Schwellung unterm Flügel

Diskutiere Schwellung unterm Flügel im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Habe heute ein kleines Täubchen (ca. 6-7) Tage alt aufgelesen und zuhause festgestellt, dass es unterm rechten Flügel eine dicke, unbehaarte...
hat geklappt!
 

Anhänge

  • bruno.bmp
    22 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

ist ein wenig klein. Wenn ich es richtig erkenne, würde ich auch mal sagen, dass Bruno ein Ringelchen ist. :)

LG, Sabine
 
Grösser konnte ich das Bild irgendwie nicht reinsetzten. Aber ich hab mir ja auch Stadttaubenbabys angesehen... die sind doch irgendwie heller, oder?? Kennst du die Ringeltaube "Ente" von Eckart?? Die sieht 100 %ig genau so aus, wie Bruno
 
Naja, wie es aussieht kommt Bruno für die zehn Tage wohl doch zu unserer Tante. Bruno wird dann im Wingergarten wohnen, in dem nicht geraucht wird. Mal sehen. Gefragt habe ich sie noch nicht, aber sie hat schon immer Vögel gehabt, deshalb denke ich nicht, dass das ein Problem sein wird. Ich könnte natürlich auch im Tierheim nachfragen, aber da weiss ich ja gar nicht WER ihn dann betreut.. ausserdem haben die schon genug zu tun.
Sind ja nur zehn Tage... wird schon gut gehen... :traurig:
WILL IHN GAR NICHT ALLEÌNE LASSEN!
Aber kann ihn ja wohl schlecht mit ins Flugzeug nehmen. Oder?
 
Mausispatz schrieb:
Naja, wie es aussieht kommt Bruno für die zehn Tage wohl doch zu unserer Tante. Bruno wird dann im Wingergarten wohnen, in dem nicht geraucht wird. Mal sehen. Gefragt habe ich sie noch nicht, aber sie hat schon immer Vögel gehabt, deshalb denke ich nicht, dass das ein Problem sein wird. Ich könnte natürlich auch im Tierheim nachfragen, aber da weiss ich ja gar nicht WER ihn dann betreut.. ausserdem haben die schon genug zu tun.
Sind ja nur zehn Tage... wird schon gut gehen... :traurig:
WILL IHN GAR NICHT ALLEÌNE LASSEN!
Aber kann ihn ja wohl schlecht mit ins Flugzeug nehmen. Oder?

wenn man wüßte wo Du wohnst, könnte irgendjemand doch eine Kurzlösung finden . rasti
 
Urlaubspflege

Hallo ..... äh Mausi,

Du hast `ne PN.

Gruß

Jon
 
es gibt eine eulen- und greifvogelauffangstation ca 30 km von hier *gg*, ist wohl nicht ganz das richtige.
naja, ansonsten wollte ich noch sagen, dass bruno von tag zu tag qirliger wird und jetzt immer lautstarker nach futter verlangt. und zurück ins nest zu müssen scheint er gar nicht mehr toll zu finden. wenns irgend geht lasse ich ihn in meiner hand schlafen.
er wiegt jetzt 124 g und die flügelchen sind soweit voll befedert. die schwanzfedern kommen auch immer mehr raus.
die leute vom internetversandhandel lassen sich richtig schön viel zeit mit der lieferung vom futter, obwohl ich denen extra geschrieben hatte, dass es eilt. naja, wir kommen so über die runden...
 
hallo mausispatzi.

schön wie du dich um das kleine täubchen kümmerst. .zustimm:
ich frage mich ob auch ringeltauben handzahm werden können bei so einer liebevollen aufzucht.
was für ein aufzucht futter hast du den für den kleinen?
hast du für ihn nen kropfmilchersatz und wie bekommst du es in seinen schnabel?

grüße jasmin
 
Hallo Webgirl! Im Moment müssen wir uns leider mit Kanarienaufzuchtfutter begnügen. ABER WIE GESAGT; ICH HABE BEREITS MITTE LETZTER WOCHE HANDAUFZUCHTSfutter für papageien bestellt ... ist noch nicht da.
das kanarienfutter verdünne ich mit wasser, fülle es in eine spritze (10 ml) und dann gehts los. ich fasse mit dem linken daumen und zeigefinger ganz vorsichtig um seinen schnabel, er streckt dann von sich aus den kopf samt hals nach oben und macht tatsäcklich freiwillig den schnabel auf so dass ich mit der rechten hand direkt das futter ins schnäbelchen spritzen kann. wir brauchen so ca 15 minuten für eine fütterung.
 
welches körnerfutter???

also, bruno kommt nun doch bei meiner tante unter. wird schon klappen.
ich schätze mal dass ich jetzt bald auch gequollene körner füttern kann. bei uns im zooladen gibt es verschiedene körner zum selbsabpacken. nach welchen sollte ich da am besten gucken???
 
Hi,
wie war das,hatten die bei Euch kein Turteltaubenfutter?
Zerstoßener Mais ,Erbsen zerstoßen,Weizen,Kanarienfutter(untermischen,ist im Turteltaubenfutter auch drin),Hirse,Haferkerne und Buchweizen.
Das ist im groben ein zusammengestelltes Turteltaubenfutter!
Grit bekommst Du auch oder?
Zum Einweichen und per Hand anfüttern eignen sich aber 5Kornmischungen besser(Reformhaus).Da z.B.Erbsen nicht weich werden und der Mais natürlich auch nicht.
 
Ach ja sobald er selbst futtert auf die Turtelmischung umstellen.Da ist mehr drin.Ruhig das Kanarienfutter beibehalten solange er noch übt:D
Und gut überprüfen wieviel von dem angepickten auch tatsächlich im Kropf landet.
Am Anfang geht leider viel daneben,und er würde trotz aller Bemühungen nicht satt.
 
Hallo,

bitte die Umstellung Stück für Stück vornehmen und immer schön darauf achten, dass die Körner auch verdaut werden. Leert sich der Kropf zu langsam, lieber noch mal mehr Brei geben.

LG, Sabine

PS: Hast ´ne PN.
 
so, war nun heute im reformhaus und habe 6 korn mischung gekauft. wie viele stunden muss das denn wohl einweichen? und ersetzte ich eine komplette mahlzeit damit? oder die körner lieber mit dem anderen futter mischen? und wenn ich jetzt körner fütter, muss ich doch auch extra wasser geben, oder? wieviel? fragen über fragen....:?
 
Und welche Farbe muss eigentlich der Kot haben? Er war sonst immer grün, seit wir das neue Futter haben, ist er braun??!!! Was ist denn richtig?
 
Oh jemine!
Die Körner liegen jetzt seit drei Stunden im Wasser... mmh.... weich werden sie ja nicht wirklich (müssen sie das), sie werden nur riesengroß.... kann mein Brunolein so große Körner überhaupt schlucken??
 
und ab wann kann so eine Taube denn eigentlich fliegen? Im Moment wohnt er ja in einem geschlossenen Käfig. Aber wenn er erstmal anfängt zu flattern geht das wohl nicht mehr, oder? Was mach ich denn dann?
 
Hallo,

6-Korn-Mischung ist super! Die Körner ca. 6-12 Stunden quellen lassen. Bei dem Wetter derzeit auch immer nur für eine Mahlzeit ansetzen (säuert ansonsten ganz leicht!) und vor dem Füttern gut abspülen. Ist zwar ein wenig aufwendig, sollte aber trotzdem dringend eingehalten werden!

Schau mal Handaufzucht/handaufzucht.html"]hier[/URL]. Ziemlich in der Mitte steht, wieviele Körnchen (ungequollen gewogen) und wieviel Wasser zusätzlich Du geben mußt. Das bezieht sich zwar auch Stadttauben, ist aber für Dich sicherlich ein guter Anhaltspunkt. Laß Dich aber bitte nicht durch die Alters- und Gewichtsangaben verrückt machen, das bezieht sich - wie gesagt - auf Stadttauben. Ringeltauben sind später in der Entwicklung und größer. Letzteres bedeutet, dass sie schon ein wenig mehr Körner vertragen können. Am besten versuchst Du 4 Mahlzeiten pro Tag hinzubekommen. Das wären pro Fütterung ca. 10 g Körner. Du mußt aber nicht versuchen, auf jeden Fall diese Menge der Taube zu füttern. Wenn Du merkst, dass der Kropf voll ist, hörst Du auf. (Irgendwo stand das hier auch schon mal: der Kropf muss gut gefüllt, aber nicht prall sein!) Sind die Körner gequollen, brauchst Du nicht ganz soo viel Wasser. Du merkst auch am Kot, ob Du zuviel Wasser gegeben hast. Die Taube setzt dann bei den ersten Häufchen vermehrt Wasser ab. Hast Du zuwenig Wasser gegeben, fühlt sich der Kropf (auch wenn er nicht prall gefüllt ist) härter an.

Zu Beginn würde ich erst mal ca. ein Drittel des Breies durch Körner ersetzen. Bis Samstag kannst Du aber ganz auf Körner umgestellt haben. (Dürfte für Deine Tante auch einfacher sein.) Wie gesagt, zu Beginn der Umstellung kann die Verdauung schon mal zu wünschen übrig lassen. Immer vor der nächsten Fütterung warten, dass der Kropf sich gut leert. Nach zwei Tagen sollte sich das spätestens gelegt haben.

Brauner Kot ist in Ordnung. Je nach Futter kann die Farbe schon mal variieren. Grün ist also nicht unbedingt ein Grund zur Sorge.

Achso, fast vergessen: wenn Du Körner verfütterst, benötigst Du auch Gritt. Grober Papageiengritt eignet sich ganz gut dazu. (Aufpassen, dass Du keine scharfen Muschelteilchen verfütterst.)

LG, Sabine
 
Thema: Schwellung unterm Flügel

Ähnliche Themen

Azrael
Antworten
24
Aufrufe
5.626
aramama
aramama
Welli1234
Antworten
21
Aufrufe
1.036
Welli1234
Welli1234
Boehmei
Antworten
20
Aufrufe
2.065
Boehmei
Boehmei
Torato
Antworten
38
Aufrufe
2.861
esth3009
esth3009
T
Antworten
2
Aufrufe
707
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben