Junge Taube will nicht selber fressen lernen

Diskutiere Junge Taube will nicht selber fressen lernen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich lese hier schon eine Weile still mit und muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Vor einer Weile habe ich eine kleine Ringeltaube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kolbenhirse

Mitglied
Beiträge
46
Hallo!

Ich lese hier schon eine Weile still mit und muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Vor einer Weile habe ich eine kleine Ringeltaube gefunden, da war sie etwa 7-8 Tage alt, nun ist sie über zwei Monate alt und frisst noch nicht selber. Am Anfang klappte es so gut, bettelte, schob den Schnabel zwischen meine Finger und öffente den Schnabel, zweimal hat ein Tierarzt schon drüber geschaut, so können Trichos ect. ausgeschlossen werden. Ihr Gefieder sieht auch sehr kaputt aus, obwohl ich Vitamine vom Doc gefüttert habe und mein zweiter Ringeltaubefindling sieht Gefiedermässig auch viel besser aus. Die Schwanzfedern sind durch Hungermale/Streßstreifen gebrochen, das ganze schwarz an der Schwanzfeder fehlt. Wobei andere Federn auch betroffen sind.
Hungern lassen habe ich sie auch schon, pickt auch aber bekommt die Körnchen nicht weit genung in den Schnabel um sie zu schlucken. Im Gegensatz zu Ringeltaube Nummer 2 macht sie auf mich auch einen sehr unruhigen, wirren/ appatischen eindruck. Langsam bin ich überfragt, ich kann sie nicht ihr ganzes Leben lang füttern. Sie würgt von fast jeder Mahlzeit ein wenig wieder hoch, nicht alles, aber ein 3-4ml. Trinkt selber tut sie, genauso wie baden. Momentan sitzt sie in der Voliere mit meinen anderen Tauben. Nochmal zum Doc, zu einem anderen? Kotprobe untersuchen lassen? Der bisherige ich ein Geflügeldoc.
http://www.directupload.net/images/060722/temp/wDQBfI3w.jpg
Ich bitte um Ratschläge.

Kolbenhirse
 
hallo Kolbenhirse,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im forum.

schön das du dich um die tauben kümmerst.
eine ferndiagnose ist natürlich immer schwierig oder gar gefährlich.

fakt ist das es unnormal ist das eine taube in diesen alter nicht alleine frißt oder fressen kann. auch ist es nicht normal das sie immer wieder futter hochwürgt.
ich würde dir schon empfehlen nochmals zum ta, event. zu einem anderen der sich mit tauben besser auskennt, zu gehen. ebenfalls denke ich das eine kotuntersuchung (ales was möglich ist, z.b. auch salmonellen) nicht schaden. könnte.

bitte denk auch daran, das wenn sie krank sein sollte, das sie deine anderen tauben anstecken könnte.

ich wünsche dir viel glück

lg. egon
 
Dann werde ich sieh mal in eine Nistezelle setzen zum Kot sammeln und lasse auf alles testen. Kost ja auch nicht die Welt. Mit Tauben kennst sich der Doc wirklich gut aus, es dreht sich fast nur um Geflügel da.
Abstrich vom Kropf wurde erst vor einer zirka ein einhalb Wochen gemacht, Neuzugang hatte starken Trichobefall verweigerte auch die Nahrungsaufnahmem, da Verdacht der Neuzugang könnte die anderen angesteckt haben, wurden drei weitere Tauben untersucht. Es müsste doch was krankhaftes sein, phychisch wohl kaum oder? Ich habe nämlich nicht den Eindruck das sie zufrieden ist mit der Stopferei, wird nähmlich langsam wieder handscheu.
 
Hallo,

womit hast Du die Ringeltaube aufgezogen bzw. was fütterst Du jetzt (genaue Zusammensetzung) ?
 
Aufgeweichtes Taubenfutter etwa 25ml und 10ml Aufzuchtsbrei, pro Mahlzeit, ich nehme immer so eine Einwegspritze um das abzumessen. Ab und an setzt nehm ich mir Zeit und versuche Körnchen für Körnchen in den Schnabel zu tun um irgendwie sie zum fressen zu bewegen, schlucken kann sie nur die Körnchen müssen ja den langen Schnabel hoch genung und daran scheitert es.
 
Hi,
habe seit Sonntag eine ca. 3 Wochen alte Taube.
Sie ist erstaunlich geschickt größere Mengen Futter mit der Zunge zu sortieren und zu transportieren.
Setzt Deine Taube ihre Zunge denn nicht ein, beim Schluckvorgang?
 
Hallo,

ich würde auch dazu raten, die Taube von einem TA durchchecken zu lassen. Nicht nur Kotprobe abgeben, sondern bitte auch einen Kropfabstrich machen lassen!

Ich habe mit Ringeltauben aber auch die Erfahrung gemacht, dass sie sich gerne sehr lange füttern lassen. Bei meiner ersten habe ich auch alles untersuchen lassen, da sie sich mit 18 Wochen noch hat füttern lassen. Es sah genau wie bei Deiner aus: die Körchen schienen nicht von der Schnabelspitze in den Kropf wandern zu wollen - als ob sie nicht schlucken könnte. Habe ich sie gefüttert, funktionierte der Schluckvorgang hervorragend! Es könnte also auch an der "Bequemlichkeit" Deiner Ringeltaube liegen.

Aber trotzdem würde ich zunächst alle möglichen Erkrankungen ausschließen lassen!! Das Hochwürgen von Futter würde mir nämlich auch zu denken geben.

LG, Sabine
 
Kot ect. ist in Ordnung, nichts auffälliges. Füttere jetzt nur noch zwei Mal am Tag, morgens und abends, wenn sich das Gewicht nicht dramatisch verringert. Irgendwie finde das es ihr besser bekommt, habe sie heute abend nicht erwischt beim Spucken, mal sehen wie das morgen ist. Bemerkenswert ist auch das sie noch fiepst und nicht wie die Großen gurrt. Aber meine Briefer finden sie und ihr Schwesterchen schon ganz toll, balzen sie an usw. Ich denke sie hat einfach einen Schaden und ist verwöhnt.
 
Ringeltauben fangen später an zu "gurren", als Stadttauben.
Zudem "gurren" sie nicht, sondern geben mehr "Huhu"- Laute von sich. Wenn Du ein Weibchen hast, wird sie eh nicht sonderlich gesprächig werden.
 
Hallo ich habe auch eine Taube ca 8 Wochen alt die sich nur füttern lässt und nicht von alleine frisst was kann ich tuen
 
Hier mal ein Bild von ihr
 

Anhänge

  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    672,2 KB · Aufrufe: 14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Junge Taube will nicht selber fressen lernen

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
997
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
507
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.370
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben