Richtige Ernährung von Stadttauben ?

Diskutiere Richtige Ernährung von Stadttauben ? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, meine TA hat gefragt, ob ich eine Taube (weibl) bei mir aufnehmen könnte, die nicht ausgewildert werden kann, da sie flugunfähig ist. Sie...
S

Screamcookie

Guest
Hallo,
meine TA hat gefragt, ob ich eine Taube (weibl) bei mir aufnehmen könnte, die nicht ausgewildert werden kann, da sie flugunfähig ist. Sie ist zutraulich, und schon lange an Menschen gewöhnt.

Bevor ich aber eine Entscheidung treffe :? :

1.) Kann mir jemand sagen wie Tauben richtig ernährt werden?

2.) Wie alt wird diese Art von Tauben?

3.) Wie reagieren Ziegensittiche auf eine Taube im direkten Kontakt? Meine haben durch die Scheibe keine Angst.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Alexa
 
Guten Morgen Alexa,

anbei mal die erste Stellungnahme zu Deinen Fragen. Es werden wahrscheinlich noch welche kommen...

1.) Kann mir jemand sagen wie Tauben richtig ernährt werden?

Wasser, Taubenfutter, ab und zu etwas Salat/Grünzeug, Grit für die Verdauung und den Calciumbedarf

2.) Wie alt wird diese Art von Tauben?

kommt drauf an, um was für eine Taube es sich handelt. Haustaube bei guter Pflege, ca. 15-20 Jahre

3.) Wie reagieren Ziegensittiche auf eine Taube im direkten Kontakt? Meine haben durch die Scheibe keine Angst.

Musst Du vorsichtig ausprobieren. Ich denke, die vertragen sich, wenn die Sittiche nicht agressiv sind. Ich sage bewusst: ich denke! Ich weiß es aber nicht...

4.) Frage wohl vergessen: Kann man die Täubin ohne Artgenossen alleine halten?

nein!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Da nich für!
Beste Grüße

Heinrich

Ps.: denk lieber dreimal darüber nach, ob Du eine Taube über so einen langen Zeitraum unterbringen kannst/willst!
 
stimmt, da geb ich heinrich recht!
tauben in der wohnung... hm. sie sind unglaublich flexibel und machen auch viel mit, aber ob sie dauerhaft glücklich sind, weiß ich nicht. mein grande findet es zwar irre witzig mich morgens zu wecken und dann am besten noch unter die dusche zu verfolgen, aber ob er das sein leben lang machen will, weiß ich nicht.
ich denke bei tauben immer an himmel und viel freie fläche. und wenn ich so sehe, wie die tauben, die dann wieder richtig fliegen durften, sich gefreut haben, dann würde ich tauben als dauerlösung in der wohnung nicht empfehlen. ;)
aber zum aufpäppeln geht es.
 
handelt es sich denn wirklich um eine Stadttaube?? Du schreibst, sie könne nicht wieder "ausgewildert" werden, da sie flugunfähig ist. Stadttauben wildert man aber grundsätzlich nicht wieder aus! Also hast du vielleicht eine wildtaube? Die kannst du auf jeden Fall NICHT in der Wohnung halten, da sie vor jede Fensterscheibe fliegen wird.
 
stimmt wohl. da brauchst du eine voilere...
wobei ich sagen muss, dass meine beiden ringel es mittlerweile schaffen vor der scheibe zu bremsen. meistens...
 
Hallo Alexa,

Deine Ziegensittiche und die Taube können sich sicherlich aneinander gewöhnen. Die Frage ist nur, inwieweit die Ziegensittiche Deine Taube in Ruhe lassen. Das würde ich, wie Heinrich schon schrieb, vorsichtig ausprobieren. Leben Deine Ziegensittiche in einer Voliere / Vogelzimmer?
Zudem kommt es auch auf den Grad der Behinderung an. Ist sie absolut gar nicht mehr flugfähig, kann sie noch flattern, wie gut ist sie zu Fuß?

Zum Rest ist Dir ja schon geschrieben worden. :o) Wenn Du an Taubenfutter in kleineren Mengen nicht gut dran kommst, als Tipp: eine 5-Korn-Mischung aus Supermarkt oder Reformhaus tut es auch. Der kannst Du dann noch je nach Vorliebe der Taube kleinen Mais und/oder Erbsen untermischen. Als "Leckerchen" eignen sich ungesalzene Erdnüsse, Hanfkörner oder Pinienkerne. Aber wirklich nur als "Leckerchen", da alles sehr fetthaltig ist.
Alleine halten würde ich die Taube auch nicht. Hast Du die Möglichkeit, noch einen Partner zu halten?

Wichtig wäre noch zu wissen, ob es eine Wild- oder Stadt-/Brieftaube ist.

Liebe Grüße, Sabine

PS: Hast ´ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt wohl. da brauchst du eine voilere...
wobei ich sagen muss, dass meine beiden ringel es mittlerweile schaffen vor der scheibe zu bremsen. meistens...

Wenn die Ringeltauben jung genug sind, gewöhnen sie sich auch an Fensterscheiben und Volierendraht. Meist sind es die älteren oder sehr scheuen Tiere, die sich beim Erkennen der Barriere schwer tun. Manche lernen es auch scheinbar nie... :~

Aber Alexas Taube ist ja flugunfähig.
 
stimmt auch wieder... sorry, hab heut einen neben mir stehen... :)
 
Hallo,

vielleicht kannst du die Taube ja vorrübergehend aufnehmen (nach meiner Erfahrung ist die Haltung von Sittichen und Tauben unproblematisch, sie scheinen sich weitestgehend zu irgnorieren). Langfristig würde ich aber auf jeden Fall nach einer geeigneteren Unterkunft Ausschau halten. Also eine schöne Außenvoliere mit Schutzhäuschen.

LG
Tanja
 
Hallo,
jetzt gesammelt mal sämtliche Fragen / Bemerkungen die angefallen sind, beantwortet. Ich danke Euch nochmal und bin für alle Ideen / Anregungen / Möglichkeiten / Angebote offen.

**********************
2.) Wie alt wird diese Art von Tauben?

kommt drauf an, um was für eine Taube es sich handelt. Haustaube bei guter Pflege, ca. 15-20 Jahre
Wichtig wäre noch zu wissen, ob es eine Wild- oder Stadt-/Brieftaube ist
--> ich weiß zwar nicht genau, wie Haustauben aussehen, aber sie sieht aus, wie eine der Tauben, die man zu hunderten in den Städten findet.
Trifft 15-20 J dann auch zu?

4.) Frage wohl vergessen: Kann man die Täubin ohne Artgenossen alleine halten?

nein!
--> nein, nicht vergessen. Das man keine Vogelart alleine hält ist selbstverständlich (steht auch in meiner Sig).


Ps.: denk lieber dreimal darüber nach, ob Du eine Taube über so einen langen Zeitraum unterbringen kannst/willst!

--> Deswegen denk ich ja auch genau darüber nach und stell hier meine Fragen.

Langfristig würde ich aber auf jeden Fall nach einer geeigneteren Unterkunft Ausschau halten.

Was ist denn für Dich 'eine geeignetere Unterkunft'? Normalerweise haben solche Außenvolieren nur Fluglöcher und sind für reine Füßgänger nicht geeignet.
Es ist nicht so, daß ich mir Clara jetzt 'in den Kopf gesetzt habe', ich würde ihr aber gerne helfen, da sie bei meiner TÄ, nur in einem kleinen Käfig untergebracht ist. Eine Vermittlung zu einem Platz, an dem viele andere Tauben sind, wäre natürlich noch schöner. Wobei bei meiner TÄ auch ein ewig balzender, flugunfähiger (aus nicht ersichtlichem Grund), aber kletterfähiger 'Stadt'-Täuberich ist. Diese zwei können aber nicht zu zweit alleine gehalten werden, da er lt meiner TÄ sie 'zu Tode besteigen' würde.

Zur Info: Clara (so heißt die Taube) würde sich ein 25qm Vogelzimmer mit meinen andern Zwergen teilen, wobei für die flugfähigen tagsüber immer die Möglichkeit besteht auf den Balkon zu können. Wenn die Temp enstprechend sind, kann ich auch eine Rampe bauen, daß die anderen raus können.
Die Tür zum Vogelzimmer ist aber zu 99% offen, so daß sich alle gut ausfliegen können. Clara kann nur noch laufen und lt meiner TÄ auch nicht mehr klettern - da bei die Füße eine leichte Fehlstzellung der Zehen haben. Aber Laufen kann sie einwandfrei.

Wie gesagt; würde mich aber auch mit Vergnügen nur als Vermiitlerin zur Verügung stellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

schön das Du hier hergefunden hast. :)

Wenn es ein Vogelzimmer ist, probier es aus. Ich glaube allerdings, Du wirst die Erfahrung auch selbst machen, das Tauben für die Wohnung nicht umbedingt geieignet sind. Ich hätte meinen Leo auch sehr gerne in der Wohnung behalten, aber Tauben haben doch eine "sehr gute Verdauung" und zudem verlieren sie immer Federn. Aber vielleicht bist Du da ja sehr tolerant.... :~
Allerdings wie gesagt, über einen längeren Zeitraum braucht die kleine dann halt aber ein Partner.
 
:D hallo..
Ich finde Haustauben gehören nicht in die Wohnung außer es sind Handaufzuchten und diese auch nicht für immer.
Ein Schlag der auch nicht groß sein muss,würde da viel viel besser sein.
Außerdem wenn deine Taube flugbehindert ist,kannst du einfach ne kleine voliere im Garten basteln und dir einen Partner dazu holen.
Alleine wegen dem Partner solltest du die Taube schon außer Haus schaffen da er es sicher nicht gewohnt ist und bestimmt auch mal "richtig"fliegen möchte(Runden ums Haus und nicht im Haus).
Also wenn du die Möglichkeit hast die Taube in den Garten zu bringen (natürlich in inen Schlag für 2 Tauben mind. 120x80x100cm lxbxh)
Dann wäre das sicher eine bessere Lösung.
Hoffe es haut hin:trost:
Tschöööö...

ps:Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr euch ALLEN
 
Was ist denn für Dich 'eine geeignetere Unterkunft'?

Wie ich schon sagte: Eine schöne Außenvoliere mit Schutzhäuschen.
Taubenschläge haben Ausfluglöcher. Voliere sagt erstmal nur aus: Seeehr großer Käfig. Es gibt aber durchaus viele Leute, die gerade behinderte Tauben aufnehmen. Eben solche, die nie wieder werden fliegen können oder andere Einschränkungen haben, die in Leben in "Freiheit" unmöglich machen. Und diese werden dann natürlich in Volieren gehalten.
Ich habe z.B. zwei flugunfähige Ringeltauben.
Vor allem im Stadttaubenbereich sind diese Plätze oft voll belegt, daher würde ich mich jetzt schon hier in diesem Forum nach so einem Platz umschauen. Manchmal kennen auch Tierheime Leute, die solche Tauben aufnehmen.

VG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Richtige Ernährung von Stadttauben ?

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
3
Aufrufe
1.982
TomLuis
TomLuis
T
Antworten
16
Aufrufe
3.333
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
4
Aufrufe
1.813
Dina97
D
Zurück
Oben