Lurchen hackt nur noch....

Diskutiere Lurchen hackt nur noch.... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Als ich Lurchen noch alleine hielt war ich ihre beste Freundin sofern man das so nennen kann. Sie ging mit freude auf meine Schulter fummelte...
hmm wie meinste das?
Hören die auf mich zu hacken wenn ich clicker?:D
 
och Tanja,
also clickern ist bei drei Tauben die zusammen stehen und leben nicht möglich. Mit clickern wird positives Verhalten belohnt. Und irgendwann reicht klickern. Nur bei drei Tauben macht eine was positives, nämlich nicht picken, du belohnst aber mit dem clickern alle drei. Wer soll das verstehen, die Tauben bestimmt nicht. Clickern klappt glaube ich super bei einem Hund, Pferd, Wellensittich, Taube. Aber die Betonung liegt auf einem.
Jetzt zu dem was du machst. Du stehst ne halbe Stunde bei den dreien. Das einzige was sie machen ist picken. Sie fressen nicht. Also haben sie keinen Hunger, darum picken sie. Und, nachdem du dann total genervt bist weil nichts passiert was du möchtest, gibst du ihnen Futter. Was haben die Tauben gelernt?
picke immer wieder und wieder, dann gibt es Futter!

Du machst genau das Gegenteil von dem was du eigentlich willst.

Jetzt mal ganz langsam. Du gehst zu den Tauben und hast ein paar Körner in der Hand, streust 2 Körner davon neben die Hand. Wenn sie jetzt picken gibst du noch 3 Körner mehr und legst noch 4 Körner in die Hand und lässt sie die Körner picken. Dann gehst du und lässt dich nicht picken.
Wenn sie nicht picken (die 2 Körner neben der Hand, dann nimmst du die 2 Körner wieder weg und gehst. Du darfst sie nicht Belohnen (Futter) wenn sie Blödsinn machen. Und so weiter. Wenn sie nicht picken bekommen sie kein Futter. Jetzt bist du doch da und kannst 5 mal täglich mit ihnen versuchen.
Lurchen wird spätestens abends einige Körnchen fressen ohne zu picken. Wenn sie dich picken gehst du weg. Wenn sie nett sind schenkst du ihnen deine Aufmerksamkeit. Da musst du jetzt durch.
Wir haben im taubenhaus fünf Schläge und jeder Schlag hat eine Futterperson. Mitlerweile schauen sich alle die beste Art der Annäherung von den anderen ab. Fast alle Tauben fressen aus der Hand oder suchen dort nach Futter wo sie es bekommen.
Halte durch, mach nicht schlapp! Du schaffst es (da kommt der soz päd aber voll durch, was!)
 
so isses

Besser, als Uli, kann man´s nicht mehr erklären, denke ich.
Und wie er schon sagt. Die Biester haben keinen Hunger (nicht mal Appetit...).
Kann Dirn nur raten, es so zu machen, wie Uli beschrieben hat.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: wenn sie nach Dir hacken, ist das auch irgendwie ein Beweis dafür, dass sie zahm sind. Und so wild kann es eigendlich nicht sein. Sind ja schließlich keine Papageien, die wirklich fies zulangen können...
 
Ja Tanja,
genauso wie Uli es sagt erziehe ich meinen verrückten Hund.:D
Du schaffst das,da bin ich sicher.
Ich find noch ganz wichtig,daß Du es aufhörst,wenn Du genervt bist.
Denn das ist ja auch normal,bin ich manchmal auch.
Dann ist der Lerneffekt auf beiden Seiten aber gleich null.
Also Pause machen.
Daumen sind gedrückt!:zustimm:
 
Also. Was ich noch dazu sagen wollt.
Wenn ich meine Hand zu den Tauben führe
(das muss ich weill sie ja nicht von selber kommen)
beginnt Lurchen richtig in die Finger zu beissen.
Man hört richtig wie sie schnaupt und hechelt und sich anbstrengt.
Und ab und zu hat sie dabei 1 - 2 körner gefressen.
Das hat mich ermutigt stillzuhalten und ihre
Artacken über mich ergehen zu lassen.
Was ja wohl fasch war oder?:(
Danke uli für die genaue Erklärung:)
Ich hab da nr noch ein kleines Problem.
Lurchen und Jockl brüten zur zeit auf meinem Gipsei.
Wo soll ich füttern?
Im Schlag wo sie sich vllt eingeengt fühlen weil ihnen der fluchtweg fehlt?
Oder auf dem dach des Meerschweinstalls wo ihr lieblingsplatz ist?
Es ist ja leider so das immer 1 von beiden brütet und
was mach ich mit dem der auf dem Ei sitzt?
Soll ich den ein paar körner ins nest steuen damit er/sie nicht verhungert?
 
Also ich würde mich um den kümmern,der gerade nicht brütet.
..denn wie Du schon sagtest sie gucken sich das Verhalten auch
voneinander ab.
Ich würde sie nie beim Brüten stören,denn da wären es komische Tauben die da nicht schimpfen.
Du fütterst ja mehrmals,also versuch alle zu erwischen,und laß den der brütet
einfach links liegen.Der hat ja später dann sowieso Hunger.
Der ist eben nur später dran.
 
Wenn ich meine Hand zu den Tauben führe
(das muss ich weill sie ja nicht von selber kommen)
beginnt Lurchen richtig in die Finger zu beissen.
Man hört richtig wie sie schnaupt und hechelt und sich anbstrengt.
Das hört sich wirklich schlimm an. Vielleicht solltest Du noch mal genau überlegen, was passiert sein könnte - möglich wäre etwa: Du hast ...

- Dich beim Eierdiebstahl erwischen lassen.
- Deinen Tauben zu verstehen gegeben, sie könnten nicht zählen.
- die Tiere aus Versehen mit "Jochen" und "Lurchi" angesprochen.
- Tüpfel angebalzt.
- wegen der Besserwisser in den Vogelforen Lurchen eine Henne genannt (statt Täubin).

Gruß,
Elgrin

;)
 
Ich hab jeden Tag ein Foto von Tüpfel gemacht als sie noch ein Baby war:(
Aber ich hab versucht mich nicht erwischen zu lassen.
Hmm Lurchen würde aber schon an den Tag bissig als sie sich in Jockl verliebt hat.
Und da war Tüpfel noch nicht auf der Welt.


und jaaa Henne hab ich sie auch mal genannt!!!8o 8o 8o :D

Nein im ernst kann es sein das ich sie irgendfwie geärgert hab und
sie nun deswegen sauer ist und das nie nie nie mehr vergisst?:(
 
Hallo Tüpfel,

sehe es auch so wie Uli und Heinrich: Deine Tauben haben wohl keinen Hunger. Großen Hunger müssen sie auch nicht haben (wäre ja Tierquälerei), aber etwas Appetit sollte schon da sein, sonst pfeifen sie auf Dich. ;)

Die Schwierigkeit liegt am Anfang nur darin, die richtige Futtermenge einzuschätzen. Daher würde ich vorschlagen, Dir erstmal zu merken, wieviel Futter Du am Tag fütterst (in den gleichen Trog/Napf wie immer). Bleibt am Abend noch etwas übrig, war es wohl zuviel; also füttert man das nächste Mal etwas weniger. Bleibt nichts übrig, war es eventuell zu wenig - dann sollte man erstmal wieder etwas mehr füttern bis man einschätzen kann, wieviel sie pro Tag so fressen. (Nur an kalten Tagen, in der Hauptmauser oder wenn sie Küken füttern, brauchen sie etwas mehr als sonst.)

Wenn Du diese Menge gefunden hast (und gerade kein Korn übrig bleibt), wirst Du merken, dass sich die Tauben für Dich und das Futter zu interessieren beginnen. Sie werden zum Futternapf eilen, wenn Du ihn auffüllst. Du kannst ihnen auch einen Lockruf beibringen, mit denen Du sie zum Futter lockst (aber auch das geht nur, wenn sie Appetit haben). Ab da ist auch das Handfüttern dann kein Problem mehr (siehe dazu Ausführungen von Uli :)).

PS: Manche Taubenzüchter füttern so knapp, dass alle brütenden Tauben zur Fütterungszeit vom Nest springen und zum Futter eilen. Wenn man es nicht übertreibt, schadet es weder der Brut noch den Tauben. Liegen Junge im Nest, brauchen sie aber schon etwas mehr.
 
Nein im ernst kann es sein das ich sie irgendfwie geärgert hab und
sie nun deswegen sauer ist und das nie nie nie mehr vergisst?:(

Neinnein, das glaube ich nicht. So nachtragend sind Tauben nicht. Und außerdem: Wie sagt der Volksmund? Liebe geht durch den Magen. ;)
 
Ich hab jeden Tag ein Foto von Tüpfel gemacht als sie noch ein Baby war:(
Und jetzt nicht mehr? Da haben wir schon den ersten Grund ...
und jaaa Henne hab ich sie auch mal genannt!!!8o 8o 8o :D
Da haben wir's! Und was hat sie geantwortet? Halt, lass mich raten:
"Hörst du mich gackern?"
Nein im ernst kann es sein das ich sie irgendfwie geärgert hab und
sie nun deswegen sauer ist und das nie nie nie mehr vergisst?:(
Okay, im Ernst ;): Nein, sicher nicht. Ich find's eigentlich sogar süß, wie die zusammen halten und ihr Reich verteidigen.

Nimm's doch nicht so schwer, und versuch mal Ulis Fütter-Tricks.

Liebe Grüße,
Elgrin
 
@Gunnar
Also ich füttere der Zeit so wenig das nie etws übrig bleibt.
Ich streu mehrmals täglich ein paar körner aufs Dach vom Meerschweinstall
(ihr lieblingsplatz)und abends etwas in den Futternapf vllt ne Hand voll
(ne kleine hand wohl gemerkt weil ich bin n Mädel:D )
Ich wundere mich echt das sie mich nicht vor hunger überfallen.
Nee die tun nix und sind misstrauisch8(
Aber heut morgen hab ich etwas also 4-5 körner aufs dach gestreut
und nach 30sek kamen tüpfel und jockl dichter und frassen.
Aber erst als ich die Hand weg genommen hab:(

@Elgrin
Puhh na dann ist gut :)
 
Okay, jede Umstellung braucht etwas Gewöhnung. Aber warte mal ab, wenn Du so weiterfütterst, werden sie schon noch aufdringlicher. ;)
 
Hab grade wieder Futter angeboten aus der Hand.
Lurchen und Tüpfel waren draussen.
Lurchen sah das futter in der Hnd und wurde ganz unruhig blieb aber weiter weg.
Tüpfel kam etwas dichter traute sich aber nicht zu fressen.
Dann kam Lurchen und hackte meinen Finger....
Bin dann einfach weg gegangen.
In 30min versuch ichs noch mal.
 
Wenn die Tauben brüten, sind einige aggressiver als sonst und lassen nicht mehr so nah an sich ran. Bei meiner ersten Täubin mit ihrem Partner ist das auch so. Sobald auf Gipseiern gesessen wird, wird alles verjagt und verscheucht und auch wir "böse" verpickt. Beides sind eigentlich sehr zutrauliche Tauben.

Kann es denn vielleicht auch sein, dass Deine Tauben das Futter nicht aus der Hand nehmen, weil sie sich am Kaninchen- und Meerschweinchenfutter satt gefuttert haben? Du hälst die Tiere doch zusammen im Gehege, vielleicht plündern Deine Tauben aus Hunger die Pötte Deiner Vierbeiner... :idee:

Vielleicht klappt es ja auch für den Anfang mit Löwenzahn. Fressen Deine beiden das? Den kannst Du so in der Hand halten, dass Deine 3 nicht bis ganz an die Hand müssen - also nur an einem Ende anfassen, so dass die Blätter lang hervorstehen. Später kannst Du immer kürzer fassen, bis sie sie aus den Fingern pflücken. Dann ist es für die "Körner aus der Hand" kein großer Schritt mehr.

LG, Sabine
 
Also da ich sicher bin,daß Du Deine Tauben nicht quälst,
gibt es nichts was sie Dir nachtragen könnten.
Du mußtest auch keine Medizin verabreichen,soweit ich mich erinnere.
Sina hat recht,es ist völlig normal,das Verhalten.Je mehr es halt sind desto
natürlicher benehmen sie sich.Leider Gottes bist Du eben keine Taube.
(oder Gott sei Dank)
Da hilft auf Dauer nur Bestechung.
 
Hab es eben wieder versucht.
Und sie haben alle 3 wie verrückt aus der Hand gefressen!:freude:
Keiner hat mehr gehackt und alle sind satt geworden.:D
selbst als die hand leer war kam lurchen nicht an um das Nest zu verteidigen.
(Hab nämlich im Schag gefüttert weil es regnete und keiner draussen war.)
Ich glaub nun haben sie begriffen das ich ihnen nix böses will sonders sie nur füttern will:D
*freu* *freu* *freu*:dance: :freude: :prima:

Danke ihr alle für die superguten ratschläge!http://www.kaninchen.at/smf/Smileys/nursing_smilies/kuss.gif

Nun muss ich mir einen lockruf ausdenken:)
Womit lockt ihr so eure Tauben?

Ach ja und noch was ich fahre wieder von Fr bis So zu meinem Freund.
Wie soll ich in der Zeit füttern? und wie viel Futter soll meine Mum ihnen geben?
Werden die 3 süßen das bis zum Mo wieder vergessen haben und in
alte Hackverhältnisse zurück fallen?:(
 
kurz und knapp...

Hi Tanja,

wenn Du sie locken willst, sag einfach "Komm". Dann kommen sie (oder nicht) und bekommen ihr Futter (oder eben nicht...). Das haben sie innerhalb von drei Tagen drin.
Und drei Tage sind die Zeit, die Dein Mütterlein die Vandalen mit 90g/Tag füttert, wenn Du nicht da bist. Und Mama wird auch sicherlich "Komm" sagen können, wenn sie die Raubeine füttert. Und spätestens Mitte nächster Woche sollten die Banausen sich benehmen können.
Bei meinen funktioniert das immer. Und das sind ein paar mehr...

Weiterhin viel Spaß wünscht

Heinrich
 
Hi Tanja,
na super das freut mich aber.:dance:
Also ich hab´s aus der Hundeerziehung übernommen.:D
Ich sag immer:Heini komm lecker,lecker.:~
Aber such Dir was intelligenteres aus,meine Nachbarn denken
bestimmt schon ich spinne.:D
Aber egal es funktioniert,und dann weiß mein Heini auch,daß es
keine Medizin oder ähnliches gibt!:p
 
freu freu freu!!!

Bin grade zuhause angekomm und hab die Täubchen gleich gefüttert.
Ich hab meinen Tauben nun die wörter "männchen männchen" angewöhnt.:D
Weil meine Meerschweine und Kaninchen darauf auch hören.:~
Meine Mum hat jedesmal beim fütter männchen männchen gesagt und
das futter im Napf seviert. (sie hatte angst es ihnen aus der Hand zu geben):~
Aber es hat nix geschadet:D
Eben beim Füttern kam Lurchen die nicht mehr fliegen kann sogar auf
meine Hand gehüpft und Tüpfel gleich hinterher:D
Jockl traute sich das noch nicht ganz.
Sie haben 3 volle Hände verputzt.
Ich freu mich so das es nun klappt und ich keine angst mehr
haben muss gehackt zu werden:dance:
 
Thema: Lurchen hackt nur noch....

Ähnliche Themen

Vogelinteresse
Antworten
7
Aufrufe
596
Sammyspapa
Sammyspapa
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
4.068
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
39
Aufrufe
5.126
Martin_Josko
Martin_Josko
T
Antworten
7
Aufrufe
1.434
Tüpfel
T
T
Antworten
87
Aufrufe
11.476
Tüpfel
T
Zurück
Oben