Wissenswertes über Stadttauben

Diskutiere Wissenswertes über Stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Nachdem sich einige bereit erklärt haben daran mitzuarbeiten, stelle ich dieses Thema hier ein und werde es oben festmachen. Hier...
Jungenaufzucht

Ich habe soeben sehr interessiert die Beitraege in diesm Thema gelesen und moechte in Sachen Aufzucht der Jungen etwas ergaenzen- hier stand als Zitat irgendwo sinngemaess, dass bei Ausfall eines Elternteils bei der Jungenaufzucht das Gelege aufgebeben wird. Das stimmt so nicht immer, Hier bei mir hat ein flugunfaehiger Taeuber die Jungenaufzucht aufopfernd allein uebernommen, allerdings waren die erste Woche nach dem Schlupf beide Elternteile noch da, dann flog die Partnerin mit einem neuen ''Lower '' davon. Diese Aufzucht fand aber in behueteter Atmosphaere ohne Futtersorgen und feindliche Attacken statt.
Draussen im alltaeglichen ''Strassenkampf'' waere das wahrscheinlich nicht so glimpflich abgelaufen - ich freue mich sehr, dass man hier mal das faszinierende Wesen der Tauben ins rechte Licht rueckt und wieder erscheint es mir noch ein Stueck lohnenswerter, um ihre Daseinsberechtigung zu kaempfen.
 
Ich habe soeben sehr interessiert die Beitraege in diesm Thema gelesen und moechte in Sachen Aufzucht der Jungen etwas ergaenzen- hier stand als Zitat irgendwo sinngemaess, dass bei Ausfall eines Elternteils bei der Jungenaufzucht das Gelege aufgebeben wird. Das stimmt so nicht immer,

Hallo Laie,
doch, so weit ich weiß, stimmt das immer - "Gelege" ist das Nest mit den Eiern. Sobald Junge geschlüpft sind, kümmert sich ein verwitweter Elternteil meistens weiter um den Nachwuchs.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit den schönen Tieren!
LG Petrina
 
Wenn also noch keine Jungen geschluepft sind, dann wird das Gelege bei Ausfall eines Elternteils augegeben, nach dem Schlupf aber nicht mehr ...habe ich das so richtig verstanden ? Man muss das also differenzieren -wieder was dazugelernt- danke fuer den Hinweis.
 
Laie, Colombo, Tierfreund und vieles mehr..der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt....:zwinker:
 
Thema: Wissenswertes über Stadttauben

Ähnliche Themen

Blaumeise314
Antworten
1
Aufrufe
1.319
Blaumeise314
Blaumeise314
K
Antworten
2
Aufrufe
1.364
Axel
A
A
Antworten
2
Aufrufe
1.845
Utena
U
Zurück
Oben