Taubenkrankheiten Übertragung auf Krummschnäbel

Diskutiere Taubenkrankheiten Übertragung auf Krummschnäbel im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Huhu zusammen :-) heute schreib ich das erstemal hier in diesem 'Forum. Bin normalerweise nur bei den Grauen und Agas unterwegs. Doch ich...
Naschkatzl

Naschkatzl

Foren-Guru
Beiträge
3.126
Huhu zusammen :-)

heute schreib ich das erstemal hier in diesem 'Forum. Bin normalerweise nur bei den Grauen und Agas unterwegs.

Doch ich habe eine wichtige Frage.

Unser grosser Sohn hat jetzt einen Job im Moerser Taubenhaus.

Wie ist das mit Taubenkrankheiten da ??? Kann der Junge uns Krankheiten nach hause bringen von der Arbeit. So das meine Krummschnäbel gefährdet sind ??
Muss ich den Junior gleich des Hauses verweisen ??

Oder muss er sich immer auf der Strasse erst nackt ausziehen und sich desinfizieren lassen damit ich ihn überhaupt ins Haus reinkommen lassen kann ?

Entschuldigt bitte diese übertriebenen Beispiele, doch ich mach mir ernsthafte Gedanken.


Grüssle
Corinna
 
Mit einem normalen Hygienebewusstsein dürfte der Familienfriede eigentlich gesichert sein. Wahrscheinlich wird das Taubenhaus medizinisch besser betreut als so mancher Zoohändler.
Für mich gilt aber grundsätzlich, wenn ich zwischen Tierbeständen dauerhaft pendel gibt es eben eine Kollektion Arbeitsbekleidung, so wie im richtigen Leben...
Nur wasch den Jungen nicht zu heiss, das könnte größeren Schaden anrichten

Gruß piaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich halte seit 7 Jahren auszuwildernde Wildvögel, überwiegend kranke Stadttauben von der Strasse und Sittiche in getrennten Volieren, ohne daß je eine Infektion von einer Art zur anderen getragen wurde. Das wichtigeste ist allerdings neben der üblichen Hygiene (Hände waschen) - der Schuhwechsel zwischen den Volieren. Besucher bekommen grundsätzlich Einmal-Überziehschuhe.
 
Hallo,

kann mich nur anschließen!
Wichtig ist Hygiene und Wechsel der Kleidung zwischen Arbeit und Privatleben.

LG, Sabine
 
Hallo Corinna!
Also zunächsteinmal find ich das super, daß dein sohn sich so engagiert :beifall: (meiner hat für mich nur ein müdes lächeln, wenn ich mich in den schlag begebe!)
ich kann mich den anderen nur anschließen, ich habe nen Blaumann an im Schlag und alte Schuhe, beides bleibt entweder vor Ort oder liegt zuhause separat und kommt so nicht die nähe meiner Kanarienvögel. Auch wenn ich kranke Tauben zuhause habe sind die einfach in nem anderen Zimmer und bisher ist das ohne Probleme so gelaufen.
Du solltest deinem Sohn 'nen Atemschutz empfehlen (gibt es in der Apotheke), das schadet nicht,
viele Grüße und viel Spaß mit den Täubchen
Simonute
 
Hallo Corinna,
ich bin Uli B, auch aus dem Moerser Taubenhaus. Ich glaube ich bin der "Chef" von deinem Sohn. Ist dein Sohn Sebastian?
Also aber nun zu deiner Frage. Ich selber züchte und halte auch privat Tauben. Ich achte immer drauf das ich auf meinem privaten Taubenschlag andere Schuhe trage als auf der Arbeit. Ansonsten wasche ich mich normal und sonst nichts. Bisher, und das läuft jetzt schon fast 3 Jahre, hatte ich noch nie kranke Tauben, privat.
Ganz davon abgesehen sind die Tauben im Stadttaubenhaus auch recht gesund. Nur bei solch einer Menge Tauben sind auch immer mal welche dabei die Würmer, Kokzidiose, Trichomonaden haben. Nicht in einem Maße das wir wirklich kranke Tauben haben, aber Tauben sind halt auch nur Menschen. Und die haben auch immer was.

Wie es sich verhält mit der Übertragbarkeit auf Krummschnäbel weiss ich nicht. An deiner Stelle würde ich Dr. Kamphausen in der Taubenklinik Essen anrufen und ihn fragen ob es dort irgend was besonders zu beachten gibt. Er ist als Facharzt für Vögel sicher da ein kompetenter Ansprechpartner.
Komm uns doch mal besuchen, wir würden uns freuen. Gummischuhe darfst du mitbringen.
gruß Uli
 
Hallo ihr Lieben,

erstmal Danke für die lieben Antworten. Sorry das ich mich heute erst wieder melde, doch bei mir hatte Montezuma zugeschlagen und ich war die letzten Tage in der Voliere "Toilette" wohnhaft :D :D

Ihr habt mich schon ein bischen beruhigt mit den Antworten. Es ist ja auch nicht so das Junior noch hier wohnt. Er hat seine eigene Wohnung, doch er sollte jetzt nach dem Arbeiten halt immer heimkommen zum Essen und so. Und solange er arbeitet will ich auch seine Wäsche übernehmen.

@Uli, danke für das Angebot da komm ich gerne mal drauf zurück. Nein Sebastian ist nicht unser Junior. Unser heisst Pascal.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Corinna,
habe Pascal auch heute kennen gelernt. Sehr netter junger Mann, das haben wir sehr selten das Leute zu uns kommen die in einem Haushalt mit Vögeln aufgewachsen sind. Bei mir war das auch so, nur das da nur ich die fliegenden Tiere immer angeschleppt habe. Hatte Freitag Urlaub, darum wusste ich noch nichts von deinem Sohn.
Ich habe auch heute Dr. Kamphausen in der Taubenklinik angerufen und ihm deine Frage gestellt. Eigentlich habe ich die gleiche Antwort bekommen wie schon gesagt. Schuhe immer ausziehen. Auch gerne gegen andern Schmutz schützen, also Pascal kann einen Kittel tragen und Hände waschen, evtl sogar desinfizieren. Weil, und da musst ich etwas schmunzeln sich unsere Vögel theoretisch mit Clamydien infizieren können, gegenseitig was auch als Ornithose bezeichnet wird. Hier können sich sowohl Tauben an Krummschnäbeln anstecken und umgekehrt.
Auf gute Zusammenarbeit.
gruß Uli
 
Thema: Taubenkrankheiten Übertragung auf Krummschnäbel

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
S
Antworten
5
Aufrufe
3.865
Ramadan
Ramadan
N
Antworten
5
Aufrufe
8.211
Vogelklappe
V
Ully + Evy
Antworten
25
Aufrufe
24.415
Matze147
Matze147
Zurück
Oben