Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Leute! Ich weiß nicht, ob das hier reinkommt oder wo anders, jedenfalls habe ich heute eine Taube gefunden, die einfach so aufm Gehweg...
Helena

Helena

Mitglied
Beiträge
140
Hallo Leute!

Ich weiß nicht, ob das hier reinkommt oder wo anders, jedenfalls habe ich heute eine Taube gefunden, die einfach so aufm Gehweg saß. Bzw. lag. Ich hab sie aufgehoben und zu mir geschleppt, wo ich sogleich einen TA konsultiert habe. Diagnose: Hüftbruch.
Nun ja, der TA meinte einschläfern, da die Taube in freier Wildbahn, wenn die Fraktur den verheilte, wohl gefressen würde, weil sie nie wieder so beweglich sein wird, kA.
Ich hab das nicht eingesehen, wieso sollte man sie nur deswegen töten, wenn sie ein fast normales Leben weiter führen könnte..ich weiß nicht, ob das richtig war, jedenfalls steht sie jetzt bei mir, recht munter (Schmerzmittel)
und ich weiß nicht weiter. Nimmt jemand Stadttauben auf um sie ein Leben lang zu verpflegen?
was ratet ihr mir?
 
Hallo Helena!
Wo kommst du denn her? Das würde die Suche nach einem Plätzchen für deine Taube wesentlich einfacher machen ;)
Natürlich gibt es Menschen, die behinderten Tieren ein lebenslanges Zuhause geben.
Handelt es sich denn bei deinem Findelkind um eine Strassentaube? Oder eine "echte" Wildtaube?
Hat der TA den Bruch behandelt?
 
Ich wohne in Nürtingen, PLZ 7
Nein, er meinte, man könne nichts machen. Man könne nur hoffen, dass es von alleine verheilt, und das ginge nur, wenn sie sich nicht allzuviel bewege.
Ich weiß nicht, ich kenne mich mit Tauben nicht aus. Ich denke, es ist eine Stadttaube.
Falls sie bis Montag überlebt, meinte der TA, solle ich nochmals kommen um ihr nochmal das Schmerzmittel zu injizieren.
Ich werde auf jedenfall versuchen, sie "am Leben zu halten" um das mal dramatisch auszudrücken, ich würde sie auch behalten, nur denke ich, wenn sie schon behindert weiter leben muss, soll sie das wenigstens unter Artgenossen tun, wo sie auch mal im Freigehe fliegen kann oder so...dass kann ich ihr nicht bieten

Das Tragische ist wirklich, dass ich diese Taube auf dem Gehweg vom Bus aus gesehen habe, und erst am Busbahnhof aussteigen konnte, weil dazwischen keine Haltestelle ist. Vom Bahnhof aus läuft man eine gute viertel Stunde, und als ich ankam lag sie noch immer dort! Kein Mensch kam auf die Idee ihr zu helfen..echt armselig
 
Schön dass du ihr geholfen hast!
Ich würde auf jeden Fall mit ihr nochmal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen!
Schau mal unter www.vogeldoktor.de nach, ob es da einen in deiner Nähe gibt.
 
...doch Du hast ihr geholfen.:zustimm:
Find ich super!
Es findet sich vielleicht hier jemand,der
sie übernehmen würde??!
Aber auf jeden Fall versuchen einen besseren
Tierarzt zu finden.Nicht jede Kleintierpraxis
ist gut mit Tauben.
Manche mögen sogar keine,komische Tierliebhaber.
Aber sei so gut ,und berichte weiter.
..ach und übrigens,ich z.B. habe eine Voliere
mit behinderten Stadttauben! :)
Bin allerdings leider besetzt.Bin aber hier nicht
die einzige.
 
Hm wenn du uns sagen würdest wo du wohnst könnte man dir helfen ich lebe z.B in Duisburg und habe noch ein oder zwei Plätzchen zur Pflege frei und zur Lebenslangen Pflege hab ich auch jemanden.
 
wie gesagt ich wohne in Nürtingen.
aber vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit sich in der Mitte zu treffen, in Frankfurt oder so :)
 
Hallo,

wie wurde die Diagnose gestellt, wurde geröngt?

Wenn sie wieder einigermaßen laufen können wird, kann sie noch lange in einer Voliere leben. Tauben stecken Verletzungen ganz gut weg und ich denke, wenn der Bruch nicht zersplittert oder völlig verschoben ist, hat sie gute Chancen.

Wurde die Taube sonst untersucht? Stadttauben haben meist Kokzidien, Trichos, Coli etc. Das läßt sich gut behandeln.

Schmerzmittel kannst Du übrigens auch selbst geben. Metacam dürfte jeder TA haben. Oral verabreicht kannst Du ihr das geben.

Vielleicht fällt mir zum Transport etwas ein.

Lieben Gruß, Sabine
 
Nun ja. Sie ist gestorben :(
Trotzdem danke für die vielen Antworten
vermutlich hatte sie innere Verletzungen, die kann man ja schwer erkennen.
 
Echt traurig jetzt zu lesen das die kleinen nicht mehr lebt.
Wollte gerade hier reinschreiben das mein Vater mich bis nach Frankfurt fahren würde um die kleine abzuholen.
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
528
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben