Taubennest in der Dachrinne - geht das gut?

Diskutiere Taubennest in der Dachrinne - geht das gut? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich wohne im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses und habe gestern ein Taubennest in meiner Dachrinne entdeckt. Die Taube brütet 2 Eier...
Ich findes Christines Einstellung o.k.
Diese Art von Idealismus ist meiner Meinung nach immer noch eine bessere Einstellung, als Gleichgueltigkeit oder mangelnder Respekt vor dem Leben.:)

Du kannst die Chancen auf ein glueckliches Taubenleben fuer die Kueken durchaus erhoehen, wenn du den Eltern Futter anbietest (falls du es nicht schon tust) und eine Bade und Trinkgelegenheit auf dem Balkon schaffst.

Allerdings musst du dann wirklich damit rechnen, dass keine der Tauben je freiwillig wieder woanders leben moechte:D ....und das gibt sicher Mecker von den Nachbarn, oder?

Wie lange bruetet Frau Taube denn jetzt eigentlich schon?
 
Das Gemecker von den Nachbarn kann echt ein Argument sein...habe ich mich doch diesen Winter "erdreistet" auf meinem Balkon ein Vogelhäuschen aufzustellen......darauf bekam ich anonyme Warnbriefe usw.:?
Jetzt bin ich schon längst umgezogen und kann in meinem Garten soviele Häuschen aufstellen wie ich will:dance:
Also,ich könnte auch nicht widerstehen und würde den kleinen Futter anbieten.
es braucht ja nicht allen Tauben schlecht ergehen:prima:
 
Hi Petra,
also 10 Tage sind es mindestens.Dann dürfte es Ende nächster Woche soweit sein.Oder Anfang übernächster Woche.
Ich finde,das ist eine Gewissensfrage mit den Eiern.Die kann nur jeder für sich beantworten.
Wenn man sich dafür entscheidet,muß man sich auch kümmern.Aber das wird
ja wohl jedem klar sein.
Die einzige Frage die sich stellt,ist wenn Du mal ausziehst Christine.Wer sorgt dann für sie.
Denn da hat Nina ja nun mal Recht,hungernde Tauben gibts schon reichlich.

Ich fände es auch schwer mich gegen sie zu entscheiden.
 
na, wollt ihr mich in eine moralische Krise stürzen? ;)

Also ich bin überrascht und erfreut, dass das Thema hier immer so engagiert behandelt wird! Und ich bin natürlich auch dankbar für das Interesse, die Anteilnahme und die Ratschläge.

Aber irgendwie scheint meine Denke noch ein bisschen anders zu sein - ich hoffe, ich kann das treffend beschreiben:

Aus Taubensicht ist mein Haus ja wahrscheinlich so eine Art Baum. Da sucht man sich ein hochgelegenes Plätzchen und baut ein Nest. So ist das im Taubeninstinkt hinterlegt und klappt seit Jahrhunderten ganz gut, nehm ich mal an. Dass die Dachrinne gefährliche Abweichungen zur herkömmlichen Astgabel aufweist, kann die Taube nicht wissen, und diesen Umstand habe ich auszugleichen versucht, indem ich die unbekannte Gefahr weitgehend beseitigt habe.
... Ansonsten hatte ich eigentlich nicht vor, großartig einzugreifen. Ich wohn hier ja nicht in der City mit Straßenschluchten und Betonwüsten. Nebenan ist ein großer Teich mit riesigem Park, z.T. naturbelassener Moorlandschaft etc. Ich habe - rein subjektiv - nicht den Eindruck, dass diese ganz speziellen Tauben hier leiden oder hungern oder degenerieren.
Fress- und Wellnessbereich auf dem Balkon wäre höchst schwierig, da meine Katzen das als ihr Revier betrachten - das gäbe wahrscheinlich Ärger.
Meine Nachbarn wissen noch nix von ihrem Glück ;) Ich wollte deren Toleranz aber auch nicht herausfordern.
-> Kurz und gut: Ich wollte mich ins Taubenleben jetzt nicht sooo großartig mehr einmischen - die scheinen eigentlich bestens klarzukommen. Oder ist das jetzt furchtbar naiv von mir??

Und:
Ich könnte mich noch mit dem Gedanken anfreunden, eine zukünftige Dachrinnenbrutstätte zu verhindern (das würde ich sicher irgendwie hinkriegen), aber Eier wegnehmen is' nicht.

Und:
Ich finde es bemerkenswert, dass fast alle Threads (auch wenn sie mit vermeintlich belanglosen Fragen starten) hier früher oder später immer zu solchen Grundsatzdiskussionen führen ;) Aber das hat sicher sein Gutes ... Die Welt wär ja auch schrecklich langweilig, wenn wir immer alle die gleiche Meinung hätten ;)

So, jetzt ihr! :)
 
Hi Christine,
daß´Du es um Dich herum so schön hast wußten wir nicht.
Dann brauchst Du Ihnen auch kein Wasser anzubieten.Wenn sie Dir dünn vorkommen sollten kannst Du Ihnen ja Körner geben.
Die auf dem Nest sah aber ganz ordentlich aus.

Das mit dem diskutieren mußt Du uns aber bitte nachsehen.Es gibt hier so viele Leute die viel Freizeit dafür opfern für die Rettung der Stadttauben.
Die kämpfen gegen Taubenabwehrmaßnahmen die Tauben verkrüppeln,und elend zu grunde gehen lassen.Sie sammeln verlassene Küken auf von verendeten Elterntieren,.....Sie sehen Dinge die wir nicht zu sehen bekommen.
Sie sorgen für betreute Taubenschläge ,für Pflege der Behinderten.
Sie sehen nur :"ooch neee noch mehr Eier,noch mehr Küken noch mehr Elend."

Also hab ein bißchen Nachsicht,denn sie wissen wovon sie sprechen.:zwinker:

Mit Deiner Umgebung,denke ich würde ich sie auch sitzen lassen.
Berichte bitte weiter,bin weiterhin sehr neugierig!:D
 
Steph, danke Dir :)
Ich wollte auf keinen Fall so rüberkommen, dass ich die Diskussionsfreudigkeit kritisiere! Im Gegenteil, es ist hilfreich und gibt mir - und sicher auch vielen anderen - ganz neue Perspektiven.
Ich bewundere auch die Menschen, die sich viel mehr mit dem Thema auseinandersetzen als ich selbst bereit bin.

Manchmal fühle ich mich wohl ein bisschen zu schnell unter Druck gesetzt - es war also wirklich nicht böse gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christine

Deine "Denke" ist im Prinzip schon richtig, nur dass du dabei beruecksichtigen musst, dass Stadttauben eigentlich keine Wildtiere sind, sondern verwilderte Haustiere, die eigentlich auf menschliche Obhut angewiesen sind und sich in vielen Staedten halt mehr schlecht als recht durchschlagen.

Urspruenglich nistet die Felsentaube (die die Stammform aller Haustauben und somit auch der Stadttaube ist) in Felswaenden (nicht auf Baeumen) und sie finden in den Staedten an den Haeusern halt aehnlich Begebenheiten, die sie zum Nisten annehmen.

Was die Nahrungsbeschaffung angeht, fliegen Tauben normalerweise auf die Felder und Wiesen und suchen nach Koernern und Samen, von denen sie sich ernaehren. In grossen Staedten faellt diese Moeglichkeit aber weg, so dass sich die Stadttauben andere Nahrungsquellen erschliessen muessen und was sie dabei zum Teil futtern ist halt nicht unbedingt eine bekoemmliche Nahrung fuer sie.:k

In kleinen Staedten allerdings, geht es den Tauben oft wesentlich besser, so dass man auch hier wieder nicht verallgemeinern kann. In unserer Kleinstadt gibt es eine kleine Stadttaubenpopulation, denen es recht gut zu gehen scheint.

Das "Eierklauen" finde ich nicht so schlimm, solange die Eier noch nicht bebruetet sind, also wenn noch keine Babies drin sind.
Aber wie Steph schon schreibt muss diese Entscheidug jeder fuer sich selbst treffen und mit seinem Gewissen ausmachen.
 
Kein Problem Christine,
ich kann Dir das auch gut nachfühlen.Manchmal setzen beide Seiten einfach zuviel voraus.Das ist auch manchmal das Problem am Internet,daß Stimmungen schnell mißverstanden werden,darum benutze ich oft die Smilies
um sie zu unterstreichen.
Oft geraten wir uns hier auch in die Haare über solche Themen.Das ist nicht gerade kommunikativ.Vor allem wenn neue User zwischen die Fronten geraten.
Aber ich sehe Du hast verstanden was ich meinte.:)

Ich hoffe Du denkst an uns wenn es soweit ist!Photos,Photos,Photos!:D
 
Ich schlaf mal ne Nacht drüber und berichte später weiter über den Fortgang auf dem Dach und in meinem Kopf ;)
 
jailitv schrieb:
Steph, danke Dir :)
Ich wollte auf keinen Fall so rüberkommen, dass ich die Diskussionsfreudigkeit kritisiere! Im Gegenteil, es ist hilfreich und gibt mir - und sicher auch vielen anderen - ganz neue Perspektiven.
Ich bewundere auch die Menschen, die sich viel mehr mit dem Thema auseinandersetzen als ich selbst bereit bin.

Manchmal fühle ich mich wohl ein bisschen zu schnell unter Druck gesetzt - es war also wirklich nicht böse gemeint :)

Also ich hoffe auch, dass ich nicht so rueberkomme, dass du dich unter Druck gesetzt fuehlst. :trost:

Es ist ueberigens nicht wahr, dass du nicht bereit bist dich viel mit dem Thema Tauben auseinanderzusetzten. Dass du hier im Forum scheibst und Fragen stellst, beweist doch glatt das Gegenteil. :zustimm:

Natuerlich moechten wir ueber die Vorgaenge auf dem Dach auf dem Laufenden gehalten werden, und ueber Fotos freuen wir uns hier immer!
 
Hallo :)

Wollte nur mal kurz vermelden, dass ich - halb freiwillig - die Eier tatsächlich weggenommen habe.

Das Nest hatte plötzlich nur noch ein Ei, und die Eltern kamen nicht mehr wieder! Vielleicht ist da was passiert, und ich hab es nicht mitbekommen ... was runtergefallen oder Raubtierbesuch oder so ..?

Aber dann, zwei Tage später, gab es einen knappen Meter daneben, wieder in der Dachrinne, eine neues "Nest" mit zwei Eiern drin. Ich weiß aber nicht, ob es dasselbe Taubenpaar ist oder ein anderes.

Das war letztes WE, Freitag glaub ich. Ich hab dann ne Weile mit mir gekämpft und dann am Sonntag die Eier (und das alte vom ersten Nest) weggenommen - da wusste ich ja, dass die noch ganz frisch sind und ich kein halbfertiges Küken umbringe.
Trotzdem fühl ich mich nicht besonders toll dabei. Dann saß die Taube da auch noch den ganzen Tag neben dem leeren Nest und guckte fassungslos zu mir rüber. Ich wette, die weiß genau, wer der Eierdieb war!

Wie kann ich die in Zukunft fernhalten? Gibt es da irgendwelche Düfte, die sie nicht mögen ... oder so? das schreckliche Vanille-Parfum, das ich zu Weihnachten bekommen hab und nie benutze (bei den Katzen hilft das)?
 
Hi Christine,

schön von Dir zu hören.
Tja das mit dem fernhalten ist so `ne Sache.Da würde meiner Meinung nach nur ein Abdecken mit Kanichendraht o.ä. helfen.Also schräg meine ich,damit sie nicht mehr legen können.
Gerüche schocken sie eher nicht so befürchte ich.
Das mit dem Ei war bestimmt eine Elster.

Hatte ich eigentlich auch schon bei Dir um Eier gebaggert?:~
Suche ja verzweifelt nach befruchteten Stadttaubeneiern.
 
nee, bei mir hattest Du noch nicht gefragt ;) Ist ja auch zu spät jetzt - außerdem wäre es wohl schwierig geworden, die mal eben von HH ins Rheinland zu bringen ;)

Ich kapiers ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Ich soll die Eier wegnehmen, weil es ja eh schon zu viele arme Tauben gibt, und an anderer Stelle sollen sie dann aber doch ausgebrütet werden?!
 
Hi Christine,

das wäre bei mir etwas anders.
Ich wohne nicht in der Stadt,und sie müßten sich nicht von alten Fritten ernähren.Ich betreue meine Tauben ja wie ein Züchter.Sie bleiben bei mir.
Es sollen ja nur in den Städten nicht mehr werden ,wo sie nur Mist fressen
können oder verhungern.Sie verlassen ihren Standort ja leider nie freiwillig.
Das heißt,Stadttauben ziehen nicht freiwillig aufs Land weil es ihnen dort besser geht.
Sie bleiben einfach dort,egal wie schlimm es ist.
Meine beiden sind eben beides Täubinnen,und können keine befruchteten Eier legen.Deswegen möchte ich gern Stadtaubeneier oder Küken in Not aufnehmen.
 
oh, verstehe! Dann drücke ich fest die Daumen, dass die hoffentlich seltenen Notfälle in Deiner Gegend davon hören und dass Deine beiden Tauben auch mal die Chance bekommen, ins Mutterdasein reinzuschnuppern ...
 
Hi Christine,

ja danke, ich hoffe auch,daß wir sobald mal zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können.
 
Thema: Taubennest in der Dachrinne - geht das gut?
Zurück
Oben