Stadttaube = Haustaube oder Felsentaube

Diskutiere Stadttaube = Haustaube oder Felsentaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Stadttauben Hallo,Steph Stadttauben sind keine ehemals "weggeflogenenen" Haustauben,wie immer fälschlich angenommen wird! Es sind als...
OR-Michi

OR-Michi

Banned
Beiträge
5.373
Stadttauben


Hallo,Steph
Stadttauben sind keine ehemals "weggeflogenenen" Haustauben,wie immer fälschlich angenommen wird!
Es sind als sogenannte "Kulturfolger" schon im 19.Jahrhundert eingewanderte Felsentauben!
In Deutschland sind sie überwiegend dunkelblau,also als Tarnfarbe der nördlichen Gebiete!
In Madrid sind sie überwiegend weiß,weil als Felsentauben aus kalkhaltigem Gebirge kommend.
Du kennst bestimmt die kleinen "Türkentauben" die es bis ca. 1962 in Westeuropa nicht gegeben hat---sie sind ebenso als "Kulturfoger" aus der Türkei hier eingewandert!
Ebenso hat es sich hier in Deutschland mit den "Stadttauben" verfahren!
Gruß
OR-Michi
 
Hallo

Den Beitrag von OR Michi habe ich von "Wissenswertes über Stadttauben" hierher verschoben, damit dieses Thema hier diskutiert werden kann und nicht unsere "Sammlung" dafür zweckentfremdet wird.

Viele Grüße
 
hi.

ich frag mich aber trotzdem wiso die tauben dann in die städte gekommen sind um dreck zu fressen.
mich stoeren sie zwar ganz und garnicht aber wie kommen diese felsentauben als koernerfesser dazu menschlische essensreste zu vertilgen.. pommes, broetchen, eis, popcorn, sie fressen echt alles. den vitamin und mineralmangel sieht man am gefieder.
 
Die Felsentaube ist kein Zugvogel sondern wurde - wie schon unendliche Male hier ausgeführt wurde, vor mehr als 6000 Jahren vom Menschen domestiziert und für seine Zwecke genutzt - und das global. Es gibt auch keine weißen Felsentauben - die Standardfelsentaube - die es heute wohl kaum noch gibt, da sie sich mit der - gezüchteten - Stadttaube mehr und mehr vermischt hat, ist blaugrau mit schwarzen Flügelbändern.

Die Stadttaube mit der Türkentaube, einem ZUGVOGEL, zu vergleichen, ist sachlich verkehrt. Türkentauben sind weiterhin Wildtauben, während die Stadttaube aus verflogenen Haustauben - vor allem Brief-, außerdem Rassetauben - entstanden ist und ein domestizierter Vogel ist. Man kann es rein optisch sehen, während Türkentauben alle gleich aussehen, findet man bei Stadttauben alle möglichen Farbschläge, ebenso ab und an Rudimente von Häubchen oder Latschen, Federhöschen oder wie die heißen mögen. Der wichtigste Unterschied ist zugleich das größte Problem: das angezüchtete Reproduktionsverhalten. Während die Felsentaube zwei mal pro Jahr 2 Junge aufzieht, brüten Stadttauben das ganze Jahr über.
 
Die Stadttaube mit der Türkentaube, einem ZUGVOGEL, zu vergleichen, ist sachlich verkehrt.

hallo,

seit wann sind türkentauben zugvögel ?
sie bleiben den ganzen winter hier.

aber dass felsentauben in städte eingewandert sein sollen und dann aus diesen dann die heute lebenden stadttauben entstanden sind, wäre mir auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann alles nicht sein.
Die Felsentaube ist nicht weis,schwarz oder gescheckt, hat keine Federn am Kopf oder den Beinen und keine großen Schnabelwarzen.
Die Felsentaube sieht so aus wie auf den Bildern egal ob in der Stadt oder ihren natürlichen Lebensraum.

Man hat sie aber domestiziert. Was dabei herauskam ist die Haustaube wovon es verschiedene Rassen gibt. Nur durch den Menschen sind die verschiedenen Farben und formen zustande gekommen. Und haben sich zudem mit einander vermischt.
In Spanien hat es zumeist weise Tauben da dort fast nur weise Tauben gehalten wurden und werden. Hier bei uns sehen die stadttauben den Brieftauben am ähnlichsten , weil sie hauptsächlich von diesen abstammen.
das ist auch noch heute so, lezten sommer habe ich innerhalb von 2 wochen ca. 34 beringte brieftauben zwischen den stadttauben in der innenstadt gezählt.
Früher war es so üblich seine Tauben frei zu halten also im Freiflug, es sind also keine verflogenen Tauben sondern es waren normale Haustiere die sich dann einfach wild vermehrt haben.
In manchen Gegenden gibt es ja auch unzählige Streunerhunde bei denen ist es ja das selbe Lied.
Es sind teilweise wilde Felsentauben mit dazu gekommen, angelockt von ihren domestizierten artgenossen und haben sich deren leben angeschloßen.
dennoch wirst du hier nirgents schwärme echter felsentauben in der stadt sehen. diese leben zurückgezogen und scheu an den klippen und felsen.
die mehrzahl sind dicke, "bunte" haustauben. man kann bei vielen sogar erraten was für einer rasse sie entsprungen sind rein vom aussehen her.
in jedem land hat es zudem eine andere rasse gegeben die ihrer zeit hauptsächlich gehalten wurde. demnach sehen auch die dortigen stadttauben aus.
 
Thema: Stadttaube = Haustaube oder Felsentaube

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.286
niteria
N
S
Antworten
6
Aufrufe
177
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben