Taube, die Federn an einem Flügel verloren hat

Diskutiere Taube, die Federn an einem Flügel verloren hat im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert damit ich diese Frage stellen kann. Vielleicht kann mir jemand etwas Info geben... Seit ca...
K

Kathrin74

Mitglied
Beiträge
131
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier registriert damit ich diese Frage stellen kann. Vielleicht kann mir jemand etwas Info geben...
Seit ca 2 Wochen kümmere ich mich um eine Stadttaube, eine braun-graue. Sie fiel mir auf, weil sie allein dastand. Ich bemerkte, dass ihr am rechten Flügel die langen Flugfedern fehlen, der Flügel ist also nur halb so lang wie der andere.
Es fiel mir auch auf, dass sie sehr klein war, wahrscheinlich auch noch jung (Schnabel sieht jung aus, weicher noch etwas.)
Ich rief beim tierschutzverein an und versuchte auch, sie zu fangen, aber da sie ein bisschen fliegen kann, habe ich sie nicht erwischt. Die Frau vom Tierschutz sagte dann auch, wenn sie so gut fliegen kann, sei so wohl ok dort draussen, besonders weil es an einem Ort ist, wo es viel Futter gibt für die Vögel (dirket vor dem Bahnhof).

Ich fing an, sie jeden Tag zu füttern udn zu schauen, dass sie Wasser hat. Ich nenne sie Pippi. Es ist ein Weibchen, nehme ich an (andere Tauben haben sie "umgurrt", oder wie man dem auch sagt.) Sie sah dann auch bald etwas dicker aus. :-) Ich besorgte Wildvogelfutter in einer Tierhandlung. manchmal gebe ich auch etwas kernenreiches Brot oder Haferflocken oder Kürbiskerne, die in einem Supermarkt am Boden rumliegen... (nicht schmutzig meiner Meinung nach. Ich esse die sogar manchmal. Werden doch sonst wohl nur fortgerührt...)

Ich bin oft dort und beobachte sie. (Ich bin Strassenmusikantin und spiele/singe auch manchmal vor dem Bahnhof).

Nun zu meinen Fragen/Problemen.

1. Ich habe gelesen, die Federn sollten in ca 30 Tagen nachwachsen? Oder in ein paar Monaten, zumindest? Ich habe das Gefühl, sie fliegt schon besser als vor 2 Wochen. Jemand eine Ahnung?

2. Sie schlägt oft mit den Flügeln. Wenn sie einen Hund sieht, fliegt sie auch schon mal über die Schienen auf die andere Strassenseite. Einmal flogen alle Vögel aufs mal hoch, und wie aus Instinkt flog sie auch, kam aber nicht so weit. Das sind gute Zeichen, oder? Ebem kommt mir noch wie ein Jungvogel vor.

3. Weniger gut: Wenn viele Vögel aufs Mal essen (also wenn zB jemand füttert, obwohl das eigentlich verboten ist), dann ist Pippi sehr sehr schüchtern und traut sich nicht im Gewühl mitzumischen.
Wenn ich ihr etwas gebe (ich versuche, sie alleine zu erwischen) und dann eine andere taube kommt, dann pickt Pippi nach der anderen Taube, wie um zu sagen "das ist jetzt meins!" Meist sind die anderen artig, aber heute zB hat eine andere recht zurückgepickt (wie um zu sagen, "was denkst Du eigentlich, ich bin doch stärker als Du!")
Sobald zuviele kommen, steht Pippi nur noch daneben und traut sich nicht mehr mitzufressen.
Wird sich dieses einerseits schüchterne, andererseits etwas aggressive Verhalten legen, wenn Pippi richtig fliegen kann?
Könnte es sein, dass ich sie mit meinem speziell für sie gedachten Futter ent-sozialisiere?

4. Manchmal zittert sie. Ich habe das aber auch bei anderen Tauben beobachtet. Bedeutet das, dass sie Angst hat?

Ich möchte mich vor allem vergewissern, ob ich es richtig mache. Und ob sie wieder selbständig werden wird. Und wie lange das dauern könnte (in ein paar Monaten werde ich wohl wieder für eine Weile ausser Landes gehen. Aber ich möchte sie nicht hilflos zurücklassen.)

Danke für jegliches Feedback. Und sorry, dass das so lang wurde.

Liebe Grüsse,


Kathrin
(und Pippi) :-)
 
Hallo Kathrin (und Pippi),

schön, dass Du Dich um die TAube kümmerst! :)
Das Stadttaubenleben ist ja leider nicht immer so einfach...

Normalerweise sollten die Federn innerhalb von ca. 6 Wochen vollständig nachgewachsen sein.

Wenn sie noch jung ist, ist es nicht unnormal, dass sie sich in einer Gruppe schüchterner verhält. Das sollte sich eigentlich legen. Versuche doch, wenn Du Bedenken hast sie zu entsozialisieren (was eigentlich nicht passieren dürfte), die anderenein wenig mitzufüttern.

Das Zittern kann Aufregung / Unsicherheit sein. Das machen meine Tauben auch schon mal. Solange es nicht ständig ist, würde ich nichts Ernsteres dahinter vermuten.

Beobachte sie einfach weiter, wie sie sich entwickelt, wie sie sich verhält. Merkst Du, dass sie schwach wird oder völlig ausgegrenzt wird, könnte (nicht muss) eine Erkrankung dahinter stecken. Dann kannst und solltest Du handeln!

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Antwort!:)
Ja, das habe ich mir auch gedacht, wenn ich orgendwie merke, dass sie krank und schwach wird und es ihr immer schlechter geht, dann würde ich sie nicht draussen lassen wollen.

Mit dem Mitfüttern ist es so eine Sache, es ist ja eigentlich verboten, und ich muss es sehr diskret machen.
Allerdings habe ich zB extra gestern einer taube, die Pippi glaube ich einmal angepickt hatte, auch etwas zugeworfen.
Und ich rede mit ihnen. Ob sie es verstehen, na ja, vielleicht?
Also wenn sie ganz krank und schwach werden würde, dann könnte man sie wohl auch einfangen.

Etwas habe ich noch vergessen zu fragen: Wieviel frisst denn eine Taube so normalerweise an einem Tag?

Liebe Grüsse Kathrin
 
Hallo Kathrin,

ja, wenn die Tauben krank sind, lassen sie sich leichter einfangen. Allerdings ist es dann auch meist höchste Eisenbahn für eine Behandlung.

Tauben fressen ca. 30-40 g Körner am Tag.

Das mit dem Futterverbot ist natürlich so eine Sache. Aber wenn Du den anderen Tauben ein klein wenig Futter hinwirfst, wenn sie Pippi zu Nahe kommen, geht es bestimmt. Du mußt ja nicht gleich großflächig alle mitfüttern, das würde sicherlich schwierig sein und schnell (leider) unangenehm auffallen.

Ist es sicher, dass ihr Futterverbot habt? In manchen Städten ist das geändert worden. Zwar darf längst nicht Hinz und Kunz füttern, aber man kann sich darum bemühen, dass man eine Erlaubnis bekommt - und dann z. B. den kompletten Schwarm füttern.

LG, Sabine
 
Ich habe gehört, es seien schon Leute gebüsst worden.
Bis jetzt ist mir aber noch nichts Unangenehmes passiert, in diesem Fall jedenfalls nicht (ein früheres Mal, im Bahnhof drinnen, bin ich schon mal ermahnt worden).
Ich bin in der Schweiz (Bahnhof Basel).
 
Hallo Kathrin

nur zufällig deine Storry gelesen--in Basel gibt es doch betreute Stadt-Schläge an diese würde ich mich mal wenden !
Kenne den Chefbetreuer recht gut,wenn du nicht weiterkommst,sende ich dir Namen und dessen Privatnummer--er ist Tierpfleger im Baseler-Zoo-denke--bei den Nashörnern--

Gruß
Michael aus Bayern !

PS kleine Information
in der Stadt Basel gibt es auch 5 Kunsthorste für Wanderfalken--diese sollen die Stadttauben fressen--
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathrin,

ja, in Basel sollte es betreute Schläge geben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie Basel es mit der Fütterung handhabt. Einige Städte handhaben es so, dass sie neben den betreuten Schlägen auch kontrollierte Futterplätze einrichten. Andere arbeiten mit den "wilden Taubenfütterern" zusammen und stellen entsprechende Ausweise aus.
Soweit ich weiß, hat Basel zumindest keine betreuten Futterplätze. Aber da mag mich jemand korrigieren.

LG, Sabine
 
Hallo, Michi, also wenn Du mehr Info zu dem Mann vom Zoo hast, würde mich das sehr freuen.
Liebe Grüsse Kathrin
 
Heute habe ich sie den ganzen Tag nicht gesehen. Das erste Mal seit den gut zwei Wochen, die ich sie kenne. Und ich war wirklich immer wieder schauen, habe gewartet.
Kann ja sein, dass sie nun so gut fliegen kann, dass sie nicht mehr so dort rumhockt.
Oder vielleicht ist ihr etwas zugestossen.:( Ich hoffe aber nicht!!!
Ich habe sie auch schon NICHT dort egsehen, aber noch nie einen ganzen Tag lang.
Hoffen wir das beste. Ich schaue morgen wieder.

Danke fürs Lesen.

Kathrin
 
Hallo Kathrin,

sicher saß sie irgendwo anders. Ich drücke die Daumen, dass Du sie morgen wiedersiehst!

LG, Sabine
 
Heute war ich zweimal dort und habe lange gesucht. Sah sie nirgends. :traurig:

Kathrin
 
Nein. Vier Tage nicht jetzt. Am Wochenende habe ich soe ja so lange gesucht. mich auch hingesetzt, gewartet, anderen Tauben ein paar Krümel zugeworfen. Am Sonntag ging ich extra in die Stadt. Nichts. gestern auch nicht. Heute auch nicht.:traurig:

Dafür sah ich eine mit einer Schnur um die Beine. Ich versuchte sie zu fangen, damit ich sie durchschneiden kann, aber sie flog weg.

Ich würde so gerne wissen, was mit Pippi passiert ist, wo sie ist. Vielleicht hänge ich einen Zettel hin, "Wer weiss, was mit der braun-grauen taube mit dem zu kurzen Flügel passiert ist?"

Kathrin
 
Hallo Kathrin,

vielleicht hat sie sich einer anderen Gruppe angeschlossen oder hat sich ein anderes Plätzchen gesucht. Klar, an das schlimmste möchte man nicht denken, möglich ist es aber auch. Das Ungewisse ist das Schlimmste.

Ich drücke die Daumen, dass Du Pippi wieder siehst!

LG, Sabine
 
Danke, für alle Tipps und die lieben Worte.:)

Ich hoffe auch, dass ich sie wieder sehe. Noch mehr hoffe ich aber, dass es ihr gut geht, wo auch immer sie ist.

Und die mit den Schnüren um die Füsse... ich weiss nicht, ob das überhaupt möglich ist, die zu fangen. Die ist nämlich gesund und fliegt schnell.
 
hallo kathrin!
das "fangproblem" hatte ich neulich auch... am besten versuchst du es mit einem kescher (Futter auslegen und dann fangen)... du würdest der taube einen großen gefallen tun, denn in der regel fallen abgeschnürte füße irgendwann ab (abgesehen von den schmerzen und komplikationen die das tier hat)- falls du sie bekommst, sei bitte ganz vorsichtig beim "befreien", manchmal sind die fäden schon eingewachsen. oder bring sie zu einem tierarzt, die behandeln stadttauben in der regel kostenlos
viele grüße
simonute
 
Ich habe sie nicht gesehen heute.

ich habe gehört, auch mit einem Kescher ist es schwierig?
Und ich laufe schon rum mit meiner Gitarre (eben, bin Strassenmusikantin) und einem grossen Sack mit meinen Sachen... aber wenn es wirklich die einzige Möglichkeit ist, müsste ich vielleicht beim Tierheim fragen, ob sie mir einen ausleihen würden.
Diese taube ist drinnen im Bahnhof.
Wenn sie denn noch die Schnüre hat. ich habe heute nämlich eine gesehen (gleiche Farben), die hat gehinkt, aber ohne Schnüre. Ich hoffe SO SEHR, dass das die gleiche ist, und jemand anders konnte ihr helfen? Es gibt nämlich einen jungen Mann, den habe ich schon gesehen, der füttert zT die Tauben dort (illegal;) ), dem hocken sie sogar auf die Schultern!

Ich dachte, ich versuch es mit einer Kiste die ich über sie werfe. So habe ich vor jahren einmal eine gefangen, die einen Tumor am Hals hatte (aber dann eingeschläfert wurde.)

Mal sehen. Wie gesagt, heute sah ich sie nicht.

(Manchmal ist es echt schwierig. Ich SEHE schon Dinge, die andere gar nicht bemerken. Die mit den Schnüren sah ich erst von einem fahrenden Zug aus. Machte mir fast den ganzen Abend ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht gleich zurück bin.)
(Ich will damit nicht sagen, ich will nicht weiter Tauben und anderen Tieren, und auch menschen, helfen! Aber wenn einem alles auffällt, ist es manchmal schwierig zu wissen, wo die eigenen Grenzen sind...zB, ich kann kaum den ganzen Tag dorthocken und schauen ob sie wieder kommt... Ha bei Pippi habe ich es aber fast so gemacht :-))
(Und gerade wie ich das schreibe sage ich mir wieder, aber wie kannst Du nur hier daheim sitzen und eine Taube hat vielleicht Schmerzen??? Aber es gibt so viele...) :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Basel. In der Schweiz.

Ich halte meine Augen offen, ob ich die mit den Schnüren wieder sehe. Bin eh fast täglich am Bahnhof. Wenn ich sie wieder sehe, schaue ich weiter, was ich machen könnte (fangen, oder versuchen den genannten Typen zu finden, oder nochmals beim Tierheim um Rat fragen).
Ich hoffe jetzt, sie wurde die Schnüre schon los.

Und Pippi... ich hoffe und bete, dass es ihr irgendwo gut geht.

Kathrin
 
Thema: Taube, die Federn an einem Flügel verloren hat

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
1.183
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
19
Aufrufe
5.440
ringneck
R
S
Antworten
2
Aufrufe
4.066
Heinrich H.
H

Neueste Themen

Zurück
Oben