Taube juckt sich nervös

Diskutiere Taube juckt sich nervös im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Wir hatten eine Stadttaube vor zwei Wochen eingefangen mit stark entzündeten Füßen. Der...
F

Frangipani

Guest
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Wir hatten eine Stadttaube vor zwei Wochen eingefangen mit stark entzündeten Füßen. Der Tierarzt gab uns Anitbotika und wir haben sie insgesamt zwei Wochen behandelt. Bis dahin so gut. Vor drei Tagen haben wir sie frei gelassen. Heute kam sie mal vorbeigeflogen (ich konnte sie gut an dem vom Tierarzt amputierten Fußzeh erkennen). Sie war ständig dabei sich nervös anzupicken als ob sie einen Floh hat. Ich vermute das ihr Immunsystem etwas geschwächt ist und nun anfälliger für Parasiten ist.
Nun möchte ich sie nicht wieder einfangen und mich eventuell anstecken (bin gerade Schwanger). Gibt es eine Medizin die ich zum Futter dazumischen kann? Wenn es ein Floh ist, kann dieser sich wieder von alleine verziehen?
Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
frangipeni
 
da wirste schon nich krank von und der floh kricht dir auch nicht durch den bauchnabel um dann deinen kleinen fratz zu kizeln:D :D :D ich würd se fliegen lassen oder mir ein kleines taubenhäuschen besorgen wo sie mit nem partner drin leben kann,wenn du lust dazu hast:zustimm: max
 
ich denke nich dass man da was ins futter tun kann und ausserdem wenn du die behandelst dann bekomm die sowiso wieder parasiten!!!(von den anderen stadttauben) MAX:D
 
Hi Max,
danke für Deine Kommentare. ;) Natürlich habe ich keine Angst das mir der Floh durch den Bauchnabel kommt, man ist in einer Schwangerschaft in einer etwas empfindlichen Zeit und möchte keine unnötigen "Krankheiten" durch Flöhe etc. sich holen.
Ich schaue mal ob ich so ein Taubenhause mir besorgen kann. Ich habe so etwas hier noch nicht gesehen. Kann die Taube mit Flöhe und/oder Milben gut leben?
Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr für andere Vögel?
Wir haben einige Vögel auf unserem Balkon. Wir leben in Baumkronenhöhe und es kommen regelmäßig Lorikees, Tauben mit Punkten um den Hals, Stadttauben und Raben. Sie alle kommen gerne unserer Tränke. Ein paar Körner habe ich jetzt nur über den Winter verstreut. Da aber jetzt langsam der Frühling kommt (wir leben in Australien) werde ich keine oder kaum mehr welche geben.
Welche Möglichkeiten gibt es denn der Taube etwas Erleichterung zu schaffen?:?
gruß
Frangipani
 
Hi,
da müßte man erst mal wissen,was es genau ist.
Also wenn es Parasiten sind,dann gibt es Frontline zum Aufbringen unter die Flügel etc..Aber Du kommst nicht so nah an sie ran ,oder?
Parasiten tun ihr natürlich nicht gut.Viele Wildvögel leiden unter Parasitenbefall.Besser wär schon man könnte etwas unternehmen.
 
Hello Steph,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde meinen Mann bitten sich die Taube genauer anzuschauen. Da wir sie ca. zwei Wochen mit Antibotika behandelt haben (und zweimal beim Tierarzt mit ihr waren) ist sie zutraulicher als die anderen Tauben und Vögel auf unserem Balkon.
Gestern kam sie mit ihrem Partner vorbei geflogen und hat sich ganz normal verhalten. D.h. kein hecktisches Picken an ihrem Federkleid etc.
Vielleicht war es doch nur ein Floh der weiter auf einen anderen Wirt gewandert ist. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und im Zweifelsfall sie wiedereinfagen und zum TA gehen damit er bestimmen kann was es ist. Nochmals Danke.:zwinker:

Gruß
Frangipani
 
Sie wird Federlinge haben, die sind recht häufig und lästig, passen zur beschriebenen Symptomatik, schaden dem Vogel bei geringem Befall nicht großartig und sind für Menschen ungefährlich. Kleine, gut sichtbare, längliche Krabbelviecher, vor allem unter den Flügeln zu sehen. Man wird sie schnell los mit etwas Bolfopuder für Hunde.
 
Thema: Taube juckt sich nervös

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben