Beizjagd

Diskutiere Beizjagd im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin wieder da! Nach endlos scheinenden und von Trauer zersägten Tagen der Sperre kehrt der Taubenkasper resozialisiert in das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LOL Taubenkasper.
Schiesse mal in einen Schwarm tauben.....na was passiert?
Du triffst vielleicht eine davon aber wohl eher garkeine. und alle anderen fliegen davon weil sie den schuss gehört haben. die siehst du nie mehr wieder.man kann vögel nicht mit einem gewehr jagen. die hören den schuss und sind auf und davon.
da gibts aber auch son witz:
10 tauben sitzen aufm dach, ich schiess in die luft. wieviel bleiben sitzen?
...eine, die taube Taube....:D

mal nochmal zur beizjagt:
woher willst du dir denn so sicher sein dass man mit dem gewehr nicht auch sein ziel verfehlt?
klar,auch jägern passiert es dass sie daneben schiessen. sie streifen das tier.das ist dann verwundet und renn tin den wald. und wenns der schweisshund ned findet damit der jäger es dann noch erlösen kann dann
verreckt" es auch.
 
Mit Elan komme ich aus dolphinbirds Poesie-Rubrik und versöhne euch mit diesem feinen Gedicht von Albert Schweitzer:

Ein Gebet für die Tiere
Taubenkasper, von welchem Albert Schweitzer soll den das Gebet sein? Sicher nicht von dem Albert Schweizer. Lass dich bei so Aussagen auf den Internetseiten der Veganerszene nicht für dum verkaufen. Die behaupten öfters mal so Hirngespinste. Muß an der Mangelernährung und den daraus resultierenten Hirnschäden liegen.
 
@ aday: Das Gedicht stammt NICHT von Albert Schweitzer? Ich habe es tatsächlich von einer anderen Homepage entnommen. Danke für die Info!
Denen werde ich den Marsch blasen! Die werden den Taubenkasper noch kennen lernen, diese P***nelken ...
 
Nun, das Gesetz dürfte nicht jeden daran hindern, auf Tiere zu schießen.
Luftgewehre haben in der Tat eine geringe Durchschlagskraft. Ich muss nur an meinen Cousin denken, der auch nach seiner Bundeswehrzeit sagen wir mal militärisch gesinnt ist und sich nicht scheut, auf Tauben und andere Vögel zu schießen - zumindest hat er das schon mit einem Luftgewehr getan.
Größere Kaliber mit einem Zielfernrohr wären ideal und müssten demnach legalisiert werden. Aber wer dürfte sie dann verwenden? Der Ottonormalbürger mit ziemlicher Sicherheit nicht! Außerdem bräuchte man einen Schalldämpfer, damit die Vögel nicht aufgeschreckt werden.

@ sagany: Ich habe ja nicht behauptet, dass man mit dem Gewehr nicht auch sein Ziel verfehlen kann. Daher habe ich ja für eine Untersuchung plädiert, in der die Effizienz der Jagd mit einem Gewehr mit der Effizienz von Beizjagden verglichen wird.
Ein Tipp: es wurde eine Witze-Rubrik ins Leben gerufen. Vielleicht solltest du deinen Taubenwitz dort einmal unterbringen?! ;)

Es grüßt
Der Taubenkasper
 
Hallo Leute,

ich habe noch nie gehört, und muß auch ehrlich lachen, wenn ich höre, mit Großkaliber auf Tauben zu schießen:zustimm: Tauben werden mit Schrot geschossen und bekommen teilweise nur ein paar Schrotkörner ab, was sie dann verletzt aber nicht tötet. Zumindest nicht sofort. Willst Du es verantworten wenn Kugeln abprallen und Menschen verletzt werden???

Ich denke in Städten die Tauben mit Greifvögel zu vergrämen ist auch Quatsch. Eier austauschen und Ende. Wenn das nicht geht: PECH!!!

Sky
 
Manchmal frag ich mich einfach was an den Tauben eigentlich schlimm sein soll.egal ob es nun viele sind oder nicht.Aber warum sollen die überhaupt weg?
Manche sagen wegen dem lauten Gurren, besonders am Morgen, das würde die Menschen stören.
Hm,also ich wohne in der stadt und mich stört dieses besch... Abbremsgeräusch der hiesigen Strassenbahnen wesentlich mehr.Dass geht die ganze Nacht und Tagüber.Oder wenn hier ne Baustelle ist,dann die Autos usw.
Ist doch tausend mal lauter und nerviger.
Schafft das erstmal ab...
Andere sagen Tauben übertragen Krankheiten...
Hm ich befasse mich schon länger ein wenig damit und ich habe noch nie gelesen oder gehört dass Menschen von Tauben krank geworden sein sollen bzw. stadttauben auf einen menschen eine krankheit übertragen haben sollen.
wieder andere sagen der kot de rtauben zerstört die alten gemäuer.
stimmt nicht. der ist ph-neutral (hab ich selber sogar schonmal getestet) und daher kann da logischerweise nix passieren. im gegensatz zum kot der greifvögel. ein pärchen turmfalken richtet an zb. dem gemäuer einer alten kirche wesentlich mehr schaden an.
ich frag mich erlich was an den tauben schlimms ein soll.
ich meine, sie greifen niemanden an, wenn sie einem stören kann man sie halt davon scheuchen,sie machen halt nichts böses. im gegenteil,ich war in venedig und in bergen (norwegen). dort leben manche leute geradezu von den tauben indem sie an die touris taubenfutter verkaufen.
 
ich denke es leigt am menschen der eine andere art die auch so erfolgreich ist wie er nicht dulden kann ähnlich ist es ja bei den ratten und mäuxsen hier allerdings ist das mit den krankheiten schon berechtigt...also ich finde nicht das tauben störenfreide sidn und bin da gleicher meinung wie sagany....es sind meist die alten leute die behaupten das der kot ätzend ist und die dietauben wegen ihres lärms hassen...was ich zb auch nicht nahcvollziehen kann weil tauben ja eher ruhige geräusche machen ....mich nerven viel mehr elstern und amseln die wegen jedem sch... lärm amchen müssen8( 8( elstern solte man mal in dne städten etwas reduzieren...
 
i ....mich nerven viel mehr elstern und amseln die wegen jedem sch... lärm amchen müssen8( 8( elstern solte man mal in dne städten etwas reduzieren...

Puuuh, jetzt haste aber was geschrieben, mal sehen, ob sie sich jetzt alle die Köpfe einschlagen:D
Na ja, wenn etwas zu reduzieren gäbe, wären es bestimmt die Menschen, denn deren ohrenbetäubender Lärm, den die veranstalten, übertönt jedes tierische Geräusch!
Ganz ehrlich: mich nerven Menschen viel mehr als 100 schakernde Elstern, wir reagieren nur auf die Geräusche der Tiere so empfindlich, weil wir schon genervt sind von dem Lärm, den Presslufthämmer, Autos, Flugzeuge, überlaute (aber deswegen absolut coole) Motorräder und unsensible Nachbarn veranstalten; es gibt Leute, die die Fenster schließen, weil sie der Gesang einer Amsel stört, aber beim größten Straßenlärm können sie schlafen:nene:
und was die Elstern anbelangt: schaffe eine Lebensgrundlage in der ländlichen Region für Elstern, dann werden sie dort auch wieder leben. Die schlauen Vögel lieben es gar nicht, wenn man ihnen Schrotkugeln um die Ohren schießt, auch mit Pestiziden verseuchte Äcker und ausgeräumte Kulturlandschaften behagen ihnen nicht zu sehr, da lebt es sich doch besser in den Urbanisationen mit ihren Abfällen und der Ruhe vor Verfolgung.
Wir Menschen krempeln den Lebensraum unserer Mitgeschöpfe vollkommen um, machen ihn zum Teil unbewohnbar und wundern uns dann noch, dass die Tiere sich vor unserer Haustüre breitmachen- mit allen Konsequenzen - echt ein Witz!
LG
Angie
 
öhm ja du ahst vollkommen recht...aber was amcht merh lärm elstern oder tauben na?

richtig tauben natürlich!!!!!!:schimpf: :schimpf: 8( 8(
dumm hau dir nicht zu feste gegen den kopf!!



okay und mal zu den elstern natürich suchen sie lieber in den städten anch nahrung..aber auch aufm land gibts sehrviele zum beispiel konnte ich bei meinem opa ,der mitten aufm land lebt,beobachten wie eine elster ein meisen junges nach dem andren ausdem nest gezogen hat..
 
ja klar, wo Häuser sind, fühlen sie sich wohl, aber in ihren angestammten Lebensräumen: Viehweiden, Ackerränder, Waldränder kannst Du die Elstern mittlerweile suchen. Entlang viel befahrener Straßen findest Du sie, in Wohnsiedlungen von Stadt und Land.
Was der Lärm von Tauben anbelangt, mmh, ok. ich lebe auf dem Land, hier gibt es nur Ringeltauben und so, die gurren doch ganz nett und sitzen natürlich nicht auf dem Fensterbrett vom Schlafzimmer. Dafür habe ich 3 Uhus vorn Fenster sitzen, ein 4ter kommt des Nachts um sich mit denen zu unterhalten, das kann auch laut sein! Aber schöööööön, da bin ich gar nicht böse, wenn ich mal wachwerde, so spannend ist das!

Aber mich ärgert es total, wenn ich auf der Terrasse sitze und jemand auf dem Egotrip mit einem Höllengerät von Chopper kommt bei uns den Berg hoch oder runtergedonnert, mit 1000 Fehlzündungen, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, dass finde ich supersch.....recklich. Und im Sommer hats oft solche Blödmänner, die sich gar nicht vorstellen können, dass nicht jeder deren Lärm schön findet, besonders nicht, wenn diese Leute gleich in Rudeln auftreten, einer lauter als der andere. Dabei gehts auch anders, ist nur eine Frage der Einstellung. Dann doch lieber 50 Stadttauben auf dem Dach.....:zwinker:
Am meisten Lärm veranstalten unter den Vögeln die Krähen; denen würde ich gerne mal ein Handy schenken, weil sie sich im Sommer bei Sonnenaufgang so lautstark über mehrere Bäume hinweg unterhalten müssen.
LG
Angie
 
Woher kommt die Beizjagd ?

Die Beizjagd kommt ursprünglich aus den Arabischen emiraten denk ich oder ? So war das doch

Nach neuesten Forschungen ist die Greifvogelhaltung durch Schamanen und Priester zu Kultzwecken anhand von Grabbeigaben auf etwa 6000 v.Chr. nachweisbar,auch im europäischen Bereich.....;)
 
Greifvögel sind wahrscheinlich auch noch früher schon gehalten worden, nur hat das nicht viel mit Beizjagd zu tun. Damals nicht und heute nicht.
Eine allfällige Regulierung eines städtischen Taubenbestandes ist aber sicher mittels Beizjagd nicht möglich und auch eine dauerhafte Vergrämung höchst fraglich.
Wie dies geschehen kann oder soll ist ein anderes Thema.
 
Greifvögel sind wahrscheinlich auch noch früher schon gehalten worden, nur hat das nicht viel mit Beizjagd zu tun. Damals nicht und heute nicht.
Eine allfällige Regulierung eines städtischen Taubenbestandes ist aber sicher mittels Beizjagd nicht möglich und auch eine dauerhafte Vergrämung höchst fraglich.
Wie dies geschehen kann oder soll ist ein anderes Thema.

Dem muß ich leider widersprechen

1. Es ging hier nur um den Hinweis das ein "Vorläufer" der Beizjagd bereits lange vor dem Asiatischen Entdeckungstheoriemodell der Falknerei möglich und denkbar ist ,schriftliche Überlieferungen gibt es nicht aus dieser Zeit aber Knochenfunde die eine Greifvogelhaltung belegen könnten. Beizjagd und artgerechte Haltung von Greifvögeln sind nicht zutrennen

2.Hier pauschal von einer Unmöglichkeit der Vergrämung von Stadttauben durch Falknerei zu schreiben ist falsch.
In den U.S.A ,U.K. hier City of London,Italien hier bei Neapel ,Moskau und auch in Deutschland etc. überall werden bereits Berufsfalkner eingesetzt um in hygienisch sensiblen Problemzonen die Stadttaubenpopulationen wirksam zuvergrämen und die künstlich angefütterten Taubenschwärme zu zerstreuen.
Das gleiche geschieht heute an Großflughäfen wie New York oder Montreal, Venedig , Malaga etc. und weltweit die Gefährdungen (Vogelschlag in die Triebwerke) durch andere Vogelschwärme .Militärflughäfen in Asien ,Frankreich etc. setzen ebenfalls auf diese Falknereinsätze.
Gerade als praktizierender Falkner sollte man dies wissen...:) :)
 
Wer sagt denn, dass die prähistorische Greifvogelhaltung artgerecht war?
Greifvogelhaltung und Beizjagd sind durchaus zwei verschiedene Dinge.
Möglich, dass damals schon damit gejagt wurde, möglich auch, dass sie nur zu Kulthandlungen gehalten wurden, um Federn zu gewinnen,vielleicht sogar als Opfertiere oder schlicht um sie in die Pfanne zu hauen . Wer weiss.

Dass Tauben vom Bestand her mittels Beizjagd nicht regulierbar sind darin scheinen wir ja einig zu sein.
Eine richtige Beizjagd in einer Stadt auf Tauben ist für mich schlichtweg auch viel zu riskant.

Es gibt aber natürlich Versuche der Vergrämung von Tauben durch Falkner. Der Aufwand ist jedoch enorm hoch so dass es sich kaum lohnt. Tägliche Presenz zu unterschiedlichen Zeiten, Immer mehrere Vögel zum Einsatz bereit etc . Das wird ganz schön teuer.
Lasse mich gerne belehren wenns irgendwo effektiv und langfristig funktioniert.Die Kosten- Nutzen Rechnung muss aber auch stimmen.
 
Facts zum Aufwand:
Kosten JFK New York 1999/ 500 000 DM
Spanien 700 000 DM
Ronchi dei Legionari Italien 210 000 DM

Das sind die Jährlichen Ausgaben

Charles de Gaulles Einsatz von 15 Falken
Ronchi dei Legionari 10 Falken

Natürlich immer mit den entsprechenden Falknern.

Der Einsatz von Beizvögeln zur Vogelvergrämung (personeller und materieller Aufwand) steht in keinem Verhältnis zur erzielten Wirkung.
Jürgen Becker ( The effect of falconry on bird control at airports)

Entsprechend diesem Autor waren die Resultate durch Personen mit Pyromunition dieselben aber mit geringeren Kosten.

Ein bisschen was weiss ich als aktiver Falkner auch :zwinker:
 
Tauben sind also vom Bestand her mittels Beizjagd nicht regulierbar. Demnach ist es sinnvoll, verschiedene Taubenvergrämungsmaßnahmen durchzuführen, z.B. Netze, Spikes, Draht- oder Elektrosysteme .
Als Schusswaffen könnten absolute Präzisionswaffen ein probates Mittel darstellen. Ein Schuss - ein tödlicher Volltreffer! So stelle ich mir das vor!
Humanere Maßnahmen scheinen keine Erfolg zu versprechen...

Ich würde anderen Lärm vorziehen, anstatt permanent 50 Tauben auf meinem Dach sitzen zu haben. Nicht nur, dass sie auf akustischer Ebene mit ihrem Gegurre nerven würden, nein, sie hinterlassen überall Kot, der zwar weniger ätzend sein soll, aber trotzdem Denkmäler, Gebäude, etc. total zusaut, so dass diese gereinigt werden müssen. Diese Kosten müssen nicht getragen werden, wenn man die Tauben gezielt eliminiert.

Bei uns haben bereits Innenstadtanwohner Unterschriftenaktionen gestartet.
Es kann doch nicht angehen, dass man den Taubenkot und den dadurch verursachten Gestank ertragen muss, wenn man sein Fenster öffnet!!!

Es grüßt
Der Taubenkasper
 
Der sicherste Weg, Tauben in den Städten zu reduzieren, sind kontrollierte Schläge...
:zustimm: ,Angie.
Zudem auch legaler, als mit Schußwaffen. :)

Ich glaube zwar nicht, daß es den schießwütigen Taubenkasper interessiert,...
aber hier eine Kurzbeschreibung des Augsburger Modell's, wo man so vorgeht, wie Angie es beschrieben hat, und Erfolge erzielt:

Ende September d. J. hat die Verwaltung der Stadt Bad Kreuznach, und der mit ihr kooperierende Verband »Menschen für Tierrechte« einen Appell in eine regionalen Zeitung gesetzt, weil ...
Auf Dachböden in alten, baufälligen Gebäuden „leben“ massenhaft Tauben in großen Kothaufen und verendeten Artgenossen.

Die Stadt treibt die Bekämpfung der Taubenkotplage durch eine Geburtenkontrolle nach dem Augsburger Modell vorran:
Die Stadtverwaltung und der Verband »Menschen für Tierrechte« suchen dafür gemeinsam nach Standorten, an denen Tauben in sauberen Verhältnissen leben können,
zugleich reduzieren sie durch den Austausch der Taubeneier durch Gips-Eier die Population, und damit u.a. auch die Taubenkotmenge.
So konnten bereits über 100 Tauben in dem Türmchen „Peffermiehl“ angesiedelt werden, wo ehrenamtliche Betreuer bislang über 250 Eier gegen Attrappen ausgetauscht haben.
Auch- in einem als Schlag umgebauten Bauwagen- am Stadtrand nisten bereits über 20 Tauben.


Das Augsburger Modell ist mittlerweile auch von anderen (geplagten) Städten aufgegriffen worden,... und man hört eigentlich viel Gutes darüber.

LG,
Liesl
 
Bei uns haben bereits Innenstadtanwohner Unterschriftenaktionen gestartet.
Es kann doch nicht angehen, dass man den Taubenkot und den dadurch verursachten Gestank ertragen muss, wenn man sein Fenster öffnet!!!
Es grüßt
Der Taubenkasper


Hallo

Hmm. Ich überleg grad, ob vielleicht die Spinne, die evtl. z.B. im Rolladenkasten Deines Toillettenfensters lebt, vielleicht was ganz Ähnliches denkt, wenn sie im Sommer mal rausguckt.:D :D :D

O.K. ich geb zu, Tauben in Massen find ich auch nicht so prall. Mein Vater hatte in München so eine Belagerung, weil nebenan immer gefüttert wurde. Seis drum. Er ist wirklich nicht grad ein besonderer Tierfan, aber selbst er hat halt einfach einmal mehr geputzt auf dem Balkon und das wars.
Wenn Du an ner Hauptstraße wohnst, oder durch die Gegend läufst, bekommst Du in der Stadt täglich noch wesentlich bedenklicheren, menschgemachten Dreck ab.
Nix gegen Taubenkontrolle, das ist schon verständlich und o.k.
Aber man kann alles auch dramatisieren und übertreiben.

Viele Grüße, Waschi
 
kommt mir bloß ned mit schusswaffen oder sind wa hier im irak?? wird ja immer schöner.also wenn hier wer mit ner waffe rumballert in der stadt dann hat er von mir ne gabel im kop8( was soll so ein gespinne? jetzt kommts wohl noch das wir scharfschützen in der stadt rumballern ham8(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beizjagd

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.303
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.674
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.078
harpyja
harpyja
Zurück
Oben