Neuer Patient

Diskutiere Neuer Patient im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Seit heute habe ich einen neuen Patienten (Fotos folgen). Es handelt sich um eine ausgewachsene (wunderschöne) Stadttaube. Sie hat sich am Bein...
hier mal ein neues Bild

Zwischenablage01.jpg
 
So, seit heute ist der Verband ab :dance:
Vielleicht habe ich die Möglichkeit, sie in einem Schlag ganz hier in der Nähe unterzubringen. Das wäre sicherlich das beste für ihn. Nun meine Frage: Wenn ich ihn tatsächlich in einen schönen Schlag vermitteln kann, wie lange sollte man ihn dann dort einsperren, bevor er sich dort integriert hat und auch sicher wieder zum Schlag zurück kommt?
 
Hallo,

diese Frage habe ich neulich auch vielen verschiedenen Leuten gestellt. Aber es gibt darauf leider keine verbindliche Antwort. Züchter lassen die neuen Tauben oft nur zwei Wochen im Schlag und sie bleiben. Aber es gibt auch Tauben, die nach einem halben Jahr nicht da bleiben.
Hatte ich selbst auch schon. Obwohl mehrere Monate eingesperrt und sogar verpaart, ist eine Taube nicht geblieben. Eine andere, bei der ich es neulich versucht habe, ist nach noch nicht mal 2 Monaten dageblieben.

VG
Tanja
 
Mein kleiner Charlie hat Würmer 8( verdammter Mist, nun müssen wir doch nochmal zum Tierarzt. Charlie hasst Autofahren http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g050.gif
Aber gut, dass wir einen Kropfabstrich und die Kotuntersuchung haben machen lassen.
Im Übrigen ist er sehr wählerisch mit dem Futter. Die Hälfte lässt er liegen. Anscheinend frisst er noch bestimmte Körner... konnte noch nicht ermitteln welche... nunja.
Anhand des Kropfabstriches kann man doch auch das Geschlecht bestimmen, oder? Mist, hab vergessen das bei der Untersuchung zu sagen... http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a080.gif
 
Hallo,

wieso musst Du bei einem Wurmbefall noch mal MIT Taube zum Tierarzt? Es genügt doch, wenn Du das Mittel dort abholst und verabreichst. Oder meinst Du, zur Kontrolle?

Nein, das Geschlecht kann man nicht über einen Kropfabstrich bestimmen. Das läßt sich, wenn es am Verhalten absolut nicht eindeutig ist, über eine Blutuntersuchung oder eine Feder-DNA ermitteln.

LG, Sabine

PS: Ist aber ein/e Hübsche/r!!
 
wieso musst Du bei einem Wurmbefall noch mal MIT Taube zum Tierarzt? Es genügt doch, wenn Du das Mittel dort abholst und verabreichst. Oder meinst Du, zur Kontrolle?
Ja---- äh.--- gute Frage. Ich hab gefragt ob WIR nochmal kommen müssen und das wurde bejaht... wegen dem Bein müssen wir nicht mehr hin. Mmmm... ich ruf da morgen nochmal an.
gut, dass wir dich haben, Sina, da bleibt Charlie das Autofahren ja vielleicht ersparrt.... ;)

Ja, und weil er so hübsch ist, folgt hier auch gleich das nächste Foto... hier sieht man jetzt das Beinchen ganz gut, glaub ich.
P7020144.jpg
 
achja... und rechts unten im Bild sieht man das "Futterchaos", dass er immer anrichtet!! Er schmeißt alles aus dem Napf und sortiert es dann aus. Ca. 80% lässt er einfach liegen :o
 
Hallo,

ja, vielleicht einfach noch mal nachfragen. Kann aber auch sein, dass sie Charly doch noch mal allgemein sehen wollen.

So wie es aussieht, behaltet ihr ihn?

LG, Sabine
 
So wie es aussieht, behaltet ihr ihn?

ich "kenne" zwei Taubenhalter, die keinen Taubensport betreiben... da wollte ich mal nachfragen. Das wäre für charlie natürlich optimal... ein richtiger Schlag, mit anderen Tauben... mal sehen...
 
War nicht ganz uneigennützig gefragt... :D Ich hätte da nämlich für den Fall der Fälle ganz sicher eine/n Partner/in. :zwinker:

Zum Futter: Tauben haben in der Tat ihr Lieblingsfutter. Einfach mal länger stehen lassen, dann werden auch die nicht so "leckeren" Körchen gefuttert.
 
War nicht ganz uneigennützig gefragt... :D Ich hätte da nämlich für den Fall der Fälle ganz sicher eine/n Partner/in. :zwinker:

.

ja, ne, iss klar :+schimpf aber wir wissen doch das Geschlecht gar nicht... mmmhh.. willse das Täubchen denn loswerden?? Ich kann ja auch nach einem Plätzchen für ZWEI Tauben fragen...*gg* eine mehr oder weniger....
 
Wenn Ihr erlaubt--?
kleiner Tipp zum Futter--eine Taube in der Größe benötigt nicht mehr Futter als 30 gr. am Tage--
Wenn nur diese Menge vorgehalten wird,wird sie Alles auffressen!
Lieben Gruß
Michael
 
Aber gerne!
Da hast Du Recht, mit weniger Futter erzielt man den gleichen Effekt, wenn nicht sogar mit weniger "Futterstreuerei" durch die Taube!

LG, Sabine
 
Die "Futterstreuerei" ist von Übel
weil sich allzuleicht Kot und Futter "vermischen" !

Es gibt im Fachhandel spezielle Futterbehälter(klein) die mit einem besonderen oberen Rand so ausgestaltes sind,--das die Taube aus dem Napf das Futter nicht verstreuen kann

Die Dinger heißen: Zellen-Futter-Napf(abgeleitet aus Brutzellen)

Gruß
Michael
 
Die "Futterstreuerei" ist von Übel
weil sich allzuleicht Kot und Futter "vermischen" !
Das Problem sehe ich auch, aber ich mache das gestreute Zeug ja ein paar mal am Tag weg. Aber danke für den Tip mit dem Behälter, werde ich mal nach sehen.
 
hallo also nurweiler einer mit seinen Tauben nicht Reisen tut heisst das nicht das er sie nicht schlachtet ich bin momentan bis freitag in urlaub an nach gehe ich auch zu einem Zuechyer der nett reistaber schlactet voll viele ich rette dan ein paar immer ich habe ich ihm gesagt das ich die tauben auf nehme
 
hallo also nurweiler einer mit seinen Tauben nicht Reisen tut heisst das nicht das er sie nicht schlachtet ich bin momentan bis freitag in urlaub an nach gehe ich auch zu einem Zuechyer der nett reistaber schlactet voll viele ich rette dan ein paar immer ich habe ich ihm gesagt das ich die tauben auf nehme


HÄ? Wie jetzt? Worauf genau beziehst du dich??
 
Wir haben jetzt Baycox 2,5% bekommen.
Ich soll 0,1ml auf 100 ml Wasser geben und ihm das dann über zwei Tage verabreichen.
Das ganze sieben Tage später nochmal.
Wieviel trinkt so eine taube am Tag eigentlich? 100 ml kommt mir unheimlich viel vor für zwei Tage... oder täusche ich mich..??
Wieviel Wasser kann ich ihm auf einmal geben? Bestimmt doch nicht die ganze Dosis von 50 ml am Tag?? Besser dann 2x25ml??
Zu hülf....
 
Thema: Neuer Patient
Zurück
Oben