Hübsche Stadttaube PAULI -flugunfähig - sucht DRINGEND liebevolles Zuhause

Diskutiere Hübsche Stadttaube PAULI -flugunfähig - sucht DRINGEND liebevolles Zuhause im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Taubenfreunde! Kümmere mich seit 8 Monaten um einen verletzten, ganz hübschen Täuberich mit Namen PAULI! Er war vermutlich gegen ein...
T

Theresia

Guest
Liebe Taubenfreunde!

Kümmere mich seit 8 Monaten um einen verletzten, ganz hübschen Täuberich mit Namen PAULI!

Er war vermutlich gegen ein Auto geflogen, seine rechte Körperseite war wie gelähmt. Er konnte nur auf einem Beinchen stehen oder sich hinsetzen.
Ich war mit ihm beim Tierheilpraktiker und beim Tierarzt.
Inzwischen hat sich die Lähmung im Beinchen gegeben und er marschiert recht flott herum! Der Flügel ist vermutlich in der Elle gebrochen und er wird voraussichtlich nie mehr (freiheitstauglich) fliegen können, aber er kann immerhin zwischenzeitlich durch viele 'Flugübungen' die ich mit ihm mache, etwas flattern....immerhin....

Ich lebe in einer Stadtwohnung in der Nähe von Stuttgart mit 2 Katzen und einem Hund und nun auch mit Pauli.....

Es ist ziemlich schwierig alle 4 auseinander zuhalten. Immer muss ich die eine oder die andere Partei wegsperren!!
Pauli fühlt sich total einsam und hätte sicher gerne Gesellschaft mit anderen behinderten Tauben! Seit einigen Wochen ist er nur am schimpfen, aber ich hoffte immer, ich bekomme ihn mit Flugübungen wieder soweit hin, dass ich ihm seine Freiheit wiedergeben könnte, aber ich glaube nicht, dass es je wieder mit dem Fliegen funktioniert.

Wer hat ein Herz für 'meinen' Pauli und gibt ihm unter seinesgleichen ein neues Zuhause ???? Ich glaube er ist ist sehr unglücklich in seinem Hasenkäfig, obwohl ich ihn täglich aus dem Käfig nehme und ihn auf den Balkon in die Sonne setze und auch mal in einen 'Hasenlaufstall' in den Garten ins schöne Gras.........

Seit einigen Tagen haben ich nun auch noch das Gefühl, dass er langsam resigniert und das macht mich sehr, sehr traurig..........Ein Leben in einer Stadtwohnung ist sicher nicht lebenswert für ihn.

BITTE, bitte kann ihm jemand ein schönes, dauerhaftes Zuhause mit 'Taubenanschluss' geben?? Ich fahre PAULI überall hin, auch außerhalb von Baden-Württemberg!

Freue mich über jede Nachricht!

Ganz lieben Dank!!!!
Theresia
 

Anhänge

  • Pauli sitzt auf Käfig.jpg
    Pauli sitzt auf Käfig.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 130
I can take Pauli, but I am far: in the center of Belgium.
I have a pigeon shelter.
Myriam
 
Ich habe eine volière spezial für behinderte Tauben.
Myriam
 
Pigeon Shelter in Belgium

Good Evening Myriam,

Thank you very much for your quick reply and your kind offer to take PAULI. My English is not to good, but I hope you will understand what I write.

I never before took care for a pigeon who couldn't fly anymore.
What is your opinion, I have heard that other healthy pigeons pick injured ones very badly and they don't let them eat.
Do other injured pigeon don't pick each other because they all have a health problem???

Regards
Theresia
 
Hallo,

ne, das ist übertrieben. Tauben sind generell recht zickige Gesellen. Aber dass man Angst haben müsste, eine flugunfähige Taube kommt unter Flugfähigen nicht zum Zug? Ne, eher nicht. Eine dominante flugunfähige Taube verkloppt auch mal ne flugfähige, wenn die sich auf den Boden wagt. ;)
Ich würde nur keine flugunfähige Taube zu ausschließlich flugfähigen setzen, weil die Taube auch gern nach oben möchte und es gut für sie wäre, noch Kolllegen zu haben, die ebenfalls nur auf dem Boden bleiben können.

VG
Tanja
 
@Thresia: Ausserdem könntest du das doch mit einen Urlaub verbinden ;)
 
Hello Myriam,

Did you get my reply?
I would appreciate if I could speak to you on the phone about your offer regarding PAULI. He really has to join other pigeons... I believe he is very sad...
Maybe you want to give me your telephone number and please let me know at what time I can reach you.
That would be very kind of you.

Best regards
Theresia
 
Hallo Theresia
I sent you an email with my telephone number.
Myriam
 
Wenn Pauli ein Weibchen wäre, würde ich ihn nehmen.
Habe 3 Tauben wobei nur eines davon ein weibchen ist,also fehlt noch eines.
habe auch einen behinderten täuber dabei mit nur einem auge.
eine passende voliere haben sie. wenn die anderen frei fliegen. könnte pauli wärend dessen halt in der voliere auf sie warten oder etwas auf dem balkon umherlaufen. wenn sie wiederkommen freut er sich.

für mich sieht pauli wie ein weibchen aus. aber bei stadttauben denoch schwer zu sagen.woher hast du das geschlecht erkannt?
 
Hallo Sagany,

....danke für Deine netten Zeilen.
Ich denke Pauli ist doch ein Täuberich, weil er die letzten Wochen ziemlich gurt und im Kreis tanzt und wenn ich ihn vor einen Spiegel setze, wird er ziemlich ungehalten. Auch ist er seit einigen Wochen ziemlich agressiv, wenn ich ihn aus dem Käfig hole. Das alles spricht dafür, dass er ein Männchen ist, glaub ich zumindest-
Ich kenne mich mit Tauben nicht so aus, aber glaubst Du dass Deine Täubin drei stolzen 'Herren' standhalten kann?? Vielleicht ist sie dann überfordert???

Freue mich auf weitere Zeilen von Dir!
Lieber Gruß
Theresia
 
Hallo,
Ich hatte mal eine Täubin (War ganz sicher eine, hatte ja Eier gelegt).Die hat sich ganz genau so verhalten wie du das gerade beschrieben hast.
Das kommt wenn man diese Tiere zusammen mit nur weiblichen Artgenossen oder garkeinen Artgenossen hält.
Ich weiss ja nicht wie alt diese Taube ist.Aber ist sie älter als 2 Jahre erscheint sie mir zu klein und zu zierlich um ein Täuber zu sein.
 
hallo Theresia,

ich hab dir eine private naricht geschickt.
zur sicherheit schreib ich hier nochmal.
ich wohne ne halbe stunde von freiburg entfernt.
würde pauli gerne zu mir nehmen.
ich habe insgesammt 4 stadttauben. eine hab ich selbst aus der stadt geholt, eine wurde mir gebracht und zwei sind mir zugeflogen. die saßen eines tages mit im schlag und haben sich wol richtig wol gefühlt.
auch eine einbeinige taube hab ich. ein täuber und der lässt sich auch nicht unterkriegen. er kann sogar balzen und so. kloppt sich auch mit anderen.
meine tauben haben ein besonders schönes leben bei mir. sie bekommen alles was ein taubenherz begehrt. auch meine rassetauben werden nicht auf ausstellungen geschleppt. auserdem súchen sich meine tauben ihre patner selebr aus und werden nicht zwanghaft verpaart.
sie dürfen jeden tag raus und haben auch bademöglichkeiten zur verfügung.
ich hab einen glücklichen kleinen haufen.
auch für deinen pauli hätt ich noch einen platz anzubieten.
allerdings hab ich keinen führerschein. es wäre gut wenn du ihn villeicht bringen könntest.

viele grüße jasmin
 
Ohhh, guten Abend Jasmin,
das hört sich ja toll an! :prima: Viiiiielen Dank, kann ich Dich anrufen?? Sende mir doch bitte Deine Telefon-Nr. Am Telefon kann man alles sicher besser bereden.

Pauli kann ich selbstverständlich zu Dir bringen.
Habe keine private Nachricht von Dir bis jetzt. Sende diese auch hier übers Forum.

Bis bald und schlaf schön...
Theresia
 
Hallo Theresia,
im Allgemeinen sind wir hier etwas vorsichtiger
mit den Tel.Nummern.
Eigentlich sind die PN´s besser um solche privaten
Dinge zu verschicken.:~
Ach was ist eigentlich mit Myriam?
Wollte sie die Taube doch nicht mehr?
 
I would have taken Pauli if Theresia did not find help closer to her home.
I see that Jasmin can give Pauli a very good home!
I myself have 700 rescued pigeons, and a special aviary with 70 or more "behinderten"!
I honestly think Pauli will be happier with Jasmin while she has more time to give love to her pigeons, and Pauli will be less stressed there.
In Lapalomatriste, pigeons get the same care (nice food, baths, choosing their own mates...) but I certainly have less time for each individual.
But I always offer my help if no other solution is found and if the distance in kilometers is not a problem. I cannot stand the idea that a pigeon is unhappy or has to be euthanized... But I am almost "full" now and I could only take 2 or 3 more...
Liebe Grüsse, Myriam
 

Anhänge

  • lapalomatriste2.jpg
    lapalomatriste2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo,
Wenn der Pauli wirklich nicht fliegen kann.
also garnicht.
Dann ist es sicher wirklich besser ihn in einer Voliere zu halten mit möglichst anderen Flugbehinderten Tauben.
In einem normalen Taubenschlag würde das Tier ja nur am Boden, in der Scheisse der anderen Tauben herumhocken und wömöglich noch attakiert werden.
Ich hoffe du findest was in deiner Nähe. Das wäre schon besser für ihn.
Aber es sollte wie gesagt schon eher etwas sein wo auf Flugbehinderte Tiere eingerichtet ist.
Also eine schöne Voliere mit vielen Treppchen und Leiterchen wo sie hoch und runter laufen kann. Man besonders auf die Bodenhygiene achtet und das Tier mit gleichgestellten Tieren, die ebenso Flugbehindert sind, zusammen ist.
Sonst wird das Tier nicht lange leben geschweigedenn Freude am Leben haben.
Hatte selbst schon, eine Flugbehinderte Taube und weiss dass es eher kompliziert für und mit diesen Tieren ist.
Bei Tauben ist das ohnehin so eine Sache.Ein Wellensittich der nicht fliegen kann, der kann immer noch klettern und sich per Schnabel durchsetzen. Eine Taube eben nicht. Für eine Taube gibt es dann nur zwei Varianten: Töten oder eine schöne Voliere mit vielen Leiterchen und ebenso flugunfähigen Artgenossen.
So eine Taube kann man nicht einfach in einen Schlag zu 1000 normalen Tauben dazuhauen. Diese brauchen nunmal auf Grund ihrer Behinderung eine "Sonderbehandlung".
Ich würde sie nehmen,wenn sich sonst nichts findet, allerdings wohne ich etwa 300 km entfernt, also wäre schon etwas problematisch.
Habe eine kleine Voliere und halte darin 3 Tauben im Freiflug. die Voliere und Balkon werden jeden Tag gereinigt per Hochdruckstrahler so dass kein Kotkrumen über bleibt.
Die Tiere sind alle geimpft und entwurmt und würden auch aller Halbe Jahre dem TA vorgestellt und untersucht so wie regelmäßig geimpft.
Habe die Tiere bei mir auf der Arbeit, sprich im Geschäft auf dem großen Balkon und sehe sie daher von 9-20 Uhr. Und kann einschreiten wenn etwas ist.
Aber wie gesagt, suche dir lieber erstmal was in deiner Umgebung, und sollte es wirklich ein Männchen sein, wäre es schon ebsser er hätte mehr weibchen als männchen um sich.
nur gib ihn bitte nicht in einen normalen Flug-Taubenschlag. Eine flugbehinderte Taube braucht wirklich besondere Pflege und Zuwendung und sollte nicht,wärend die anderen Tauben ausfliegen, am Boden in der Kaka des Schlages auf diese warten, und sich womöglich noch attakieren lassen von gefrusteten Täubern die nicht genug Fressen abbekommen oder ihr Weibchen verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend Sagany,
danke für Deine ausführliche Mail und Deine schönen Ratschläge!!

Fand es ganz arg lieb, dass Myriam sich gleich angeboten hatte, Pauli zu nehmen. Bin inzwischen mit Myriam überein gekommen, dass ich erstmal versuche meinen Pauli bei nicht so vielen Tauben unterzubringen, da er auch schon so lange alleine ist, dann kann er sich sicher besser eingewöhnen. Vielleicht kann ich mich bald mit Jasmin austauschen, könnte mir vorstellen, dass er es dort schön hat.

Freue mich, wenn Du mir weider schreibst, fühle mich echt wohl hier, es nehmen doch einige Anteil, das ist sehr beruhigend und gibt mir Kraft nicht aufzugeben bei meiner Suche.
Schönen Abend Dir
und liebe Grüße
Theresia
 
Hallo Steph,

ja Du hast recht mit den Tel-Nr. aber ich wollte die Mail hier nicht verschicken sondern unter den PN's, (hatte versucht einen 'Lösch-Button' zu finden), aber ich blicke das hier noch nicht so richtig. War vorher noch nie in einem Forum.
Irgend jemand hat auch meine Mail mit den Tel.-Nr. gelöscht, wollte es eigentlich selbst tun, wusste nicht wie es geht.
Danke Dir und
lieben Gruß
Theresia
 
Hallo,
Ich denke du kannst den Pauli sicher auch in eine Voliere vermitteln mit zB. Pfautauben. die Können ohnehin nicht richtig fliegen. wäre also fast seine klasse.
aber bitte nicht in volierenhaltung wo größere vögel im bodenbereich leben wie hühner, steinhühner,fasane, enten usw. diese würden den am boden hockenden pauli tothacken. so ein hilfloses tier regt einfach zu sehr dazu an, da können die bewohner noch als so friedlich beschrieben sein.
auch sollte er auf keinen fall zu papageienvögeln dazu gesetzt werden.
und dennoch ist es wichtig dass er nur in eine Voliere kommt!! bitte das beachten.

wie gesagt ein normaler flugtabenschlag, da hat er nichts zu lachen.
er hockt am boden in der kacke wärend die anderen frei fliegen. und auch hier ist es schwer mit den anbringen von leiterchen damit er auch mal nach oben laufen kann. und was wäre,wenn er den ausflug erreichen sollte??? dann springt er, weil er auch mit hinaus zu den anderen fliegen will und fällt tief, klatscht auf den boden auf und das wars...
eine solche taube die nicht fliegen sondern nur laufen kann wird von den anderen tauben zudem sofort als schwaches tier erkannt und attakiert. sie wird nie eine eigene zelle haben wo sie schlafen kann und nie mit oben sitzen können und selbst wenn sie es schaffen sollte. hacken sie die gesunden artgenossen wieder herunter. wenn einer taube ein bein oder ein auge fehlt ist das nicht so schlimm. sie kann sich dennoch gut verteidigen und davon fliegen wenn sie von einem stärkeren artgenossen überrämpelt wird. eine flugbehinderte taube kann dies jedoch nicht.
 
Thema: Hübsche Stadttaube PAULI -flugunfähig - sucht DRINGEND liebevolles Zuhause

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
0
Aufrufe
1.669
Lutinos
Lutinos
Lutinos
Antworten
13
Aufrufe
3.613
OR-Michi
OR-Michi
F
Antworten
3
Aufrufe
345
h8cru
h8cru
A
Antworten
2
Aufrufe
1.317
Andreas.S
A
Zurück
Oben