Tauben auf der Terrasse

Diskutiere Tauben auf der Terrasse im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Vogelfreunde , ich habe mich soeben in diesem Forum Angemeldet weil mich unsere unwillkommenen "Gäste" auf der Terrasse beinahe in...
S

Steffie83

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde ,

ich habe mich soeben in diesem Forum Angemeldet weil mich unsere unwillkommenen "Gäste" auf der Terrasse beinahe in den Wahnsinn treiben. Vor fast 3 Jahren bezogen mein Freund und ich eine nette Wohnung im Stadtzentrum, in der wir uns eigentlich auch immer wohlfühlten. Das Problem mit den Tauben, ist uns erstmal nicht aufgefallen, wir waren mit einrichten , Renovieren ect beschäftig. Dieses Haus, hat scheinbar schon länger Probleme mit Tauben, denn an einem Fenster sind am Geländer Spikes angebracht. In der Zeit, während diese Wohnung unbewohnt war (handelt sich vielleicht um ein paar Wochen) müssen sich die Tauben also ein gemütliches Plätzchen unter der Regenrinne bzw unter den 2 Treppenstufen auf unserer Terrasse gesucht haben. Erst haben uns die Tiere gar nicht gestört, aber mit der Zeit wurde das Gurren und die verschmutzung dann schon ziemlich nervig. Im ersten Sommer in der neuen Wohnung bekamen wir dann den ersten Brief unseres Vermieters. Die Nachbarn haben sich beschwert , es wäre Laut und Unsauber. U.a gaben sie uns eine Mitschuld an dem "Taubenbefall" .

Ich hab also regelmäßig die Nester entfernt, die Tauben verscheucht ect. Hat natürlich nichts gebracht. Vom Vermieter wurde dann eine Firma beauftragt den Boden zu Reinigen (dazu muss gesagt werden das es sich um einen Holzboden handelte wo der ganze Taubenkot durch dicke Ritzen fiel, und sich unten ansammelte) Nester und die beiden kleinen Nebendächer wurden ebenso gereinigt. Danach war auch erstmal 2 Tage Ruhe, und da ich mich zu der Zeit auf Arbeitssuche befand, hab ich dann auch brav den Tag über am Fenster gelauert und die Tauben vertrieben damit der Boden sauber bleibt. Nicht nur 1-2 Tage sondern wirklich über Wochen hinweg.

Wie gesagt, die Tauben kamen wieder, die Nester wurden von mir immer entfernt was jedoch nichts bewirkte. Wieder verschmutzung, lärm ...dem zu folge der nächste Brief vom Vermieter ----> Nachbarn hatten sich beschwert :beifall: (der 3 Brief in folge). Nach ein paar Monaten kam dann nochmals eine Firma. Sie entfernten den Boden komplett, legten einen Neuen, säuberten die kleinen flachen Nebendächer. Erfolg in sicht! (das war im November letzten Jahres) 3 Wochen lang eine Ruhe, und eine Sauberkeit wie sie im Buche stand :freude:
Nach 3 Wochen fanden sich dann immer mal wieder Tauben ein, ich hab sie vertrieben, bin jeden morgen vor der Arbeit draussen rumgekraucht um die Terrasse sauber zu halten. Leider kann man nun mal nicht 24 Stunden am Tag daheim sein und darauf achten das die Tauben die Terrasse nicht betreten. Jedenfalls (um jetzt endlich mal zum Punkt zu kommen :zwinker: ) geht das ganze jetzt wieder los. Erst waren sie nur Vormittags da, mittlerweile belagern sie die Terrasse den ganzen Tag über. Ich denke das der entscheidende Punkt bei den kleinen flachen Nebendächern liegt, die sich unserer Terrasse, und der des Nachbarn anschließen. Denn unsere Regenrinne wurde im November mit Spikes "verschlossen" da können sie jetzt zumindest nicht mehr brüten. Die Regenrinne erstreckt sich jedoch nicht nur über unsere Terrasse, sonder zieht sich weiterhin zu dem kleinen Dach. Da unten sind keine Vorkehrungen getroffen worde (was mir unverständlich ist) und unter unseren 2 Stufen verstecken sich auch als mal 2-4 Tauben. Der neue Boden ist mittlerweile wieder sehr verunreinigt. Es ist ein ziemlich Nervenaufreibender Kampf. Und jetzt wo der Frühling immer näher rückt, freu ich mich schon auf den nächsten Brief vom Vermieter. Ich konnte schon den letzten Sommer kaum geniessen, denn es ist kein schönes Gefühl als Störfaktor gesehen zu werden.

Was können wir denn bloß machen um dieses Problem in den Griff zu bekommen? Ich hab mittlerweile schon Angst vom Vermieter gekündigt zu werden, da uns unser Nachbar ja als verursacher hinstellt. Wobei zu sagen wäre das bei ihm nebenan im Sommer immer schön gegrillt wird, evtl ist das auch ein Grund für die Tauben hierher zu kommen, wegen dem Essen ect?


Plastikraaben haben leider auch nicht den gewünschten effekt gebracht. Als ich dann Gestern mal wieder im Netz surfte hab ich den sogn. Daddy Long Lags gefunden, ein Teil das sich schon bei leichtem Wind dreht. Evtl. bringt die Bewegung von dem Ding ja abhilfe :? oder aber Logo Bird free Dispenser , ein Sprühgerät zur vertreibung von Vögel in meinem Fall halt Tauben.

Sorry für den langen Text, aber die sache belasstet mich doch schon ziemlich , und mir sind auch teilweise nicht die richtigen Worte eingefallen um mein Problem zu umschreiben.

Liebe Grüße

Steffie
 
Hallo Steffie,

ich bin mir nicht genau sicher, wie es mietrechtlich aussieht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter euch die Schuld an dem Taubenproblem zuschieben kann, wenn ihr die Vögel nicht anfüttert oder anderweitig anlockt. Vielleicht machst Du Dich mal beim Mieterschutzbund kundig, ob für die Anbringung und für die Kosten der Vergrämungsmaßnahmen nicht der Vermieter Sorge tragen muss.

Aber egal wer zuständig ist, ihr solltet euch an einen wirklichen Fachbetrieb für die Taubenvergrämung wenden, damit - wenn schon solche Dinge angebracht werden müssen - das so geschieht, dass sich die Tiere daran nicht verletzen können! Mit den Daddy Long Legs liegst Du schon mal gar nicht so verkehrt. In dem von Mausispatz angegebenen link schreibt escarabajo. Ihn schreibst Du am Besten mal an.

Schade ist, dass es anscheinend keine andere Lösung gibt. Es wäre schön gewesen, wenn man den Tauben zwar in Regenrinne & Co. Einhalt geböte, ihnen aber gleichzeitig einen Alternativplatz anbieten könnte.
Aus welcher Stadt kommst Du denn? Gibt es bei euch Stadttaubenprojekte? Evtl. könnten die euch auch weiterhelfen.

Viele Grüße, Sabine
 
Liebe Steffi,

Laß Dich mal vom Vermieter nicht ins Bockshorn jagen. Das Fernhalten von Tauben ist einzig und allein Sache des Vermieters und nicht die Eurige. Bevor Du die Vergrämungstipps liest (die Daddi long legs sind nämlich schweineteuer und müssen wohldurchdacht angebracht werden.)., lies erstmal die Gerichtsurteile und dann nichts wie ab zum Anwalt.

MfG
Georg
 
Hallo Steffie,
schade ,daß Dir die Tauben so viel Ärger bringen.
Es sind eigentlich sehr liebenswerte Tiere,dennoch verstehe
ich Deine Not sehr gut.Wenn man sich zu Hause unwohl
fühlt ist das schon sehr schlimm.
Ich würde mit den Nachbarn sprechen,und ruhig aber sehr
bestimmt klarstellen,daß Dich kein Verschulden trifft.
Außerdem liegt es nicht in deiner Zuständigkeit.
Setz Dich durch!
Fütterst Du die Singvögel im Winter?
Ich denke eher nicht ,oder?
 
Thema: Tauben auf der Terrasse

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
255
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
245
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
322
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
635
Thea
T
Zurück
Oben