Füttert auch das Männchen

Diskutiere Füttert auch das Männchen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben, ich habe leider nicht den blassesten Schimmer von Tauben, aber ich habe trotzdem eine Frage, da mich das nicht in Ruhe lässt...
Agaernährerin

Agaernährerin

Foren-Guru
Beiträge
610
Hallo ihr Lieben,
ich habe leider nicht den blassesten Schimmer von Tauben, aber ich habe trotzdem eine Frage, da mich das nicht in Ruhe lässt.
Und zwar haben sich an meinem Arbeitsplatz unten an der Einfahrt direkt unter dem Dach Tauben eingenistet (aus dem Dach tropfte Wasser, deshalb wurden unten die Verstrebungen entfernt). Man konnte nun lange Zeit die Taube beim Nestbau beobachten, sie ist eine wunderschöne schwarz-weiße Taube.
So, nun wurde letzte Woche dieses Loch geschlossen, alle Arbeitskollegen sich so lange beschwert, bis das Loch wieder geöffnet wurde. Die weiße Taube kam auch immer regelmäßig und saß dort oben in dem Loch. Seit einigen Tagen sieht man auch die Jungen schon öfters mal rausgucken. Sie sind schon recht ausgewachsen und so gut wie komplett befiedert.
Seit ca. 2 Wochen sehe ich dort auch immer eine dunkle Taube, die scheinbar ihr Bein gebrochen hat, aber sie sehr gut damit arrangiert. Sie sitzt jetzt auch öfters oben bei den Jungtauben, ich hege die Vermutung, dass es das männchen ist.
Heute dann der Schock. ich wunderte mich, dass überall schwarz-weiße Federn in der Einfahrt liegen. Auf der anderen Straßenseite sah ich dann dass dort eine Taube überfahren wurde. Leider ist sie so hingerichtet, dass ich noch nicht einmal ansatz sagen könnte, ob es die Mutter von den Jungen ist.
Jetzt meine Frage, die dunkle Taube (wo ich vermute, dass es das männchen ist) sitzt zwar dort oben, ist aber natürlich auch selbst gehandycappt. Die weiße Taube habe ich heute noch nicht einmal sehen können.
Wie ist dass jetzt, wenn die überfahrene Taube wirklich die Mutter der Jungen ist? Würde das andere Tier (hoffentlich der Vater) die Jungen weiter versorgen oder muss man da eingreifen? ich mache mir ganz schön Sorgen um die Kleinen.
Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu verwirrend.
 
Hallo,

ja, Täuber füttern auch. Die Bedingungen sind aber schon für ein Pärchen in der Stadt sehr schwer. Und dann auch noch ein gehandicapter Vater? Das ist heftig. Ihr solltet ihn auf jeden Fall während der Aufzucht unterstützen, indem ihr Taubenfutter in unmittelbarer Nähe bzw. in Sichtweite anbietet. Dann muss er nicht lange nach Futter suchen mit seinem kaputten Bein. Tauben opfern sich für ihre Küken auf. Ist sogar fast fraglich, wer eher dabei drauf geht. Die Küken oder der Vater. Daher wäre es wirklich gut, wenn ihr ihn unterstützen könnt.
Sobald die Küken flügge sind, kann das Nest verschlossen werden. Das geht bei Tauben recht schnell.

VG
Tanja
 
Hallo Tanja,
vielen Dank für die Antwort.
Ich war gerade nochmal unten gucken. Keine Ahnung warum, aber mir kommt das alles so komisch vor. Das dunkle Tier sitzt seit heute morgen unverändert mit dem Hintern zum Ausgang hin. Gerade saß es immer noch unterverändert so. Ich hoffe jetzt nur, dass da nichts schlimmeres passiert ist und sie auch noch verstorben ist.
Leider ist das für mich hier schwierig Taubenfutter aufzutreiben. Außerdem wohne ich 100 km weg, so dass ich nachher nicht nochmal so eben hier hingefahren bin.
Mir hatte man aber letztens eine Futterspende für Papageien ins büro gebracht (Sonnenblumenkerne, Mais, kleine Nusssorten). Würde das evtl. übergangsweise bis morgen helfen? Was muss Taubenfutter beinhalten? Oder währe ihnen mit einem Krümelbrötchen geholfen?
Oh gott, über Papageien könnt ich Bücher schreiben, aber bei Tauben???:?
 
Hallo,

Taubenfutter bekommt man eigentlich in fast jedem Tierfutterladen. Das Papageienfutter tut's fürs erste auch, obwohl ich erst heute gehört habe, dass da teilweise auch Chili und so drin sein soll.
Besser ist vielleicht eine einfache 5-Korn-Mischung. Die bekommst du in jeder Drogerie, jedem Reformhaus und jedem gut sortierten Supermarkt. Steht meist bei den Müslis oder im "Öko-Regal".
Brötchen halte ich nicht für sinnvoll.

VG
Tanja
 
Ok, dann werd ich mal jetzt eine nachgelegte Mittagspause einlegen und einkaufen gehen (Tierzubehörläden gibt es hier keinen in der Nähe, aber Drogerien).
 
So,
ich kann Entwarnung geben. (puuhhh)
Ich habe gerade mal unsere Hausmeister mobilisiert mit einem fahrbaren Gerüst dort oben reinzuschauen. Heute morgen weiß ich ganz sicher, dass ich noch die Kleinen gesehen habe, aber glücklicherweise war jetzt kein Jungtier mehr drin. Also scheinen sie heute vormittag irgendwann ausgeflogen zu sein. Aber meine Vermutung war richtig, dass die dunkle Taube mit dem gebrochenen Bein oben gestorben war :( . Aber sie war auch die letzten Tage in einem sehr sehr schlechten Zustand.
Aber ich bin jedenfalls jetzt erstmal beruhigt, dass die Jungen auch weg sind. Jetzt wird sofort das Dach von unten dicht gemacht, so dass nicht die nächsten auch noch auf die Idee kommen, dort nochmal zu nisten.
Danke nochmal für die Hilfe.
 
Hallo,

na hoffentlich waren die auch wirklich flügge. :( Würde auf jeden Fall mal die Augen aufhalten, denn junge Tauben werden - meist vom Vater - auch nach dem Verlassen des Nestes weiter zugefüttert.
Schade um den Täuber.

VG
Tanja
 
Werde auf jeden Fall die Augen aufhalten, denn es könnte dann sicher schwer werden für die Kleinen, denn es war wie sich herausstellte tatsächlich die Mutter, die tot auf der Straße lag, tja und der Täuber lag tot oben vor dem Nest. Ich hoffe die Kleinen schaffen es.
 
Thema: Füttert auch das Männchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben