Bitte um schnelle ANtwort!!

Diskutiere Bitte um schnelle ANtwort!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Habe heute eine Taube vor meinem Kater "gerettet" er hat ihr den Flügel blutig gebissen und jetzt habe ich sie mit Körnern und Wasser in eine...
M

Manu20

Guest
Habe heute eine Taube vor meinem Kater "gerettet" er hat ihr den Flügel blutig gebissen und jetzt habe ich sie mit Körnern und Wasser in eine Holzkiste gesetzt... Ich weiß nicht ob sie wieder fliegen kann und ob sie sich jetzt so sehr quält... Aber umbringen will ich sie nicht :-(
Also was soll ich machen und ist es sehr wichtig das die Taube dieses steinige Zeug für die Verdauung bekommt?? Und kann ich ihr harte Erbsen geben?? Naja habe ein Foto mitgeschickt, von ihrem Flügel, sieht gruselig aus und ist etwas unscharf, aber sie reagiert auf alles und ist allgemein noch sehr fit, denke ich... :?
 

Anhänge

  • vogel 006.jpg
    vogel 006.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 65
  • vogel 007.jpg
    vogel 007.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 67
oh wei

Ja, harte Erbsen kannst du ihr geben, wäre dann nicht schlecht, wenn du ihr Taubengrit anbieten könntest. Am besten gehst du mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ein "normaler" Tierarzt wird die wahrscheinlich eh sagen, die Taube muss eingeschläfert werden. Da sind die leider meist nicht zimperlich. Aber ich schätze, wenn die Taube frisst , trinkt kann es ihr nicht ganz so schlecht gehen... wobei man natürlich sagen muss, dass sich Tauben schmerzen nicht so leicht anmerken lassen.
 
Hallo,

Katzen haben Pasteurellen im Speichel, die sich im Vogelblut auch nach kleinster Verletzung vermehren und ziemlich genau nach 72 Stunden - nach anfänglicher Erholung - zum plötzlichen Tod führen, wenn nicht innerhalb von 24 Stunden mit Antibiotikum gestartet wird. Das mußt Du Dir von einem Tierarzt holen und ist unerläßlich, wenn Du die Taube retten willst. Als Schmerzmittel kannst Du nach Novalgin oder Metacam fragen.

Bitte schreib' 'mal dazu, ob der verletzte Flügel einseitig hängt.

Vogelgrit und Taubenfutter solltest Du in jedem besseren Zooladen bekommen.
 
..

Das ist ziemlich doof, ich wohne aufm Land und bin berufstätig (kann also nicht mal eben schnell irgendwo zu einem speziellen Vogelarzt düsen :nene: ), da kenne ich nur den Tierarzt der auch unsere Katzen behandelt, weiß nicht was die dazu sagen... Bekomme ich dieses Grit in jeder Tierhandlung? Ich weiß ja nicht ob sie morgen noch lebt.. Und habe sie grad erst gefunden...

An die Vogelklappe..
Nee der Flügel ist genauso eingezogen wie der, der in Ordnung ist, also hängen tut nichts.. Grmpf.. da muss ich ja jetzt irgendwie noch zum Tierarzt düsen.. Böser Kater der..
 
Ich wohne auch aufm Land und musste leider feststellen, dass du Grit nicht in jedem Tierladen bekommst. Erbsen bekommst du ja in jedem Supermarkt. Spezielles Taubenfutter jedoch nicht. Versuchs bei Reiffeisen. Ansonsten kauf Papageienfutter. Das ist etwas größer und da ist auch Mais drin. Bei so "normalen" Tierläden wie Fressnapf oder Zoo und Co. gibt es, zumindest hier bei uns, kein Grit. Ich habs bei "Alfons Micke- alles für ihr Tier" Bekommen, aber den Laden gibt es wahrscheinlich nicht überall. Wenn du keins bekommst und die Taube noch länger bei dir bleibt, sag bescheid, dann schick ich dir Taubengrit.
 
Der Tierarzt wird wohl Baytril oder etwas vergleichbares haben. Schick' mir eine Mail wegen der Dosierung, wenn Du die Konzentration (in Prozent) weißt.

Die Taube lebt morgen und auch übermorgen noch; es gibt (fast) keine zähere Vogelart, aber gegen Pasteurellen hat auch sie keine Chance. Auf die Flügelwunde kannst Du etwas Penatencreme schmieren (nur wenig mit Ohrenstäbchen auftragen), wenn das Blut angetrocknet ist.

Nach etwas Grit solltest Du auf dem Land jeden Hühnerhalter fragen können, oder das gibt's auch im nächsten Raiffeisenmarkt. In normalem Vogelsand ist auch etwas Grit; sonst stellst Du ihr davon eine Schale hin.
 
Der Doc sollte dir wirklich ein Antibiotikum geben. Übrigens kannst du bei jedem Arzt hingehen und sagen, dass du erst mal eine Behandlung versuchen willst und er das Tier nicht töten soll. Wenn das Tier nicht so schwer verletzt ist, dass ein Überleben ausgeschlossen ist oder eine Behandlung völlig aussichtslos, dann muss der Doc behandeln auf deinen Wunsch hin.
Und so schlecht sieht es ja nicht aus. Es scheinen weder Knochen noch Nerven oder wichtige Muskeln schwer verletzt zu sein. Gefährlich ist wirklich nur eine Infektion durch den Biß, die ziemlich wahrscheinlich ist, da Katzen Fleischfresser sind und da zwischen den Zähnen alles mögliche brüten kann. Es müssen nicht zwingend Pasteurellen sein, da ist die Auswahl groß und nichts davon ist für ein langes Taubenleben förderlich. :(

Grit bekommst du überall, Fressnapf, Raiffeisenmarkt usw.

Alles Gute für deinen kleinen Patienten.
 
Ach übrigens: niemals eine offene Wunde mit Salbe abdecken, die Öle behindern die natürliche Granulationsmechanismen des Gewebes und durch den Luftabschluß können sich anaerobe Bakterien vermehren!!!
Salbe kannst du um die Wundränder anbringen um das Gewebe geschmeidig zu halten, aber bitte nichts reinschmieren. Schon gar nicht eine schwere Penatencreme, die es luftdicht macht. Die ist Riesenklasse bei Wundsein und zum Schutz von ganz feiner Haut, wenn dein Täubchen also schon eine feine Narbe hat, dann kannst du die Creme nehmen, die hält das Narbengewebe dann flexibel und der Rest drunter heilt besser ab. ;)
 
Schlechte Nachricht..

..war doch beim Tierarzt, weil ich nicht wusste ob der Flügel doch gebrochen ist. Hatte meiner Mutter die Taube gezeigt und sie sagte es wäre keine normale, wars auch nicht war kleiner, dachte es wäre eventuell eine Brieftaube und wollte nach dem Ring sehen. Leider war keiner vorhanden aber da hatte ich bemerkt das der Flügel doch runter hängt und die Taube es auch nicht schaffte ihn wieder einzuziehen.. Naja, darauf hin bin ich zum Tierarzt gefahren, der hat sich das angeschaut und es stellte sich raus das es ein offener Bruch war und er sagte das es schon ziemlich schlecht riecht. Naja, da ich keine Ahnung ahbe und wir schon seit 15 Jahren bei diesem Tierarzt sind habe ich ihm vertraut und er hat die Taube kostenlos eingeschläfert. Sie hat ganz friedlich die Augen geschlossen und jetzt hat sie einen ruhigen Platz unter dem Apfelbaum in unserem Garten...
:traurig:


So ruht sie in Frieden und ohne Schmerzen..
 
:traurig: :( :heul: :+sad: ... das arme Ding. Bin leider kein Tierarzt, deswegen kann ich zu der Entscheidung nichts sagen
 
ein offener bruch mit infektion drin ist schon eklig. die prognosen sind so schlecht, da schläfern die meisten ein, weil die heilungsaussichten absolut gering sind. leider. :(

es tut mir leid für deinen kleinen patienten und für dich. aber ich bin sicher, dass sie deine bemühungen zu schätzen wusste.
 
Ach Manu... lass Dich mal :trost:

Hast alles versucht und die kleine Taube wird es Dir danken.
Sie fliegt nun fröhlich und ohne Schmerzen durch das Regenbogenland und wird immer ganz nah bei Dir sein :traurig:
 
Thema: Bitte um schnelle ANtwort!!

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
5
Aufrufe
801
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
21
Aufrufe
2.834
Hilli
Hilli
K
Antworten
4
Aufrufe
5.836
Sybille
Sybille
L
Antworten
47
Aufrufe
4.324
Lillyheart
L
Zurück
Oben