Tauben in Not

Diskutiere Tauben in Not im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, wetterbedingt geht es den Tauben in den Städten momentan offenbar ziemlich mies - allein in den letzten paar Tagen habe ich drei Tiere...
Man darf nicht irgendwelche "normalen" Leute dazu aufrufen, Tauben mit nach Hause zu nehmen. Die wissen doch gar nicht, was sie damit anfangen sollen. Ich hab schon erlebt, dass junge Meisen mit Würmern gefüttert wurden, nur mal als Beispiel.

Habt ihr sowas schon mal gemacht, dass ihr Flyer gedruckt habt mit einer "Anleitung" was man mit den armen Piepsern machen soll/kann? Ich halte das für sehr wichtig. Es gibt viele tierliebe Leute und darunter auch solche, die es nur gut meinen und mit den Tieren dumme Sachen anstellen. z.B. Igeln Milch geben u. ä.
 
joa, ich habe schon flyer gedruckt und auf weihnachtsmärkten verteilt, damit die armen haustiere nicht zu viele weihnachtsleckerchen bekommen und dann über das fest todkrank werden. mein damaliger tierarzt hat es mir gedankt (das erste ruhige weihnachtsfest seit 7 jahren, nur eine kolik diesmal). :)

hmm, ich hab aber auch als "normaler" mensch angefangen... und dann bei interesse oder notfall schnellstens hilfe gesucht.
in dem fall, wie du ihn beschreibst, wäre aber ein artikel in der lokalpresse hilfreich. dazu würde ich flyer erstellen und in den tierfuttermärkten auslegen (fressnapf und co). die meisten sind da sehr cooperativ und du erreichst die leute, die das futter für die abgestürzten piepser kaufen wollen.
 
Hi Alex!

Super Idee, hab ich mir beim Schreiben schon gedacht. Ich leite eine Kinderzeitungs-Redaktion und arbeite sowieso mit der örtlichen Presse zusammen. Ich lass mal meine Kinder was schreiben!
 
dann mach noch ein paar fotos von den kleinen federknäueln und du hast die aufmerksamkeit eines jeden lesers (wie du vermutlich wissen wirst). ;) und: du bekommst als freier mitarbeiter auch geld für die artikel + fotos, das kannst du dann deiner tierschutzkasse zuführen.
 
Hallo Olli,

natürlich können Tauben (ob Brief- oder Stadttauben) Krankheiten auf Vogel und Mensch übertragen - genauso, wie jeder andere Wild- UND Heimvogel!! Ebenso, wie die alte Dame sich von Tauben angesteckt hat, hätte sie sich von Meisen anstecken können.
Wichtig ist IMMER eine gewisse Hygiene!! (Auch bei der Winterfütterung!)

Tod im Chlorophorm-Glas? Na, da möchte ich doch mal wissen, ob das so dem Tierschutzgesetz entsprochen hat! Die Methode halte ich für mehr als fragwürdig!!

@Sigrid: Einige hier aus dem Forum haben sich im Rhein-Sieg-Kreis zu einer kleinen Gruppe zusammengeschlossen, die es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht hat, rund um den Vogel aufzuklären. Sei es das leidige Thema "Jungvögel aufsammeln" oder "Vogelgrippe". Begonnen haben wir mit einem Flyer über die Vogelgrippe, die wir in Tierfachhandlungen, Geschäften und bei Tierärzten ausgelegt haben. Mittlerweile informieren wir auf verschiedenen Veranstaltungen über die artgerechte Vogelhaltung, die Wildvogelpflege etc. Einige Artikel in Zeitungen gab es auch schon. Flyer zum Thema Stadttauben gibt es von mir ebenfalls.
Die Präsenz auf diversen Veranstaltungen ist meiner Meinung nach am effektivsten. Weil die Leute so direkt nachfragen können. Man kommt mit einigen ins Gespräch und vieles bleibt den Leuten dann besser im Gedächtnis haften.
Natürlich ist es leichter, wenn man zu mehreren ist!

Übrigens finde ich die Idee, einige Themen von Kindern schreiben zu lassen super! Denn bei den Kleinen fängt der Tierschutz an. Sie sind die Tierschützer von morgen, die immens wichtig sind!! Tierschutz kann nicht früh genug beginnen.

LG, Sabine
 
Hallo Sigrid,
Ich finde es nicht so problematisch als unbedarfter
Mensch damit anzufangen.
Ich bin zu meinen ersten beiden Tauben gekommen,wie die
Jungfrau zum Kind.
Sie waren da 2-3 Tage alt,und total fertig.Heinrich ist jetzt
1,5 Jahre alt.Ein Clown wie er im Buche steht.
Ich hatte null Ahnung von Tauben,und habe Tauben noch nicht mal
besonders gemocht.
Jetzt liebe ich sie über alles.
Es ist alles eine Frage der Motivation.
Bei Singvögeln ist es sicher schwieriger,da gebe ich Dir Recht.
Aber jeder der möchte findet im Internet genug Info um es
ganz gut hinzubekommen.Im Zweifelsfall wenigstens eine
kompetente Pflegestelle zu finden.

Ich denke Wasser und Schutz vor Räubern ist das wenigste
das jeder leisten kann.
 
Mal was Positives

Die junge Taube mit den Rattenbissen und dem weißen Tupfen ist lt. Tierheim inzwischen außergewöhnlich groß und stark - nicht nur charakterlich, sondern auch körperlich.

Die ganz kleinen mit der "Öck-Öck"-Stimme hat sich zu einer wohlgeratenen und gesunden Jungtaube entwickelt, die mittlerweile selbständig frisst.

Bei den beiden hat sich das Aufsammeln also auf jeden Fall gelohnt.

Gruß,
Elgrin
 
...und da es niemand im voraus weiss, "lohnt" es sich immer. Aus welchen ärmlichen Federresten haben sich bei mir später doch noch Tauben entwickelt, nein, was ich finde wird behandelt und lebt solange es dazu die Kraft findet. Aber ich habe natürlich auch den Vorteil, dass ich sie bislang alle behalten konnte. Weisst Du ob das "dicke taubentier" sich irgendwie schon geoutet hat ob männl. oder weibl.? Ich suche nämlich für meinen armen riesengroßen Brieftaubenmann (eher Pakettaube....) eine Dame, da kürzlich verwitwet. Er leidet und alle Mädels sind bereits besetzt:traurig:

Gruß piaf
 
Weisst Du ob das "dicke taubentier" sich irgendwie schon geoutet hat ob männl. oder weibl.?
Der/die Große ist leider schon seit Anfang der Woche wieder draußen, zusammen mit dem Schwarm, an den das Tierheim sie/ihn in einer Voliere gewöhnt hatte.

Die kleinere war Dienstag zwar noch im Heim, ich bin aber ziemlich sicher, dass ich sie gestern in der Stadt bei ihren Eltern und ihrem Geschwisterchen gesehen habe.

(...) Pakettaube (...)
:D
Bei dem aus dem Heim habe ich gehört, dass seine Fütterung gerade auf ganze Kokosnüsse umgestellt worden war ;)

Er leidet und alle Mädels sind bereits besetzt:traurig:
Das tut mir leid für den Racker :(
Vielleicht findet sich ja bald eine Dame - viel Glück! Grüß ihn mal von mir!

Gruß,
Elgrin
 
Thema: Tauben in Not

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
245
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben