Habe vorgestern eine Taube eingefangen

Diskutiere Habe vorgestern eine Taube eingefangen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Und es sieht bis jetzt nicht wirklich gut für ihre Füsschen aus. Kriechend hat sie sich vor meine Füsse gelegt und das Brot was ich zum anfüttern...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Und es sieht bis jetzt nicht wirklich gut für ihre Füsschen aus. Kriechend hat sie sich vor meine Füsse gelegt und das Brot was ich zum anfüttern benutzt habe verschlungen. Hab sie mir dann blitzschnell gepackt und nah Hause gebracht. Dort hat sie erstmal einen grossen Pot Futter verschlungen sich ausgeruht und dann ging es auch schon zum TA.
Um Brieftaubenring und das ganze graue Nähgarn abzuwickeln das alleine hat schon über eine halbe Stunde gedauert. Wir wickelten grade das Band ab und wollten einen schwarzen Zeh anschliessend amputieren aaaaaber - Pustekuchen da lag er schon auf dem Boden.


http://img99.imageshack.us/img99/8673/img1938bg4.jpg

http://img140.imageshack.us/img140/897/img1939sg2.jpg

http://img100.imageshack.us/img100/4756/img1940qs1.jpg

http://img147.imageshack.us/img147/3/img1941me5.jpg

http://img443.imageshack.us/img443/4445/img1942yl6.jpg

Ich soll die Wunden morgens mit Nekrolytan und abends mit Acridinsalbe Versorgen zudem noch ein oder zweimal am tag die Wunden reinigen damit kein Dreck in die Wunden kommt. Übrigends: Die gelbe verfärbung kommen von der Salbe haben also nichts zu bedeuten.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Fällen gehabt? Wie sehen da die Heilungschancen aus? Sie ist jetzt mein erster Fall mal gucken was aus ihr wird;).

Da werd ich in der nächsten Zeit wohl viel zu tun haben.

bis Dahin eure Patricia
 
Hallo Paricia,
oh je,das sieht ja ganz schön wild aus.
Da hat die Süße aber ganz schönes Glück gehabt,
daß sie Dir vor die Füße gelaufen ist!:zustimm:
Also die einzige Erfahrung mit gefährdeten
Gliedmaßen,die ich hatte ist die mit der Hohltaube neulich.
Da war das Bein schon fast abgestorben,weil es gebrochen
war,und die Gefäße abgeklemmt waren.
Das habe ich, nachdem ich es geschient hatte,
jeden Tag mehrfach "bewegt". Will heißen,ich
habe vorsichtig Zehen bewegt,und Reflexpunkte gekitzelt.
Aber wirklich gaaaanz zart,um wieder Leben rein zu bekommen.
Es hat funktioniert!Das Bein ist heute wieder in Ordnung.

Wichtig ist auf jeden Fall,daß das nekrotische Gewebe
entfernt wird! Auch wenn der Zeh von selber abgefallen ist.
 
Da hat die Süße aber ganz schönes Glück gehabt,
daß sie Dir vor die Füße gelaufen ist!:zustimm:

Glück, das ich sie überraschen konnte;)!
Sie fiel mir schon einige Tage voher auf,
nur ist sie immer weg geflogen diesmal aber konnte
ich sie überlisten:D.

Hartnäckigkeit wird belohnt!
 
Ja ,das stimmt.

Wie sieht denn der Fuß aus,an dem der Zeh abgefallen ist?
Ist das abgestorbene entfernt?
 
auch wenn es wild aussieht auf den fotos: vermutlich werden keine weiteren zehen absterben und sie dürfte wieder gesund werden. inwiefern sie jetzt behindert sein wird muss sich rausstellen. mir würd der durchfall mehr zu schaffen machen... ;)
aber sie frisst und hat eine narkose gut überstanden, das sind super zeichen! die kleine steckt voller lebenswille.
wie gut, dass sie ausgerechnet dir vor die füße gestolpert ist, rabenfreund.

richte der kleinen mal gute besserungswünsche aus!
 
Sie hat gar keinen Durchfall, sie ist so vermute ich durch ihren eigenen Kot gerutscht weil sie nur kriechen konnte. Sie musste sich keiner Narkose ausetzten den der Zeh ist ja von selber abgefallen.

Da wo die eine abgefallene Zehe war sieht man zwar schwarzes das ist aber das angetrocknete Blut. Es gibt ein zwei kleinere Nekrotische Stellen die lass ich unter Beobachtung, muss Dienstag sowieso zum Ta nehm sie dann auch noch mal mit.
 
Hallo Patricia,
das hört sich ja ganz gut an.
Sah so schwarz aus die Stelle am Zeh.
Konnte man nicht sehen,daß es Blut ist.:~
Bin gespannt wie sie sich erholt.
Also ,bitte weiterhin berichten!:)
Daumen sind gedrückt!:zustimm:
 
So es gibt neues!

Habe mal heute den Verwuch gewagt und sie zu den aderen gesetzt.
Sie versucht schon einige Minuten auf den Beinen zu stehen, aber nach den paar Minuten zwingt es sie dann doch in die Knie. Besser als Donnerstag da lag die sie ganze Zeit und Kroch durch die Gegend.:zustimm:

http://img140.imageshack.us/img140/6236/img1952ht5.jpg

http://img229.imageshack.us/img229/4921/img1954wr2.jpg

Bitte nicht meckern, hab natürlich die dreckige Decke kurz danach sauber gemacht das ist de Dreck von 2 Tagen.

Bis dahin eure Patricia
 
meine haben so einen dreck innerhalb von 2 stunden geschafft! da wird kein mensch hier meckern ;) wo gehobelt wird, da fallen späne und wo viecher und/oder kinder sind, darf man halt keine heilige ordnung erwarten. :)

ach sooo, der hintern sah so nach durchfall aus. na, wenn sie schon so fit ist, dann wird hoffentlich alles gut! und sie sieht so ein bisschen erstaunt und reichlich erleichtert aus. sie fühlt sich wohl wohl! :) ach ne, die tauben...
 
Meine mutter fragt mich heute..,

Wo lebst du bzw wo leben deine Tauben?
Lebst du in ihrem Taubenschlag oder leben sie in deinem Zimmer?
Da kam meine Antwort: ,,Mama, ich lebe in einem Taubenschlag den in
diesem Zimmer hab ich herzlich wenig zu sagen!'':D

Cara, wie meine Mutter sie jetzt nennt hat sich mehr als gut eingelebt und zeigt meinen Ringels was man hier noch alles Zweckentfremden kann8o.

http://img139.imageshack.us/img139/6079/img1957hk7.jpg

http://img158.imageshack.us/img158/1898/img1956za3.jpg

Bis dahin eure Patricia und die Weihnachtsbraten:D
 
Na aber ehrlich,da kann aber wirklich
keiner meckern! So wild sieht das aber nicht aus.
...und ich bin ziemlich pingelig.Ich mach meine Voli
und die Zellen jeden Abend sauber.Da sieht`s aber
nach einem Tag schon ziemlich wild aus.:D
Sieht aber vom Gefieder gar nicht mal so Übel aus Dein Schätzchen!
Weiterhin neugierig!:)
 
Mhmm das mit dem dreckigen Gefieder hat sich Morgen erledigt morgen will meine Mutter Wäsche waschen:D.

Nein mal ehrlich mein Sinchen müffelt auch schon wieder und da sie nicht von selbst badet helf ich halt ein wenig in der Badewanne nach:D. Da kann ich mich um die kleinen Cara auch gleich kümmern wenigstens das gröbste sollte ab. In den nächsten Tagen gibt es dann patschnasse Bilder.
 
Na da bin ich aber gespannt.
Aber im Ernst, die Struktur der
Federn scheint doch recht gut zu sein.
Oder täuscht das Photo?
 
Jab die Federstruktur ist auch recht gut, nur ist halt ne Menge an der Kloake und im Bauchberich verklebt/,,verfilzt''. Aber wir arebiten dran, wenn auch nur wiederwillig. Hab jetzt schon Probleme das kleine Monster zu bändigen um reinigen und zu behandeln. Allerding bleibt ihr ein weiterer TA Besuch nicht erspart hab beobachtet das sich an mehreren Stellen zwar neues gesunden Gewebe bildet an manchen Stellen bilden sich aber graue und schwarze Stellen dem will ich nochmal auf den Grund rücken.
 
Gibst Du Vit B Komplex?
Das tut ihnen ganz gut wenn sie
so angeschlagen sind.
Ich geb immer Kapuvit B,von Rhönfried glaub ich.
Hast Du denn mal ein bißchen an den Federn
geschnippelt?Ich mußte der Hohltaube auch
erst mal die Kloake freischnippeln.
Sie hatte ja auch ein lange Zeit auf dem Bauch verbracht
so wie der aussah.
Die weichen Federn lassen sich ja ganz gut
wegschneiden.
 
Schnippeln? Dann ist Sie ja ganz nakisch8o. Mhmm, aber da ich schon immer mal ne Taube frisieren wollte kann ich mir ja mal meine Schere klauen und etwas wegschnibbeln. Ich gebe Vitacombex V, das hab ich eig. immer zu hause ich könnte aber morgen Korvimin auftreiben muss mit der kleinen ja morgen nochmal zum TA. Hoffentlic bekomme ich keine haue vom Uli wenn ich ihm ne Taube mit nackigem Popo bringe:D:D.
 
Na,die wachsen doch nach!:D
Ist aber halt nicht so ne Tortur
wie der Versuch die alte Sche...
da rauszuwaschen.
Außerdem ist sie ja drinnen,da kann sie
sich auch nicht erkälten.:D
 
Nach einem ordentlichen Vollbad mit ein klein wenig Seife ist sie um einigen sauberer aber immer noch grün:D. Das verfilzte hat sich auch ein wenig gelöst. Im allgemeinen ergreift sie schnell die flucht so bald ich ihr zu nahe komme, aber ich krieg sie doch immer wieder:D. Beim heutigen Wundenreinigen hab ich doch noch einen Faden endeckt und entfernt8o. Der war aber auch ganz fies versteckt:nene:. Man die kleine Teufelsdame bringt mächtig schwung in die Bude, ganz anders als meine beiden Ringels die eher ganz die gemütlichen sind. Sie hat auch ordentlichen Appetit wie cih bereits erfahren durfte. Wie ihr seht hat sie sich bereits ganz gut erholt;).

Grüße aus der Taubenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab die Fotos erst jetzt gesehen; wichtig: unbedingt vom Tierarzt in diesen Vertiefungen, die nur wie narben aussehen, in die Tiefe forschen lassen !!! Habe laufend solche "Füßchentauben"; die Fäden sind bei solchen Verletzungen nie nur oberflächlich drumgewickelt - aus der Tiefe herausfischen blutet, drum besser Tierarzt machen lassen.

Lg, Ines.
 
Ich lasse sowas Grundsätzlich vom TA machen hat er bei ihr ja auch gemacht nur hab ich heute doch noch einen faden gefunden und ihn direkt entfernt.
Wenn es bluten würde wäre es nciht schlimm den ich bin hier gut ausgerüstet was Blutstiller etc angeht.
 
Thema: Habe vorgestern eine Taube eingefangen
Zurück
Oben