Beizjagd

Diskutiere Beizjagd im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin wieder da! Nach endlos scheinenden und von Trauer zersägten Tagen der Sperre kehrt der Taubenkasper resozialisiert in das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waffeneinsatz in der Stadt ist zumindest bei uns durch die Wildhut tägliche ganz normale Realität.
Der Normalbürger merkt nicht mal was davon.
Wo ist denn da das Problem?
 
:trost: Eric, ich denke mal, daß dieser Taubenkasper nicht bei der Wildhut oder einem ähnlichem "Verein" ist.
Tauben...Ein Schuss - ... Volltreffer! So stelle ich mir das vor!...

Das PROBLEM ist, daß auch ich es definitiv nicht akzeptieren kann, daß (allgemein...) jeder x-beliebige Blödkopf mit einer Schußwaffe rumrennen und ballern dürfte,... auf Tiere die ihn nerven,
auf.... (was noch alles ?).

Es hat schon irgendwo seinen Sinn, daß der Gesetzgeber den Gebrauch, die Handhabung und Aufbewahrung von Schußwaffen GESETZLICH geregelt hat.

Und es hat schon irgendwo seinen Sinn, daß der Gesetzgeber dem laienhaften/privaten (tödlichen) Eingriff in die freilebende Tierwelt einen Riegel vorgeschoben hat, und dieses (nur) den Wildhütern zugesteht.

Auf Grund seiner "besonderen Art und Weise" hier im VF in den Unterforen, unterstelle ich Taubenkasper und seinem Cousin (den er hier im VF in einem anderen Unterforum schon als "Schieß-geil" vorgestellt hatte),
daß er NICHT der Wildhut zugehörig ist.

LG,
Liesl
 
is doch schlimm genug dass jeder affe der den waffenschein und ne waffenbesitzkarte hat son teil besitzen darf. kein wunder wenn man dauert liesst und hört "da hat wer seine familie erschossen" dort "ist wer inner schule amok gelaufen" usw.
wird ja immer schöner wenns dann noch öffentlich erlaubt wäre dass solche scharfschützen in der stadt rumrennen um auf tauben zu schiessen... na hallo? wer glaubt dass es dann noch bei den tauben bleibt lebt echt hinterm mond...
 
na also ganz so pauschal darf man das nicht sehen: erstens ist nicht jeder Jäger, der eine Waffenbesitzkarte hat ein Affe, an einen Waffenschein kommt man als normalsterblicher sowieso nicht so einfach ran und dann gibt es ja Gesetze, die regeln wo wer was schießen darf.............Stichwort befriedeter Bezirk!
Und die Idee, daß ich ,nur weil ich Tauben schieße, demnächst Amok laufe...
tja, das wollen wir mal nicht hoffen:nene:
Wenn man sich vor Augen führt, wieviele Jäger es in Deutschland gibt, und jetzt sagen wir mal pro Jäger zwei Waffen..... da müßte es nach Deiner Theorie hier zugehen wie im Wilden Westen
 
Dass da nicht jeder einfach mit Waffe rumrennt und Tauben schiesst ist ja klar. Dachte gar nicht daran, dass jemand auf diese Idee kommen könnte.
Ist doch selbstverständlich, dass dies nur durch ausgebildete Leute ( in der Stadt Zürich heisst das Taubenwart) gemacht wird. ( Ist nur eine seiner Aufgaben der macht auch noch ganz anderes).
 
Auf Grund seiner "besonderen Art und Weise" hier im VF in den Unterforen, unterstelle ich Taubenkasper und seinem Cousin (den er hier im VF in einem anderen Unterforum schon als "Schieß-geil" vorgestellt hatte),
daß er NICHT der Wildhut zugehörig ist.
LG,
Liesl

Hallo

Wo wir schon beim unterstellen sind:
Ich unterstelle eben mal Taubenkapser, dass er hier einfach nur mächtig seinen Spaß hat. :+party:
Dafür lohnt es sich vielleicht sogar für ihn, einen "schießgeilen" cousin und Taubensondereinsatzkommandos mit Präzisions-MGs zu erfinden?:D

Jedenfalls finde ich Nickname und Avatar einfach nur herrlich und zum wegkugeln. Da schaff ichs gar nicht mehr ernst zu nehmen, was sonst so da steht.

Viele Grüße, Waschi
 
is doch schlimm genug dass jeder affe der den waffenschein und ne waffenbesitzkarte hat son teil besitzen darf. kein wunder wenn man dauert liesst und hört "da hat wer seine familie erschossen" dort "ist wer inner schule amok gelaufen" usw.
Vielleicht solltest du dich auch mal schlau machen, wieviele von den Straftaten die mit Schußwaffen verübt werden, legale, also Waffen auf WBK sind. Möchte jetzt lieber nicht wissen und daran denken, wieviele illegale Waffen in welchen Kreisen so alles unterwegs sind.
Waffenschein heist einfach nur, das man die Waffe auch ausserhalb z.B. der Jagd, des Schutzauftrages usw. tragen darf. Gibt es nicht viele in Deutschland, da man schon eine hohe Gefährtung nachweisen muß.
 
das ist genau der Punkt............:Jäger erschießt seine Frau....das hatten wir im letzten Jahr einmal nur(na das reicht aber auch)
Ganz abgesehen davon,wie schnell man hierzulande seine WBK auch wieder los ist...wegen Unzuverlässigkeit und soweiter,
Ich denke da kann man von Inhabern der WBK nicht von Affen sprechen, und kann ihnen auch nicht gleich Gefährdungspotential unterstellen


(bloß weil ich mit meinem Küchenmesser Tauben zerschneide und Wild zerwirke, kam ich noch nicht auf die Idee, das auch mit meiner Nachbarschaft zu tun)
 
Die Falknerexperten schreiben zur Vergrämungsjagd auf Stadttauben das, worauf Hexe Elstereule bereits auf Seite 2 hingewiesen hat (rechte Spalte Taubenbekämpfung): http://www.falknerei.de/

Selbstverständlich funktioniert das Aachener (oder Augsburger) Modell - nachhaltig - im Gegensatz zu Fütterungsverboten - in mittlerweile recht vielen Städten. Man muß es nur umsetzen.

Laut Schätzung des Senats gibt es in Berlin etwa 35.000 Tauben, und ungefähr diese Zahl wird jedes Jahr von den über 50 Habichtpaaren in der Stadt geschlagen - ohne Effekt auf den Bestand. Was wollt Ihr da durch Einzelentnahmen mit der Schusswaffe erreichen ?

Und das Ergebnis von Netzen, Spikes, etc. an den Berliner Plätzen mit den größten Taubenansammlungen kann sich ja jeder gerne selbst anschauen. Die führen nur zu völlig vermeidbaren Feuerwehreinsätzen an Wochenenden, deren Kostenübernahme die Verantortlichen dann oft noch verweigern. Da wären drastische Strafen bei Vermüllung effektiver. Aber Geld ist wohl immer nur für "Knöllchenverteiler" da.
 
Heilig Blechle,

hier ist erneut eine heiße Diskussion entbrannt! :zustimm: Und der Taubenkasper ist wieder mitten drin!!! 8) Also, dann will ich mal antworten:

@ Liesl: Hallo, wie geht's? Der Taubenkasper ist nicht schießwütig, sondern sinniert über effektive Taubenvergrämungsmaßnahmen, zu denen auch der Einsatz von Schusswaffen zu zählen ist.
Wenn das Augsburger Modell Erfolg hat, bin ich vollkommen dafür. Warum sollte es keine Geburtenkontrollen geben? Die Methode hat aber nicht überall Erfolg und kann nicht überall greifen.
Ich bin in der Tat nicht bei der Wildhut und habe auch nicht behauptet, dass ich selber mit Präzisionswaffen auf Tauben schießen würde. Ich plädiere aber für den Einsatz solcher Waffen - gerade in der Stadt. Ausgebildete Leute mit einem Waffenschein, etc. könnten auf Taubenjagd gehen. Das wäre eine feine Sache.

@ sagany: Nicht jeder, der eine Schusswaffe trägt, schießt gleichzeitig auf Menschen. Keep cool and smile with the Taubenkasper!

@ Waschi: Was meinst du, wie oft ich hier schon Tränen gelacht habe? Das Vogelforum ist besser als Harald Schmidt und Stromberg zusammen. :+party:
Dennoch bin ich auch aus Interesse an Tieren hier. Nun, dein Benutzername und dein Benutzerbild zeugen auch nicht gerade von Seriösität :p
By the way, dein Humor gefällt mir (Willkommen alle in der Steinzeit; die Spinne im Rollladenkasten). Respekt! :zustimm:

Mein Cousin existiert wirklich! Doch habt keine Sorge, jetzt fliegen in unserem Garten keine Tauben umher, so dass er auch auf nichts schießen kann. Im nächsten Sommer wird er aber zum Luftgewehr oder anderen Waffen greifen, da gehe ich doch stark von aus.
Zum Thema:
Sicherlich habe auch ich ein wenig dramatisiert, doch als Opfer einer Taubenplage sieht man die Welt wieder ganz anders. Wie du selber geschrieben hast, sind Massen von Tauben "nicht so prall". Warum sollte man nicht ernsthaft darüber nachdenken, fähige Schützen gegen die Überhand nehmende Taubenpopulation einzusetzen ???

Es grüßt
Der Taubenkasper :)
 
Wie kommst Du denn darauf, daß Abschießen von Stadttauben effektiv wäre, Taubenkasper ? Wo ist es das denn, wenn es nicht einmal über 30.000 Habichtentnahmen in Berlin sind ? Nachweislich, bitte.
 
Ach hallo Vogelkläppchen,

ich habe nicht behauptet, dass das Abschießen von Tauben die effektivste Taubenvergrämungsmaßnahme darstellt, aber diese Möglichkeit sollte auch in Erwägung gezogen werden.
Gerade im Fall von bestimmten Problemfeldern kann ein Schütze schnell für Abhilfe sorgen, z.B. in kleinen Innenstadtbezirken, bei Privatleuten.
Schuss - Treffer - tote Taube! Das ist effektiv! Bei Tausenden von Tauben wird's schon wieder schwieriger!

Es grüßt
Der Taubenkasper
 
Man könnte auch den Beruf des Taubenjägers einführen. Ein junger Mann geht acht Stunden am Tag auf die Taubenjagd und schießt auf Tauben! Eine verrückte und kostenspielige Idee, ich weiß! Warum aber sollten die Städte nicht über neue/alternative Maßnahmen nachdenken???

Es grüßt
Der Taubenkasper
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Idee eines Taubenjägers ist Blödsinn. Entschuldigung für den Beitrag.
In der Tat ist es nicht einfach die Taubenpopulation in den Griff zu kriegen. Zig tausende Tauben in ihrem Handeln einzuschränken ist enorm schwierig.

Eine gute Lösung fällt mir auch nicht ein, besonders für die Großstädte.

Es grüßt
Der Taubenkasper
 
Wo ist es das denn, wenn es nicht einmal über 30.000 Habichtentnahmen in Berlin sind ? .

Hallo

In Berlin 30.000 Habichte entnommen?
Hä?
Entschuldigung, aber in welchem Zusammenhang? In welchem Zeitraum?
30.000??? Woher? und Wohin? Das interessiert mich jetzt doch....staun....

@Taubenkasper: Warum eigentlich schießen, wenn es doch viel billiger, ungefährlicher und einfacher ist, die Eier einzusammeln und auszutauschen?

Ich bin jetzt beleidigt. ich werd vielleicht den Senat drum ersuchen, meinen Usernahmen in Lavaria zu ändern und dann will ich auch so ein herrlich seriöses, römisches Ulk-Avatar....Ave....:p

Viele Grüße, Kathrin
 
Hallo Senatorin Waschi ;)

Die Eier einzusammeln und auszutauschen ist eine gute Maßnahme, ich weiß.
Ich überlege immer noch, welche anderen Maßnahmen ergriffen werden könnten??? neben den allseits bekannten Taubenvergrämungsmaßnahmen!
:idee:

Es grüßt
Der Taubenkasper
 
@ Vogelklappe: Hast aber sehr fleissige Habichte in Berlin die sich ausschliesslich von Tauben ernähren und jeden Tag eine schlagen.

Da es offenbar immer noch gleichviel Tauben hat findest du also auch die Habichte sind nicht effektiv? Wenn die Zahlen stimmen sollten ( bin mir da nicht so sicher) , heisst das ja, wenn keine Tauben geschlagen würden wären es jedes Jahr 35000 mehr (minus verhungerte etc.) Also wenn das keine effizienz ist.

Wenn da nun noch ein paar erlegt werden ( in Zürich sind es jährlich ca 4500 bei einem Bestand von 18000 Tauben), ein paar betreute Schläge sind etc sollte alles in den Griff zu kriegen sein.

Dein Argument ist immer: wenn eine Methode nicht den 100%igen Erfolg bringt ist sie zu verwerfen.
Es gibt nicht die Lösung mit einer einzigen Massnahme.

Ihr seht alles immer viel zu eng.
 
@ Vogelklappe: Hast aber sehr fleissige Habichte in Berlin die sich ausschliesslich von Tauben ernähren und jeden Tag eine schlagen.

Hallo

Ach, so rum wars gemeint. Nun, da ist der Zahlenschock zwar nicht ganz so groß, kommt mir aber immer noch nicht so recht glaubwürdig vor.
Wer hat das wie gezählt?

@Taubenkasper: Naja, wie wärs denn einfach mal damit, die schon vorhandenen Möglichkeiten einfach besser zu nutzen?
Im Grunde, könnte eine Mietergemeinschaft, die Unterschriften sammelt, sich doch genauso vehement um die genehmigte Einrichtung eines kontrollierbaren Schlages kümmern, mit den Kinderchen zusammen Gipseier basteln und Eier einsammeln. Wär sicher effektiver. Man kann so übrigens auch wunderbar Tauben sammeln. Ohne Schußwaffen und ohne Gabeln.:zwinker:

Viele Grüße, Waschi
 
Dr. Vogelklappe hat sich wohl etwas verkalkuliert, wenn ich eric und Waschi Glauben schenken darf! Sei's drum, ich stimme eric vollkommen zu, wenn er sagt, dass es nicht dieLösung gibt für ein Problem. Die Summe macht's!

Schusswaffen sollten, wenn möglich, vermieden werden, insbesondere wenn andere parallel initiierte Maßnahmen einen größeren Effekt erzielen. So verrückt wie mein Cousin bin ich noch lange nicht, auch wenn das jetzt etwas gemein klingt, weil mein Cousin bereits einen psychiatrischen Aufenthalt hinter sich hatte.

Es grüßt
Der Taubenkasper
 
ich habe nicht behauptet, dass das Abschießen von Tauben die effektivste Taubenvergrämungsmaßnahme darstellt, aber diese Möglichkeit sollte auch in Erwägung gezogen werden.
Nun paß' 'mal gut auf, Kasperle, jeder Jäger wird Dir bestätigen, daß man einem Wirbeltier nicht die Eltern wegschießt, und verwilderte Haustauben brüten ganzjährig. Wie wird das in Zürich gemacht, eric ? Klettert da jemand in jeden Winkel und sammelt die Küken der geschossenen Alttauben ?

Die Zahlen stammen aktuell vom Berliner Senat. Ihr könnt gerne selbst nachfragen, vielleicht bekommt Ihr ja andere. Es kursieren ohnehin immer verschiedene; das hatten wir alles schon: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=87867&page=4

Das ändert nichts am Taubenbestand dort, wo sie in Massen auffallen und stören. Das kann schon daran liegen, daß dort kein Habicht jagt, wie bereits geschrieben. Verjagung durch Habichte würde das Problem dennoch nicht lösen. In Kreuzberg wurde dies versucht und ist mangels Effekt wieder eingestellt worden.

Die Rechnung, daß es um so viele Tauben mehr geben müßte, die der Habicht nicht schlägt, verstehe ich nicht. Der Nachwuchs wird doch sowieso nicht alt. Die Tiere, die nicht verhungern, werden krank oder sind so geschwächt, daß sie nicht zur Fortpflanzung schreiten. Die meisten Tauben, die gebracht oder gepflegt werden, sind jedenfalls Jungtauben, die draußen gestorben wären.

Was spricht nun dagegen, Ansammlungen schlecht ernährter Tauben erst 'mal durch Beseitigung der Abfallgrundlage anzugehen ? Und ansonsten vernünftig zu betreuen, wie auch die Strassenkatzen, die ja in Berlin kein auffälliges Problem mehr sind ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beizjagd

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.304
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.678
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.079
harpyja
harpyja
Zurück
Oben