Schwellung unterm Flügel

Diskutiere Schwellung unterm Flügel im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Habe heute ein kleines Täubchen (ca. 6-7) Tage alt aufgelesen und zuhause festgestellt, dass es unterm rechten Flügel eine dicke, unbehaarte...
Wenn die Körner "größer" werden, ist das schon mal gut! Richtig weich werden sie auch nicht. Es genügt, wenn Du sie mit einem Messer zerteilen kannst, ohne dass Dir die Körner davonspringen.
Doch doch, so große Körner können Tauben schlucken. ;) Ich wunder mich immer wieder, was in so einen Taubenrachen eigentlich alles reinpasst. :D Auch wenn meine Mimöschen eher Mini-Körner bevorzugen...

Ab der dritten oder vierten Woche beginnen die Tauben zu flattern und zu fliegen. In der Regel sind Ringeltauben aber eher ruhig und machen, wenn sie Menschen gewöhnt sind, keinen Rabatz im Käfig. Trotzdem sollte er bei Dir das Fliegen üben können. Hast Du nicht vielleicht einen Raum, in dem er sein "Unwesen" treiben kann? (Ein wenig beseite geräumt und einige Stellen abgedeckt geht das in der Regel prima!)

LG, Sabine
 
Das zum Thema "was alles so in einen Schnabel reinpaßt"... :D Immer wieder schön! Ist zwar eine erwachsene Taube, aber trotzdem. Ich habe beim ersten Mal, als ich die Bilder gesehen habe, vor Lachen unterm Tisch gelegen. Da sich meine Ringels wie gesagt auch eher an die zarteren Körnchen halten. Denen ist zum Teil Mais schon zu groß. (Kleinere bzw. jüngere Tauben sollten solche Körner natürlich noch nicht zu fressen bekommen.)

PS: Einmal auf´s Foto klicken, dann gibt´s die "Fortsetzung"...
 
nagut, dann warte ich mal noch bis heute abend ab, was meine Körner dann sagen...
Naja, mit dem Fliegen das kriegen wir schon irgendwie hin.
Gut dass du sagst, dass Ringelchen etwas später in der Entwicklung sind als Stadttauben. Hatte schon angefangen mir sorgen zu machen weil er noch nicht so viel wiegt, wie bei stadttauben-online angegeben!
Dann brauch ich mir ja wohl keine sorgen machen. :)
Heute Abend fahren wir mit Bruno schonmal zu meiner Tante damit sie sieht wie ich ihn fütter und so. Wird schon alles klappen. Trotzdem schade, dass ich die nächsten zehn Tage seiner Entwicklung verpassen werde :(
 
Vom Gewicht her sollte sie eigentlich schon mindestens das wiegen, was die Stadttauben in dem Alter haben. Ich müßte mal schauen, was die Ringeltauben so wiegen müßten. (Hab das jetzt nicht mehr im Kopf, da ich eher nach Brustbein-Gefühl gehe.) Nur von der Entwicklung "selbständig Picken", "gurren", "Fliegen lernen" liegen Ringels oftmals sehr hinter Stadttauben zurück.
Aber solange Du das Brustbein Deines Brunos nicht zu sehr spüren kannst, ist das o.k.

Ja, genauso war meine erste Reaktion auch... "Sie wird die Eichel wohl nicht tatsächlich geschluckt haben."

LG, Sabine
 
ich wiege ihn morgen früh nochmal . Am Wochenende hatte er 124 g. Wenn ich mich nicht irre, habe ich gelesen, dass Stadttauben mit zwei Wochen schon an die 300 g wiegen sollten ??!!
 
Hi ,
wie fühlt sie sich denn im Brust-Bauchbereich an?Ist es schön weich und gerundet?Wenn sie so klein sind kann man es doch ganz gut sehen und erfühlen.
 
Hi,
das ist doch ganz gut! Hat er ja ordentlich zugenommen.
Wie ist der Bauch/Kropfbereich?
 
Klasse, dann geht es ja aufwärts.
Leert sich der Kropf auch schön?

LG, Sabine
 
Ja, der Kropf leert sich gut, habe allerdings auch erstmal nur ganz wenige Körner untergemischt, weil ich noch kein Grit hatte. Heute habe welches besorgt. Wieviel ist denn "ein bisschen"?? schade ich ihm damit wenn ich zuviel untermische von dem Grit??
Also irgendwie finde ich schon dass sich sein Brustbereich ziemlich knochig anfühlt. Kann mich aber auch täuschen. Ist ja mein erster Vogel... :D
aber wenn er in so kurzer zeit so viel zugenommen hat, kann das ja eigentlich nur ein positives Zeichen sein, hoffe ich
 
Hallo,

das mit dem Kropf hört sich schon mal gut an.
Deine Tante soll auch weiterhin gut darauf achten, dass der Kropf sich immer schön leert. "Ein bisschen Gritt" ist ca. eine Messerspitze pro Tag. Du kannst auch ruhig mal einen Tag mit Gritt aussetzen. Bei zuviel Gritt scheiden sie das überflüssige wieder aus. Ich wüßte jetzt nicht, ob´s besonders schädlich ist - solange Du Gritt nicht gleich löffelweise gibst - aber ich könnte mir vorstellen, dass es für die Taube ein wenig unangenehm ist, wenn so viele Steinchen durch sie hindurch müssen.
Bitte auch ruhig immer ein Schälchen mit Gritt an. Dann kann Bruno sich auch selbst bedienen.

Das Brustbein darf zwar zu fühlen sein, daneben sollte sich die Brust aber schön nach außen wölben. Wenn Du das Gefühl hast, die Brust geht eher nach innnen und es läuft "spitz" auf´s Brustbein zu, wiegt die Taube zu wenig! Er sollte aber schon gut über 200 g haben. Am besten wiegt Deine Tante ihn täglich. Er sollte jeden Tag zunehmen, bis zu 20 g dürfen das sein. Es darf auch mal stagnieren, nur abnehmen sollte er nicht mehr!!!!

LG, Sabine

PS: Bis Montag bin ich übrigens nur über Festnetz zu erreichen. Handy habe ich erst wieder ab Montag.
 
Hi ,
dann ist Bruno ja auf dem besten Weg.Ich denke wenns so weiter läuft,wird er bald sein Idealgewicht erreichen! :D
 
So, habe Bruno gerade "abgeliefert". Scheint ganz gut zu klappen. Er hatte übrigens heute morgen schon 165 g. Wenn ich wieder komme, kann er bestimmt fliegen. Und gestern hat er angefangen selber zu picken und zu trinken. Der kleine wird langsam ein grosser...
ich melde mich in zehn Tagen wieder!
 
Thema: Schwellung unterm Flügel

Ähnliche Themen

Azrael
Antworten
24
Aufrufe
5.627
aramama
aramama
Welli1234
Antworten
21
Aufrufe
1.036
Welli1234
Welli1234
Boehmei
Antworten
20
Aufrufe
2.066
Boehmei
Boehmei
Torato
Antworten
38
Aufrufe
2.861
esth3009
esth3009
T
Antworten
2
Aufrufe
707
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben