Warum gurrt die Taube?

Diskutiere Warum gurrt die Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe folgenden Artikel entdeckt. Ich würde mich über Kommentare, Kritik, weiterführende Informationen freuen! Warum gurrt die Taube...
Baxter Stockman

Baxter Stockman

Banned
Beiträge
421
Ich habe folgenden Artikel entdeckt. Ich würde mich über Kommentare, Kritik, weiterführende Informationen freuen!

Warum gurrt die Taube?

Typische Lautäußerungen der Tauben sind gurrende Geräusche, wobei gewöhnlich das Halsgefieder aufgeplustert wird. Einige Arten geben auch schrillere, zuweilen sogar pfeifende Laute von sich, das Aufplustern ist dabei nicht zu beobachten.

Man kann zwei Grundtypen von Gurren unterscheiden:

den Reviergesang und das Balzrufen. Balzen nennt man die Bemühung des männlichen Vogels um ein Weibchen. Dabei stößt er Balzrufe aus, neigt den Kopf und beugt sich nach vorne, wodurch er sein Federkleid am besten zur Geltung bringt. Bei Taubenarten mit leuchtend gefärbten Federn am Hals wird das Halsgefieder beim Gurren aufgeplustert, um diese Stellen sichtbar zu machen.

Innerhalb der Familie gibt es erhebliche Unterschiede im Balzverhalten; einige Arten verneigen sich überhaupt nicht beim Balzgurren. Die Dolchstichtaube, die einen leuchtendroten Fleck auf der Brust trägt, richtet sich beim Balzen hoch auf und wirft sich in die Brust, der Gurrlaut wird erst bei der Rückkehr in die normale Haltung ausgestoßen.

Männchen zeigen auch eine Art von Balz- oder Schauflügen, die sich deutlich vom normalen Gleiten unterscheiden. Im typischen Fall schlagen die Flügel langsamer, beschreiben aber einen größeren Kreisbogen, dazwischen liegen Segelflugperioden, von Zeit zu Zeit klatschen die Schwingen.

Der Reviergesang entspricht dem Lied der Singvögel und wird von dem revieranzeigenden Männchen geäußert. Das Männchen kann dabei sowohl auf dem Nest sitzen als auch an einer Stelle, die ein ganzes Stück davon entfernt liegt.

Copyright
Günter Stauch/Gerald Drews: Wie die Löcher in den Käse kommen.
Paderborn 200?.


Und der Taubenkasper mag Tauben doch :D
 
Hallo Taubenkasper!

Balzen nennt man die Bemühung des männlichen Vogels um ein Weibchen. Dabei stößt er Balzrufe aus, neigt den Kopf und beugt sich nach vorne, wodurch er sein Federkleid am besten zur Geltung bringt. Bei Taubenarten mit leuchtend gefärbten Federn am Hals wird das Halsgefieder beim Gurren aufgeplustert, um diese Stellen sichtbar zu machen.
Kenne ich bis hierher. Zusätzlich drehen die Täuber sich ab und zu um die eigene Achse, wohl, damit die Damen der kompletten Schönheit der Herren ansichtig werden. Und natürlich fliegen/laufen/hüpfen die Burschen den Mädels hinterher ;)

Die Dolchstichtaube, die einen leuchtendroten Fleck auf der Brust trägt, richtet sich beim Balzen hoch auf und wirft sich in die Brust (...).
Auch "Stadttauben" machen das - zusätzlich zum oben beschriebenen Gurren, Plustern, Drehen und Verfolgen. Soweit ich bislang beobachtet habe, richten sie sich dann auf und werfen sich in die Brust, wenn sie direkt vor der Angebeteten zum Stehen kommen - nach dem Motto: "Schau, wie groß und mächtig ich bin; an mir führt kein Weg vorbei!" ;)

Männchen zeigen auch eine Art von Balz- oder Schauflügen, die sich deutlich vom normalen Gleiten unterscheiden. Im typischen Fall schlagen die Flügel langsamer, beschreiben aber einen größeren Kreisbogen, dazwischen liegen Segelflugperioden, von Zeit zu Zeit klatschen die Schwingen.
Ist mir noch nicht aufgefallen - aber wird wohl so sein.

Der Reviergesang entspricht dem Lied der Singvögel und wird von dem revieranzeigenden Männchen geäußert. Das Männchen kann dabei sowohl auf dem Nest sitzen als auch an einer Stelle, die ein ganzes Stück davon entfernt liegt.
Den "Reviergesang" kann ich nicht zuordnen - vielleicht ist das gemeint, was ich im anderen Thema als "Lockruf" beschrieben habe? Das machen Täubinnen aber auch.

Und der Taubenkasper mag Tauben doch :D
Man kann sich ihnen offenbar nur schwer entziehen, wenn man sich erst näher damit befasst hat ;)

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hallo Elgrin,

ich denke, der Artikel umfaßt das Gurren aller Taubenarten.
Typische Balzflüge gibt es z. B. bei der Ringeltaube. Das tiefe Verneigen kennt man ebenfalls von ihr. Nur in Ansätzen aber von der Haustaube. Trippelschritte mit einem Wechsel "Zehenspitzen-Hocke" begleitet vom Balzgurren gibt es bei der Türkentaube. Verneigungen mit gefächerten Schwanzfedern bei der Diamanttaube. Das typische "Um-die-Achse-drehen" kenne ich z. B. nur von der Haustaube.

Ist ´n bisschen kurz der Text, wie ich finde, und ein wenig allzu allgemein gehalten - schade. Mag sein, dass es an der Quelle liegt. ;)

LG, Sabine
 
Hallo Sabine!

ich denke, der Artikel umfaßt das Gurren aller Taubenarten.
Okay, dann kann ich natürlich nicht alles "wiedererkennen"; bin ja nur mit Haustauben "bekannt", obwohl ich heute auch mal eine relativ zutrauliche Ringeltaube beobachten konnte - das sind ja ganz schöne Riesen, und sie bewegen sich auch so am Boden ;)

Das typische "Um-die-Achse-drehen" kenne ich z. B. nur von der Haustaube.
Ich finde das immer göttlich - auch die Details wie dieser oft imposante "Gesichtsaudruck" beim Balzen, mit den großen Augen :D

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Thema: Warum gurrt die Taube?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.145
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.127
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben