Ich möchte sehr gerne was gutes tun!

Diskutiere Ich möchte sehr gerne was gutes tun! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Forum! Ich würde sehr dankbar, wenn mir jemand Rat geben könnte. Ich komme aus Dortmund und bin ein Taubenfreund. Noch nie bin ich an...
A

Anna

Neuling
Beiträge
20
Hallo Forum!

Ich würde sehr dankbar, wenn mir jemand Rat geben könnte.
Ich komme aus Dortmund und bin ein Taubenfreund. Noch nie bin ich an eine verletzte Taube in der Stadt vorbei gelaufen. Leider habe ich (noch?) keine Möglichkeit einen Taubenschlag zu haben. Mein Traum wäre so ein Taubenasyl für verletzte, flugunfähige oder einfach obdachlose Tauben. Es wird aber bestimmt noch einige Jahre dauern. :traurig:

Also ich habe es mir überlegt, dass ich irgendwo bei einem betreuten Stadttaubenschlag helfen könnte. Ich habe nicht so viel Zeit, da ich zur Zeit studiere, aber 1-2 Mal pro Woche könnte ich was machen: reinigen, füttern usw. Die Frage ist, wo finde ich so was? Ich habe im Internet nichts gefunden.
Wenn nicht gerade in Dortmund, vielleicht irgendwo in der Umgebung?

Ich war so beeindruckt von der Taubenstation in Moers!... Wenn es nur so was in der nähe gäbe...

Gruß,
Anna
 
hallo anna
das ist ja mal ne tolle nachricht. finde ich echt schön, dass du helfen möchtest. ich schick dir ne pn
simonute
 
ähm, wenn ihr hilfe gebrauchen könnt, schreibt es doch hier rein, dann muss nicht jeder interessierte gleich eine pn bei euch anfordern. ;) mich täts nämlich auch interessieren, da ich bald nach giessen umziehe.
 
Hallo Anna,

das ist wirklich super! Ich nehme mal an, Du hast Adressen und Ansprechpartner erhalten, oder?

LG, Sabine
 
Hallo Anna!
ich hatte noch was vergessen... guck mal auf der Seite www.taubenhilfe.de
die Dame dort kümmert sich um Stadttauben im Ruhrgebiet (Bottrop) und braucht dringend Unterstützung

@AlexM: ich hatte eine PN geschrieben wegen der Internetadressen... die darf man doch nicht nennen, oder? War auf jeden Fall keine böse Absicht :)
 
Gut, dann öffentlich. :zwinker:

Bei uns im Tierheim in Herne würde man sich über Hilfe bei den Tauben sehr freuen. Wenn einer daran Interesse hätte bitte bei mir melden. :)
 
ach so, daran hab ich wieder mal nicht gedacht, simonute. :vogel: du hast ja so recht.
 
Hallo Anna,

Du wirst ja in den höhsten Tönen gelobt. :zwinker:
 
Hallo Anna..

Also ich wüßte noch in Essen was, wo mehr als Dringend Hilfe benötigt wird. Oder hat sich die Sache inzwischen erledigt?

Grüße - die Tina
 
Hallo Tina,

ja ich hab schon was gefunden. Essen wäre außerdem zu weit weg für mich, leider...
Trotzdem, danke!

Gruß,
Anna
 
Suche dringend Hilfe für gefundene Stadttaube in Bottrop

Hallo, ich habe seit 4 Tagen eine verletzte Stadttaube im Keller und füttere sie. Hat ein verletztes Bein, sonst wieder fit.

Ich fahre jetzt am Freitag 1 Woche ins Ausland und suche jemanden der die Taube 1 Woche versorgen kann. Ich bringe die Taube gerne bis zu 100 km mit dem PKW, ich wohne in Bottrop.

Und bitte nennt mir doch Adressen im Ruhrgebiet wo ich die Taube ggf. abgeben kann!

Danke!
 
Hallo Stefan,

falls Du noch auf der Suche bist und die Taube nach Dortmund bringen kannst, würde ich sie für 1 Woche aufnehmen. Ich kann aber leider keine dauerhafte Unterkunft anbieten, da ich in einer Mietwohnung wohne.

Gruß,
Anna
 
(*dranhäng*)

mir geht das ähnlich. ich möchte helfen, kann in der wohnung aber nur begrenzt aktiv sein.

hilfreich wären KONTAKTE KONTAKTE KONTAKTE, Menschen in der nähe die gleich denken bzw würde ich gerne an eine/mehrere der meißt über google gefundenen taubenhilfe-seiten einen link anknüpfen mit der möglichkeit eine nicht namentlich genannte person im gesuchten PLZ-Bereich zu kontaktieren.

Ich meine damit einen Tauben-/Vogelhilfe-"ring", in den nur die ernsthaften "dürfen", in den sich auch kein troll oder taubenhasser einschleicht. etwas wo wirklich nur ausgewählte menschen sich austauschen können, so dass überall im Lande hilfe geboten werden kann. nicht nur immer in der einen gleichen ecke ;-)

susammen sind aktionen auch immer viel einfacher.
ich versteh nicht dass es sowas noch immer nicht gibt und dass keiner interesse hat..

so könnten auch gemeinsam evtl grundstücke gepachtet, gemietet etc. werden und stationen eingerichtet werden, wo nicht nur 1 person zuständig ist und genug helfer und platz da sind...

oder in der art.. ihr wisst schon was ich meine ;-)
 
ich versteh nicht dass es sowas noch immer nicht gibt und dass keiner interesse hat..

so könnten auch gemeinsam evtl grundstücke gepachtet, gemietet etc. werden und stationen eingerichtet werden, wo nicht nur 1 person zuständig ist und genug helfer und platz da sind...

oder in der art.. ihr wisst schon was ich meine ;-)

Hallo Eva,

ich glaube, dass es weniger ein Problem des Desinteresses ist.
Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass die verschiedenen Taubenpfleger entweder weniger positive Erfahrungen in solchen Dingen haben. Obwohl alle das gleiche wollen, heißt es noch lange nicht, dass man sich untereinander auch einig ist. Zudem ist die Pflege eines solchen "Ringes" auch sehr zeitintensiv, Zeit, die viele Stellen lieber in die Pflege ihrer Tiere investieren.

Nicht zu vergessen auch, dass man unweigerlich mehr Tiere bekommen wird, wenn Teil einer solchen Organisation ist. Das wird irgendwann zum Platz- und Zeitproblem - abgesehen von den finanziellen Kosten. Von der Illusion, dass sich Finder mit Freude an irgendwelchen Kosten beteiligen, kann man sich getrost verabschieden. Auch wird man nicht alle Pfleglinge wieder in die Freiheit entlassen können. Ich persönlich habe ein Problem damit, ansonsten fitte Tauben nur aufgrund ihres Handicaps einschläfern zu lassen. Entsprechend gut "besucht" ist meine Voliere auch. Zudem gibt es bei mir in der Nähe auch keinen betreuten Schlag, in den ich handaufgezogene Stadttauben geben könnte - und sie einfach in der Stadt auszusetzen ist keine Lösung. Allenfalls wieder völlig genesene Stadttauben lasse ich an ihrer alten Stelle wieder raus.

Es wäre schön, wenn es ein gut funktionierendes Netzwerk gibt, welches ggfs. sogar noch finanziell unterstützt wird. Aber Illusionen mache ich mir da keine mehr. Ein eigenes kleines Netzwerk hat sicherlich jeder, welches sich im Laufe der Zeit aufgebaut hat.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir Deine Idee nicht schlecht reden oder "madig machen"! Ich würde mich freuen, wenn Du da etwas erreichen könntest - die Tauben können es sicherlich gebrauchen.

LG, Sabine
 
Thema: Ich möchte sehr gerne was gutes tun!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben