Taube in Durchzug eingenistet

Diskutiere Taube in Durchzug eingenistet im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo! ich bin ein ganz neuer vogelfreund und weiß noch nicht viel über diese tiere. gestern hat eine taube (eine von denen, die man in wien...
N

naise

Guest
hallo!

ich bin ein ganz neuer vogelfreund und weiß noch nicht viel über diese tiere.
gestern hat eine taube (eine von denen, die man in wien überall sieht) begonnen, ein nest in einem kleinen 20*20 cm durchzugsloch im heizungsraum zu bauen. heute liegt bereits ein ei darin.
als ich mich heute vorsichtig genährt habe, ist sie mit dem hinterteil zum nest gesessen und es schien, als würde sie ihr hinterteil regelmäßig kontrahieren. das nest sah danach aus, als würde noch ein ei hineinpassen. war das, was ich gesehen habe, der vorgang noch ein ei herauszupressen? wie schnell hintereinander können tauben überhaupt eier legen? wie lange wird die taube die eier dann brüten bzw. wie lange werden die küken im nest sein?
ich habe mich zwar vorsichtig genähert, trotzdem kann ich nicht glauben, dass das tier mich nicht bemerkt hat. verlässt eine taube ihr nest vielleicht nur sehr ungern, wenn schon ein ei drinliegt? oder war sie evtl schon so abgebrüht vom menschen, dass es ihr nichts ausgemacht hat?

ich habe nichts besonderes mit dem tier vor, ausser es zu beobachten. würde mich einfach nur interessieren...

mit lieben grüßen
michie
 
tauben gehen nur mit gewalt vom nest!!!(ausnahmen bestätigen die regel)2tage nach dem 1. ei spätestens wird das 2. gelegt.mehr nicht.tauben brüten 17-20 tage.die jungen sitzen bei stadttauben do ungefähr 3 1/2 wochen im nest und scheißen um sich herum alles zu damit die selbst nicht verdrecken.ich wollte keine taube bei mir im heizungskeller haben!1wie iss dir denn darein gekommen???:zustimm: ;) mAX
 
naja, es ist nicht direkt der heiz"keller", sondern einfach ein heizraum, ganz oben am haus, quasi im 7.stock (wohne in wien). der gehört nur zu irgendeiner firma, die da nie reinschaut und der ist immer offen, hat aber lustigerweise einfach eine kleine öffnung ins freie. wofür auch immer.
dort haben eben vorgestern die beiden tauben ganz spartanisch ein nest errichtet und am nächsten tag war schon ein ei drin.
war heute wieder oben, da waren gerade beide beim nest.

danke für die infos;-)

faszinierend, faszinierend...

liegrü michie
 
Hi Michie,
da wirst Du ja noch einiges geboten bekommen!:D
Tauben aufwachsen zu sehen ist echt ne Wucht.Die sind echt putzig wenn sie größer werden,und ihre Umwelt erkunden.
Tauben sind nicht so ängstlich,wenn Du in die Nähe ihres "Nestes" kommst.
Was sie halt so Nest nennen.:D
Solltest sie hin und wieder beobachten,das ist echt interessant.
Viel Spaß

Laß sie sich nur nicht zu sehr an Dich gewöhnen,sie sind nicht sehr scheu.
Sonst hast Du Freunde für´s Leben.:D
 
nicht dass sie bald denken der heizraum sei ihr taubenschlag also nicht füttern :zustimm: Max
 
ich bin dafür, dass stadttauben gefüttert werden, denn sie wollen auch satt sein. wenn du die möglichkeit hast sie zu füttern, dann mach das, das wär supertoll und sie werden es dir danken! :prima: :zustimm: taubenfutter gibt es in der tierhandlung. taubenfutter besteht aus weizen, mais, erbsen, hafer, ua. und ist nicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und es könnte richtig ärger mit den besitzern des hauses oder der firma geben. nachher werden die tiere dann als sicherheitsrisiko getötet. :( das wäre dann sehr schade.
 
aber dann denken sie dass dort ihr schlag ist und wenn sie irgendwann von der firma die den heizraum betreibt,versceucht werden und sie nicht mehr gefüttert werden,dann habe sie es viel schwerer im leben!!!Max
 
beobachten

ich gehe jeden tag rauf und schau mir das nest an

meistens komm ich aber nur in der nacht dazu, wenn das weibchen gerade brütet
sie schaut mich schon sehr argwöhnisch an, aber sie fliegt nicht weg sondern schaut mich einfach unverwandt an, solange, bis auch ich wegschaue.

wie kann ich männchen immer von weibchen unterscheiden? in meinem fall erkenn ichs einfach an der federfärbung bzw dem federmuster, aber wie kann ich das allgemein machen? ist das bei jeder vogelart anders?

das weibchen hat die eier weiter vom raum weggeschoben - kann es sein, dass sie wegen mir doch angst um ihre eier hatte?

füttern werde ich sie sicher nicht!

was heißt - ich hab dann freunde für's leben? heißt das soviel wie, dass sie immer wider zum heizraum zurückkommen? oder heißt das, dass sie sich auf meine schulter setzen, wenn sie mich auf der strasse "treffen" ? :)


michie
 
Hi,ja wenn sie merken,sie haben einen guten Brutplatz werden sie wohl wieder komen.
Sie habens ja nicht grad leicht,da muß man nehmen was man kriegt!
Na ja auf die Schulter setzen wohl eher nicht.
Den Täuber kanst Du nur am Verhalten erkennen.Er ist bedeutend agressiver in der Verteidigung des Nestes,und gurrt gern wie wild herum.Dreht sich gern dabei.Nicht zu übersehen!:D
 
Hallo naise!

schön das du die taube bei dir im heizkeller duldest.
es gibt leider so viele menschen die tauben nicht mögen oder sogar hassen obwol sie tauben garnicht kennen und sich nie mit ihnen beschäftigt haben.
wer diese wundervollen tiere kennenlernt der wird überzeugt sein das es sehr intresannte und keinesfalls schmutzige vögel sind.
wenn du die möglichkeit hast etwas futter bereitszustellen freut sich die brütende taube bestimmt sehr. den das brüten kostet viel energie.
und um gesunden nachwuchs großzuziehn ist gutes futter wichtig.
stadttauben werden als schmutzig angesehn weil sie essensreste fressen. aber ein tier will leben. und was sollen sie sonst fressen wenns nichts anderes gibt?
tauben füttern ist ja verboten! :(
und so wollen diese tiere leben egal wie. und so nehmen sie eben was sie kiegen.
und tauben haben auch nicht diese ganzen krankheiten die man ihnen nachsagt. sie haben nicht mehr als maisen oder amseln würde ich sagen.
und das sind alles wilkommene wintergäse. gegen die hat kaum jemand was.
tauben sind immer die dummen.
aber aufjedenfall ist es schön das du dich dafon überzeugen kannst was für intresannte und tolle vögel tauben sind.
tauben sind sehr gute eltern und führen eine liebevolle patnerschaft. zu dieser gehört das schnäbeln (sieht aus wie küssen) gegenseitiges kraulen und ständige zweisamkeit.
manche taubenpaare bleiben ein lebenlang zusammen.

früher war der wolf der ''böse'' der gehasst wurde. heute weiss man das es schöne tiere sind die keine rotkäppchen fressen ;)
ich hoffe das es in zukunkt noch mehr menschen gibt die ihre vorurteile gegen tauben ablegen.

Grüsse, Jasmin
 
Thema: Taube in Durchzug eingenistet

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
237
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
627
Thea
T
Zurück
Oben