Sowas habe ich noch nicht gesehen!

Diskutiere Sowas habe ich noch nicht gesehen! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich muss mal etwas berichten was ich bisher noch nicht erlebt habe. Ich arbeite ja in dem Stadttaubenprojekt Moers und hatte 3 Wochen...
U

UliB

Guest
Hallo,
ich muss mal etwas berichten was ich bisher noch nicht erlebt habe.
Ich arbeite ja in dem Stadttaubenprojekt Moers und hatte 3 Wochen Urlaub. Meine Leute haben mich in der Zeit super vertreten. Vor ca 10 Tagen ist ein Bürger gekommen der eine junge Taube gefunden hatte. Sie war ca 10 Tage alt (sage ich heute). Und weil die Leute im Projekt nicht so richtig wussten was sie mit der Taube machen sollten haben sie das Junge einfach in ein Nest der auf Steineier brütenden Stadttauben gelegt. Gestern komme ich den ersten Tag wieder auf den Schlag, ich hatte gehört es wäre ein junges abgegeben worden, wusste aber das Alter nicht, Schaue ich und was glaubt ihr was ich sehe?
Sitz ein junges Ringeltaubenbaby, neben der Stadttaubenmutter im Nest. Es ist ca 20 Tage alt. Die Stadttaube brütet weiter auf ihren Steineiern und füttert mit Partner das Ringeltaubenbaby. Ein Bild kann ich euch sagen. leider kann ich es nicht fotografieren weil sowohl Adoptivmutter und- vater sich nicht fotografieren lassen wollen.
Das sie das Junge adoptieren kann ich mir schon gut vorstellen, aber das sie seit 10 Tagen weiter brüten????? Als wüssten sie das die Eier noch schlüpfen sollen aber warum sollen wir uns nicht auch um den armen Wurm kümmern. Super!!
Das habe ich noch nie erlebt.
gruß Uli

Noch ne Frage an die Ringeltaubenspezialisten. Kann ich die Junge Ringeltaube dann einfach mit rausgehen lassen? Kommt sie später im Leben klar oder meint sie jetzt sie wäre eine Stadttaube? Fehlprägung, gibt es das bei Ringeltauben?
 
Hallo Uli,

da scheinst Du ja die Ultra-Ammen zu haben! Halte sie Dir warm, Du wirst sie noch brauchen können, denke ich. Ich hatte auch mal so ein (unfruchtbares) Paar, denen konnte man alles unterlegen, was irgendwie nach Ei, oder Jungtaube aussah. Die fütterten auch noch sämtliche gerade abgesetzten Jungen mit durch. Die beiden sind dann aber irgendwann an Altersschwäche gestorben.
Was mir dazu noch einfällt: In der Geflügelbörse habe ich vor ca. 20 Jahren mal über Versuche gelesen, Haustauben Ringeltauben aufziehen zu lassen.
Diese Versuche sind wegen der Trichos bei den Haustauben durch die Bank gescheitert. Nun ist ja eine ziemlich lange Zeit seither vergangen. Ob sich da relativiert hat? Hast Du Dich da mal informiert?
Zum Zweiten habe ich seinerzeit von Kreuzungsversuchen Strasser X Ringeltaube gelesen. Hat angeblich funktioniert, wenn auch mit Schwierigkeiten, wegen des unterschiedlichen Balzverhaltens. Wenn ich auch solche Kreuzungsversuche unsinnig finde, ist es doch interessant zu hören/lesen, ob sich damit noch jemand beschäftigt.

Beste Grüße

Heinrich
 
ja, taubenmütter sind echt lieb, ich habe heute wieder bei meinen beobachtet das die eine taubenmutter ihr großes fast flügges baby mit dem schnabel ganz zörtlich am kopf gekrault hat, und das baby hat dabei seine augen ganz genüsslich geschlossen. :)

das nenn ich echte mutterliebe :prima:
 
ich auch. So zu sagen Rabenmütter (ich weiß, die sind ganz lieb!!!!) ;-))

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,

bei mir gibt es eine sehr "emanzipierte" Taube;) . Sie läßt den Täuber immer schön brüten und flirtet mit den anderen "Kerlen".
 
Hallo,

das finde ich wirklich sehr erstaunlich! Vor allem, weil die Taubeneltern das Kücken in dem Alter auch noch angenommen haben. (Da habe ich leider auch schon anderes erlebt...) Das scheinen ja sehr soziale Adoptiveltern zu sein.

Ich denke, Du kannst die Ringeltaube später mit raus lassen. Der Taubenschlag steht sicherlich nicht mitten in der Stadt, wo sich gar keine Ringeltauben aufhalten, oder? Meist sind Ringels bereits im Stadtrandgebiet zahlreich vertreten. Ich würde mal ganz stark vermuten, dass sich die Ringeltaube dann ihresgleichen anschließen wird. Allein schon deshalb, weil das Verhalten von Ringel- und Stadttaube doch recht unterschiedlich ist. Eine evtl. "Fehlprägung" dürfte sich spätestens bei der Partnersuche geben.

Ich ziehe im übrigen auch Ringeltauben zusammen mit Stadttauben auf. Das letzte Ringeltaubenkücken habe ich mit zwei Stadttaubenkücken zusammengesetzt. Zwar ist die Verbindung nicht ganz so stark, wie bei Deinem Fall, aber eine Fehlprägung habe ich trotzdem noch nicht erlebt.

Natürlich gibt es auch Ringeltauben, die sich mit Stadttauben zusammentun. Aber das dürfte eher der Einzelfall sein. Wenn´s bei Deiner passiert - naja, habt ihr halt ein ungewöhnliches Pärchen... ;)

Es wäre aber interessant zu wissen, wie es sich bei Deiner Ringeltaube später verhält. Bleibt sie bei den Stadttauben oder zieht es sie früher oder später zu den anderen Ringeltauben. Berichte doch mal!

Gruß, Sabine
 
Hallo zusammen,
meine Stadttauben stehen definitiv nicht auf Ringeltauben!:~
Meine beiden Täubinnen haben sie ganz schön mit den Flügeln geschlagen.
Aber das Ringeltäubchen hat das komischerweise nicht sonderlich gestört,
sondern eher angestachelt nach Futter zu betteln.
Hab sie natürlich getrennt.
 
Hallo Sina,
wir haben das Ringelchen jetzt mit Farbringen gekennzeichnet, mal schauen wie es sich entwickeln wird. Die Stadttauben brüten übrigens immer noch und das Ringelchen liegt mit im Teller, ist so 20 Tage alt und wird hervorragend gefüttert. Leider kann ich kein Foto machen weil die Stadttauben sich so schämen (grins) und immer vom Gelege laufen wenn wir Fotos machen wollen.
Was mich noch interessiert ist die angesprochene Anfälligkeit gegen Trichos. Sollen wir ihr vorbeugend eine Spatrix geben? Machst du das?
Der Schlag steht übrigens etwas abseits der Stadtmitte, aber mitten in der Stadt, am Bahnhof.
Vielleicht kommst du ja mal zum nächsten Treffen. 05.10.2006 19.00 Uhr
 
Hallo Uli,

Spartrix würde ich ihr vorsorglich geben, sie ist ja ansonsten fit, da dürfte sie das auch in dem Alter schon vertragen.
Wildtauben sind recht anfällig für Trichos, das stimmt. Bisher hatten bei mir auch immer nur die Wildtauben Trichomonaden. Ich gebe vorsorglich (und auf Anraten vom TA) immer 1 Spartrix, sofern bzw. sobald die Findlinge einigermaßen gesund sind.

Hm, am Bahnhof sind wahrscheinlich weniger Ringeltauben, oder? Ich würde es aber mal abwarten und die Taube selbst entscheiden lassen. Anschluß an andere Artgenossen würde sie aber sicherlich trotzdem finden, wenn sie denn wollte.

Schade, dass sich die Zieheltern so schämen - ein Photo wäre sicherlich sehenswert.

Wo trefft ihr euch denn?
 
hallo Sina,
die Spatrix werde ich morgen geben. Am Bahnhof, das ist ja nur ein Teil des alten Güterbahnhofes, leben schon einige Ringeltauben, also Kontakt zu Ringeltauben ist da kein Problem.
Der Bahnhof ist der in Moers, von dem Katrin auch schon im Stadttaubenforum eingeladen hat.
gruß Uli
 
Ich habe sie erwischt!!
Nur eigentlich liegt die Klene immer mit im Teller.
 

Anhänge

  • Ringelchen mit Papa.JPG
    Ringelchen mit Papa.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 124
Und das verrückte ist die Adoptiveltern brüten noch immer. Müssen also als das Kind zu uns kam noch sehr frische Eier gehabt haben
gruß Uli
 
Hallo Uli,
da hast du mir gar nichts von erzählt! :zwinker:
Hast Du das Bild des Taubenhauses der Stadt San Sebastian erhalten?
Gruß Marius
 
Hallo,

was machen Taubeneltern und Adoptiv-Ringel? Gibt es Neuigkeiten?

Gruß, Sabine
 
Hallo Sabine,
den Eltern geht es gut, dem Küken leider nicht. Ich habe nach der letzten mail dem Ringelchen eine Spatrix gegeben. Am nächsten Tag hat sie sehr schwer geatmet, habe nachgeschaut, konnte aber nicht entdecken. Am nächsten Tag lag sie tod im Schlag. War sehr schade weil sie sich gut entwickelt hatte. Ob es mit der Spatrix in Verbindung stand, ich weiss es nicht.
gruß Uli
 
Hallo Uli,

das tut mir Leid zu hören!
Mit der Spartrix sollte das eigentlich nicht in Zusammenhang stehen, es sei denn sie wäre krank gewesen, aber dass hättet ihr sicherlich gemerkt. Auch dem Foto nach sah sie nicht so aus, als ob sie zu klein oder geschwächt dafür gewesen wäre.

Manchmal steckt man einfach nicht drin... :(

Gruß, Sabine
 
Hallo UliB,

wenn das Küken nach einer ganzen Spartrix mit Atemsymptomatik stirbt, war die Dosis zu hoch. Tauben, die noch gelbe Federchen haben, sollte nur eine halbe Tablette bekommen und ggf. nach drei Tagen wieder eine.
 
Hallo Almut,

ich kenne es so, dass die Grenze bei 200-250 g gesetzt wird. Liegt der Vogel vom Gewicht her darunter, gibt´s eine Halbe, liegt er darüber, eine ganze. (Nach dem Foto sah er schon "groß genug" aus. Und der Beschreibung nach hätte sie mit 3 Wochen schon das Gewicht haben müssen.) Bisher hatte ich noch nie Schwierigkeiten damit. Macht mir aber schon Sorgen, wenn es tatsächlich an der Spartrix gelegen hat!

Gruß, Sabine
 
Thema: Sowas habe ich noch nicht gesehen!

Ähnliche Themen

Greenfinch
Antworten
63
Aufrufe
4.212
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
494
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
10
Aufrufe
1.204
buteo88
buteo88
Zurück
Oben