Gerste füttern?

Diskutiere Gerste füttern? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi ihr Ich hab hier mal gelesen das wenn man nicht möchte das die Tauben dauernt Eier legen man Gerste füttern soll. Ich hab nun das Problem...
T

Tüpfel

Guest
Hi ihr
Ich hab hier mal gelesen das wenn man nicht möchte
das die Tauben dauernt Eier legen man Gerste füttern soll.
Ich hab nun das Problem das Lurchen monatlich 2 Eier
legt und weil sie immer nur brütet isst sie kaum was.
Sie ist schon richtig dürre geworden.
Ich glaub das kommt daher weil sie nicht zum essen kommt vor brüten.
Wenn ich den 3 Tauben nun nur noch Gerste geben würde,
würden sie dann aufhören Eier zu legen?
Oder wäre das nur schlecht für Lurchen weil sie da
durch kein abwechslungsreiches futter bekommt?
 
so isses...

Hi,

Du kannst durch Fütterung durchaus die Tauben dahingehend beeinflussen, dass sie weniger legen.
Dazu gehört aber auch, dass Du konsequent etwas knapper fütterst, ihnen die Nistschale wegnimmst, usw..
Schiere Gerste geben, heißt auch (auf Dauer) zu einseitig zu füttern.
Die Kombination aus Allem macht´s.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: Deine Täubin verhungert nicht, weil sie brütet. Sie brütet ja schließlich auch nicht immer, sondern abends und nachts. Da sollte sie Zeit genug haben, ihren Teil zu bekommen.
 
Achso

hmm doch sie brütet immer....morgens wenn ich die
Tauben raus lasse hockt se aufn Nest...mittags auch und abends sowieso...
ich gehe gegen 1uhr Nachts auch noch mal nach dein Tieren
schauen und selbst dann brütet sie. Sie lässt den vateR nicht ran.
Die hat doch n knax im kopf.
vllt kommt das daher das sie lange allein war und
da auch immer allein ihre eier brüten musste..
 
Hallo Tanja,
ich glaube nicht, dass Du den Tauben mit einer reinen Gerstefütterung viel Freude machen wirst. Das ist wie beim Menschen Sachen die furchtbar gesund sind, schmecken uns oftmals nicht so gut. ;) Was Du machen kannst, ist das Futter etwas mit Gerste strecken, aber verhindern, dass die Tauben um diese Jahreszeit legen wirst Du auch mit Gerstezusatz nicht können.
Wenn Du Mittags nach Hause kommst und Lurchen sitzt immer noch auf dem Nest, dann würde ich sie mal von den Eiern nehmen, dann wird sich ihr fauler Gatte sicher auch mal bequemen zu brüten und wenn nicht ist es bei Gipseiern ja auch nicht schlimm. Vielleicht liegt es auch an Lurchens Behinderung, dass sie das Nest nicht verlassen mag, vielleicht hat sie Angst ihr Nest nicht mehr zu erreichen? Ansonsten stell ihr doch eine Schale mit Futter neben das Nest, dann frißt sie bestimmt, wenn Du nicht zuguckst.
Viele Grüße,
Andrea
 
Achso und wenn Du das Futter mit Gerste streckst, mußt Du es schon richtig portionieren, sonst picken die Tauben die Körnchen raus, die sie am liebsten mögen und die Gerste bleibt liegen...
 
Also ich hab mein gesammtes Gehege Lurchengerecht gemacht^^
hab überall treppen und leitern gebaut damit sie
auch 100%ig in den Schag kann wenn sie will. daran denk ich liegt es nischt^^
Also gestern hat sie aufgehört zu brüten.
Aber Lurchen und jockl sich schon wieder fleissig am paaren.
Wenn sie wieder brütet werd ich ihr einfach ne schale
mit futter nebens nest stellen.
danke für den tipp^^

was wäre denn wenn ich nun einfach die nestschale wegnehmen würde?
Würden sie dann auch nimmer brüten?
 
Hallo Tanja,
die Nistschale wegnehmen wird nichts helfen, dann bauen sie sich ein Nest aus Heu, Stroh, Federn etc... Und wenn sie kein Nistmaterial zur Verfügung haben legen sie zur Not auch noch auf den nackten Stein. Die Stammmutter der Haustaube die Felsentaube brütet ja in Gegenden, wo sie kaum Nistmaterial findet und brütet praktisch auf dem nackten Felsen. Von daher bringt das Wegnehmen der Nistschale nicht wirklich was und birgt eher noch die Gefahr, dass die Tauben vorzeitig aufhören zu brüten, weil die Eier wegrollen. Dann folgt noch schneller wie normal das nächste Gelege...
Viele Grüße,
Andrea
 
Hi Tanja,
ich hab ja auch zwei legewütige Damen.:D
Aber ich glaub das sind sie alle.
Davon brütet meine Jule auch sehr viel
öfter als mein Heini.Manchmal "erwische" ich sie schon
mal wie sie das Nest verläßt,dann rennt sie zum Futter
stopft sich in Minuten den Kropf voll.Leert ihre Kloake.
Flattert und streckt sich,latscht zum Wasser trinkt,und setzt
sich wieder auf die Eier.
Ich würd mir mal nicht zu große Sorgen machen,
wenn ihr sonst nix fehlt.
 
Hallo Tanja,
da kann ich den Vorrednern nur recht geben. Bei meinen ganzen Paaren ziehe ich eine Brut und dann nur noch Steineier, bis zum Herbst. Und neben dem Teller füttern würde ich nie. Die kommen schon fressen. Du siehst das nur selten weil es bei dir immer Futter gibt. Bei mir wird gefüttert und dann liegt bis zum nächsten Tag kein Korn mehr auf dem Schlag. Dann kommen schon alle zum fressen.
Was ich aber auch mache, ist zwar für Lurchen leider nicht möglich, ich "schmeisse" jeden Mittag alle Tauben vom Nest. Sie müssen alle fliegen. Ohne wenn und aber alle. Und dann mache ich den Schlag 45 Minuten zu weil sonst einige nach 5 Minuten schon wieder rein wollten. nein, Nachmittags ist Flugzeit. Ohne wenn und aber! Und den Tauben tut es auch gut mal nicht zu brüten und stattdessen zu fliegen!
gruß Uli
 
Hallo,

wenn meine brieftauben brüten schmeiß ich se auch immer zum fressen oder zum fliegen raus.
Das schadet den Eiern nicht.....sondern ist gut für dir Tauben :zustimm:
 
Ok also soll ich auch Lurchen 45 min. am Tag ausn
Schlag scheuchen und ihn zu machen?^^
Sie hat zur zeit ja eh keine eier.
Kann sie also auch länger draussen sein?^^
Klar oder?^^
Am besten ich schicke alle den ganzen Tag raus^^:)
 
Thema: Gerste füttern?

Ähnliche Themen

charlieundrosie
Antworten
5
Aufrufe
2.537
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
4
Aufrufe
1.491
Andrea
A
Matzematze
Antworten
47
Aufrufe
8.192
Schimmel
S
B
Antworten
33
Aufrufe
6.400
Ihre Majestät
I
Zurück
Oben