Verletzte Jungtaube Gefunden!!!! Bitte Helft Mir!!!!

Diskutiere Verletzte Jungtaube Gefunden!!!! Bitte Helft Mir!!!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich sitze gerade auf meinem Balkon und neben mir in einer Kiste sitzt eine schwer verletzte, junge Taube. Ich habe sie an der Straße gefunden, wo...
Im Moment liegt es ganz friedlich unter der Rotlichtsonne :trost: ich hab sie in ein gepolstertes Tupperdöschen gesetzt, damit sie ihr Beinchen ein bisschen abstützen kann.
Wenn ich mir den zweiten Fuß so ansehe, glaube ich nicht, dass das Küken (ich habe es Nero getauft) schon jemals gestanden oder gar gelaufen ist.
Wir haben es übrigens erstmal bei den 2 ml belassen. Ich weiß das ist wenig, aber ich wollt erstmal die Verdauung abwarten.
Soll ich noch Traubenzuckerwasser dazugeben oder ist das nicht gut in Verbindung mit der Flüssignahrung?
 
Hallo Jenny,

ja, Fresubin unverdünnt. Bei einer Jungtaube sind 285 g unterer Bereich. Aber noch nicht völlig abgemagert. Du kannst ihr ruhig noch etwas von dem Fresubin geben. Traubenzuckerlösung kannst Du, brauchst Du aber nicht unbedingt dazu geben. Sie bekommt durch das Fresubin ja schon einiges mit.

Rotlicht würde ich ehrlich gesagt erst mal sparsam geben. Wenn sie mit irgendetwas einen Zusammenprall hatte, wäre das nicht so gut. Lieber eine lauwarme Wärmflasche.

Die Taube ist noch jung. Evtl. läßt sich da mit einer Fixierung noch ein wenig was an dem Bein machen. Zumindest, dass es in eine Position gebracht wird, in der sie es als Stütze nutzen kann. Dass es aber jemals in normale Position gebracht werden kann (ohne OP), glaube ich leider eher nicht.
Ich bin aber piafs Meinung: solange die Taube fit ist und "nur" betreutes Wohnen benötigt, gibt´s keinen Grund zur Eutha! Und wie gesagt, die Taube ist jung, sie wird schnell lernen, mit dem Handicap umzugehen.

Wenn die Verdauung gut klappt, kannst Du übrigens auf Körner umstellen. Groß genug dafür ist sie ja. Vitamine nicht vergessen, machst Du ja eh ;) und ein Calcium-Präparat kombiniert mit Vitamin D wäre gut. Da kann Dir sicherlich die TÄ morgen etwas mitgeben.

Viel Glück und schön, dass alles gut geklappt hat.

LG, Sabine
 
ja, Fresubin unverdünnt. Bei einer Jungtaube sind 285 g unterer Bereich. Aber noch nicht völlig abgemagert. Du kannst ihr ruhig noch etwas von dem Fresubin geben. Traubenzuckerlösung kannst Du, brauchst Du aber nicht unbedingt dazu geben. Sie bekommt durch das Fresubin ja schon einiges mit.

Gut, dann bekommt sie gleich noch was.
Die Vitamine dann zusätzlich zum Bird bene bac, ja?
 
Ja, Vitamine zusätzlich zu Bird-Bene-Bac. Dass ist ja "nur" zur Unterstützung der Darmflora.
 
Ja, Vitamine zusätzlich zu Bird-Bene-Bac. Dass ist ja "nur" zur Unterstützung der Darmflora.

alles klar!
Was mich verwundert ist, dass Nero so unheimlich lieb ist.
Er ist ja schon ein paar Wochen alt und hat ja wohl noch nie Kontakt zu Menschen gehabt.
Auf der Fart nach hause hat er die ganze Zeit an meinem Finger rumgeknabbert und sich geputzt, während er auf meiner Hand lag.
Kein Anzeichen von Angst.
Sicher, er ist sehr schwach zur Zeit, aber wie gesagt, seine Augen sind aufmerksam und er scheint alles ganz interessant zu finden....
 
"Mausispatz" ich finde das so toll, dass es menschen wie Dich gibt!!!!!!!!!!!!!:zustimm:
 
Was mich verwundert ist, dass Nero so unheimlich lieb ist.
Er ist ja schon ein paar Wochen alt und hat ja wohl noch nie Kontakt zu Menschen gehabt.
Auf der Fart nach hause hat er die ganze Zeit an meinem Finger rumgeknabbert und sich geputzt, während er auf meiner Hand lag.
Kein Anzeichen von Angst.

Entweder hat er schnell begriffen, dass Du ihm helfen möchtest - und er weiß, dass er nicht fliehen kann. Oder aber er ist eine Handaufzucht, die irgendjemand ausgebüchst ist.
Wie auch immer - gut ist, dass er aufmerksam umherschaut! Das ist immer ein gutes Zeichen!
 
das hat ja super schnell geklappt:beifall:

wenn sie so freundlich sind, beunruhigt mich das leider eher, es spricht meist für eine große körperliche Schwäche, aber das ist ja auch kein Wunder. Dass sie sich überhaupt so weit entwickeln konnte ist wohl eine dieser typischen Taubenleistungen, einfach unglaublich diese Tiere. Viel Glück weiterhin

Gruß piaf
 
Sodele....
wir waren heute bei der TÄ.
Tja, was soll ich sagen?
Eigentlich hat sie nix gemacht.
Doch, Kropfabstrich, die Kotprobe entgegen genommen, ihn von oben bis unten mit Frontline eingenebelt, Vitamine mitgegeben, und sich das Bein angesehen.
Kurz und Knapp: sie traut sich nicht ran.
Sie hat ja damals schonmal ein Küken von mir mit Spreizbein behandelt. Das Küken damals war noch ganz jung und die Heilungschancen hätten super gestanden- aber sie hats damals vermasselt.
Nun ist das ja bei so einem im Vergleich alten Küken eine viel größere Herausforderung.
Ich habe eine Email an einen Taubenarzt geschickt.
Mal sehen, vielleicht gibt es dort noch Hoffnung.

Aber fressen tut Nero wirklich gut. Hat vorhin im Wartezimmer nochmal richtig zugeschlagen. Dann zuppelt er immer an meiner Kette... versucht auch ab und zu mal zu fliegen (was natürlich noch nicht klappt).
Im Moment liegt er halb dösend auf meinem Schoß, den Schnabel auf den vollen Kropf gestützt. Zu niedlich.

Die Untersuchungsergebnisse bekomme ich morgen. Sie hat mit einer Lampe in den Rachen geleuchtet... da sah zumindest alles sehr gut aus.

Nunja... lange Rede, kurzer Sinn... ich versuche krampfhaft optimistisch zu bleiben.
Es grüßen der kleine arme Nero und die mal wieder völlig verzweifelte Jenny :+screams:
 
Hallo Jenny,

ich würde auf jeden Fall den Tauben-Facharzt noch mal aufsuchen.

Auch, wenn es nicht die Hilfe war, die Du Dir erhofft hast - ich finde es fair von Deiner TÄ, dass sie sagt, sie traut sich da nicht ran! Lieber ehrlich sein, als dass man dann mit halben Herzen dran geht.

Wollt ihr erst mal die parasitologischen Ergebnisse abwarten und die bakteriologische Untersuchung ggfs. nachschieben?

LG, Sabine
 
Ich habe jetzteine Weile drüber nachgedacht, aber ich glaube ich würde in der Situation wieder so handeln wie bei Klara, meiner kleinen Fundtaube mit rechtwinklig abstehendem rechten Bein. Ich habe es bei der Fehlstellung belassen. Sie war deutlich jünger als der kleine Nero jetzt, aber mir erschien es trotzdem zu lange schon so extrem fehlgestellt. Bislang trägt sie ihr Schicksal mit Fassung, kann fliegen, landet vorsichtig an Schrägen oder anderen Haltemöglichkeiten, frißt gut und hat keinerlei Druckstellen am Brustbein. Sie wird von Täubern umworben, nur nachts setze ich sie getrennt, da mir die Absturzgefahr dann doch zu groß ist.

Gruß piaf
 
Ja, piaf, wenn wir das gesunde bein dazu bewegen können genutzt zu werden, wäre das natürlich die beste Alternative. Aber im Moment mag Nerno gar nicht stehen.
An dem gesunden Fuß hat er die Zehen permanent nach innen gestellt.
ich schätze aber, das kann man mit viel Geduld wieder hinkriegen. Die Knochen scheinen dort noch alle OK zu sein ("Freitag" hatte ja damals rechts das Spreizbein und links das Fußgelenk verdreht :nene:)

@Sina: erstmal danke, dass meine Tastatur wieder funktioniert :p
Ja, natürlich mache ich meiner TÄ keine Vorwürfe deswegen! Ich an ihrer Stelle würde es auch kein zweites mal versuchen! Vorallem nach meinem deprimierten Brief an sie damals :o
 
:prima:Kropfabstrich und Kotprobe sind negativ:prima:
Wenigstens etwas...
 
Ich würde es, wie gesagt, auch belassen, sofern es die Taube nicht belastet. Ein bisschen Stütze ist besser als keine. Aber sie sollte anfangen, das andere Bein zu nutzen. Eine Calcium-Kur wäre empfehlenswert, zusätzlich Vitamin D. Aber das steht ja alles schon hier. ;)
Wenn sie derzeit nur stehen kann, wenn sie sich mit dem abstehenden Bein irgendwo festhalten kann, dann bastel ihr am Besten eine "Reling", so dass sie üben kann.

LG, Sabine
 
Ach, wenn ich das alles hier lese, wie rührend ihr euch alle um den Kleinen kümmert, - vor allem mausispatz! - bin ich wirklich glücklich, dass ich ihn gefunden habe und an euch weiter geben durfte :freude:

Vielen Dank!!! Ich war echt verzweifelt als ich den Kleinen gefunden habe - Bin ja schließlich absoluter Laie...
 
ja, ihm eine übungsstange zu kaufen, darüber haben wit gerade auch schon gesprochen.
also:
ich rede jetzt über das "gesunde" linke bein.
selbst, wenn er "steht", während ich ihm das spreizbein halte, schafft er es nicht, das gesunde bein vollständig aufzurichten. ich schiebe das auf die bänder, da er ja nun drei wochen nur in dieser einen stellung gelebt hat. ist wie bei einem gipsarm. wenn der gibs nach 6 wochen abkommt, muss man die bäner auch erst trainieren.
zweites problem: er kann alleine die zehen des gesunden fuß nicht auseinanderspreizen. d.h., er hat permanemt eine faust. gleiche ursache, wie obiges problem, wie ich denke.
gymnastik klappt soweit ganz gut, vitamine hat die TÄ uns ja auch mitgegeben. allerdins soll ich das pulver unter das angefeuchtete futter mischen, damit er es auch wirklich aufnimmt. leider musste ich feststellen, dass er von dieser mixtur heute morgen gar nicht begeistert war. kann ich ihm die messerspitze vitamine am tag nicht einfach per löffel direkt on den schnabel geben?
das gesunde bein hat die tä gestern auch untersucht. von den gelenken her ist dort zum glück alles in ordnung.
ich habe mir überlegt, den fuß zusätzlich zu tapen.
gute idee?
 
Was wird denn mit dem Kleinen geschehen, wenn die Beinchen nicht wiedr werden...? :traurig:
 
Was wird denn mit dem Kleinen geschehen, wenn die Beinchen nicht wiedr werden...? :traurig:

das liegt erstmal ganz allein an Nero... ein Bein amputieren ist meiner Meinung nach im Notfall kein Problem. Dazu sollte aber das andere Bein wieder richtig funktionieren.
 
Thema: Verletzte Jungtaube Gefunden!!!! Bitte Helft Mir!!!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.120
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
357
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben