Wie alt ist meine Taube?

Diskutiere Wie alt ist meine Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und habe direkt ein paar fragen. Also ich fang mal von vorne an. Vor 2 Wochen habe ich mich einer kleinen...
Hallo Sabine!

Morgen um halb zehn ist der Termin!
Leider hat sich der Zustand verschlechtert, seit heute Nachmittag kam das Futter unverdaut wieder raus. :traurig:
Dann werde ich direkt noch Kot mitnehmen.
Und morgen wird dann ein Kropfabstrich gemacht und wenn sie nicht zu gestresst ist gleich noch geröntgt. :(
Langsam verlier ich die Mutivation.
Sie ist immer nur krank und ständig kommt was neues. :traurig:
Hoffentlich wird das alles wieder.

Drückt mir die Daumen das sie nichts schlimmeres hat.

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny,

natürlich sind die Daumen gedrückt. Gut, dass der Termin heute vormittag ist. Gib mir doch bitte mal Bescheid, was geworden ist!!

Es wird schon nichts allzu Schlimmes sein, zumindest nichts, was sich nicht behandeln läßt.

Möglicherweise verdaut sie einfach noch nicht gut genug. Die Futterumstellung kann schon mal ein wenig problematisch sein. Hat sich ihr Kropf denn immer schön gelehrt? Gritt gibst Du dabei, oder?

Und bitte: alles kein Grund zum Einschläfern - auch wenn das der TA meint!! Tauben sind wirklich "hart im Nehmen", mit der richtigen Pflege kommen sie meist wieder auf die Beine! Gib nicht auf!!

Kopf hoch, das wird schon wieder. Ist jetzt vielleicht ein wenig mehr Aufwand, weil die Kleine krank ist, aber wenn sie erst mal über den Berg ist - und das wirst Du schaffen! - wirst Du sehen, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat!! (Hat sich bei stadttaubenhilfe noch keiner gemeldet?)

Liebe Grüße,
 
Hallo Sabine!

Danke für die Aufbauenden Worte. :)
Einschläfern lassen würde ich sie auch nicht.
Ist halt so entmutigend wenn die kleine ständig was neues hat, dann denkt man irgendwann, dass man alles falsch macht.
Also die taube hat immer noch oder schon wieder Trichomonaden und wird jetzt nochmal für 10 tage mit Metronidazol behandelt.
Kropfentzündung oder Pilz wurde nicht festgestellt. :prima:
Dafür hat sie aber Würmer.
Die werden aber erst nach der Metronidazol Behandlung bekämpft weil sie zum einen nicht in Massen zu sehen waren und zum anderen der kleinen nicht zu viel auf einmal gegeben werden soll.
Das Röntgenbild sah soweit auch gut aus.
Magen-Darm Trakt war in Ordnung und die restlichen Knochen bis die am rechten Fuß sahen auch alle Prima aus.
Auswildern werde ich sie wohl nicht mehr können weil der Fuß wohl nicht mehr normal wird. :(
Also werde ich später ein festes Zuhause für sie suchen müssen.

So das ist erstmal beim Arzt rausgekommen.
Sie würgt auch nicht mehr so viel ich denke das das Metronidazol schon angeschlagen hat.
Leider hat sie jetzt in den ganzen tagen schon 60gramm abgenommen und ich muss sie ziemlich aufpäppeln durch das ganze würgen.
Sie wiegt jetzt 310gramm.
Sie frisst leider auch noch nicht alleine.
Heute morgen hat sie die Körner nicht mehr unverdaut ausgeschieden dafür war der Kot aber schlangenlinienförmig.
Kann das durch das Medikament kommen?
Ich habe ihr zu sicherheit wieder Bird Bene Bac gegeben.

Im Stadttaubenforum hat sich einer gemeldet.
Mal sehen ob sie dorthin kann.
Steht noch nicht fest.

Viele Grüße Jenny
 
Hallo Jenny,

das hört sich doch schon mal ganz gut an. :) Aber selbst Pilz und Kropfentzündung sind gut behandelbar. Ja, ich kann es gut verstehen, dass man ein wenig entmutigt ist, wenn scheinbar ständig etwas Neues ist. Da hat man wirklich das Gefühl man macht alles falsch. Aber Wildvögel haben meistens irgendwelche Krankheiten bzw. Krankheitserreger in sich. Normalerweise kommt ihr Immunsystem damit zurecht, aber wenn einmal ein "Knick drin ist", haben alle anderen Erreger freie Fahrt. Aber laß den Kopf nicht hängen, Du bekommst das schon hin!!

Wenn ihr nicht schon mit dem Metronidazol angefangen hättet, hätte ich euch Spartrix empfohlen. Davon gibt man eine Tablette und je nach Befall nach 10 Tagen noch mal eine. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Nein, Auswildern solltest Du sie mit dem Fuß wirklich nicht mehr. Warte mal ab, ob Bazi sich noch mal meldet. Vielleicht findet sich auch noch jemand anderes. Es ist nicht immer einfach, ein Zuhause für eine gehandicapte Taube zu finden - kostet ein wenig Geduld. ;) Aber solange ist sie bei Dir ja in guten Händen!!

Schlangenlienienförmiger Kot ist nicht schlimm. Er beginnt wahrscheinlich sich zu formen. Normalerweise sind die "Schlangenlinien" zu einem Häufchen zusammengerollt. Das kommt jetzt wahrscheinlich auch noch. Wichtig ist, dass sie keine unverdauten Körner mehr ausscheidet. Bird Bene Bac ist gut!

310 g ist zwar nicht gerade viel, aber noch so halbwegs im grünen Bereich. Damit sie mehr zunimmt kannst Du ihr z. B. Hanfkörner oder ungesalzene Erdnussstückchen unter das Futter mischen.

Klasse, dass Du Dich so um die Taube kümmerst!

Viel Glück + liebe Grüße,

Sabine
 
Hallo Sabine!

wenn einmal ein "Knick drin ist", haben alle anderen Erreger freie Fahrt.

Das ist wohl genau der passende Satz.

Schade das mit dem Spartrix ist ja wesentlich einfacher aber die Metronidazolbehandlung hab ich leider schon begonnen.

Du hattest recht, der Kot war heute abend wieder normal geformt. :freude:
Und gewürgt hat sie auch nur heute mittag nochmal sonst den ganzen Tag nicht. :dance:
Man bin ich vieleicht froh das es ihr besser geht.
Da merkt man direkt wie sehr sie einem schon ans Herz gewachsen ist. :)

Dann werde ich morgen mal Erdnüsse besorgen und anfangen zu peppeln.
Danke für den Tipp. :zustimm:
Weist du was das schönste ist? Ich kann sie jetzt so richtig verwöhnen weil sie ruhig zahm werden kann. :D
Sie wird ja nicht ausgewildert. :)

Vielen vielen dank an dich schonmal das du mir die ganze Zeit so hilfst. :bier:

Viele Grüße Jenny
 
Hallo Jenny,

ja, das kann ich verstehen, so kleine Pflegepatienten (egal welches Tier) wachsen einem doch schnell ans Herz. ;)

Crazy_babe schrieb:
Weist du was das schönste ist? Ich kann sie jetzt so richtig verwöhnen weil sie ruhig zahm werden kann. :D
Sie wird ja nicht ausgewildert. :)
Das wird sie sicherlich genießen! :) Und es ist für sie sogar viel besser, wenn sie zahm ist, da es für sie dann später bei der Versorgung in der Voliere weniger Streß bedeutet! Ringels sind doch kleine Sensibelchen und recht streßanfällig.

Lieben Gruß, Sabine
 
Hallo Sabine!

Ich wollte mal wieder ein kleines Statement a´bgeben.

Also die Taube ist so fit wie noch nie.
Sie pickt inzwischen selber Körner.
Sie schluckt sie zwar noch nicht ab aber immerhin pickt sie den ganzen Tag ganz interessiert.
Die Erdnüsse verträgt sie prima.
Inzwischen ist sie Tag und nacht draußen in der "Voliere".
Sie kann auch mittlerweile richtig gut fliegen was mir gestern schon fast zum Verhängniss geworden wäre.
Sie probiert jetzt bei jeder Fütterung aus dem Käfig zu fliegen, so das sie gestern schon auf der Dachrinne saß. :+schimpf
Sie ist so hippelig und fit wie noch nie.
Es geht ihr richtig gut. :freude:

Ich habe noch eine Frage zum Grit.
Den ersten Grit habe ich ja von dem Bekannten mitbekommen der war ziemlich groß.
Der ist mir jetzt am Wochenende leer gegangen und jetzt hatte ich neuen geholt wo die Steinchen allerdings, wie ich zuhause festgestellt habe, ziemlich klein sind.
Gibt es da ein Maß wie groß der Grit mindestens sein sollte?

Liebe Grüße Jenny
 
Crazy_babe schrieb:
Hallo Sabine!

Ich wollte mal wieder ein kleines Statement abgeben.

Also die Taube ist so fit wie noch nie.
Sie pickt inzwischen selber Körner.
Sie schluckt sie zwar noch nicht ab aber immerhin pickt sie den ganzen Tag ganz interessiert.
Die Erdnüsse verträgt sie prima.
Inzwischen ist sie Tag und nacht draußen in der "Voliere".
Sie kann auch mittlerweile richtig gut fliegen was mir gestern schon fast zum Verhängniss geworden wäre.
Sie probiert jetzt bei jeder Fütterung aus dem Käfig zu fliegen, so das sie gestern schon auf der Dachrinne saß. :+schimpf
Sie ist so hippelig und fit wie noch nie.
Es geht ihr richtig gut. :freude:

Und sie hat ein Zuhause gefunden. :dance: :freude: :D
Übernächstes Wochenende zieht sie zu Bazi.
Wir haben gestern zusammen telefoniert.
Ich freu mich riesig das es mit dem Zuhause geklappt hat. :D

Ich habe noch eine Frage zum Grit.
Den ersten Grit habe ich ja von dem Bekannten mitbekommen der war ziemlich groß.
Der ist mir jetzt am Wochenende leer gegangen und jetzt hatte ich neuen geholt wo die Steinchen allerdings, wie ich zuhause festgestellt habe, ziemlich klein sind.
Gibt es da ein Maß wie groß der Grit mindestens sein sollte?

Liebe Grüße Jenny
 
Hallo Jenny,

das hört sich ja super an! Haben sich Deine Mühen und Sorgen also doch gelohnt. :trost:
Es freut mich auch, dass es mit Bazi geklappt hat!! :) Dort ist sie ganz sicher in guten Händen.

Zum Gritt: ein Mindestmaß gibt es da eigentlich nicht. Es sollte im Idealfall schon etwas größer sein, ganz feinen - wie für Wellensittiche & Co. - würde ich für zu fein halten. Es ist aber nicht so schlimm, wenn Du jetzt keinen neuen mehr bekommst, die eine Woche geht´s auch mit dem feinen Gritt!

Liebe Grüße, Sabine
 
Thema: Wie alt ist meine Taube?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
211
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben