Wie lange kann ein Taubenei unbebrütet sein?

Diskutiere Wie lange kann ein Taubenei unbebrütet sein? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, seit Samstag haben auch wir eine Taubenei auf dem Balkon. Die Taube hat es in einen Blumenkübel in der Ecke gelegt, nachdem wir...
S

samira99

Guest
Hallo zusammen,

seit Samstag haben auch wir eine Taubenei auf dem Balkon. Die Taube hat es in einen Blumenkübel in der Ecke gelegt, nachdem wir Blumen zum Bepflanzen des Balkons auf die Erde gestellt hatten, 10 Minuten später war das Ei da. Natürlich haben wir sie immer mal wieder ungewollt erschreckt und gestern dann auch nach langem Überlegen die Blumen eingepflanzt. Da ist sie natürlich weggeflogen. Danach war sie aber wieder da und auch gestern Abend saß sie pflichtbewusst wieder auf ihrem Ei. Heute Morgen war sie aber wieder weg.

Scheinbar ist es mittlerweile auch nu noch eine Taube. Als das Ei gelegt wurde, waren ständig zwei Tauben bei uns auf dem Balkon.

Meine Frage: Wie lange können Eier unbebrütet bleiben? Ist es normal, dass die Taube das Nest öfter mal verlässt, um zum Beispiel Nahrung aufzunehmen?

Und dann ist mir beim Durchlesen der einzelnen Postings hier im Forum noch aufgefallen, dass es oft die Ratschläge gibt, solch ein Ei im Interesse der Tauben selbst zu entfernen. Natürlich bin ich hin und her gerissen.

Für jeden tipp bin ich dankbar, denn ich bin kein Vogelmensch und möchte natürlich trotzdem ncihts falsch machen.

Gruß
Samira
 
Wie lange können Eier unbebrütet bleiben? Ist es normal, dass die Taube das Nest öfter mal verlässt, um zum Beispiel Nahrung aufzunehmen?

Ein frisch gelegtes Ei dürfte sogar ein paar Tage kühl liegen - es könnte immernoch ausgebrütet werden. Wenn das Ei aber angebrütet ist (ein paar Tage?), kann es nur sehr wenige Stunden (im Sommer) ohne Brutwärme unbeschadet überstehen.

Normalerweise wechseln sich die Partner mit dem Brüten ab, jedoch wird das erste Ei meist noch nicht so fest bebrütet ...
 
HAllo,

mein Ratschlag an dieser Stelle ist immer das Ei mit samt dem Nest zu entfernen und die Brutgelegenheit so unbequem wie möglich machen. Will man später das Gurrende Volk nicht jedes Jahr brüten lassen. Tauben sind standorttreu und ein einmal bevorzugter Brutplatz wird immer wieder aufgesucht. Zudem kommen reichlich Schmutz gefolgt von Fliegen, auch an eine freie Nutzung des Balkons ist in der Brut und Aufzucht ist nicht mehr zu denken. Alles in allem werden sich die Tauben einen geeigneteren Platz suchen und dort Junge aufziehen.
 
Thema: Wie lange kann ein Taubenei unbebrütet sein?
Zurück
Oben