Verletzte Stadttaube in Pflege - Braucht sie noch etwas?

Diskutiere Verletzte Stadttaube in Pflege - Braucht sie noch etwas? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi, meine Mutter fand vor etwa einer Woche eine Stadttaube mit einer Bisswunde und dadurch gebrochenem Flügel. Die Taube wurde vom Tierarzt...
S

Syrion

Guest
Hi,
meine Mutter fand vor etwa einer Woche eine Stadttaube mit einer Bisswunde und dadurch gebrochenem Flügel. Die Taube wurde vom Tierarzt versorgt und soll jetzt voraussichtlich noch 3 Wochen mit verbundenen Flügeln bei uns bleiben, bis sie wieder problemlos fliegen kann.
Der Taube gehts soweit scheinbar gut. Sie sitzt derzeit in einem recht großen, mit Zeitungspapier ausgelegtem Käfig, und bekommt Wasser und eine spezielle Futtermischung von Fressnapf. Braucht die Taube nun noch etwas, wie beispielsweise eine kleine Hütte oder Ahnliches um sich zurückziehen zu können, oder reicht ihr das?
Immerhin ein Paar Meerschweinchen und Kaninchen im selben Zimmer machen den Aufenthalt vielleicht noch etwas erträglicher :)
 
Hallo Syrion,
wenn in der Futtermischung auch Grit ist (Muschelkalkstückchen) dann müsste es fast reichen. So ein klein wenig Erde von draussen wird gerne zum rumwuseln und etwas drin finden genommen.
Aber, das die Taube bei gebrochenem Flügel wieder problemlos fliegen kann, da bin ich mir eigentlich sicher nicht. Sie muss es auf alle Fälle erst mal wieder lernen. Und ob es dann klappt?????? Ich glaube erst mal nicht. In welcher Stadt lebst du, vielleicht kann dir hier jemand helfen.
gruß Uli
 
Hi Syrion,
ja gute Frage:in welcher Gegend lebst Du denn?
Es ist fraglich ob man sie so bald wieder "fliegen" lassen
kann.Wenn sie denn wieder fliegt.
Es handelt sich ja auch um eine Stadttaube,welche eigentlich
ein Haustier ist,und nicht ausgewildert werden sollte.
Also erzähl mal noch ein bißchen was,bitte.
Meine Stadttauben,habe zwei behinderte und eine Handaufzucht,
lieben übrigens Heu.Da Du Meerschweinchen hast,könntest
Du ihr welches abgeben.:zwinker:
Mein freuen sich immer ein Bein ab ;) wenn sie neues bekommen.
Sie sitzen gern drauf,und sortieren es gern.
Meine Handaufzucht bringt immer Halme zu der einen flugunfähigen
Taube,und die sortiert sie dann ins Häuschen. :D
Zum Futter hat Uli ja schon alles gesagt.:zustimm:
 
Zumindestens hieß es, dass der Bruch nicht sehr schlimm sei, da das Gelenk davon nicht betroffen ist und auch nur der kleinere Knochen gebrochen ist. Der Flügel wird jetzt geschient und die Flügel wurden wie schon geschrieben zusammengebunden.
Ob Grit im Futter ist weiß ich leider nicht, aber es ist eine spezielle Futtermischung für Tauben die vom Tierarzt empfohlen wurde, sollte also wohl ausreichen.
Was die Erde und Heu betrifft: Ist das nicht etwas gefährlich, die Taube ist immerhin verwundet? Falls das kein Problem darstellt könnten wir ihr mindestens von letzterem natürlich was geben

Ich wohne in Aschaffenburg. Meine Mutter meinte auch, es gäbe hier eine Frau, die sich selbst um Tauben kümmert, kennt aber weder Adresse noch Telefonnummer. Wäre natürlich klasse, könnte hier dabei oder auch generell jemand helfen :)

[Nachtrag]
Die Taube wurde in der Fußgängerzone gefunden, wahrscheinlich von einem Hund gebissen. Falls der Bruch gut verheilt, warum sollte sie nichtmehr fliegen können oder ausgewildert werden? Sie soll ja eben auch nicht für lange Zeit bei uns bleiben, sondern laut Tierarzt 3 Wochen.
Inzwischen hat sie auch eine Papphütte bekommen, vielleicht hilft das ja schonmal etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall finde ich es toll,daß Ihr Euch so lieb um
die Taube kümmert.
Ich hoffe,daß der Arzt Recht hat,und alles verheilt gut.
Daumen gedrückt!:zustimm:
Grit solltest Du besser noch besorgen,das gibt es auch bei Freßnapf.
Meiner Erfahrung nach gibt es kein Taubenfutter,das dieses
schon enthält.Es ist sehr wichtig für die Verdauung der Körner.
Sie können nicht richtig verdaut werden ohne Grit.Es kostet nur ein
paar Cent.
Ist die Wunde denn für Verschmutzung gefährdet?Dann solltest Du
natürlich auf Heu auch verzichten.Das staubt ja.Du sagtest etwas
von einem Verband,oder?

Für den Fall,daß Du eine Betreuung für später brauchst,kannst Du dann
hier einen neuen Thread öffnen,in dem Du gezielt aufrufst!
Das klappt bestimmt.Irgendwie ergibt sich hier immer was.
Ich selbst habe im November erst meinen Willi von einem
Pärchen aus Köln übernommen,die ihn nicht behalten konnten.
 
Dann schonmal danke für die freundlichen Antworten :)
Das mit der Futtermischung hatte ich wohl selbst etwas falsch verstanden. Die Taube bekommt derzeit ganz einfach Vogelfutter und jetzt ausserdem noch Erdnüsse und Haferflocken, wovon auch täglich eine Schüssel im Garten für die Tauben steht. Wenn das Grit so wichtig ist werden wir davon sicherlich etwas kaufen :)
Die Wunde ist wohl doch recht gut geschützt, da sie unter dem Flügel liegt. Deshalb hat die Taube jetzt auch mal etwas Heu bekommen. Die Hütte wurde erstmal wieder rausgenommen, scheinbar hatte sie davor eher noch Angst, als dass sie sich darin hätte zurückziehen wollen. Der Käfig ist aber zum Teil mit einem Tuch bedeckt, wodurch sie es da auch noch etwas geschützter hat.
Ich denke und hoffe mal, dass es für die Taube so einigermaßen erträglich bei uns ist :)

Nochmals danke für die Antworten, aber auch über weitere Vorschläge würden wir uns freuen :)
 
Die Taube wurde in der Fußgängerzone gefunden, wahrscheinlich von einem Hund gebissen. Falls der Bruch gut verheilt, warum sollte sie nichtmehr fliegen können oder ausgewildert werden? Sie soll ja eben auch nicht für lange Zeit bei uns bleiben, sondern laut Tierarzt 3 Wochen.
Inzwischen hat sie auch eine Papphütte bekommen, vielleicht hilft das ja schonmal etwas :)


Haloo erstmal!
Da es sich bei deinem Täubchen um eine Stadttauben handelt, die ursprünglich ein vom Menschen gezüchtetes Haustier ist, darfst du sie unter keinen Umständen wieder "auswildern". Wenn man dieses Wort für ein nicht wildes Tier überhaupt verwenden kann. Die Tauben in den Städten sind auf die Menschen angewiesen. Sie finden in der Stadt kein artgerechtes Futter, d.h. sie leben von Müll, der sie krank macht. Und richtige Nist- und Schalfplätze haben sie auch nicht, weil sie ja überall vergrämt werden. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, deiner Taube ein schönes zuhause zu suchen... :)

Wenn du eine kranke Katze oder einen Hund finden würdest, würdest du ihn ja auch nicht wieder "auswildern", oder?
 
Mach Dir keine Sorgen,das vorsichtige Verhalten wird sich
schon bald geben.
Der Besuch beim Tierarzt war sehr aufregend für sie,
aber Stadttauben gewöhnen sich sehr schnell an ihre
Pfleger.Das mit dem Tuch ist eine gute Sache.
Sie wird sich sicher gerne mal zurückziehen.
Im gesunden Zustand sind sie aber sehr,sehr
neugierig und unterhaltsam.Meine sind auf jeden Fall sehr
lustig.Besonders mein Heinrich,die Handaufzucht.
Also falls Du noch Fragen hast,jederzeit!:)

Ach ja,wenn Du magst,kannst Du ihr noch einen Tauben-Vitamin B-Komplex
besorgen.Gibt es flüssig im Landhandel.Das wird ihr gut tun.
Habe für 250ml glaub ich keine 10Euro bezahlt.
Wird über´s Trinkwasser gut aufgenommen!
 
Mausispatz:
Klingt natürlich allemal einleuchtend. Wie schon geschrieben gibt es hier in Aschaffenburg vermutlich jemanden, der sich um Tauben kümmert, also müssen wir da wohl mal auf die Suche gehen :)

Noch eine Frage zum Grit: Wie soll er der Taube "serviert" werden? Wird er ins Futter gemischt oder soll sie dafür einfach ein weiteres Schälchen bekommen?
 
Grit gabs leider keinen, deswegen haben wir jetzt erstmal nur Mineralsand ("mit Jura-Kalk und Anisöl") mitgenommen. Davon bekommt sie dann eine kleine Kiste voll in den Käfig gestellt. Ist das auch erstmal ausreichend?
 
Hallo Syrion,
Grit wäre schon gut. Schau mal ob bei dir in der Nähe irgendwo ein Taubenzüchter ist oder jemand der Hühner hat. Die haben auch Grit. DAvon geben die dir bestimmt etwas. Und dann kannst du ein bisschen Esslöffel voll alle paar Tage mal ins Futter streuen. Wenn der Bruch nicht so schlimm ist muss sie auf alle Fälle wieder fliegen lernen. So wie wir wenn wir ein Bein gebrochen haben. Natürlich nicht zum fliegen lernen! Tätä!
gruß Uli
 
So, inzwischen steht fest, was weiter mit der Taube geschieht. Sie wird nach Hanau gebracht, wo man sich auch noch um mindestens Dutzende andere Tauben kümmert, und wird dort gesundgepflegt. Dort wird sie auch kostenlos von einer Tierärztin betreut, statt uns wie der hiesige Tierarzt für die Operation der Stadttaube mal eben 150€ abzuknöpfen. Wenn die Taube gesund ist und wieder fliegen kann wird sie zwar in Hanau ausgewildert, hat dort mit einigen Taubenhäusern aber jederzeit einen Platz, an den sie zum Essen und Brüten zurückkommen kann, schlecht wirds um sie also wohl kaum stehen :)

Dann bedanke ich mich nochmal recht herzlich für die vielen freundlichen und hilfreichen Antworten. Ich denke mal so wurde der Taube und wird noch allemal gut geholfen. Danke :)
 
Das freut mich ja,daß das alles gut klappt.
Aber ganz schön teuer der Tierarzt, wow!
Schön,daß ihr es trotzdem gemacht habt.
 
Thema: Verletzte Stadttaube in Pflege - Braucht sie noch etwas?
Zurück
Oben