Taube gefunden, was nun???

Diskutiere Taube gefunden, was nun??? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Unser Sohn brachte letzte Woche Montag ein Taubenbaby mit nach Hause. In der Schule hatte ein Schulfreund einen Ast vom Baum gerissen und dabei...
K

Kicki37

Guest
Unser Sohn brachte letzte Woche Montag ein Taubenbaby mit nach Hause.
In der Schule hatte ein Schulfreund einen Ast vom Baum gerissen und dabei das Nest gleich mit. Das Nest war vollkommen zerstört und ein Taubenbaby hat der Schulfreund auch zertreten - ausversehen - . Das andere hat unser Sohn dann an sich genommen und mitgebracht.
Wir hatten dann erst versucht es unterzubringen. Aber der Zoo wollte es nicht, das Tierheim nicht und als wir dann wußten das es sich um ein Taubenbaby handelt sind wir noch zum Taubenzuchtverein, aber die wollten es auch nicht, weil es eine Wildtaube ist.
Also hab ich mich im Internet dann schlau gemacht, wie man so eine kleine Taube denn wohl groß bekommt.
Den Beschreibungen im Internet nach zu urteilen war Sie noch ganz jung, vielleicht 2-3 Tage alt, sie hatte nur gelben Flaum.
Ich gebe ihr jetzt immer Bio Baby Vollkornbrei mit der Spritze. Das klappt auch sehr gut, nur sie nimmt nicht so gut zu. Inzwischen ist sie ja ca. 11-14 Tage alt und müßte laut Internet schon über 120g wiegen. Sie hat aber nur 54g.
Ist aber total fit. Was könnte ich ihr noch geben damit sie besser zunimmt?
Wann fangen die kleinen an selbstständig zu picken?
Wäre toll wenn der ein oder andere einen Tipp für uns hätte.
Danke
Gruß Kicki
 
Wahrscheinlich ist es ein Türkentäubchen. Die sind nicht ganz so schwer wie Haustauben bzw. Ringeltauben. Wenn es sich gut entwickelt, dass Brustbein nicht so hervorsteht, dann ist das Gewicht ok. Leider weiß ich nicht was Türkentäubchen wiegen sollten.

Du kannst ihr klein gemachte ungesalzene Erdnüsse geben, eingeweichte Körner und Vogelaufzuchtbrei. Da es sich aber um eine Nahrungsumstellung handelt bitte erst wenig zum normalen Futter dazu. Und nach und nach austauschen. Den Kropf bei den Körnern gut beobachten, ob die Körnchen gut verdaut werden.

Anfangen mit fressen wird sie wenn sie 3-4 Wochen alt ist, aber es gibt auch Tauben die lernen das erst sehr sehr spät. Das ist wie wenn du fragst wann Kinder mit Laufen oder sprechen anfangen. Nicht alle sind da gleich schnell ;)

Kannst du ein Bild machen von dem Täubchen?
 
Hi,
mit fester Nahrung würde ich noch warten.Wenn es noch so klein ist ist der Vogelaufzuchtbrei besser.
Ist es ganz sicher eine Wildtaube?
Hast Du schon in Deiner Nähe nach Vogelauffangstationen geguckt?
Auf www.Wildvogel.org findest Du eine Liste.
Wo wohnst Du denn?Wärest Du in der Nähe könnten meine Täubinnen es aufziehen.Wenn es allerdings auf jeden Fall eine Wildtaube ist solltest Du Dich um eine Vogelauffangstation kümmern.
Sie sollte auf jeden Fall vernünftig ausgewildert werden.Was gar nicht so leicht ist.Einzelne Tauben gewöhnen sich viel zu schnell an Menschen und
haben es sehr schwer in der Freiheit.
Stell doch mal ein Photo rein.
Ach ja :ganz wichtig die ersten Körner bitte einweichen falls Du das noch nicht wissen solltest.Und immer neu ansetzen sie gären sehr schnell!!
Keine Milchprodukte!!!!

Keinen Babybrei mit Milchpulver!! Am besten Vogelhandaufzuchtbrei,Siebenkornschmelzflocken o.ä.
Bei Körnerfütterung später mußt Du bitte Grit mitfüttern,sonst können die
Körner nicht verdaut werden.Auf jeden Fall wenn Du sie trocken anbietest,
aber das dauert ja noch.
 
Erst einmal vielen Dank.
Das es eine Wildtaube ist hat der Taubenzüchter gesagt. Ich weiß das nicht so genau, aber wie gesagt unser Sohn hat sie bei der Schule gefunden, somit könnte das ja stimmen.
Ich werde mich jetzt erstmal auf den Weg machen und Vogelaufzuchtsbrei oder Siebenschmelzflocken besorgen und dann mal gucken wie es klappt.
Ein Foto stelle ich nächstes mal mit rein, sofern ich das hinkriege :)

Viele Grüße
Kicki
 
Hallo,

der Tatsache nach, dass das Nest nebst Ast aus dem Baum gefallen gefallen ist, würde ich auch auf eine Wildtaube schließen. Türkentaube scheint mir auch wahrscheinlich, da eine zwei Wochen alte Ringeltaube mit dem Gewicht wohl kaum mehr leben würde.
Du kannst hier mal nachfragen, soweit ich weiß, wird da auch gerade ein Türkentäubchen aufgezogen oder wurde zumindest kürzlich. Da kann man Dir vielleicht nähere Angaben zum Gewicht machen. Aber wie schon erwähnt, kannst Du auch gut am Brustbein abschätzen, ob die Taube zu dünn ist oder nicht. Du solltest es nicht deutlich spüren können.

Mit dem Auswildern hat Steph recht. Türkentauben werden leicht sehr zahm.
Nur kurz "off topic": Anderen Tauben würde ich das Kücken in dem Alter nicht mehr unterschieben (auch wenn es eine Stadttaube wäre). Das würde böse enden. So etwas geht maximal im Alter von 1-2 Tagen und auch dann nur, wenn die Tauben auch Kropfmilch gebildet haben. Sonst wird aus Verzweiflung nur mit Körnern gefüttert und auch das kann schlecht für die Kücken ausgehen.

Am besten zum Aufziehen eignet sich aus meiner Erfahrung PapageienHANDaufzuchtsfutter - wie schon geschrieben. Zur Not gehen auch 7-Korn-Schmelzflocken, wobei Du dort noch Calcium, Vitamine und Mineralien zumischen solltest. Im Handaufzuchtsfutter ist bereits alles enthalten, da muss nichts mehr zugemischt werden. Ich erwähne das immer mal ganz gerne. ;) :D

LG, Sabine
 
Hallo Steph, nein wir wohnen nicht in deiner Nähe. Wir wohnen in der Nähe von Bremen. Aber danke für das Angebot.
Habe heute versucht das Handaufzuchtsfutter zu bekommen. Ich war in 3 verschiedenen Tierhandlungen, aber leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich Siebenkornschmelzflocken gekauft und versuche es damit.
Aber mit dem Bio Babyvollkornbrei klappt es auch super. Unsere Taube wog heute "schon" 64g und ist nach wie vor putzmunter.
Habe gestern abend versucht ein Bild mit reinzustellen. Leider hat es nicht geklappt, weil es zuviele Pixel hatte. Mein Mann wird da was ändern dann kann ich Euch unsere Taube auch mal per Foto vorstellen:)
Ich habe auch versucht auf die Seite www.wildvogelhilfe.org zu kommen, aber das hat nicht geklappt. Die Seite ließ sich nicht öffnen. Aber die Idee mit der Auffangstation ist gut. Weil ich glaube auch einfach so aussetzen klappt warscheinlich nicht, die Taube ist so zutraulich und wird es dann wohl nicht alleine schaffen.
Gruß Kicki
 
Hi Kicki,
Ja zumal Tauben im Schwarm leben,und keine Einzelkämpfer sind.
Allein haben sie kaum Überlebenschancen.
Das Aufzuchtfutter gibts bestimmt bei Ricos Futterkiste im Internet.
Die erste Bestellung must Du aber telefonisch machen wegen der Kundennummer.Die sind sehr nett und ganz schön schnell.
Wenn Du willst schicke ich Dir mal die Nummer per PN.
Solange in Deinem Brei kein Milchpulver ist,ist er erst mal o.k.!
Du must aber bedenken,daß die Kleinen viele Zusatzstoffe brauchen,die Du alle
untermischen mußt.Sonst fehlt den Knochen Calcium,dem Kleinen fehlen Vitamine Kalk usw.und so fort.
Das ist schwer,bzw. teuer das alles zusammenzumischen.Handaufzuchtfutter ist da preiswerter und einfacher.
Allein das Korvimin,ein Vitamin,Mineralgemisch kostet glaub ich 20 Euro.
Die Menge brauchst Du aber ja wahrscheinlich nicht.

Guck mal im Forum unter "Werkstatt" nach,da steht wie das mit dem verkleinern geht!
 
Hallo Steph,
leider kann ich auch heute kein Foto von unserem "Piepsie" reinstellen, weil es einfach nicht klappt. Mein Mann hat das Foto so weit verändert wie es ging und trotzdem sagt er immer es sind zuviele Pixel. Tut mir leid hätte Euch den Kleinen gerne mal vorgestellt.
Nein, unser Brei enthält kein Milchpulver. Das mit Ricos Futterkiste ist ne gute Idee, wenn Du eine Tel.-Nr. hättest wäre das toll. Ansonsten bringt mir meine Kollegin nächste Woche eine Körnermischung von Ihren Hühnern mit. Das haben die auch so klein geschrotet, daß ich es zu Brei anrühren kann. Sie fragte, ob ich auch Maismehl möchte. Dürfen die Tauben das auch?
Heute war unser Kleiner im Käfig im Garten. Wetter war so toll. Glaube ihm hats gefallen. Er hat ja auch viele andere Vögel gehört, mag er bestimmt.
Er mag es auch total gerne, wenn wir nach dem Essen unsere Hand über ihm legen. Manchmal schläft er faßt dabei ein. Sicher gibt ihm das ein gutes Gefühl, die Mama fehlt bestimmt.
Macht schon Spaß
Viele liebe Grüße
Kicki
 
Hi Kicki,
Du hast ne PN!
Das mit dem Hühnerfutter weiß ich nicht.Keine Ahnung was die so bekommen,
gefühlsmäßig würde ich aber denken,daß da nix falsches drin ist.
Aber das brauchst Du ja auch noch nicht so dringend,das Aufzuchtfutter ist ja schon noch wichtiger wegen der Zusatzstoffe.
 
Hallo,
habe mit Aufzuchtfutter für Hühner sehr gute Erfahrungen gemacht, um damit kleine Täubchen aufzuziehen. Ich habe das Futter eingeweicht, kleine Kügelchen geformt damit dann die Tauben gefüttert. Als sie ein wenig größer waren habe ich unter das eingeweichte Futter ein bischen Grit und ein paar kleine Körner Taubenfutter gemischt. Das klappt ganz gut. Zum Nachspülen gab es entweder Wasser oder Wasser mit Vitaminen gemischt.
 
Besser als Kügelchen zu verfüttern und Wasser hinterher zu geben, ist gleich Brei. Der ist direkt "verdauungsfertig" und muß sich nicht, wie bei den Kügelchen erst mit dem Wasser vermischen. Bei der Kügelchen-Methode gibt´s zu oft Verklumpungen im Kropf. Würde ich bei ersten Aufzuchten nicht empfehlen.

Hühnerfutter dürfte gehen. Soweit ich weiß, besteht das aus geschrotetem Weizen, Mais etc. Maismehl würde ich nicht nehmen, darin dürften nicht mehr wirklich viel Inhaltsstoffe drin sein, die das Kücken zum Wachstum braucht.

Ja, euer Pflegling fühlt sich bestimmt geborgen, wenn ihr die Hand über ihn legt. Schön, dass ihr euch so liebevoll um ihn kümmert!

LG, Sabine
 
Hallo Steph, vielen Dank für die Telefonnummer von Ricos Futterkiste.
Unserem Täubchen geht es nach wie vor gut. Sie wiegt nun 78g.
Ich glaube es gefällt Ihr, daß sie bei dem tollen Wetter soviel im Garten sein
kann. Sie fängt auch schon an zu picken.
Das mit dem Hühnerfutter werde ich jetzt ausprobieren, ist ja gut zu wissen, daß es zu funktionieren scheint.
Danke
Gruß Kerstin
 
Hi Kerstin,

ja das Wetter finden meine auch schöner als das Frühjahr, das wir nicht hatten.
Sie baden unglaublich gern,und suchen sich sogar Sonnenplätze.
Ich habe das Dach nämlich zu 2/3 abgedeckt, mit belaubten Ästen meines Feigenbaumes.Zuviel Sonne ist ja auch nix.

Schön,daß es Deinem Kleinen gut geht. :)
 
Unser Taubenbaby hat sich in den letzten Tagen ganz schön entwickelt.
Sie sieht jetzt richtig aus wie eine kleine Taube. Sie trinkt alleine und fängt an zu picken. Wobei das nicht reicht, sie pickt viel zu wenig. Also füttern wir sie nach wie vor mit der Spritze.
Sie fängt an zu fliegen. Die Kinder haben das mit ihr im Garten geübt. Zuletzt ist Sie in die Dachrinne geflogen. Das war eine Aufregung, ich hab Sie mit der Leiter wieder runtergeholt. Zum Wegfliegen wäre es noch zu früh, Sie frißt ja nicht wirklich selbstständig. Hoffe, daß ändert sich bald.
Außerdem suchen wir jemanden in unserer Umgebung der die Taube gerne nehmen würde. Weil wie sie nicht behalten können. Sie ist zur Zeit im Meerschweinchenkäfig. Sie möchte immer fliegen üben, aber dafür ist der Käfig nicht hoch genug :nene: .
Also wenn jemand in Bremerhaven und umzu eine kleine Taube bei sich aufnehmen möchte, dann würden wir sie gerne abgeben.
Wäre toll wenn sich da jemand finden könnte.
Viele liebe Grüße
Kicki :)
 
Hallo miteinander

Kicki37 hat mir bilder von dem taubenkind geschickt und ich habe sie mal für sie reingestellt.

Kicki37's Taubenbaby
 

Anhänge

  • Dsc01029.jpg
    Dsc01029.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 62
leider klappt es mit dem anderen bild im moment nicht.

ich denke es könnte eine junge türkentaube sein oder?

der kleine kerl sieht munter und wohl genährt aus. :zustimm:
 
Hallo,

ja, das scheint wirklich eine kleine Türkentaube zu sein.

Schön, dass alles so gut geklappt hat mit der Kleinen! :)
Kerstin, am besten schaust Du Dich nach einer Auswilderungsstelle um. Vielleicht findest Du hier etwas.
Du kannst auch mal hier nachfragen, vielleicht kennt dort jemand eine entsprechende Stelle.

LG, Sabine
 
Hallo webgirl87,
vielen Dank, daß Du die Bilder von unserem Piepsie reingestellt hast. Mein Mann fragt sich wie Du das hinbekommen hast, bei uns wollte es nicht klappen. Auf jeden Fall Danke :beifall:

Heute habe ich tolle Nachrichten.
Bei uns in der Nachbarschaft gibt es eine Familie die hat Tauben. Das wußte ich bisher nicht.
Heute bin ich hin und habe gefragt, ob Sie unsere Taube aufnehmen würden.
Sie haben etwa 100 Tauben und nehmen unsere, sobald Sie ganz alleine frißt.
Das Ehepaar ist schon älter und sehr nett und ich glaube dort wird es unserer Taube gut gehen. Die Kinder finden es toll, weil es nur 2 min. von uns entfernt ist und Sie die Taube auch immer besuchen dürfen.
Die Tauben dürfen dort frei fliegen und sind zu den Fütterungszeiten immer da.
Er sagte, wenn es eine Wildtaube ist kann es sein, daß Sie nicht wieder kommt.
Aber Sie ist so zahm, ich denke das klappt bestimmt. Es wird Zeit das Sie woanders hinkommt- Sie möchte gerne fliegen. Heute im Garten habe ich nur kurz den Stall geöffnet und schon flog Sie raus. Gott sei dank nur in die Blumenampel.
Bis zum nächsten mal
Viele Grüße
Kicki :)
 
Hallo,
eine Frage habe ich da noch mal.
Wie bringe ich der Taube am besten bei, alleine zu fressen.
Sie fängt ja an zu picken, aber nicht genug.
Sollte ich dann den Brei mal einfach weglassen und nur Körner reinstellen,damit sie es lernt? Ich möchte ja nicht das Sie hungern muß.
Wie viele Körner frißt denn eine Taube pro Mahlzeit in Gramm? Wie viele Mahlzeiten bekommt Sie davon täglich?
Bis zum nächsten mal
Tschau Kicki :)
 
Thema: Taube gefunden, was nun???

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
528
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben