Fragen zu Taubenküken

Diskutiere Fragen zu Taubenküken im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich versuche seit ein paar Tagen Taubenbabys großzuziehen. Ich denke eines der Küken könnte 4-5 Tage alt sein? Es wiegt ca 66g. Das andere...
ja der TA meinte wenn das in 2 wochen nicht weg ist soll der eingeschläfert werden. was kann ich denn machen dass das bis dahin besser ist?
 
Entschuldigung, dass ich das so sage, aber das ist völliger Blödsinn!!

Zum einen ist es schwer, dass sich etwas bessert, wenn nichts fixiert wird und zum anderen kann die Taube auch mit einer Fußfehlstellung leben. Sie kann damit zwar nicht mehr ausgewildert werden, aber in einer Voliere kommt sie wunderbar zurecht!! Ich selbst habe auch Ringeltauben mit Handicap und kenne auch einige andere Stellen!

Warst Du bei einem vogelkundigen TA?

Versuch es mit dem engeren Nest. Du kannst auch mal Gelöscht, da Links zu Foren nicht erlaubt sind reinschauen (den link hatte ich glaube ich schon mal gesetzt) und nachfragen, vielleicht kann Dir da jemand erklären, wie Du einen fixierenden Verband selbst anbringst.
Noch ist es früh genug, dass sich da etwas bessern kann!

Wenn alle Stricke reißen, ehe Du die Ringeltaube laut TA einschläfern lassen mußt, melde Dich bitte bei mir!! (siehe pn)

LG, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey danke nochmal für den link mit dem forum... vielleicht ist das ja auch ein spreizbeinchen? Denn die Unterlage war ja nun wirklich nicht gerade rutschfest und das hat sich ja auch immer verschlimmert und kam nicht direkt von heute auf morgen? Also falls man die Taube dann nicht auswildern kann.... kann ich die andere Taube alleine auswildern und die vielelicht behinderte Taube dann in eine Voliere extra für solche Tauben bringen?
achja und kann man irgendwie erkennen ob die taube schmerzen hat?
 
Wegen der Auswilderung und dem evtl. "behinderten" Täubchen kannst Du dort auch noch mal fragen. Ich würde erst mal abwarten, ob das Handicap bleibt und Du wirklich die gesunde Taube alleine auswildern mußt. Ist das der Fall, schaust Du Dich vielleicht besser nach einer entsprechenden Stelle um, die das einzelne Ringelchen von Dir dort zusammen mit anderen auswildern kann.
Für das mit Handicap, wenn es denn tatsächlich bleiben sollte, findet sich sicherlich auch ein Plätzchen.

Schmerzen äußern Tauben nur sehr selten und selbst dann kaum erkennbar. Wenn Du mal die Stadttauben mit abgeschnürten Füßen und z. T. abgestorbenen Zehen durch die Stadt laufen siehst, kann man erahnen, wieviel Schmerzen die Tiere ertragen können (und müssen), ohne große Anzeichen dafür zu zeigen. Am ehesten erkennst Du m. E. Schmerzen daran, dass die Taube sehr ruhig ist, sich langsam und bedächtig bewegt sowie sich zurück zieht.

Liebe Grüße, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde es sehr schade, dass Links zu helfenden Seiten nicht zugelasen werden.
Liebe/r Soay, wir hatten ja schon mal das Vergnügen und ich fand dich damals schon klasse! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Stadttaube schrieb:
Also ich finde es sehr schade, dass Links zu helfenden Seiten nicht zugelasen werden.

Wo steht das?
Verdeckte Links zu helfenden Seiten sind jederzeit zugelassen.
Was nicht zugelassen ist sind Links zu Foren.

Und ich werde jeden Link der direkt auf ein Forum verweist löschen.

Viele Grüße
 
Thema: Fragen zu Taubenküken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben