Misshandelte Taube??

Diskutiere Misshandelte Taube?? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi Leute, habe hier schon viele interessante und nützliche Tips gelesen und hoffe daher dass ihr mir auch helfen könnt. Ich habe heute Mittag...
S

salludwigshafen

Guest
Hi Leute,
habe hier schon viele interessante und nützliche Tips gelesen und hoffe daher dass ihr mir auch helfen könnt. Ich habe heute Mittag eine noch recht junge Taube gefunden. Ihr rechter Flügel hängt, sicher gebrochen. Diesen habe ich erstmal fixiert, damit er sie nicht so behindert. Auch mit dem rechten Bein scheint etwas zu sein, sie tritt zwar normal mit beiden auf aber humpelt dennoch. Was mich stutzig macht - auf dem Rücken zwischen den Flügeln und unter dem Bauch sind überhaupt keine Federn mehr, jedoch keinerlei Schürfwunden was auf einen Unfall hinweisen würde. Auch die Schwanzfedern sind gebrochen und hängen runter - sind ebenfalls fixiert worden, ziehen kann ich sie nicht da der Kiel noch in der Haut steckt. Das ist doch nicht normal oder? Kann es sein, dass ihr das jemand angetan hat? Denn nach einem Unfall sieht es eigentlich nicht aus und ich hatte schon so einige Unfallopfer, gefiedert oder nicht.

Zudem ist sie unheimlich zutraulich, setzt sich sogar von allein auf meine Hand und frißt aus dieser. Kann natürlich sein, dass es daher kommt das sie noch so jung ist - ihr Schnabel sieht noch nicht richtig ausgehärtet aus, flugfähig war sie aber wohl schon.

Aktuell füttere ich sie mit Kanarienfutter (Trilli) aber die Körner scheinen ihr zu hart zu sein. Daher lasse ich sie im Wasser quellen, das mag sie. Trinken, fressen und Kot sind OK.

Nun die Frage - was tun mit dem Zwerg? Wäre um rasche Antwort echt dankbar ( Josi natürlich auch *g*)

LG
 
als allererstes solltest du mit josi zum vogelkundigen doc gehen!! ich kann nicht beurteilen wie fit du im richten gebrochener gliedmaßen bist, das sollte nämlich vom fachmann gemacht werden. das bein könnte eventuell ebenfalls gebrochen sein. die verletzung einfach so ausheilen lassen würde für josi unter umständen durch einen krumm geheilten bruch lebenslange schmerzen zuzumuten heißen.

sind flügel und bein (die lädierten teile) auf der gleichen seite?
dann könnte josi nämlich unter ein auto gekommen sein und die federn vor schreck verloren haben. schürfwunden müssen nicht unbedingt sein. du kennst die bilder wo vögel in einer federwolke hinter dem auto herkullern, weil sie genau mittig auf das auto geprallt sind? die sehen meist so aus...

das kanarienfutter würd ich sofort ersetzen durch größere körner. preiswertes taubenfutter kriegst du fast überall, ansonsten kaufst du einfach ein paar tüten ganze körner weizen, roggen, dinkel, erbsen, mais usw. mischst das und fütterst die mischung. denk bitte an grit! wenn die kleine noch so jung ist, dann quillst du das ganze am besten vor.

mal gut, dass du die kleine gefunden hast, sie wäre ja sonst spätestens nachts erfroren ohne federn. find ich voll gut!!! :prima:

alles gute auf jeden fall für euch, berichte ruhig weiter, welche fortschritte die kleine macht.
 
Hallo,

vielen Dank für deinen Zuspruch. Josi ist heute leider gestorben -.-
 
Hi,

ich hab gestern abend nach den arbeiten einen Termin beim Doc gehabt - war wohl meine schuld, bin zu spät gegangen. Aber da sie getrunken und gefressen hatte, war ich der Auffassung das es gestern auch noch gelangt hätte -.-. Da ich nur von größeren Tieren "Ahnung" habe und nicht wußte, dass wenn sich Vögel aufplustern es ein Zeichen für Schmerz ist habe ich am Donnerstagabend nicht darauf reagiert.....Als ich sie mir gestern abend nochmal angesehen habe, habe ich gesehen dass der Flügel wohl doch gebrochen war ganz hinten unterm Flügel habe ich einen Knochen entdeckt und da sie sich ja schon zusammen gezogen hatte im Tod, hat man dann auch erst gesehen dass an der Seite die Unterhaut eingerissen war und nach innen ging. Als sie noch atmete füllte sie dieses "Loch" durch ihre Haut aus. Vllt war der Flügel auch erst angebrochen, denn als sie vorgestern auf meiner Hand saß ist sie runtergeflattert und danach fing das mit dem aufplustern an....Es tut mir nur so furchtbar leid für sie.....
 
hallo,das tut mir leid zu lesen,aber solche taubenopfer mit den gleichen sympthomen hatte ich auch schon da gehabt. ich wohne ja auch in der großstadt und da findet sich immer mal eine arme stadttaube an. es müssen nicht immer bekloppte tierschänder sein. oft sind es auch krähen welche die tauben nur zu gern attakieren und bei lebendigen leibe "zerlegen".meist gehen sie auf kranke oder junge tiere los.ich habe das selber schon gesehen. habe sie jedes mal verjagt. leider immer zu spät. wobei ich mich manchmal frage ob es überhaupt ok ist dazwischen zu gehen,es sind ja tiere und es ist natur...
am ende sind es meist die inneren verletzungen die man nicht sehen kann,die das tier umlegen.
und was tierärzte angeht habe ich schon verschiedenes erlebt in dem rahmen.
einmal war ich mit einer verletzten ringeltaube bei meiner tierärztin gewesen. da fundtiere/wildtiere ja angeblich kostenlos behandelt werden müssten brachte ich das tier einfach bloß zu ihr und meinte sie soll sich halt drum kümmern.es wäre ja umsonst. sie hat die taube aber gleich eingeschläfert wie ich hinterher mitbekommen hatte als ich nochmal reinkam weil ich was liegen gelassen hatte...
ein anderes mal habe ich gleich von anfang an gesagt dass ich dafür bezahlen werde egal was es kostet...man hat sich die TÄ da mit der untersuchung ins zeug gelegt und mir auch einige medikamente mitgeben....
 
In San Francisco sind's manchmal die Seemöwen... Ich fand mal ein vermutliches Opfer auf der anderen Strassenseite von einem grossen Platz, wo sich Möwen und Tauben oft tummeln.... lag nur noch da, schwer atmend.
:( Kathrin
 
Ja ist schon echt schrecklich alles -.-. Hab schon so einige großgezogen und wieder gesund gepflegt, aber halt meist was größeres - Lämmer etc. Vögel sind schon einige schwierige Sache und ich mach mir halt schon Vorwürfe, dass ich zu spät zum Doc gegangen bin :/. Kann aber auch sein, dass etwas gerissen ist als sie am Donnerstagabend von meiner Hand geflattert ist - danach fing sie mit diesem Gefiederaufplustern an und ich habe dieses Zeichen einfach mißgedeutet.
Ich find es schon echt unglaublich wie manche Menschen sein können, als ich Josi fand musst ich sie ja mit ins Geschäft nehmen da es in der Mipa war - wie die alle reagiert habe - ihhh eine Ratte der Lüfte etc -.-. Wieviele versiffte und ekelhafte Menschen sich hier überall tummeln ist denen wohl egal.
Ach, es tut mir echt superleid um den kleinen Zwerg :(
 
Thema: Misshandelte Taube??

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.109
Verena
V
D
Antworten
104
Aufrufe
10.376
Nathalie
N
T
Antworten
27
Aufrufe
2.306
Corinna67
C
K
Antworten
6
Aufrufe
887
Stefan R.
S
H
Antworten
2
Aufrufe
1.700
Higgi
H
Zurück
Oben