tauben und revier?

Diskutiere tauben und revier? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo^^ also eigendlich bin ich nicht so der taubenfan und kenne mich auch nicht wirklich mit ihnen aus . aber ich habe ein pärchen im hof...
Viresse

Viresse

Vogel - und Menschenmama
Beiträge
731
hallo^^
also eigendlich bin ich nicht so der taubenfan und kenne mich auch nicht wirklich mit ihnen aus .

aber ich habe ein pärchen im hof, bwz die ganze nachbarschaft. die tauben haben unterm dach ihren festen platz und sind auch immer so in der nähe

mir ist aufgefallen, dass die tauben gerne mal mit stöcken nach uns schmeissen, wenn wir im hof stehen und eine rauchen.
auch scheinen sie irgendwie kontakt zu suchen oder uns zu verscheuchen, ich weiss nicht genau was sie damit signailieren wollen. jedenfalls trauen siesich immer mehr an uns heran fliegen dicht an uns vorbei und so weiter....
sind tauben reviertiere und versuchen irgendwie uns zu verscheuchen oder negier? zufall?
bin gespannt auf antworten^^
 
mir ist aufgefallen, dass die tauben gerne mal mit stöcken nach uns schmeissen, wenn wir im hof stehen und eine rauchen.

Ja, wie sagten schon die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet ... ach, das kennen wir ja inzwischen.

Die Stöckchen sammeln sie für den Nestbau und es kann gut sein, dass da mal welche herunterfallen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Tauben gezielt damit auf Leute werfen.

jedenfalls trauen siesich immer mehr an uns heran fliegen dicht an uns vorbei und so weiter....
sind tauben reviertiere und versuchen irgendwie uns zu verscheuchen oder negier? zufall?

Tauben sind auf jeden Fall Reviertiere, aber sie verscheuchen vor allem Artgenossen (also andere Tauben), natürlich abgesehen von dem Partner und dem Nachwuchs aus ihrem Revier - und das gilt haupsächlich für die unmittelbare Nestnähe.

Dass sie sich näher an euch herantrauen, ist mehr ein Gewöhnungseffekt - anscheinend habt ihr ihnen nichts angetan, also geht von Euch nicht so eine große Gefahr aus. Verscheuchen werden sie euch nicht (beruhigend, oder? ;)) - höchstens anbetteln, wenn sie schon mal gefüttert wurden ...
 
Thema: tauben und revier?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
173
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben