Diskussion zum Thema "Tauben vertreiben"

Diskutiere Diskussion zum Thema "Tauben vertreiben" im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Tipps zum Umgang mit zu vielen Tauben im unmittelbaren Wohnumfeld bzw. ihren Hinterlassenschaften sind wichtig - ABER von einem Moderator erwarte...
Forenregeln Punkt 4: Es wird niemand gezwungen hier zu sein! Wenn es einem hier nicht gefällt, sollte man auch gehen!

Also im Klartext: Wer hier offen inhaltliche - also weder beleidigende noch unsachliche - Kritik an der Vorgehensweise des Mods übt, soll sich gefälligst verkrümeln? Oder verstehe ich das falsch?
Also Verbal-Todschläger bleiben stehen, Menschen, die sich jahrelang mit so einem schwierigen Thema befassen und entsprechend auch von anderen -vor allem vom MODERATOR - Fingerspitzengefühl und Sensibilität und Augenmaß erwarten - verantwortlichen Umgang - sollen gehen?
Sicher kann mir der Mod mal erklären, was genau an meinem Beitrag gegen welche Regel verstoßen hat? Bis jetzt habe ich dazu in meinem Postfach noch nichts gefunden.
 
Hallo Robert,

wärst Du bitte so freundlich mir zu erklären, warum Du auch bei den Tierfreunden, die sich Deiner Meinung nach ja absolut im Ton vergriffen und den armen BigFive völlig vor den Kopf gestossen haben, nicht eingeschritten bist? Warum kam bei Dir nicht gleich nach dem ersten "misslichen" Post ein Hinweis auf die Nettiquette?

Ich bestreite nicht, dass Du bei Deiner jahrelangen Moderatorentätigkeit keine Erfahrung sammeln konntest, aber - sorry, wenn ich das in aller Deutlichkeit sage - von Stadttauben hast Du nicht die leiseste Ahnung! Ist Dir nicht bekannt, dass gerade bei diesen Tieren die Hemmschwelle zur Misshandlung, zum Quälen und Töten besonders gering ist? Weil es nämlich kaum jemanden interessiert? Wußtest Du nicht, dass solchen Leuten teilweise noch nicht mal bewußt ist, dass sie ein Unrecht begehen? (siehe meine pn) Und man kann hinterher tausend mal sagen, ich habe es mit dem Rattengift nicht so gemeint. Die Aussage stand zunächst in einem Posting als Fakt. Traurig, dass daraufhin nicht von einem "Unparteiischen" reagiert wurde. Das bei der Drohung, Rattengift die Gemüter hochkochen war doch zu erwarten! Aber letzten Endes sind die Getroffenen auch noch Schuld!

Sabine
 
Hallo

Forenregeln Punkt 4: Es wird niemand gezwungen hier zu sein! Wenn es einem hier nicht gefällt, sollte man auch gehen!

Also im Klartext: Wer hier offen inhaltliche - also weder beleidigende noch unsachliche - Kritik an der Vorgehensweise des Mods übt, soll sich gefälligst verkrümeln? Oder verstehe ich das falsch?

Das ist deine Interpretation.

Also Verbal-Todschläger bleiben stehen, Menschen, die sich jahrelang mit so einem schwierigen Thema befassen und entsprechend auch von anderen -vor allem vom MODERATOR - Fingerspitzengefühl und Sensibilität und Augenmaß erwarten - verantwortlichen Umgang - sollen gehen?

Das habe ich nicht geschrieben.
Du erwartest von anderen
Fingerspitzengefühl und Sensibilität und Augenmaß
, aber leider NUR von anderen.

Sicher kann mir der Mod mal erklären, was genau an meinem Beitrag gegen welche Regel verstoßen hat? Bis jetzt habe ich dazu in meinem Postfach noch nichts gefunden.

Hier einmal zwei Beispiele:

Den Vergleich von Leuten die Tauben "loswerden" wollen mit Pädophilen und Vergewaltigern findest du sachlich. Ich finde so etwas mehr als daneben.

Zitate von vor 3 Jahren, die nichts mit dem Thema zu tun haben stellen bei mir einen persönlichen Angriff auf hier vollkommen Unbeteiligte dar.

Dieses Thema (dein letzter Beitrag) ist für mich hiermit erledigt.

Viele Grüße
 
So einfach kann man es sich machen.

Es geht nicht um das "Tauben loswerden wollen, sondern um das "WIE".

Im Thread "Tauben vertreiben" ging es zuletzt darum, wie die Moderation ganz grundsätzlich mit dem Themenkomplex "Stadttauben", im Wesentlichen mit dem Phänomen Verrohung gegenüber dieser Tierart, umgeht. Hierzu hatte ich angemerkt, dass mir eine einseitige Vorgehensweise der verschiedenen Mods im Laufe der Jahre - außer julia (die Geier) - auffällt. Um das zu belegen,
kann man auch einen Beitrag nach 3 Jahren rauskramen, wenn es zum Thema gehört. Hätte ich das nicht belegt, wäre mir vielleicht gar eine Unterstellung vorgeworfen worden.
Aber - wie gesagt - so einfach kann man es sich auch machen - löschen.

Prima finde ich jetzt deinen, wie ich finde, einlenkenden Vorschlag, eine Sammlung zu machen.
Nicht vergessen den User Escarabajo zu fragen, der als taubenfreundlicher Fachmann sicher vieles dazu zu sagen hat.
 
Hallo

...wärst Du bitte so freundlich mir zu erklären, warum Du auch bei den Tierfreunden, die sich Deiner Meinung nach ja absolut im Ton vergriffen und den armen BigFive völlig vor den Kopf gestossen haben, nicht eingeschritten bist? Warum kam bei Dir nicht gleich nach dem ersten "misslichen" Post ein Hinweis auf die Nettiquette?

Die Beiträge die absolut daneben waren habe ich geändert.
Deine Ironie kannst du dir bitte sparen ("und den armen BigFive völlig vor den Kopf gestossen haben").
Weil ich stephs Vergleich eher rhetorisch aufgefasst hatte und ich nicht wegen jedem "misslichem" Post "die Keule" raushole.
Aber ich finde es interessant, dass du "Entgleisungen" (was immer man darunter verstehen will - egal ob deine oder meine Interpretation) von Taubenfreunden als "misslich" bezeichnest, von Nicht-Taubenfreunden aber als Katastrophe ansiehst.

Ich bestreite nicht, dass Du bei Deiner jahrelangen Moderatorentätigkeit keine Erfahrung sammeln konntest, aber - sorry, wenn ich das in aller Deutlichkeit sage - von Stadttauben hast Du nicht die leiseste Ahnung!

Danke

Ist Dir nicht bekannt, dass gerade bei diesen Tieren die Hemmschwelle zur Misshandlung, zum Quälen und Töten besonders gering ist?

Das ist mir sehr wohl bekannt.

Weil es nämlich kaum jemanden interessiert?

Siehe oben

Wußtest Du nicht, dass solchen Leuten teilweise noch nicht mal bewußt ist, dass sie ein Unrecht begehen?

Auch das ist mir sehr wohl bekannt. (Das alles gibt es aber nicht nur bei den Stadtauben, dazu könnte ich dir noch eine Unzahl anderer Beispiele nennen.)

Und gerade deshalb ist es mir wichtig etwas dagegen zu unternehemen, soweit das im Rahmen eines Forums überhaupt möglich ist. Über das "Wie geht das am Besten?" gehen unsere Meinungen leider etwas auseinander.
Ich gebe dir Recht, dass Vorortmassnahmen anders aussehen müssen.
Aber im Forum gibt es nur die Möglichkeit jemanden zu beeinflussen solange
er hier ist. Wenn er geht, warum auch immer, ist es vorbei mit irgendeiner Einflussnahme.

Das bei der Drohung, Rattengift die Gemüter hochkochen war doch zu erwarten!

Warum? Die kochen doch immer hoch bei solchen Themen. Auch wenn die Frage noch so harmlos formuliert wird, irgendeiner fühlt sich immer "auf den Schlips" getreten.
Warum? Weil man nur die eigene Sicht der Dinge akzeptiert? Und sich nicht vorstellen kann dass Tiere von anderen Mitmenschen auch als störend empfunden werden?

Aber letzten Endes sind die Getroffenen auch noch Schuld!

Das hat keiner gesagt.

Aber ich weiß es. Es ist wie immer:
Der Moderator ist an allem schuld.

Macht er was, ist er schuld. Machte er nichts, ist er schuld. Macht er was was der einen Seite nicht passt, ist er schuld. Macht er was was der anderen Seite nicht passt, ist er schuld.

Aber weißt du was?

Daran gewöhnt man sich irgendwann. Oder man schmeisst das Handtuch.

@ Paloma negra

Deine Kurzfassung (ohne Vergleiche und Zitate) gefällt mir wesentlich besser. :)

Ich finde meine Vorgehensweise übrigens nicht einseitig. Sonst müßte ich alle "Nicht-Taubenliebhaber" rausschmeissen, dann hätte ich nämlich meine Ruhe.

Du solltest dir aber auch die Frage stellen warum Julia bereits nach relativ kurzer Zeit froh war, dass jemand bereit war ihr dieses Forum "abzunehmen". Sie hatte mit Tauben übrigens absolut garnichts "am Hut" (soviel dazu), genauso wie der in deinem Beispiel genannte Mod, eher noch weniger.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

belassen wir es dabei, wir kommen doch auf keinen gemeinsamen Nenner. Mir zeigen eure Reaktionen überdeutlich, wie Stadttauben hier gesehen werden. Es sollte mich eigentlich nicht mehr wundern...

Ich hoffe nur, es wird von Deiner Seite aus jetzt auch etwas getan.

Grüße, Sabine
 
Hallo

...belassen wir es dabei, wir kommen doch auf keinen gemeinsamen Nenner.

Scheint so zu sein.

Mir zeigen eure Reaktionen überdeutlich, wie Stadttauben hier gesehen werden.

Daran habe ich meine Zweifel.

Ich hoffe nur, es wird von Deiner Seite aus jetzt auch etwas getan.

Ich tue die ganze Zeit etwas. Ob es, auch zukünftig, immer in deinem Sinne war/ist/sein wird, bzw. ob du das was ich getan habe/tun werde immer für gut befunden hast/befinden wirst "steht auf einem anderen Blatt".

Viele freundliche Grüße
 
Hallo Robert,

Ob es, auch zukünftig, immer in deinem Sinne war/ist/sein wird, bzw. ob du das was ich getan habe/tun werde immer für gut befunden hast/befinden wirst "steht auf einem anderen Blatt".
Na, sind wir ja doch einer Meinung. :D
Aber nix für ungut!

Jetzt mal ernsthaft nachgefragt. Was tust Du persönlich denn für die (Stadt-)Tauben? Es mag ja sein, dass ich das bisher wirklich immer übersehen habe...

Grüße, Sabine
 
Titel z. B.: Wie vergräme ich Tauben die mich stören?
Dort schreibt jeder seine Vorschläge hinein, die aber sowohl aus tierschutzrechtlichen Gesichtspunkten, als auch aus sonstigen Gründen einwandfrei sein müssen. Was haltet ihr davon ?
Wenn Du schon so fragst: nichts. Man öffnet ein Stadtauben-Unterforum, und findet als erstes "Wie vergräme ich Tauben..." ? Sorry, das ist ja wie überall, was man am häufigsten zu dem Thema findet. Außerdem bringen pauschale Vorschläge dazu im Einzelfall gar nichts, wie der Beginn dieses Threads zeigt:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=101458
Des weiteren bleibt offen, wer befindet, was "einwandfrei" ist. Spikes mögen z.B. rechtlich "einwandfrei" sein, trotzdem führen sie zu häßlichen Verletzungen.

Besser fände ich ein oben festgehängtes Thema: "Wissenswertes über Tauben". Wenn man die Gründe für störende Ansammlungen kennt, findet man auch eine Lösung.
 
Hallo

Diese Ausagen

Zitat:
Ich hoffe nur, es wird von Deiner Seite aus jetzt auch etwas getan.

Ich tue die ganze Zeit etwas. Ob es, auch zukünftig, immer in deinem Sinne war/ist/sein wird, bzw. ob du das was ich getan habe/tun werde immer für gut befunden hast/befinden wirst "steht auf einem anderen Blatt".

bezogen sich auf den "Modijob" bei den Stadttauben.

Viele Grüße
 
Hallo Robert,

aha!? :idee:
Gut, war etwas unglücklich von mir formuliert. Und was genau tust Du bei Deinem ModiJob Stadttauben FÜR die Tauben? Aber jetzt bitte nicht schreiben, dass Du dafür sorgst, dass auch Tauben-Nichtliebhaber Informationen bekommen. ;)

Grüße, Sabine
 
Hallo

Wenn Du schon so fragst: nichts. Man öffnet ein Stadtauben-Unterforum, und findet als erstes "Wie vergräme ich Tauben..." ?

Da hast du eigentlich recht. (Wobei der Titel nur ein Beispiel war.)

Des weiteren bleibt offen, wer befindet, was "einwandfrei" ist. Spikes mögen z.B. rechtlich "einwandfrei" sein, trotzdem führen sie zu häßlichen Verletzungen.

Ich. Und ich habe nicht gesagt "rechtlich einwandfrei" sondern einwandfrei. Und das sind Spikes mit Sicherheit nicht.

Besser fände ich ein oben festgehängtes Thema: "Wissenswertes über Tauben". Wenn man die Gründe für störende Ansammlungen kennt, findet man auch eine Lösung.

Ich auch. Aber auch da stellt sich die Frage: Wer schreibt es?

Außerdem wird man auch da nicht um eine Art Rezeptbuch herumkommen
wie man die Tiere "loswird". Diese Frage wird immer wieder auftauchen. Und auch das gehört dazu. Man könnte das aber eventuell integrieren oder anhängen.

Hat noch jemand irgendwelche Vorschläge?

Viele Grüße
 
Hallo

Gut, war etwas unglücklich von mir formuliert. Und was genau tust Du bei Deinem ModiJob Stadttauben FÜR die Tauben? Aber jetzt bitte nicht schreiben, dass Du dafür sorgst, dass auch Tauben-Nichtliebhaber Informationen bekommen. ;)

:zustimm: :D

Wie wäre es mit "Wie lerne ich mit den Tauben zu leben?"

Wäre auch ein Punkt den man aufnehmen könnte, wenn man den 2. Punkt nicht vergisst "Was mache ich wenn ich mit den Tauben nicht leben kann/will, ohne den Tieren was anzutun".

Denn wenn man einigermaßen mit beiden Beinen auf dem Boden steht (einigermaßen realistisch ist) kann man nicht einfach die Augen vor der Realität verschliessen. Und diese Realität heißt nun mal, dass es auch Menschen gibt, die Tauben nicht mögen, bzw. unter bestimmten Umständen nicht mögen. Und man macht nicht alle Menschen zu Taubenliebhabern, das zu glauben ist realitätsfremd.

Viele Grüße
 
He, wie wäre es mit einer Antwort auf meine Frage? War durchaus ernst gemeint!!

Ich denke, wie Almut schon geschrieben hat, im Vordergrund sollte zunächst eine Aufklärung über die Stadttaube im Allgemeinen stehen. Die meisten wissen doch gar nicht, was eine Stadttaube ausmacht. Warum lebt sie in der Stadt, warum ist sie Haus- und kein Wildtier? Aufklärung darüber, dass die Taube nicht mehr und schneller Krankheiten überträgt, als jedes andere Wild- und Haustier auch. Dass ihr Kot keine Gebäude zerstört oder gar ätzend ist. Was frißt eine Stadttaube wirklich, welche Problem-Lösungen gibt es für die Städte, in welchen werden sie praktiziert.

Auch immer wieder wichtig: was tun, wenn ich eine Stadttaube gefunden habe. Wie ziehe ich ein Stadttauben-Junges auf, wo finde ich evtl. eine geeignete Stelle, die mir hilft oder mir das Kücken abnehmen kann.

Mensch Robert, diese Vorschläge sollten eigentlich auch von Dir als Moderator kommen! ;) Kann doch nicht sein, dass sich in einem Stadttaubenforum primär Gedanken über einen Beitrag "Wie halte ich Tauben fern" gemacht wird, oder? Wenigstens gleichzeitig sollten auch die vorgenannten Themen auf den Tisch kommen. Meinst Du nicht auch?

Grüße, Sabine
 
...wie man die Tiere "loswird". Diese Frage wird immer wieder auftauchen. Und auch das gehört dazu. Man könnte das aber eventuell integrieren oder anhängen.
Das fände ich besser.
Aber auch da stellt sich die Frage: Wer schreibt es?
Alle. Einfach anfangen und später sortieren.

1. Tauben haben nur einen Eierstock - wie alle Vögel - den linken
2. Verwilderte Haustauben brüten im Gegensatz zum Wildvogel aufgrund angezüchteten Verhaltens ganzjährig, 5-7 mal im Jahr
3. Tauben legen immer nur zwei Eier
4. Brutdauer ca. 17 Tage, bei Schlupf mit gelbem Flaum, der nach und nach durch Federn ersetzt wird und zuletzt am Kopf verschwindet (ggf. Fotos), Ausflug nach etwa 30 Tagen, Geschlechtsreife nach ca. 6 Monaten (Täuber 4)
5. Tauben können ihren Tagesbedarf innerhalb von fünf Minuten in den Kropf aufnehmen

Gut fände ich auch eine Sammlung von Gerichtsurteilen zum Thema Tauben.
 
Hallo

@sina

Kann doch nicht sein, dass sich in einem Stadttaubenforum primär Gedanken über einen Beitrag "Wie halte ich Tauben fern" gemacht wird, oder? Wenigstens gleichzeitig sollten auch die vorgenannten Themen auf den Tisch kommen. Meinst Du nicht auch?

Kommt dir das nicht langsam selber lächerlich vor?
Bei den letzten hundert Themen haben sich 99 mit dem Thema Tauben vertreiben befasst? Oder wie? Oder zumindest mehr als die Hälfte?

Es ist doch wohl umgekehrt, was auch richtig und wichtig ist.
Aber auch das gehört dazu.

@ Vogelklappe

Deine Ideen finde ich gut.

Außer

Alle. Einfach anfangen und später sortieren.

Das funktioniert nicht. Zumindest nicht hier drin. Wenn du nichts dagegen hast, mache ich mit deinem Beitrag (Einer Kopie davon) ein neues Thema auf, in das dann alle reinschreiben können.

Wissenswertes über Tauben (Sammlung)

Viele Grüße
 
Bei den letzten hundert Themen...
Ich glaube, es geht (auch bei Sina) um das Thema, das (nicht) obenan gestellt werden sollte. Und da hatten wir doch schon Konsens erzielt ?
Zumindest nicht hier drin.
Nein, das war ja nur als Beispiel gedacht. Natürlich für ein neues Thema. Und wenn jeder ein bißchen beiträgt, hält sich der Aufwand in Grenzen.
 
Genau so ist es. Es geht mir im Augenblick einzig und allein darum, welches Thema man als erstes "oben festmacht" bzw. welches man eben nicht als erstes Lesen sollte, wenn man das Forum betritt. (Im Papageienforum steht ja auch nicht als erstes, "wie gebe ich meinen Papagei wieder ab". Versteh das jetzt nicht auch wieder falsch!)

Ich habe es auch in den letzten Beiträgen absolut nicht böse, lächerlich oder provozierend gemeint. Wir hatten uns doch jetzt auf einer halbwegs vernünftigen Basis getroffen, mach es bitte nicht wieder kaputt. Ich bemühe mich doch auch!

Grüße, Sabine

PS: Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage bekommen! Ganz im Ernst, es mag ja sein, dass ich Deinen Einsatz hier ständig übersehen habe.
 
Ich finde es nicht korrekt,daß mein Beitrag ,
der nicht ausfallend ist, gekürzt wird wohingegen
Mordabsichten etc. an harmlosen Tieren hier belassen
werden.
Ich muß mich wundern,daß mit zweierlei Maß gemessen wird.
Das finde ich nicht in Ordnung.
 
Thema: Diskussion zum Thema "Tauben vertreiben"
Zurück
Oben