Problem

Diskutiere Problem im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo. Wie manche wissen, halte ich meine Tauben auf dem Balkon. Seit letzten Mittoch gibt es aber ein großes Problem. WIldtauben sowie Rasse...
B

brian

Guest
Hallo. Wie manche wissen, halte ich meine Tauben auf dem Balkon. Seit letzten Mittoch gibt es aber ein großes Problem. WIldtauben sowie Rasse Tauben(Name unbekannt) sitzen nun immer auf dem Dach und auf den anderen Balkone. Nun meinte mein Vermieter, er will Gift auslegen damit die Tauben endlich abhauen.

Meine Frage gibt es eine andere möglichkeit die Tauben schnell loszuwerden?

LG Brian
 
Wollte nurmal melden das ich drei stück einfangen konnte nun sind es "nurnoch" 4 stück. zwei weiße und zwei grau weiße( alle vier rasse tauben aber komischer weise ohne ring)
 
Hallo Brian,
also zumindest in München ist es "PRIVATPERSONEN" gesetzlich verboten Tiere (auch Stadttauben!) zu vergiften und kann/sollte angezeigt werden! Ich hab selber schon mal deswegen bei der nächsten Polizeidienststelle nachgefragt.

Ich würd ihm dies sagen und dass es darüber hinaus üble Tierquälerei wäre und ihn gleichzeitig bitten, dass er Dir etwas Zeit noch geben solle, die Tauben einzufangen bzw. zu vertreiben.

Kurzfristig vertreiben geht vermutlich nicht, zumindest nicht über Distanz zu anderen Balkonen/Häusern (alleine von nahem sollen BEWEGLICHE und immer wieder täglich neu plazierte grosse schwarze Raben-Attrappen auf Balkongeländer und ähnlichem "wirken" bei einigen Tauben. Aber halt nicht immer, je nachdem ob für diese speziellen Tauben die Raben als "Feind" gelten...

Ansonsten sollten diese anderen Tauben Deine übrigen Tauben von aussen möglichst nicht zu Gesicht bekommen, vermute ich mal, da sie ja gerne in "Schwärmen" zusammenglucken und daher DeineTauben für sie ein Anziehungspunkt sein könnten und sie vor allem dort, wo schon Tauben ständig sind, sie auch Futter vermuten.... du hast diese fremden Tauben quasi "angelockt" damit, dass Du Deine Tauben "hörbar (durch Gurren etc) auf dem Balkon hältst....

Mehr kann ich dir jetzt leider auch grade nicht raten....ich würde, da er offensichtlich einer dieser fehlinformierten und von der Boulevbardpresse und unfähigen Stadtbeamten "verhetzten" verrohten Tauben-/Tierhasser ist, die Sache versuchen nicht eskalieren zu lassen, sondern ihm aktiv anbieten, das Problöem quasi FÜR IHN zu "beseitigen" indem Du einfangen versuchst...(gibts eventuell Tierrechteorganisation in deiner StadT? Die helfen einem zumindest in München auch Tauben einzufangen...
 
Also die Tauben sitzen immer zu zweit entweder auf den Dächern oder auf die Balkone.

Vielleicht fange ich heute nochmal welche ein. Der Vermieter und die anderen Mieter, scheinen wohl zu denken das alle weg sind da sie jetzt oft fliegen aber immer zurück kommen.

Ich hoffe mal das ich heute nochmal 2 oder so fangen kann aber ich denke, das wenn ich welche bekomme dies erst in den nächsten tagen passiert. Ich hoffe das mein Vermieter nicht die Schuld bei mir sucht und mir dann das Taubenhalten verbietet. LG Brian
 
Hallo Brian,
ich glaube nicht, dass der Vermieter davon selbst auf nen "Zusammenhang" kommt zwishen Deinen Tauben und den Freifliegenden.

Natürlich kanns trotzdem Stress geben, wenn er merkt dass Du auf dem Balkon Tiere hältst, das hängt dann von den Nachbarn ab und vom Mietvertrag...einfach keine schlafenden Hunde wecken sozusagen...

Viel Glück beim Einfangen bzw, dass die übrigen vielleicht doch noch sich ein anderes Plätzchen suchen.
Schade, dass es sogar in kleineren Orten solche tierquälerischen Taubenhasser gibt, dachte immer, das wäre nur in Grossstädten so schlimm. Meine Schwägerin wohnt in der Oberpfalz auch, auf dem Land, und die sagt, dass ihr das völlig fremd wäre, dass man da z.B. wie in Grossstädten Tauben tötet oder nicht füttern darf, etc....

Mir fällt grad noch ein, weil du schreibst, dass Du die immer paarweise rumsitzen siehst: Tauben sind sich ja lebenslang treu. Wenn die dann erstmal erfolgreich wo gebrütet haben mit ihrem Partner, dann bleiben die auch diesem Standort normalerweise treu, im Umkreis von 200-400 m cirka, egal ob s dort futter gibt oder nicht - nur wenn sie bei Dir in der Gegend noch nicht brüten konnten, kann man sie eventuell noch zum Platz ändern bewegen...daher auch immer Eier austauschen falls mal aus Versehen eine von denen sich z.B. auf deinem Balkon zum Brüten niederlassen sollte und das Nest entfernen. Denn jedes ausgebrütete Stadttaubenei bringt nur Elend und Tod für dieses Taubenkind, weil diese "entflogenen Haustiere(!)" sich nicht wie die Wildtauben, z.B. Ringeltauben, selbst im Gelände Futter suchen koennen und von unwissenden Deppen gequält werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Brian,
wo hast Du denn Deine Tauben,und hast Du eine Erlaubnis?
Er kann Dir ja nicht etwas erlauben,und es dann plötzlich verbieten.
Ich würde auch mal wegen des Vergiftens nachfragen,wie Blaumeise sagte.
Weißt Du denn inzwischen was es für Tauben sind?
 
So es gibt neue Erkenntnisse. Ich konnte einen schwarzen Orientalischen Roller einfangen. Bei uns regnet es gerade sehr stark er saß auf meinem Badezimmer Fenster und dort konnte ich ihn einfach greifen weil er total nass war. nun frisst er sich erstmal den bauch voll.

Ein Orientalischer Roller in der Farbe braun fliegt hier noch rum und in etwa 4 andere, die haben hinten die Schwanzfedern hoch. Sehen fast so aus wie meine Danziger Hochflieger nur ohne Haube.

Ja also die Nachbarn rufen alle Stunde bei meinem Vermieter an und sagen das es meine Tauben sind und die die Wände voll scheißen obwohl sie es garnicht tun.

Morgen kommt mein Vermieter und will oben auf dem Dach Köder auslegen also habe ich noch ein Tag zeit die anderen einzufangen. Das Köderauslegen ist von der Stadt bewilligt worden.

Mein Vermieter meinte auch, wenn die Nachbarn sich weiterhin beschwerden, dann müßen meine Tauben weg obwohl ihm es nicht stört. Das einzige was ihm stört sind die ganzen Anrufe von den anderen Mietern aus dem Haus. Die meinten halt etweder zieh ich aus oder ich schaffe meine Tauben ab. Naja ich sag mir weder noch meine Tauben bleiben und ausziehen tuh ich auch nicht.

Werde halt mein bestes geben die Tauben noch einzufangen aber es sieht nicht gut aus da sie auf dem Nachbardach sitzten und dort komme ich nicht ran :( Die Tauben können zwar genau in meinem Balkon reinschauen aber rübergeflogen kommt keine. :(

Ich weiß garnicht mehr was ich machen soll. Auf einer Art kann ich die Mieter ja verstehen da sie ihren Balkon nicht vollgeschissen haben wollen. ABer auf der anderen Seite übertreiben die Maßlos den an den Hauswänden befinet sich keine Scheiße.

LG Brian
 
ich würd die krise kriegen wenn einer köder auslegt und auch meine tauben davon in mittleidenschaft gezogen werden können8( ich verstehe die leute schon aber gift ist meiner meinung nach sch...!! viel zu qualvoll!!dann schon lieber abschgießen aber ich glaube keiner von den trotteln hat auch nur die leiseste ahnung ;wie man mit einem gewehr umgeht um die tauben tiergerecht zu töten!!!aber auch as wäre keine lösung!wo wohnstn du eigentlich???ich find es gut dass du die tauben einfängst aber willst du die jetzt auch behalten???:? ich wohne in Fröndenberg im kreis unna in NRW:D Hier in Unna ist am 9.9.06 der westf. rassetaubentag vom taubenverein rote erde(zweit größter verein in D. glaub ich)!!!ich geh 100 pro dahin und werd mir auf der börse dort vielleicht ein hübsches täubchen besorgen:zustimm: Viele grüße MAX:D
 
Was ich auch noch komisch finde, ich habe mich gerade mit einem Züchter unterhalten. er meinte, das eine Taube ohne Futter keine 5 Tage überleben kann wenn sie den ganzen Tag rumfliegt. Das heißt irgendjemand, füttert hier die Tauben!!! UNd dann heißt es wieder meine Tauben sind es. ALso ich verstehe das alles nicht. Morgen lässt mich der Vermieter auf das Dach, da werde ich ein Käfig hinstellen um zu schauen ob die Tauben dort reingehen.

Naja wenn er es noch zulässt und nicht gleich das Gift auslegen will.


Ich wohne hier in Neumarkt das ist in der Oberpfalz.

Finde es nur sehr schade, das ich jetzt hier als buhmann da stehe und meine Taubenhaltung auf dem Spiel steht.

LG Brian
 
Heute Morgen lagen zwei Stück tot auf dem Boden sie sind verhungert:( :(

Nun sitzten noch zwei Weiße hier rum. mal schauen ob ich die noch vor dem tot retten kann
 
Also zwei konnte ich heut nochmal fangen, nun fehlt nurnoch eine und alle sind eingefangen. Vielleicht bekomme ich sie morgen.

Mein Vermieter konnte ich überreden, kein Gift auszulegen ich habe gesagt das ich die so alle einfange und im moment schaut es soagr gut aus.

LG Brian
 
:prima:
Ich finde Du hast das super durchgezogen, hoffentlich kannst Du das letzte Tier noch fangen, viel Erfolg dabei!!!

Es scheint so, als könne man Dir rechtlich nicht die Haltung von Tauben untersagen, wenn es nicht mehr als 35Tiere sind und den Nachbarn kein wesentlicher Schaden zugefügt wird. Von Lärmbelastigung wird bei Tauben nicht ausgegangen, so lautet es jedenfalls in einigen Urteilen und gelegentlicher Kotabsatz auf den Dächern muss auch im Wohngebiet hingenommen werden. Trotzallem habe ich Heinrich H.'s Ausführungen in düsterer Erinnerung, der größten Ärger mit den Nachbarn hatte

Gruß piaf
 
Könnt ihr mir eigendlich sagen, welcher §§ das genau ist?

Weil falls meine Mieter wirklich ärger machen wollen, dann bin ich gleich richtig ausgerüstet.

LG Brian
 
Die meisten Urteile bewegen sich im Umfeld und zeigen eine Tendenz, eine Situation wie Deine mit Taubenhaltung auf dem Balkon ist natürlich nicht ganz so gewöhnlich und wird als Einzelfall gesehen. Leichter wäre es schon, wenn sich in der Nähe weitere Taubenzüchter befänden, um diesem Wohngebiet eine Gewohnheitsregelung zuzuordnen. Irgendwoher müssen doch auch die Fast-Zuflieger kommen. Je mehr Taubenhaltungen Du in der Umgebung findest, umso besser wird Deine Lage.

Hier etwas zum Thema

Überempfindlichkeit gegenüber Tauben
Hält ein Wohnungseigentümer auf einem ihm zugewiesenen Grundstücksteil 20 Edeltauben, die täglich bis zu 30 Minuten Freiflug haben, und existiert im Umfeld der Wohnungseigentumsanlage bereits eine starke Population von Wildvögeln, so ist diese Taubenhaltung noch vom Nutzungsrecht des Gemeinschaftseigentums gedeckt. Der Edeltaubenhalter ist nicht verpflichtet, seine Tiere abzuschaffen oder die Freiflüge seiner Vögel noch weiter einzuschränken. Die anderen Wohnungseigentümer sind verpflichtet die Taubenhaltung zu dulden. Ein Unterlassungsanspruch besteht nicht. Alleine die Behauptung, dass man Ekel gegenüber diesen Tieren empfinde, rechtfertigt es nicht, dieser übersteigerten Empfindlichkeit eine Bedeutung von Relevanz zuzusprechen.
Oberlandesgericht Frankfurt/Main, Az.: 20 W 87/03

http://www.ra-kotz.de/taubenhaltung.htm

Gruß piaf
 
danke piaf.

ALso bei mir wohnen im Umfeld von 2 km, ein Geflügelverein und 2-3 brieftauben züchter. wildtauben (20stück) sitzten nur 100m von mir weg und die sitzten schon seit jahren dort. also müßte ich ja dann recht bekommen.

kann mich dann eigendlich zb wenn es dem vermieter zu viel wird, einfach kündigen? oder ist das kein kündigsgrund? lg brian
 
so wie ich es verstanden habe, wusste Dein Vermieter von Beginn an um Deine Taubenhaltung und hat es zumindest geduldet, es vielleicht sogar mündlich oder schriftlich genehmigt?!?!?
Zumindest hast Du das aktuelle Ärgernis nicht verursacht, es sind nicht Deine Tauben, auch wenn sie möglicherweise durch die Geräusche Deiner Tiere angelockt wurden, somit entsteht meines Erachtens aus dieser Situation kein kündigungsrelevanter Grund

Auf meinen Wegen durchs Internet finden sich bestimmt noch ein paar Paragraphen, die stelle ich dann hier ein

Gruß piaf
 
Thema: Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben