Eine Taube für Leo ist da!!! :)

Diskutiere Eine Taube für Leo ist da!!! :) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich war heute am Tierheim und da sitzt so ein kleines armes Würmchen vor mir. Sie wurde gestern auf der Strasse gefunden und bei uns...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich war heute am Tierheim und da sitzt so ein kleines armes Würmchen vor mir. Sie wurde gestern auf der Strasse gefunden und bei uns abgegeben.
Ihr fehlen die kompletten Schwanzfedern sowie auf einer Seite die kompletten Schwungfedern, jemand, Mensch oder Tier muss es ihr ausgerissen haben. :(
Besser ich weiß garnicht was ihr passiert ist... :nene:

Auch ein Bein wird geschont, aber es ist wohl nicht gebrochen. Am Montag werden wir erstmal in die Klinik fahren.

Hab die kleine sofort mitgenommen, in der Hoffnung sie ist eine SIE. Hier kann ich mich zudem besser um sie kümmern. :+streiche Wíe lange kann es dauern bis die Federn nachwachsen?

Und was sagen die Experten, sie oder er?

Ist sie nicht goldig? :) :) :)
 

Anhänge

  • Taube-1.jpg
    Taube-1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 65
  • Taube-2.jpg
    Taube-2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 48
  • Taube-3.jpg
    Taube-3.jpg
    26 KB · Aufrufe: 47
  • Taube-4.jpg
    Taube-4.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 43
Uhh die arme

Also habe schon mehrere von diesem armen würmchen aufgenommen,
werd hier nur Taubenweib gennant es hängt ganz davon ab wei sie die federn verloren hat und vorallem welche genau es sind aber nach deinen aussagen wird es wohl 2-3 wochen dauern wie ich schätze es bei einer von mir knapp 2-3 wochen gedauert bis die schwanzfedern zum grossteil heraus kamen mit
schwungfedern hab ich bis jetzt zum glück keine erfahrungen machen müssen ich wunsch dir und hoffentlichen sie noch viel glück
 
Hi Yvonne,
Federn brauchen ca 3 Wochen. Da sie so viele Federn auf einmal ersetzen muss achte darauf das sie genug Mineralien zur Verfügung hat. Grit und Taubenkuchen. Ansonsten ist das Geschlecht ein schwieriges Unterfangen, gerade bei Stadttauben. Der Kopf würde ich sagen 50 / 50. Der glänzende Hals 80 Mann, 20 Frau. (Ich neige dazu lieber das nicht so gewünschte zu denken, dann ist die Freude größer, grins) Aber echt schwierig. Total hübsch ist er/sie.
gruß Uli
 
Na ,das ist also Deine Neue.Die ist ja toll!:zustimm:
Der arme Wurm hat aber schwer Glück gehabt würde ich sagen.
Tja also ich würde mehr zum Täuber tendieren,aber genaues,Du weißt ja wie schwer es ist.
Bei meiner neuen hab ich mich auch erst getäuscht.:~
Hat Leo sie schon begrüßt?
 
Oh, also doch eher Täuber. :traurig: Oh, menno ich brauch doch eine Täubin. Naja, vielleicht ist es ja doch eine sie. :p

Nein, Leo darf sie erst kennenlernen nachdem wir am Montag beim Arzt waren. Die kleine ist so süß, hab ihr schon Erdnüsse hingelegt und die kommt die dann ganz vorsichtig holen. Morgen werde ich sie baden, da sie ziemlich viel Kot an den Füßchen kleben hat.
 
Ach ja klar hast ja auch gesagt,daß sie zur Klinik soll.:achja:
Na die scheint ja echt ganz schön gebeutelt zu sein,ein Glück sie
ist jetzt bei Dir!:zustimm:
 
tauben sind sehr wiederstandsfähig!ich habe ne tauben(modeneser) die wurde vom greif angegriffen!die schwanzfedern earen fast alle ausgerissen!das fleisch am hals war so offen,dass man die luftröhre oder speiseröhre sehen konnte (welche ganau weiß ich nicht).wir sind nicht zum ta gafahren da sie junge im nest hatte die sie auch gefüttert hat(mit verletzung).ich habe diese taube immer noch!alles ist verheilt!nur die federn an der aufgerissenen stelle wachsen ein wenig anders und man kann desshalb noch sehen wo die wunde war!tauben halten viel aus:prima: .
 
Und was sagen die Experten, sie oder er?
Ich würde mich jetzt nicht als Experten in dere Sache bezeichnet, finde aber auch, sie hat von beidem was: Die Haltung sieht nach einem Mädel aus, finde ich, und das Gesicht auch ein wenig - aber andererseits wirkt es auch irgendwie robust, nach Täuber-Art.

Du kannst ja einfach mal abwarten, wie die beiden sich vertragen, und ob (einseitig) gebalzt wird.

Ist sie nicht goldig? :) :) :)
Ja, das ist sie. Sehe ich das richtig, dass sie einen zweifarbigen Schnabel hat? :)

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Freut mich für euch beide!! Hoffe mit, dass es ein Mädel ist!
Auf´s Tippen verzichte ich hier mal, da ich meist großzügig daneben liege... :D

Die Verletzung wird sie schon recht gut wegstecken, hauptsache es ist nichts innerlich!

Viel Glück + die Daumen sind gedrückt.

Sabine
 
Ja, ihr Schnabel ist hell und dunkel.

Also sollte es eine Täubin sein, dann hat sie auch schon einen Namen....

:D MILKA :D

Sie ist nämlich ganz fleckig, weiß, schwarz, grau und sogar braun ist dabei.
Morgen werde ich die kleine mal baden.
 
Naja, baden mochte Milka nicht so gern. Aber ich hab zumndest ihre Beinchen abwaschen können, die waren nämlich schon voller Kot.

Sie siht richtig schlimm aus so ohne die ganzen Federn. Hoffe das wächst alles mal wieder nach. :(
 
Hi Yvonne,
ganz bestimmt wachsen sie wieder nach.
Bei der Wildtaube waren die ganzen Kiele durch die Mangelernährung
verkrüppelt.Davon sind alle ausgefallen,aber sie sind gut nachgewachsen,und seit der normalen Ernährung und Vitaminkur auch vollständig normal.
 
Oh, menno, ich schaffe es zeitlich einfach nicht in die Klinik. :( Das sind aber auch ganz blöde Öffnungszeiten, da muss ich immer arbeiten und in den letzten Tagen konnte ich einfach nicht eher gehen.

Habe aber jetzt den Tip bekommen Buttermilch zu futter zu tun. Soll bei dem Gefiederwachstum helfen. :~
 
Als ich Lurchen damals fand hatte sie auch keine schwanzfedern mehr.
Ich weiss nicht ob sie die verloren hat weil sie alleine nimmer nicht so
viel futter fand und dadurch mangelerscheinungen hatte oder
ob ihr die ein raubtier ausgerissen hat.
Aber sie sind schnell wieder nachgewachen:prima:
Bestimmt hat Milka in ein paar wochen auch wieder welche:D
Ich wär voll gespannt welche Farbe die bekommen:~
Hat Mikla noch beide Flügel? Also wird sie wieder fliegen können?
Sorry falls ichs überlesen hab:(
 
Man hatte mir gesagt die Federn würden erst im Sommer alle wieder da sein... also heißt es nun warten....

Also sie hat an einem Flügel keine Schwungfedern mehr, kann also derzeit nicht fliegen, aber sie versucht zu flattern, also hoffe ich, das wenn die Federn nachgewachsen sind, sie auch wieder fliegen kann. Ich lasse die derzeit jeden Tag kurz in unserem gartenschuppen laufen wärend ich ihre Box sauber mache. Sie ist so zierlich (im Vergleich zu Leo). Und ängstlich. Aber das ist wohl bei "wilden" Tauben normal, denke ich.
 
Bis zum Sommer?8o
Das ist aber lange....
Die sind doch ausgerissen und nicht angeschnitten oder?
So lange hat es bei Luurchen nicht gedauert.
Vllt 4 5 wochen vllt auch 2 monate aber nie und nimmer ein halbes Jahr.
Naja vllt ist das bei Milka auch was ganz anderes als bei Lurchen wer weiss.
 
Hallo Yvonne,
was man Dir da erzählt hat ist Unsinn, solange die Federn wirklich rausgerissen sind und nicht nur abgeschnitten. Eine Taube verliert auch außerhalb der Mauser öfter mal Federn. (z.B. Schreckmauser,etc..) Die Federn wachsen innerhalb ein paar Wochen nach. Hatte im Sommer eine Taube, die Kontakt mit einer Katze hatte, Schwanzfedern sind innerhalb kürzester Zeit wieder nachgewachsen. Das wäre ja in der Natur ansonsten ein sicheres Todesurteil, wenn Federn nur während der Mauser nachwachsen würden ...
Viele Grüße,
Andrea
 
Hm, hat mir eigentlich einer dieser "Taubensportler" gesagt, eigentlich müsste er es wissen, aber o.k., mal schauen. :~

Morgen geht es aber nun definitiv in die Klinik.
 
Thema: Eine Taube für Leo ist da!!! :)

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
394
calimero
C
K
Antworten
14
Aufrufe
1.613
Max78
Max78
G
Antworten
4
Aufrufe
2.015
Grebi
G
tinnunculus
Antworten
4
Aufrufe
686
Fasan1901
Fasan1901
W
Antworten
1
Aufrufe
1.622
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben