Taubeneier spurlos verschwunden

Diskutiere Taubeneier spurlos verschwunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Seit einer Woche brütete eine Taubenpaar auf meinem Balkon. Gestern früh waren das Nest leer und die Eier spurlos verschunden - habe auch den...
O

Oliver9

Guest
Seit einer Woche brütete eine Taubenpaar auf meinem Balkon. Gestern früh waren das Nest leer und die Eier spurlos verschunden - habe auch den Innenhof nach Eieresten abgesucht - nichts gefunden. Katzen oder Raubvögel gibt es bei mir auf dem Balkon bzw. Innenhof nicht. Die Tauben kommen auch nicht mehr, um die Eier zu suchen.
Wer kann mir das erklären? Vorgestern ist durch ein Gewitter was Nest wohl etwas nass geworden und der Taubenmama dürfte es sehr ungemütlich geworden sein. Könnnen Tauben ihre Eier selbst an einen anderen Ort transportieren?
 
hallo oliver,
willkommen im forum.
nein, vögel - und dazu gehören ja die tauben - können ihre eier nicht transportieren.
die einzige antwort, die mir einfällt ist, dass eine elster "zugeschlagen" hat.
sie räubern nester mit eiern und/oder jungvögeln leer und zögern auch nicht auf den balkon zu kommen
 
Hallo Isrin,

danke für Deine Antwort. Können Elstern ein Ei in ihren Krallen transportieren und woanders verspeisen? Denn wie gesagt, an Ort und Stelle können sie es nicht getan haben ohne Spuren zu hinterlassen...
Habe gesehen, wie die Tauben mich teilweise angegriffen haben um ihre Eier zu verteidigen - können sie sich nicht auch gegen Elstern verteidigen?

LG
Oliver
 
nein oliver, die transportieren es im schnabel.
die tauben haben leider gegen eine elster keine chance
 
Danke Isrin....Wie oft brüten denn Tauben so im Jahr? Vielleicht kommen sie ja an ihren alten Brutplatz zurück - auch wenn sie Elster-bedingt schlechte Erfahrungen gemacht haben...?
 
bei den fragen muss ich jetzt leider passen und kann sie dir nicht beantworten.
vielleicht meldet sich ja noch jemand, der antwort darauf weiss

habe eben aber erfahren, dass - je nach art - 3 bis 6 bruten pro jahr erfolgen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver

Wenn es sich um Stadttauben handelt, wovon ich ausgehe, dann sind bis zu 6Bruten im Jahr sicher moeglich.
Jetzt, wo die Eier weg sind wird das Taubenpaar schon sehr schnell wieder eine neue Brut beginnen, ob sie es allerdings wieder am gleichen Platz versuchen weiss ich nicht.
Es ist moeglich, dass sie sich jetzt nach einem neuen sichereren Platz umsehen....aber vielleicht versuchen sie es doch nochmal auf deinem Balkon.
 
Hi Oliver,

meiner Erfahrung nach sind Tauben ziemlich "schockfrei" :zwinker: Da die Gefahr nicht vom Brutplatz selbst ausging,sondern wie üblich aus der Luft kam,ist das nix aussergewöhnliches.
Das passiert ihnen unter Umständen überall.Deswegen glaube ich werden sie wohl wiederkommen.
Räubern haben Tauben nichts entgegenzusetzen.
Sie machen viel Theater,aber sie haben keine guten Waffen.:nene:
Nicht mal das Pitschen mit dem Schnabel tut sonderlich weh.

Gruß Steph
 
Hallo Oliver,

ich denke auch, daß die Tauben wiederkommen zum Brüten. Hier habe ich schon oft erlebt, daß Tauben trotz Mißerfolg wieder am gleichen Platz brüten.
Außer Krähe/ Elster fällt mir auch nichts ein, vielleicht Windstoß und runtergekullert? Aber unwahrscheinlich, weil eine sitzt ja immer drauf...
Sollten wieder Stadttauben auf deinem Balkon brüten: Tausch doch bitte die Eier gegen Gipseier aus, möglichst schnell nach der Eiablage. Die Gipseier kriegst du ganz billig bei Taubenzuchtverbänden, ich kann mich für dich erkundigen, wenn du willst, wo du die herkriegst. Auf die Weise wird verhindert, daß noch mehr Taubenküken, von denen 90% ds erste Jahr nicht überleben, verhungern müssen.
Stadttauben gehören nicht in die Städte, sie sind die Nachkommen nicht heimgekehrter Brieftauben (1-2 Mio pro Jahr - allein in BRD!!). SIe sind wie ausgesetzte Tiere, wie Straßenhunde in Italien, und dort laufen ja mittlerweile Kastrationsprojekte, weil die Welpen auch zu 90% verhungern.
Vielleicht magst du ja den Alttauben in deinem Viertel/ an deinem Blakon helfen, und sie mit etwas Körnerfutter unterstützen...sie werden es dir danken.

Liebe Grüße,
Nina
 
Hallo zusammen,

ich befürchte ich muß Nina Recht geben.Das mit dem Eier austauschen ist zumindest eine Zeit lang eine gute Sache.
Leider legen sie meist später doch wieder neue.Aber zumindest für die nächsten 1-2 Bruten könnte man Erfolg haben.In der Zeit legen sie ja keine neuen,in der sie auf den "falschen" Eiern sitzen.
Tauben gehören wirklich nicht in die Stadt.
Deswegen habe ich auch meine beiden Handaufzuchten aus dem Herbst behalten.Ich wohne auf dem Land!


Liebe Grüße Steph

Gips oder Kunststoffeier gibt es in jedem Landhandel oder Tierfuttermarkt der Taubenfutter verkauft.
 
Hallo Steph,

wir haben hier bei einer Taube, die in der Stadt brütet, die Eier ausgetauscht, und sie hat 3 Monate auf den Gipseiern gesessen!
Das war letztes Jahr, und dieses Jahr brüten sie wieder an der gleichen Stelle, ich glaube, das gleiche Paar.

Es ist auf alle Fälle besser als ausbrüten und verhungern lassen...vor allem, am eigenen Balkon ist es ja ideal: Da kann man immer wieder austauschen.

Liebe Grüße,
Nina
 
Nochmal @ Steph:

Habe in einem anderen thread gelesen, dass du Tauben zu adoptieren suchst - (ich habe jetzt nicht alles zu Ende gelesen) - aber die kannst du zuhauf bekommen! Die Taubeneier sollten zerstört und ausgetauscht werden, wenn du einen freien Platz hast, das wäre super, es warten so viele Tauben in ganz BRD auf Pflegeplätze! :-)
Ich könnte dich damit zuschmeissen...:-)
 
Thema: Taubeneier spurlos verschwunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
479
harpyja
harpyja
G
Antworten
18
Aufrufe
2.743
Thea
T
L
Antworten
41
Aufrufe
9.711
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
12
Aufrufe
2.230
Thea
T
Zurück
Oben