Taube einfangen

Diskutiere Taube einfangen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich füttere mehre Stadttauben täglich und 3 haben Bindfaden um die Füsse, die ganz gequollen aussehen, wie kann ich die einfangen? Beim...
Hallo,
Zittern ist ein völlig normales Zeichen von Anspannung und Form. Nix mit krank oder so. Wenn ich gleich auf meinen Schlag gehe zittern da ganz viele Tauben. Weil sie top fit sind und sich auf den Freiflug freuen. (gegen Paramyxo sind sie alle geimpft)

Und noch was zu der Behauptung von "ich habe gehört da werden Tauben getötet." Es werden bestimmt Tauben getötet, da bin auch ich von überzeugt, aber zur Zeit sind sehr wenige Stadttauben an den sonst üblichen Futterplätzen da sie fast alle brüten und sich dann separieren. In 2 Monaten, sind die Stellen wieder voll.
Und ich habe gehört ist immer etwas ungenau.
Ein Beispiel: immer wenn bei uns eine Katze fehlt denken alle Katzenfänger, bei der zweiten Katze ist es klar: Sie sind wieder unterwegs! Nur gesehen hat sie noch nie jemand. Es ist auch meines wissens noch nie ein Labor mit den tausenden von vermissten Katzen ausgehoben worden.
ich denke ich habe gehört ist wie: .........ein dummes Gerücht!
Gruß Uli
 
nein sie verdreht nicht den kopf, steht auf einem bein und zittert, hört dann aber auch wieder auf und fängt dann wieder an.
 
Hi Anja,
wegen des Zitterns: meine Taube ist der Zitterer vor dem Herrn.
Wie Uli schon sagte kommt es auf die Situation an.
Ich hab sie mit 3-4 Tagen bekommen, im Herbst,und ich kann ganz gut sagen
warum sie es tut.Ich kenne sie in und auswendig.
Manchmal tun sie es aus Aufregung,manchmal aus Streß.
Wenn ich sie schon mal "einsammeln" muß,dann paßt ihr das nicht und wenn sie es bemerkt hat zittert sie.
Auf einem Bein sitzen ist normal.Würde sie immer nur auf beiden Beinen sitzen würde ich mir eher Sorgen machen.
 
Hallo Anja,
stimmt, viele Tauben zittern manchmal so aus Angst/ Aufregung.
Die kleinen vor allem.
Solange sie nicht anfängt, den Kopf zu verdrehen...ich habe immer Horror vor Paramyxo, das rafft viele Stadttauben dahin.
 
Hallo,

Es ist zwar schon eine Weile her, dieser Post, aber eine Taube kann man wohl recht einfach fangen, indem man ein Handtuch über sie wirft! Anfüttern und dann Handtuch drüber :)
 
glaube nicht, dass das so einfach geht, dann doch lieber einen grossen Kescher benutzen
 
hallo nina, danke für die beschreibung wie du an die tauben rankommst.
heute waren keine mit bindfäden da. auf 2 stümpfen zu laufen ist traurig :traurig: und die verquollenen füsschen ebenfalls. bin betroffen wenn ich sowas seh.:nene: woher kommen die bindfäden,ist das der versuch von taubenabwehr ?
stadttauben haben einen schlechten ruf (kommt mir sovor) versteh ich nicht, ich freu mich über jede einzelne. ich verfüttere täglich 5kg futter :p

Häufig kommt es daher,dass die Tauben Nestmaterial sammeln wollen,aber in den Städten kein artgerechtes (wie Äste,Fell,Federn usw) finden und deshalb die Fäden einsammeln. Dadurch,dass sie sich im Nest drehen usw verheddern sie sich in den Fäden.
LG Luci
 
Thema: Taube einfangen

Ähnliche Themen

Nik
Antworten
5
Aufrufe
1.576
Thea
T
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
34.895
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
2
Aufrufe
178
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso

Neueste Beiträge

Zurück
Oben