Neue Stimme

Diskutiere Neue Stimme im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, heute habe ich einen (Stadt-)Täuber gesehen, der in Ruhestellung da saß, und laut und klar "Ruuu...ruuu...ruuu...ruuu" sagte -...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo,

heute habe ich einen (Stadt-)Täuber gesehen, der in Ruhestellung da saß, und laut und klar "Ruuu...ruuu...ruuu...ruuu" sagte - vielleicht zehnmal in Folge, direkt nacheinander.

Kein Balzverhalten, und es ging ihm offenbar gut: Der saß halt da, ruhte sich aus und machte diese Stimme, den Laut immer in derselben Länge - so ähnlich, wie eine schnurrende Katze. Nach einer Weile flog er dann weg.

Hab ich so noch nie gehört - kennt jemand von Euch diese Lautäußerung und weiß, was sie bedeutet? :-)

Viele Grüße,
Elgrin
 
Ich glaube, dass das was du da beschreibst ein Lockruf ist.

Mit solchen Lauten (ein wiederholtes, sehr betontes "Ruuuhhh") versucht der Taeuber die Taube in's Nest oder vielleicht auch woanders hin zu locken.
Nachdem der von dir beobachtete Taeuber damit offensichtlich keinen Erfolg hatte, ist er bestimmt losgeflogen um seine Angebetete zu suchen. :D

Ich bin auch relativ sicher, dass ich diesen Ruf auch schon von Taeubinnen gehoert habe, die versuchten ihren Gatten in's Nest zu rufen. Geht also wohl auch umgekehrt.
 
Hi,
mein Heinrich hat sich so geäußert,als ich die Wlidtaube mitgebracht hab.
Das war aber eher eine Ablehnung,weil kurz drauf hat er dem Kleinen eins
mit dem Flügel übergebraten.:~
Er hat das auch schon mal gemacht,wenn er größere Wildvögel gesehen hat.
Es scheint mir kein Ausdruck von Wohlbefinden zu sein.:D
Allerdings saß er eher aufgerichtet,aber ruhig.
 
Ja, das koennte auch sein...obwohl dieser Warnlaut ("Ich hau dir gleich eine rein") eher kurz und "boese" klingt.
Wenn die Taube ruhig und entspannt da sass, tippe ich doch eher auf Locken.

Mann kann es natuerlich nur sehr schwer beurteilen, wenn man die situation nicht selbst beobachtet hat.
 
Hallo Ihr zwei :)

Es war beides dabei:

Der Kleine saß auf meinem Balkongeländer. Als ich mich näherte, guckte er mich erstmal groß an und sagte:
"Ruck! Ruur!"
Das war wohl die Drohung ;)

Ich entfernte mich dann wieder, um ihn nicht zu verscheuchen. Als ich schon wieder in der Wohnung war, kam das (unerwartete) "Ruuuh ... ruuuh ... ruuuh ..." usf., bevor er wegflog.

Später kam er dann noch einmal zusammen mit seiner Partnerin zurück.

Ich gehe davon aus, dass der ereste der Täuber war - die andere Taube ist zwar größer als er, aber er saß aufrechter und hat IMO einen etwas "eckigeren" Körperbau.

Ich habe die beiden auch auf Fotos - leider aber nur relativ klein. Kann sie morgen bzw. nachher gern mal "ausschneiden" und ins Forum stellen.

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Hallo,

inzwischen weiß ich, dass ich mich wohl geirrt habe: "Der Kleine" ist die Taube, und "die Partnerin" der Täuber ;)

Foto(s) von den beiden (sie links, er rechts) reiche ich hiermit nach.

Viele Grüße,
Elgrin
 

Anhänge

  • blacky_butz_02.JPG
    blacky_butz_02.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 80
Hi Steph!

das sind ja zwei Süße!:D
Ja, das sind sie - so süß, dass sie mittlerweile sogar Namen haben:
Blacky und Butz. Welcher Name zu welche Taube gehört, sieht man, glaube ich ;)

Eigentlich gebe ich Stadttauben ungern Namen - ich darf mich ja nicht um sie kümmern und weiß daher nie, was aus ihnen wird. Aber bei den beiden hat sich das ergeben, weil ich sie öfter sehe und sie als Paar auffallen.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hi Elgrin,
ja sie sind schon irgendwie besonders.Sehen auch für Stadttauben ziemlich gut aus.
Kann es sein,daß Blacky die linke ist? :D
 
Hallo Steph!
Kann es sein,daß Blacky die linke ist? :D
Hm ... stimmt - wie bist Du bloß darauf gekommen? :zwinker:

Sie hat übrigens inzwischen einen neuen Kopf ... naja, sagen wir: neues Kopfgefieder, während der Butz noch aussieht wie ein Geier - die Mauser lässt grüßen :D

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Hi Elgrin,
ja ich weiß was Du meinst.:~
Meine sehen auch noch ein bißchen zottelig aus.:D
 
Hallo,

inzwischen weiß ich, dass ich mich wohl geirrt habe: "Der Kleine" ist die Taube, und "die Partnerin" der Täuber ;)

Foto(s) von den beiden (sie links, er rechts) reiche ich hiermit nach.

Viele Grüße,
Elgrin

Die beiden sind ja süß :)
 
Thema: Neue Stimme
Zurück
Oben