Junge Taube sucht Zuhause! Dringend!

Diskutiere Junge Taube sucht Zuhause! Dringend! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben! Eine Freundin hat gestern in der Innenstadt von Kaiserslautern eine Taube aufgesammelt...die Arme kann nicht fliegen und lief...
K

Kers

Guest
Hallo ihr Lieben!
Eine Freundin hat gestern in der Innenstadt von Kaiserslautern eine Taube aufgesammelt...die Arme kann nicht fliegen und lief auf der Straße rum... kennen uns nur mit Sittichen und Papageien aus, denken aber, dass es noch eine junge Taube ist, die einfach noch nicht fliegen kann..der Schnabel ist noch ganz weich, sie ist noch nicht vollständig befiedert und kann noch nicht gurren...sie fiepst nur süß :D

Behalten können wir sie wegen unseren Sittichen nicht...
Zur Zeit sitzt sie in einem großen Käfig, möchte aber natürlich gerne raus. Sie frisst und trinkt heute zum Glück ordentlich und ist ganz fidel :beifall:
Ein paar Tage kann sie hierbleiben...
Was aber nur eine absolute Notlösung ist, meine Mutter reißt mir jetzt schon fast den Kopf ab!

Also, wer von euch könnte die Süße aufnehmen? Oder kennt ein Plätzchen für sie?
Anbei noch ein Foto.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • taube_kerstin.jpg
    taube_kerstin.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 156
Hallo Kers,

wie schön, dass ihr die Taube aufgenommen habt!!
Ihr habt in der Tat eine noch junge Taube bei euch. Dass sie selbst frißt und trinkt ist gut!

Täuscht das Foto oder fehlen ihr wirklich auf dem Rücken die Federn? Könnt ihr eine Verletzung dort erkennen?

Ich überlege mal, ob mir etwas zu "Taube und Kaiserslautern" einfällt. Vielleicht hat aber auch schon jemand anderes hier eine Idee.

Warum "reißt" Dir Deine Mama wegen der Taube fast den Kopf ab? Weil es ein Tier mehr ist oder weil sie sich um Krankheiten sorgt? Wenn es letzteres ist, kannst Du sie beruhigen. Wenn ihr die normalen Hygienemaßnahmen berücksichtigt und keinen direkten Kontakt zu euren Sittichen herstellt, braucht ihr keine Sorgen zu haben! Vor und nach jedem Kontakt Hände sehr gründlich waschen.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Kers,

schön das Du hier bist. Ich hoffe Du wirst hier fündig und jemand kann der kleinen helfen.

Womit fütterst Du die Taube?

Wenn Du sie, wie in dem anderen Forum berichtet, wieder "auswildern" willst, dann versuche bitte den Kontakt zu Dir so gering wie möglich zu halten. Junge Tauben werden sehr anhänglich und sie wird dann immer zu Dir zurück kommen. So ein Exemplar hab ich auch bei mir. ;)
 
Hi Kers,

das Gefieder der Taube sieht wahrhaft nicht gut aus, wie nach einer Rupfung am Rücken, kann aber auch eine Mangelsymptomatik sein, weil das Gefieder am Hals ja auch betroffen ist. "Auswildern" kann man so ein Tier in nächster Zeit nicht. Frag doch mal in Eurem Tierschutzverein nach Stadttaubenleuten im Kreis Kaiserslautern.
Wenn man die Abstände wahrt, d.h. die Tiere nicht im gleichen Raum unterbringt, sich die Hände nach Kontakt wäscht, gerät auch kein Sittich in Gefahr. Ich habe hier 3 zarte Sittiche und regelmässig Absturztauben, das geht alles

Gruß piaf
 
Hallo Kers, ich weiß jemand der eine Taube noch aufnehmen könnte, aber der kommt aus meine Nähe, also München.
 
Hallo!
Danke für die raschen Antworten!
Der Kleinen gehts stündlich besser, ihr Kot ist auch endlich normal und nicht mehr so flüssig. Es fällt mir zwar schwer, icht dauernd zu ihr zu gehen, aber will sie ja nicht zu sehr an Menschen gewöhnen.
Ja ihr fehlen wirklich ein paar Federn. Aber Verletzungen lassen sich keine erkennen...es sieht eher so aus, als seien da noch keine Federn gewachsen. Oder sie wurden ihr von einer Katze oder so ausgerupft..:traurig:
Naja, meine Mutter...würde sagen, beides...einmal wegen der Krankheiten...aber auch allgemein...sind ihr einfach schon zu viele Vögel. Ich bin zwar schon 24, wohne aber wegen des Studiums noch zu Hause...und da muss ich mich ja (leider ) auch nach den Wünchen meiner Eltern richten :(

Wir haben ihr Aufzuchtfutter und Obst hingestellt, das wollte sie nicht. Aber Haferflocken und Körner frisst sie kräftig.

Schade dass München soweit weg ist... :( ich fahre am Mittwoch nach Pforzheim, kennt ihr da vielleicht auch jemanden? ;)

Die Kleine will unbedingt raus...am liebsten würde ich ja den Käfig aufmachen, vielleicht klappt es ja schon wieder mit dem Fliegen?? Allerdings wohnen wir ja auf dem Land, die nächsten Stadttauben sind knapp 15km entfernt. Und wenn sie in die "falsche" Richtung fliegt, noch weiter...möchte ja nicht, dass sie keinen Anschluss findet...

So, ich geh mal den Käfig säubern und ihr noch etwas Futter geben...die Kleine ist schon süß...war Tauben ggü. ja auch eher negativ eingestellt, aber die ist schon putzig :dance:

Liebe Grüße
Kers
 
Warum reden hier denn plötzlich alle vom "auswildern"??? :nene:
Deine Süße ist ein Stadttäubchen, du solltest dich lieber um einen festen Platz in einem Schlag für sie bemühen, statt sie wieder in die Wildnis zu entlassen, wo sie nicht hingehört. Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen betreuten Stadttaubenschlag?
 
Hey Mausispatzi!
Mit Auswildern meinte ich ja nicht, dass ich sie mitten in der Pampa aussetzen will ;) Sondern sie wieder auf ein Leben in Freiheit entlassen kann...würde sie dann in einem schönen Park in der Stadt wieder freilassen...denke das ist ja das Leben, dass sie auch gewohnt ist, oder?
Ich wüsste nicht, dass es bei uns einen betreuten Stadttaubenschlag gibt...und Taubenzüchter halten ja meistens nicht viel von den Stadttauben... :traurig: und wenn ich mir angucke, wie viele Stachelfallen etc. in Kaiserslautern auf den Häusern sind :nene: da wäre "betreutes Wohnen" doch besser für die Kleine....Hoffe es findet sich bald jemand!
 
Hallo!

Der Kleinen gehts stündlich besser, ihr Kot ist auch endlich normal und nicht mehr so flüssig. Es fällt mir zwar schwer, icht dauernd zu ihr zu gehen, aber will sie ja nicht zu sehr an Menschen gewöhnen.
Naja, an Menschen gewöhnt ist sie eh, schon "von Natur aus" - Stadttauben sind ja keine Wild- sondern Haustiere, quasi "ausgesperrte".

Es wäre also für sie am besten, wenn sie bei Menschen bleiben dürfte, eben als Haustier. Wichtig ist nur, dass sie dann eine(n) Partner(in) bekommt, sonst ist wird aus ihr vielleicht tatsächlich sowas wie Finnis Leo (1/3 Taube, 1/3 Hund, 1/3 Mensch) ;)

Gruß,
Elgrin
 
Hallo!

Sondern sie wieder auf ein Leben in Freiheit entlassen kann...würde sie dann in einem schönen Park in der Stadt wieder freilassen...denke das ist ja das Leben, dass sie auch gewohnt ist, oder?
Nicht wirklich ... sogenannte Stadttauben sind ja Kreuzungen aus diversen Haustauben-Rassen (z.B. Brieftauben); "natürlich" ist für sie daher ein Leben als Haustier mit Unterkunft und regelmäßigem artgerechtem Futter.

Eine "freie" Stadttaube führt eben ein ähnliches Dasein wie ein ausgesetzter Hund oder eine ausgesetzte Katze.

Draußen wird die Kleine wahrscheinlich früh krank werden und sterben, wie die meisten anderen ihrer Art: Ich hab mal gelesen, diese Tauben haben eigentlich eine Lebenserwartung von 14-15 Jahren, auf sich allein gestellt aber eher von 2 Jahren - die meisten sterben sogar innerhalb ihres ersten Lebensjahrs. Wenn jemand konkretere oder verlässlichere Daten hat, korrigiert mich bitte.

Gruß,
Elgrin
 
Naja, ich hab mich auch schon etwas in die Kleine verliebt :o Aber hilft nichts...bis das Studium fertig ist, wohne ich zuhause, und das sind immerhin noch 3 Monate...die Kleine muss weg von hier :( Gab eben schon wieder Stress mit meiner Mutter.
Muss sagen, "Taubi" mampft ganz schön was weg *gg* hab ja eben den Käfig gesäubert und neues Futter rein...da hat sie sich draufgestürzt :zustimm: obwohl ja vorher auch noch welches da war...Wenn man mit der Hand rein kommt, fängt sie noch ganz ängstlich an zu piepsen. Hinten rechts im Käfig ist wohl ihre Lieblingsecke, als ich den Käfig säubern wollte musste ich sie förmlich wegschieben aus der Ecke :zwinker:
Hoffe es findet sich jemand! Hab aus einem anderen Forum noch eine Telefonnummer, die werd ich mal versuchen...drückt die Daumen! Ihr wisst ja, wie die meisten Menschen auf Tauben reagieren...8(
 
Mit Auswildern meinte ich ja nicht, dass ich sie mitten in der Pampa aussetzen will ;) Sondern sie wieder auf ein Leben in Freiheit entlassen kann...würde sie dann in einem schönen Park in der Stadt wieder freilassen...denke das ist ja das Leben, dass sie auch gewohnt ist, oder?

Elgrin hat ja schon fast alles gesagt. Ich vergleiche das immer gerne mit herrenlosen Katzen und Hunden. Wie würdest du dich verhalten, wenn du ein herumstreunendes Hundebaby draussen finden würdest? Würdest du es aufpäppeln und dann wieder im Park aussetzen? Wahrscheinlich nicht. Genauso steht es mit den Tauben. Sie sind auf den Menschen angewiesen, was Futter, Pflege und Haltung angeht. Zumindest geht es einem Haustier in Menschenhand besser, als auf sich allein gestellt in der Natur.
Ich weiß jetzt auch nicht, wo man herausbekommt, welche Städte betreute Taubenschläge haben... mmmhh... Ich schau mich mal um.
 
Es wäre also für sie am besten, wenn sie bei Menschen bleiben dürfte, eben als Haustier. Wichtig ist nur, dass sie dann eine(n) Partner(in) bekommt, sonst ist wird aus ihr vielleicht tatsächlich sowas wie Finnis Leo (1/3 Taube, 1/3 Hund, 1/3 Mensch)

Ich möchte aber dazu sagen, dass sich sowas vielleicht witzig anhört, aber das es nicht wirklich schön ist. Leo konnte damals keine Partnerin bekommen weil er in der Jugend schwer erkrankt war und immernoch mit den Folgen zu kämpfen hat.
Eine gesunde Taube gehört unter Tauben, nicht unter Menschen (und Hunde). Also versuch bitte schnellstmöglich ein zuhause unter Tauben für die Kleine zu finden. Vielleicht kann Dir der örtliche Tierschutzverein auch helfen. Wir haben z.B. einen offenen Taubenschlag am Tierheim.
 
Thema: Junge Taube sucht Zuhause! Dringend!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben