Fundtaube-Fragen zur Entwicklung

Diskutiere Fundtaube-Fragen zur Entwicklung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, nach dem Urlaub hab ich in meiner Wohnung mal nach dem rechten gesehen und musste feststellen daß Tauben mein Klo übel beschmutzt...
C

chralb

Guest
Hallo,

nach dem Urlaub hab ich in meiner Wohnung mal nach dem rechten gesehen und musste feststellen daß Tauben mein Klo übel beschmutzt hatten. In dem Moment war keine Taube da also schloss ich das Fenster -musste noch mal für 4 Tage weg-.
Als ich nach 4 Tagen das Chaos beseitigen wollte, sass ne junge Taube im Klo. Kein Zweig, kein Blatt, nichts was auf ein Nest schliessen lässt. Nur ne Rolle Iso-Material, zugekotet.
Nach dem Einfangen trank sie erstmal Wasser. Jetzt bekommt sie Mehrkorn Babyflocken ein paar mal am Tag mit einer Spritze gefüttert. Sie öffnet nicht den Schnabel wenn ich ihr die Spritze hin halte, sondern scheint an meinen Fingern immer irgentwas zu suchen und reibt mit dem Schnabel dran rum. Körner nimmt sie aber nicht. Vielleicht dauert es nicht mehr lange bis sie von allein frisst. Sie macht einen munteren Eindruck, hat schon graues Gefieder und ganz vereinzelt noch gelbe Flaumfedernfäden.


Bekomm ich die gross, wenn ich ihr später Hirse und Nymphensittich Futter gebe und wie lange dauert das ungefähr bis sie wieder aus dem Haus ist?

Gruss, Chralb
 
Hallo Chralb,

wie kommt denn die Taube in Deine Toilette? :idee: Hast Du das Fenster immer offen stehen?

Naja, egal, jetzt muss die kleine Taube erst mal groß gezogen werden.
Tauben sperren nicht wie andere Jungvögel. Sie stecken normalerweise ihren Schnabel in den Rachen der Eltern, die daraufhin Futter (Kropfmilch oder später vorverdaute Körner) hervorwürgen, die die Kücken so aufnehmen. Du mußt der Taube den Schnabel vorsichtig mit den Fingern öffnen und ihr den Brei direkt in den Schnabel geben. Aber vorsichtig, nicht zuviel auf einmal, sie muss richtig abschlucken können. Besser als Mehrkornflocken (bitte NICHT mit Milch anrühren!) ist Handaufzuchtsfutter für Papageien. Da ist alles enthalten, so dass Du auf zusätzliche Vitamine etc. weitgehenst verzichten kannst. Du solltest der Taube zusätzlich noch etwas Calcium oder Kalk unter das Futter mischen, damit sich die Knochen richtig entwickeln können.
Schau mal Handaufzucht/handaufzucht.html"]hier[/URL], dort findest Du einiges zum Thema Handaufzucht.

Ich würde die Taube Deinen Beschreibungen nach schon auf 3 Wochen tippen. Vielleicht kannst Du Dir diese Bilder mal anschauen und dann Bescheid geben, wie alt Deine Taube ist. Ich vermute mal, dass es sich bei Deiner Fundtaube auch um eine Stadttaube handelt, oder?

Wenn sie tatsächlich schon 3 Wochen alt ist (oder älter) kannst Du aber langsam auf Körner umstellen. Am besten nimmst Du dazu eine 5-/6-Kornmischung aus dem Supermarkt (Weizen oder Taubenfutter tut´s aber auch). Hirse ist zu fett und auch Nymphensittichfutter ist nur bedingt geeignet. Das Getreide läßt Du erst mal quellen, eh Du sie verfütterst. Bitte aber immer frisch ansetzen (genau wie den Brei), da das Futter bei den Temperaturen derzeit schnell schlecht wird.
Wenn Du Körner fütterst, mußt Du der Taube auch etwas Gritt dazu geben. Den benötigt die Taube zur Verdauung der Körner.
Normalerweise sollte sie dann wirklich bald anfangen selbständig zu fressen.

Flügge, so dass die Tauben selbständig zurecht kommen, werden die Tauben mit ca. 6-8 Wochen. Möchtest Du ihr einen Platz bei Dir anbieten, dass sie eine Futterstelle und Übernachtungsmöglichkeit hat?

LG, Sabine
 
Hallo Sina,

danke für die schnelle Antwort und die guten Links.

Wird wohl so um die 18 Tage alt sein, mein Täubchen.
Hab mal ein paar Bilder angehängt -Hoffe mal es klappt-.
Klar, das Futter wird mit Wasser angerührt. Aber ich hatte nicht vor noch mehr Geld auszugeben, sondern sie mit dem grosszukriegen, was mir zur Verfügung steht. Ich meine........ist ja ne Stadttaube und daher nicht allzu verwöhnt, nehme ich an. Ich habe noch eine Packung Trill, war mal ein Geschenk für meine Nymphe und Hansi mags nicht. Kann ich die einweichen
und füttern? Von den Körnern auf dem Foto habe ich auch noch eine Dose, sind die o.k.?
"Handaufzuchtfutter für Papageien" hört sich nicht nach einem Sonderangebot an.
Reichts als Magensteine oder Grit nicht auch wenn ich was von Hansis Kalkstein abhobel und kleinen Kies aus dem Aquarium ins Fütter krümel?
Einen Platz auf Dauer wollte ich nicht bieten :nene: mir gefällt der Geruch nicht besonders aber sie hat mir eben leid getan, war ja auch meine Schuld mit dem Fenster.
Gruss, Chralb
 

Anhänge

  • taube1.JPG
    taube1.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 259
  • taube2.JPG
    taube2.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 203
  • körner.JPG
    körner.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 167
hallo chralb,

zunächst einmal finde ich es wirklich super das du dich der taube angenommen hast.
ich denke vom alter her könnte das mit den um die 18 tage hinkommen.
mit dem futter das ist so eine sache. sina hat uneingeschränkt recht mit dem was sie schreibt. für die taube wäre das wohl das beste. klar bekommst du sie auch mit nicht artgerechtem futter wahrscheinlich groß....... aber ob das dann gesund ist für die kleine wage ich zu bezweifeln. anderer seits kann ich dich auch verstehen, wenn du sagst du möchtest möglichst wenig geld ausgeben. hast du nicht event. einen taubenhalter/züchter in deiner nähe?
könntest dort ja mal nachfragen ob er bereit wäre dir etwas futter zu überlassen. als taubenzüchter würde ich das immer machen wenn jemand nett fragt. wenn du jedoch keinen in der nähe hast.... lass uns mal rechnen.
ich zahle für 20 kg gutes taubenmischfutter 12,- euro. d.h. 1 kg kostet 0,60 euro. eine erwachsene taube braucht etwa 40 - 60 gramm futter pro tag. also würdest du mit einem kilo etwa 20 tage hinkommen. klar ist das futter im kilopreis etwas teurer, ich denke so um 1,- euro aber auch das würde bedeuten das du die "kleine" für ca. 1,- euro vernünftig großziehen könntest.
wenn sie geschätzt 18 tage alt ist wird sie in einigen tagen selbst anfangen zu fressen. der zeitpunkt ist rassebedingt etwas unterschiedlich. meine fressen mit ca. 25 tagen immer selbstständig. deshalb ist es wichtig das du die taube nicht nur von hand fütterst sondern ihr futter und wasser rund um die uhr anbietest. du wirst dann leicht erkennen können wann die "kleine" anfängt selbst zu fressen und zu saufen.

ich wünsche dir das alles klapprt und du die "kleine" bald als "große" in die freiheit entlassen kannst.

lg. egon
 
Hallo Chralb,

ja, ich würde auch sagen, knappe 3 Wochen kommen bei der Kleinen hin. Dann kannst Du ihr auch eigentlich schon eingeweichte Körner geben. Bitte immer darauf achten, dass sich der Kropf schön leert, bevor Du ein nächstes Mal fütterst.
Wie Egon schon erwähnt hat, bekommst Du sie zwar auch mit dem Dir zur Verfügung stehendem Futter groß, aber ob´s so optimal ist...? Stadttauben sind zwar nicht "verwöhnt", aber ihnen bleibt in der Not und mangels artgerechtem Nahrungsangebot, d. h. Getreide, Sämereien etc., nichts anderes übrig, als sich mit dem "zufrieden" zu geben, was sie finden. Eine andere preiswerte Möglichkeit für Futter wäre übrigens auch Weizen oder eine 5-/6-Kornmischung. Die bekommst Du in jedem größeren Supermarkt und dort sind sie recht preiswert.

Ja, als Kalk genügt auch, wenn Du ihr von dem Kalkstein Deines Nymphen etwas über das Futter reibst. Und wenn die Kieselsteinchen deines Aquariums mit nichts behandelt und nicht allzugroß sind (ca. Hirsekorn-Größe), kannst Du das alternativ sicherlich auch nehmen. (Mir fiele jetzt zumindest nichts ein, was dagegen sprechen würde.)

Wenn Du sie nicht "behalten" möchtest, dann achte bitte darauf, dass die Taube nicht zu zahm wird. (Könnte ihr zum Verhängnis werden!) Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn Du einen betreuten Taubenschlag in Deiner Nähe findest, die die Taube übernehmen können, wenn sie selbständig picken kann. Das Stadttaubenleben ist so schon hart genug. Einfach mal bei dem örtlichen Tierschutzverein nachhören, ob denen so eine Stelle bekannt ist. Von woher kommst Du denn, vielleicht kann ich oder jemand anderes Dir auch einen Tipp geben.

LG, Sabine

PS: Keine Frage, es ist klasse, dass Du Dich um die Taube kümmerst!!
 
Sie frisst selbstständig

Vergangene Nacht habe ich ihr eine Schale Wasser und eingeweichte Körner hingestellt. Da ist sie aber nicht rangegangen.

Am Morgen habe ich festgestellt, wenn ich ihr die Schale mit den eingeweichten Trill mehrmals hinhalte dann frisst sie auch allein. Zwar möchte sie immer wieder an meiner Hand rumpicken aber wenns da nix gibt, klaubt sie sich Korn für Korn aus der Schüssel. Allerdings nur wenn auch meine Hand in der Nähe ist. Nehme ich die weg, flitzt sie gleich hinterher und lässt das Fressen links liegen. Irgentwann wird sie es schon begreifen, daß das mit dem Fressen auch ohne meine Anwesenheit funktioniert
Beim Fressen piepst sie und flattert leicht mit den Flügeln, sieht aus als wenn sie sich wohlfühlt.
Der Kalkstein meiner Nymphe hat übrigens Steinchen mit drin.

Kann eine Taube sich überfressen oder hört sie auf wenn sie genug hat? Sie kommt mir so gierig vor.

@ Egon
Teuer ist das ja wirklich nicht. Nein, einen Taubenzüchter hier in der Berliner Innenstadt kenn ich nicht, werden wohl eher in den Aussenbezirken zu finden sein. Ich werd mal im Zoogeschäft nach Taubenfutter fragen, muss da in den nächsten Tagen eh hin, bis dahin wirds schon gehen.

Dank erstmal an euch, Chralb
 
hallo chralb,


Beim Fressen piepst sie und flattert leicht mit den Flügeln, sieht aus als wenn sie sich wohlfühlt.

das macht sie nicht weil sie sich wohlfühlt sondern weil sie hunger hat. jungtauben betteln so ihre eltern um futter an.

Kann eine Taube sich überfressen oder hört sie auf wenn sie genug hat? Sie kommt mir so gierig vor.

hier kann ich dich beruhigen. sie hört auf wenn sie satt bzw. ihr kropf vol ist.
so gierig wird sie sein, weil sie eben den kropf nicht voll genug hat.

Am Morgen habe ich festgestellt, wenn ich ihr die Schale mit den eingeweichten Trill mehrmals hinhalte dann frisst sie auch allein.

hört sich gut an. ABER vorsicht !!!
jungtauben müssen das fressen erst lernen. sie stochern oftmals zwar im futter herum aber nehmen die körner nicht wirklich auf.
du kannst das aber kontrollieren in dem du dir den kropf genau ansiehst (wenn er voll ist wirst du es sehen) oder in dem du vorsichtig den kropf abtastest. wenn körner drin sind wirst du es fühlen.

bei diesen temperaturen und auch sonst ist natürlich wasser nicht ganz unwichtig.
wenn sie zu wenig trinkt erkennst du das daran das sie ihre augen sehr oft schließt so als würde sie jeden moment einschlafen. wenn sie nicht oder noch nicht selber trinkt dann stecke sie mit dem schnabel in den wasserbehälter den du für sie vorgesehen hast. in der regel lernen tauben in dem alter dann das trinken dann sehr schnell.

weiterhin viel erfolg

lg. egon
 
chralb schrieb:
Zwar möchte sie immer wieder an meiner Hand rumpicken aber wenns da nix gibt, klaubt sie sich Korn für Korn aus der Schüssel. Allerdings nur wenn auch meine Hand in der Nähe ist. Nehme ich die weg, flitzt sie gleich hinterher und lässt das Fressen links liegen.
:)

Ist halt für so 'ne Kleine gewohnter, gefüttert zu werden, als selbst zu picken - offenbar ist Deine Hand für sie jetzt Mutti/Papi.

Niedliche Fotos übrigens.

Gruß,
Elgrin
 
Hallo Taubenfreunde,

will mich mal melden wegen der Taube. Das Tierchen hat sich recht gut entwickelt und seit ein paar Tagen nimmt sie auch selbstständig größere Körner auf, wie Erbsen oder Mais. :prima:
Sie fliegt schon vom Fussboden auf die Tür und hält sich vor der -etwas ungeschickten- Landung auch einige Sekunden in der Luft. Sie scheint in der Lage, sich vor Katze oder Fuchs zu retten. In den nächsten Tagen will ich sie raussetzen in einen Park.
Wird's reichen wenn ich ihr als Starthilfe 'ne handvoll Körner hinstreue? Hat sie einen Geruchssinn, der sie zum Wasser führt?

Hier noch mal 2 Bilder, scheint ein Täuberich zu sein.

Gruss, Chralb
 

Anhänge

  • taube1.JPG
    taube1.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 124
  • taube2.JPG
    taube2.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 121
Hallo chralb!

Wollte eigentlich nur mal zum Ausdruck bringen, dass das ja ein sympathischer und bildhübscher Bursche oder Dame geworden ist - und offenbar mag die Taube Dich ziemlich, wie sie Dich so anguckt :)

Gratuliere, was Du aus dem kleinen Flusenflatterer gemacht hast.

Wegen Deiner Frage ... naja, ich will mal ehrlich sein mit meiner Prognose: Er wird in "Freiheit" wohl leider wieder verelenden und von Unrat leben müssen - so ergeht es Stadttauben ohne Zuhause nunmal.

Aber immerhin hatte er eine sorglose Kindheit durch Dich, was den meisten seiner Art nicht vergönnt ist. Dafür möchte ich Dich hier einfach mal kräftig loben! :)

Vielleicht gibt es ja einen betreuten Taubenschlag in Deiner Umgebung? Dann wäre zumindest seine Ernährung einigermaßen gesichert.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Moin Elgrin :bier: ,
ich bin sehr froh, daß sich das Tierchen so gut entwickelt hat.
In der Umgegend gibt es einige "wilde" Futterstellen, wo täglich ausgestreut wird. Die werden von Tauben gut besucht.
Vorerst werde ich eine Futterstelle auf dem bepflanzten zweiten Hof meines Wohnhauses anlegen, dort kann die Taube notfalls auf ein Garagendach oder einen Baum flüchten und Wasser gibts da auch, weil täglich gewässert wird. Im günstigsten Fall bekommt sie Anschluss bei anderen Tauben und lernt dabei. Schlecht ernährt sehen die jedenfalls nicht aus, scheint wohl einige barmherzige Mitbürger in der Gegend zu geben. Mal sehen wie sie draussen klarkommt und was sie aus der "Starthilfe" macht.
Gruss, Chralb
 
Hi,
hübsches Tierchen geworden! :zustimm:
Ich würde sie aber nicht einfach fremd aussetzen.Kannst Du sie nicht deiner Nähe "im Auge behalten"?Sie sind ja auf eine gescheite Fütterung angewiesen.
Was sie finden ist ja nicht wirklich der Hit,meistens.:k
Ich würde einem von einem krassen Standortwechsel abraten.

Na wie auch immer,haste bis jetzt echt super hingekriegt.:zustimm: :zustimm:
 
Thema: Fundtaube-Fragen zur Entwicklung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben