Gebrochenes Bein

Diskutiere Gebrochenes Bein im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich brauche einmal wieder Hilfe, Tips, Ratschläge, Meinungen. Heute habe ich einen Taube gefunden, deren Bein im oberen Bereich...
Hallo zusammen,

freut mich,daß es gut verlaufen ist.
Dann weiß ich ja auch wo ich hin muß ,wenn meine Tauben mal was haben.

Hi Almut,
danke für Deine Antwort ,ist ja immer gut wenn man bescheid weiß.
Dann macht man auch keine Fehler(oder möglichst wenig).
Ich finds echt toll,daß Du Dir immer so viel Mühe machst,Dein Wissen und Deine Erfahrungen an alle weiterzugeben! :zustimm:
 
Hallo Claudia!
Also,ich hatte vor ienem jahr genau dasselbe Problem bzw. es war dann gar keines. Die Brieftaube konnte super fliegen, aber wegen dem gebrochenen Oberschenkel nur auf dem Bauch landen. Gut, ich habe sie dann doch gefangen bekommen und auch zum Tierarzt gebracht, vorher aber beim Züchter ( Ring!) angerufen. Der meinte lapidar, das macht nicht, das heilt schon wieder von alleine, er wollte sie auch nicht zurück ( "dumme Tauben werden immer geboren"). Mein Tierarzt hat ihr mit medzinischem Klebeband - also nicht grade Isolierband) das Bein am Leib festgewickelt, unter den Flügeln natürlich. Sie sah ziemlich verpackt aus und hatte in der ersten Zeit ein bißchen Mühe, sich auf einem Bein zu bewegen, hat es dann aber gelernt.Anfangs wollte sie das Klebeband immer abzupfen, aber das hat sie nicht geschafft.Nach ca 5 Wochen, kam dann der Fuß irgendwie nach unten, nicht das Bein und ich dachte, jetzt mache ich den Verband ab. Ich habe die Tauben auf den Rücken gelegt und mit Aceton aus der Apotheke Federchen für Federchen vom Verband gelöst. Anfangs schien das Bein verkürzt zusammengewachsen zu sein, aber nach und nach hat sie es normal benutzt, es ist alles super zusammengewachsen. Ein hiesiger Taubenzüchter fand die Taube so schön, daß er mir einen guten Zuchttäuberich geschenkt hat und jetzt schon 2x2 Junge aus dieser Paarung beringt hat und zu sich genommen hat.Jetzt sitzt sie aud ihrer 3. Brut, die beiden Kinder werde ich behalten und dann gibts nur noch Gipseier. Also, Fazit: Beinbrüche heilen bei Tauben wunderbar! Grit ist gut, ansonsten normales Taubenfutter, Salt und stell ihr ab und zu Badewasser hin. Kannst Du sie behalten? Auf Dauer ist aber ein nagerkäfig zu kelin. Viel Glück und wechsel den Tierarzt!
Gruß
Tibby
 
Hallo Tibby,

vielen Dank für Deine Geschichte. Das ist ja wirklich ein schönes Happy-End.
"Meiner" Taube geht's schon ziemlich prima. Sie fängt langsam an, das gebrochene Bein wieder zu benutzen, also ab und an mal abzustellen oder aber zum Kratzen zu nehmen. Ich denke, das wird alles gut ausheilen. Jetzt muß ich vor allem warten, daß die Schwungfedern möglichst bald nachwachsen. Ich fahre in etwas weniger als drei Wochen in den Urlaub und finde niemanden, der sie dann versorgen würde.

Ich kann sie auch leider nicht behalten, da ich für einen noch so kleinen Taubenschlag keinen Platz habe. Ich kann ihr nur wünschen, daß sie hier irgendwie zurecht kommen wird.

Ich hatte überlegt, sie mitzunehmen. Vielleicht kann mir ja noch jemand die Frage beantworten, ob man Tauben nach Holland ans Meer umsiedeln kann oder ob die Bedingungen dort noch schlimmer wären. :?
 
Hallo Claudia,

Deine Taube solltest Du erst dann wieder fliegen lassen, wenn sie 100%ig wieder fit ist. Ist sie das nicht, sind ihre Überlebenschancen im harten Stadttaubenleben sehr gering. Darüber hinaus halte ich es für sinnvoller, die Taube in einen betreuten Taubenschlag zu geben, wo für sie zumindest die Möglichkeit besteht an einem gesicherten Futterplatz zu bleiben.
Vielleicht schaust Du mal hier rein.

Nach Holland würde ich die Taube nicht umsiedeln. Ich denke zum einen, dass sie es dort nicht unbedingt besser hätte und zum anderen wird ihre Verletzung bis dahin auch nicht völlig ausgeheilt sein. Du könntest die Taube allenfalls mit nach Holland in Urlaub zur weiteren Pflege nehmen. Wenn Du in einem Bungalow oder Appartement wohnst, könnte das klappen. Ich habe das auch schon gemacht.

LG, Sabine
 
Hallo,
ich bin hier neu, und würde auch gerne einen Beitrag zum Thema Tauben schreiben. Nur leider bekomme ich das nicht hin. Was muß ich denn machen, wenn ich einen Beitrag schreiben möchte? Ich finde nichts was ich anklicken könnte, damit ich einen Beitrag reinsetzen kann.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
Vielen Dank
Gruß Kicki
 
hallo kicki37,

herzlich willkommen hier im forum.

ich denke du möchtest ein neues thema erstellen, weil einen beitag hast du ja gerade erfolgreich geschrieben. :) :) :)
ein neues thema erstellst du in den du das entsprechene forum anklickst und dann unten links auf der den button "neues thema" anklickst.


lg. egon
 
Hallo Egon,
super danke. Werde ich gleich ausprobieren.

Gruß Kicki
 
Laufen Tauben noch auf einem gebrochenen Bein?
Ich hab Leo heute Mittag aus versehen das Bein etwas zwischen der Tür eingeklemmt. Er stand dahinter und ich wußte es nicht und hab sie aufgemacht. :traurig: Nun ist es etwas blau an der Seite und angeschwollen. Ich hab den Ring schon vorsichtshalber abgemacht. Er lief anfangs noch auf dem Bein aber so nach einer Weile fing es dann doch an wehzutun und nun steht er nur noch auf dem gesunden Bein. Habe es gekühlt und Sportsalbe aufgetragen, hoffe das hilft was. Könnte das Bein gebrochen sein oder könnte er dann garnicht mehr drauf laufen?
 
Übrigens mag mein Leo den Mais auch nicht, Erbsen liebt er dafür!!! Den Mais bekommen die Wildtauben die auf unserem Gartenbaum leben. :D
 
Hm gute Frage.kann er es denn normal bewegen?
Also anwinkeln und ausstrecken?
Würd vielleicht mal ein geübtes Auge drüberschauen lassen.
Wenn er Schmerzen hat ,dann schont er es klar.Aber wie wars nach
Eurem kleinen Unfall?
 
Wird vermutlich eine Schwellung sein, die ihn erst später das Bein schonen läßt. Das kann einige Zeit dauern. Definitiv abklären, ob´s gebrochen ist, kann nur ein TA per Röntgenbild.

Ist in Sportsalbe irgendwie Alkohol? Damit wäre ich vorsichtig. Besser Traumeel Salbe nehmen. (Auch hier darauf achten, dass die Salbe ohne Alkohol ist. Bei den Tropfen gibt es beide Varianten, mit und ohne Alkohl. Wie es bei der Salbe ist, bin ich mir nicht sicher.)

Gruß, Sabine
 
Auf Sportsalbe wäre ich nun auch nicht gekommen. Die würde ich auch meinen Hunden nirgendwo hinschmieren, weil Tiere ganz gleich welcher Gattung ja nu doch gerne alles abschlecken. Aber was das Bein betrifft, wäre ich nicht allzu sehr besorgt. Ich habe es jetzt bei meinem Täubchen gesehen. Das Bein schlackerte wirklich nur noch rum am Körper, ich hätte nie gedacht, daß das nochmal irgendwie heilen würde, aber inzwischen, nach nur ganz kurzer Zeit, steht sie schon wirklich gerade auf beiden Beinen. Natürlich schont sie das gebrochene Bein noch deutlich mehr, aber es ist ganz klar zu erkennen, daß es vollkommen ausheilen wird.
 
Denke Leos Bein ist nur geprellt. Er läuft damit heute doch schon ziemlich viel (mehr als mir lieb ist) :~ Direkt nach dem "Unfall" lief er zeimlich flott, erst nach einiger Zeit tat es wohl richtig weh. Es ist heute zwar noch dick, aber es hat sich nicht verschlimmert. Habe versucht ihn etwas ruhig zu stellen, aber das ist garnicht so einfach. Aber beim stehen schont er es.
Die Sportsalbe ist eigentlich extra für Tiere, benutze sie aber auch, eigentlich ist es eine Pferdesalbe, habe ich mal für meinen Hund vom TA bekommen (der läuft ständig irgendwo vor :k) daher ist sie auch ohne Alkohol. Aber Tauben lecken ja eh nicht so an den Beinen, auch wenn, wäre es wohl nicht so schlimm.
 
Heute war es so weit. Mein Täubchen stand schon seit längerem fest auf beiden Beinen, die Schwungfedern waren komplett nachgewachsen und seit einigen Tagen hat sie mächtig in ihrem Käfig rumgeflattert. Ich habe schweren Herzens den Deckel abgenommen.

Nach ein paar wackeligen Flugversuchen hat sie sich auf den Rand des Käfigs gesetzt und ist gleich von den "heimischen" Tauben attackiert worden. Nicht schlimm, aber doch eindeutig. Sie ist zuerst auf's Dach hoch (mein Balkon ist direkt ins Dach gebaut) und schließlich auf einem der Schornsteine etwas sitzen geblieben. Etwas putzen, etwas gucken, etwas staunen, dann hat sie sich erhoben und ist hoch über die Dächer davongeflogen.

Ob sie wohl nochmal bei mir vorbeischaut....?

Ich muß zugeben, daß ich etwas traurig bin. Ich wünsche ihr GLÜCK!
 
Hi ,
das verstehe ich gut.Aber schön,daß es so gut ausgegangen ist.
Wünsche Dir,daß sie mal zu Besuch kommt!:)
 
Thema: Gebrochenes Bein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben