ein paar Fragen die nur Anfänger haben können

Diskutiere ein paar Fragen die nur Anfänger haben können im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo allerseits Vor ca zwei Monaten habe ich eine junge Stadttaube auf einen Bahnhof in Berlin gefunden Damals war sie noch Flugunfähig und...
U

Usagii

Mitglied
Beiträge
35
Hallo allerseits

Vor ca zwei Monaten habe ich eine junge Stadttaube auf einen Bahnhof in Berlin gefunden
Damals war sie noch Flugunfähig und auf diesem Bahnsteig Gefahrn wie Hunden und dämmlichen Menschen schutzlos ausgeliefert deshalb habe ich sie mit nach Hause genommen und grossgezogen.
Inzwischen ist sie Ausgewachsen und fliegt munter in meiner Wohnung herum, sie ist auch zimlich zahm so das ich mich nicht trauen würde sie auszusetzen.

Nun zu meinen Fragen...
Woran erkennt man das Geschlecht bei Tauben??

Wann fangen Tauben an zu gurren???(Meine Fipt nämlich nur...)

Wäre es ratsam ihr ein Fenster offen zu halten damit sie raus und rein fliegen kann oder würde sie mit draussen nicht klar kommen?? (Vor allem ist sie an Katzen gewöhnt und reitet auf meinen beiden durch die Wohnung)

Danke schon mal im Vorraus für Antworten und Ratschläge
mfg Usagii
 
Hallo!
ich bin kein Fachmann, aber ich glaube nicht, daß du der Taube auf Dauer einen Gefallen tust, wenn sie nur in deiner Wohnung fliegen darf, es sind wirklich sehr freiheitsliebende Tiere. Da sie aber, wie Du sicher weißt, einen ausgezeichneten Orientierungssinn haben und zudem noch äußerst standorttreu sind wird sie sicher zu dir zurückkehren, wenn du sie rauslässt (außerdem hast du bestimmt das bessere Futter im Gegensatz zum Leben "draußen" :zwinker: ). Ich weiß ja nicht, wie du wohnst, aber du solltest an die Menschen in deiner Umgebung denken, die oftmals nicht gerade Taubenfreunde sind- so ein Ein-und Ausflug einer Taube wird sicher bemerkt werden.
Lies doch mal hier im Forum unter "Stadttauben" etwas herum, da findest Du bestimmt einige nützliche Infos,
viele Grüße
Simonute
 
Du willst die Taube in deiner Wohnung halten?
Das kann nicht dein ernst sein!
Tauben brauchen einen gegengeschlechtlichen Partner und genügend Platz!
Den sie in deiner Wohnung nicht haben wird.
Ich würde mich nach einen neuen Platz für die umsehen denn du
hast sicher keine Voliere in der du 2 Tauben halten kannst?
Falls doch hol dir wenn diene Taube erwachsen ist eine Partnertaube.

Du wirst solange deine Tauben noch pipst niemals das Geschlecht erkennen können.
Selbst wenn die Taube bald erwachsen ist, schaffen das nur wirklich erfahrene Taubenzüchter.
Wenn du deiner Taube einen gefallen tun willst gebe sie ab zu jemanden der sich artgerecht um sie kümmern kann.;)
 
Hallo,
schön,daß die Taube bei Dir bleiben darf.:zustimm:
Ich muß Tanja aber auch Recht geben.
Nur in der Wohnung wäre es kein gutes Leben für die
Taube.
Hast Du einen Balkon?Mach ihr einen Unterschlupf wo
sie ein und aus gehen kann.
Sie wird Dich wohl eher nicht verlassen.Sie sind meistens
brav und kommen gerne regelmäßig nach Hause!:D
Erzähl mal wie Du wohnst,vielleicht können wir dann
ein paar detailliertere Vorschläge machen!

Übrigens,wenn Du sie fliegen läßt wird sie mit einem
Partner wiederkommen.Ziemlich sicher.
Da brauchst Du keinen suchen!:D
 
Ja frei lassen ist natürlich noch viel besser^^
Sie wird auch bestimmt immer wieder zurück kommen denn du hast
schliesslich das bessere Futter und so kann sie sich einen Partner
suchen und du musst keinen holen^^
Super Idee Steph^^:zustimm:
 
Hallo

Danke erstmal...
Gleich vorneweg die Taube hat in meiner Wohnung freiflug, heist sie hat keine Voliäre :)
Und damit relativ gut platz (2 1/2 zimmer)
Aber ich halte es auch für eine gute Idee sie raus zu lassen
und was die Nachbarn darüber denken ist mir relativ egal

leider habe ich in meiner bisherigen Wohnung keinen Balkon aber vieleichts wirds noch da wir bald umziehen wollen

Was genau wollt ihr den über meine Wohnlage wissen??

Weggeben will ich sie nur ungern, meine kleine Pest (ja das ist ihr Name) ist mir doch sehr ans Herz gewachsen da würd ich eher noch eine Taube holen...
Ausserdem wüsst ich nicht wer sich hier in Berlin um eine völlig normale graue Stadttaube kümmern würde
 
Wenn du sie schon nicht weggeben willst dann sperre sie zumin. nicht ein.
Lass sie draussen leben und versuch ihr irgendwo einen unterstand zu bieten.
Dann kann sie sich selbst einen Partner suchen.
Ohne balkon wird das sehr schwer...
Aber du willst ja umzeihen und wenn du dann eine Wohnung mit Balkon
findedest kann deine Taube dort einen unterstand mit futterplatz bekommen^^
 
Ja so werde ich das woll machen Tüpfel
ich bin ja auch dagegen tiere ohne artgenossen zu halten
 
Ausserdem wüsst ich nicht wer sich hier in Berlin um eine völlig normale graue Stadttaube kümmern würde.
Da gibt es schon einige, die sich sehr engagieren, aber geeignete Haltungs- bzw. Freilassungsplätze sind in der Tat rar. Schick' mir eine Mail, wenn Du Hilfe brauchst oder mithelfen willst. Jede Unterstützung ist den überlasteten Päpplern willkommen.
 
Taube in Stadtwohnung

Hallöchen,
auch wenn einige anderer Meinung sind möchte ich dich ermutigen das es gar nicht so schwer ist eine bzw. mehrere Tauben in einer Stadtwohnung zu halten.Ich halte mittlerweile 6 Tauben, also 3 Paare auf 25 m2 in meiner Wohnug und kann nicht wirklich negatives über diese Art der Haltung berichten.Tauben machen nicht unbedingt mehr dreck als eine Katze oder ein anderes (Haus)-Tier. Ich habe für meine Tauben umgebaute Schränke als Behausung (100 x 60 x 70 cm) und lasse sie nach möglichkeit jeden Tag im (Wohn-)Zimmer fliegen. (Natürlich ist es als Tierzimmer eingerichtet) Und da jedes Paar ihren eigenen Schrankkäfig hat, haben sie genügend Platz anderen Tauben auszuweichen. Über Nacht sind sie im geschlossenen Käfig da ich auch noch einen Hund und Katzen habe und die Tauben in Ruhe schlafen können. Eine meiner Stadttauben habe ich auch an das Küchenfenster gewöhnt und lasse sie öffters einige Runden um die Häuser ziehen.
Daran solltest du aber bitte erst denken wenn deine Taube einen Partner hat. Sonst kann es vorkommen das sie sich vielleicht für immer auf und davon macht oder einige Zeit weg bleibt und drauße einen Partner findet den sie dann mitbringt. Wichtig wäre vielleicht auch ein Klippring mit eingestanzter Telefonnummer falls sie mal gefunden wird.

Es suchen auch viele Stadt- und Brieftauben ein neues zuhause weil sie verletzt sind oder der Züchter nicht mehr an ihnen interessiert ist da sie nicht die erforderte Leistung gebracht haben.
Da ich auch aus Berlin komme weiß ich wie schwer es ist jemanden zu finden der sich um bedürftige Tauben kümmert. Aber nur Mut, du wirst schon den richtigen Partner für dein Täubchen finden. Auch wenn es einige Zeit dauert.

Lg Täubin
 
dem schließe ich mich an.

außerdem, nicht alle tauben werden im freiflug gehalten. und die schläge mit angeschlossenen volieren sind selten größer als eine zweizimmerwohnung... (ich habe auf jeden fall noch keine taubenvoliere gesehen, die größer als ein wohnzimmer ist)

ich habe die erfahrung gemacht, dass eine flugbehinderte brieftaube mit ihrem partner wunderbar in einer wohnung mit balkon leben kann. ich hatte sogar den eindruck, das sie es richtig genossen. sie mochten die aufmerksamkeiten und ihre kuschelecken aus weichen, alten, handtüchern, sonnten sich und machten und taten. niemals klebte eine von beiden am fenster oder der balkontüre und schaute sehnsüchtig in die freiheit. einen balkon mit sonnenvoliere sollte man ihnen aber schon bieten, da sie kleine sonnenanbeter sind.
 
Hallo!
Ich habe auch schon mehrmals Tauben in meiner Wohnung grossgezogen/ oder wieder aufgepäppelt!
Fast alle Tauben konnte ich wieder in die Freiheit...zu anderen Tauben entlassen. Da ich einige wiedererkenne, weiß ich, dass es ihnen gut geht!
Eine Taube allerdings....( ich glaube, sie wollte mal ein Hund werden) Will nicht nach draussen...sie macht kurz ihre Rundflüge, und ist schneller wieder in der Wohnung als ich! Draussen steht eine Voliere mit Futter/ Wasser- sie geht niemals freiwillig hinein ( Ist immer offen- für alle Vögel), sie wartet lieber vor der Terrassentür, bis sie rein kann...obwohl sie als Küken/ Jungvogel immer in dieser Voli war- sie möchte nur rein....
Bei allen Aktivitäten will sie dabei sein, und wenn sie die Dusche hört, kommt sie an und will mitduschen....macht sie dann auch!
Ich hoffe auch, dass sie sich mal einen Partner sucht- besser Partnerin ( sie ist ein er)- aber mit anderen Tauben hat er nicht viel im Sinn. ( auch nicht mit irgendwelchen Pflegefällen, die ich fast ständig hier habe!
Aber wie gesagt...wenn du meinst, dass deine Taube so glücklich ist ( mit einem Partner) ...dann würde ich es auch nicht ändern!
denn: meine Taube hat- glaube ich- richtig Angst draußen! deshalb darf er auch bei mir in der Wohnung leben!
Viele Grüße anja
 
Thema: ein paar Fragen die nur Anfänger haben können

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.849
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.712
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben