Stadttaube krank?

Diskutiere Stadttaube krank? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, seit ca 7 Jahren lebt auf meinem Balkon (frei) ein Stadttaubenpaar. Der Täuber, der sonst sehr agil war und fremde Tauben immer verjagt...
N

nico2k

Guest
Hallo, seit ca 7 Jahren lebt auf meinem Balkon (frei) ein Stadttaubenpaar. Der Täuber, der sonst sehr agil war und fremde Tauben immer verjagt hat, zeigt seit 2 Tagen ein merkwürdiges Verhalten: er frisst zwar ganz normal aber erversteckt sich öfters hinter einem Blumentopf. Insbesondere wenn fremde Tauben kommen, ergreift er regelrecht die Flucht, um sich zu verstecken. Was aber für mich besonders alarmierend ist: er hat Schwierigkeiten, auf dem Geländer zu fliegen, meistens klappt es nach dem 2 Versuch. Sein Weibchen ist immer in der Nähe. Kann mir jemand sagen, was es sein könnte und mir evtl. einen geeigneten Tierarzt in München empfehlen? Darf man ihn in der Zwischenzeit fangen und in die Wohnung -vielleicht in einem grösseren Käfig- lassen? Danke im Voraus
Nick
 
wenn du ihn fangen möchtest solltest du ihn unbedingt mit seiner "frau" zusammen fangen, bitte nicht trennen...am besten lockst du beide in deine wohnung (mit futter), wird vielleicht etwas dauern... nur geduld:zwinker: manche sind ja sehr mißtrauisch. und dann natürlich zum arzt mit ihm... am besten zu einem vogelkundigen (du fndest eine tierarztliste hier im forum, ich glaube unter FAQ). der müsste ihn dann auch eigentlich kostenlos behandeln, das ist in der regel bei "wildtieren" so.
viel glück
 
Die Taube muss ja nicht gleich Krank sein es könnte auch sein das sie einfach nur Angst vor dem Greif da kann auch nur eine Taube angst machen :zwinker:
 
Taube

Finde es recht gut wenn man so fürsorglich ist gegenüber Wildtieren und vorallem bei Stadttauben.
Sind recht nette und gutherzige Tiere die ich auch sehr mag...

Wie gross müsste ein Tauben Käfig mind. sein damit es Tiergerecht ist??


MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tauben als Brieftauben

Also ich weiss nicht ob man Brieftauben Züchter als so Tiergerecht sehen kann.
Die Frage istob es nicht eine Ausbeutung istvon den Tauben, weil sie so Standorttreue Tiere sind und im Normalfall immer zusammen bleiben als Paar.

Daher ist es schon Fragwürdig wenn man das ausnützt und man die normalen Tauben dann zu Brieftauben macht.
Den Vögel sind keine Lasttiere so wie Esel oder Pferde, daher ist es schon fragwürdig, sich als Tierliebhaber zu outen und gleichzeitig Brieftauben zu Züchten.
Stadttauben halten ja okay, aber Brieftauben züchten um ihre natürlichen Prinzipien auszunutzen, ist nichtsehr Tiergerecht!

MFG:+schimpf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Evolution

wäre es nicht hilfreich, sich erst einmal objektiv über Brieftauben zu informieren, bevor man die Ansicht äußert, dass es nicht tiergerecht sei, Brieftauben als Lasttiere einzusetzen?

Brieftauben sind keine Lasttiere, ergo werden sie auch nicht so eingesetzt.

Beste Grüße

Heinrich
 
Re:

Das will ich eigentlich damit sagen.
Tauben sind so Standorttreu dass sie immer wieder an ihren "Heimatort" zurückgehen und genau das wird ausgenutzt beim übermitteln von nachrichten auf lange Distanzen.
SIe würden sich halbtot fliegen nur damit sie wieder zu Hause sind.

Ich nehme anbei Hobby Brieftauben Züchtern werden wohl kaum so lange Distanzen gewählt, dass sich die Taube erschöpft dabei.
Daher ist es auch wie gesagt nicht so schlimm, aber sicher nicht sehr Tiergerecht, sorry!
Es wird einfach die zutraulichkeit der Taube ausgenutzt und wahrscheinlich istes nicht gerade ein tolles Erlebnis für die Taube, einfach so von der Familie getrennt zu werden und von Daheim weggerissen zu werden, nur damit sie dann wieder nach Hause suchen kann zum Spass oder Hobby von weiter entwickelten Lebewesen. Das wird wohl kaum als Spass empfunden von der Taube, und daher ist es auch nichtTierlieb.

Zudem Tauben in normalen Taubenschlägen die ihren täglichen natürlichen Ausflug geniessen können. denen fehlt es an nichts und auf diese Art und Weise kann man auch die Popultion Tiergerecht und freundlich überprüfen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das jetzt mit dem Thema an sich was zu tun, Evolution?!?

Ansonsten, wäre eventuell auch das Alter ein zu bedenkender Faktor?
7 Jahre verpaart auf dem Balkon bedeutet sicherlich ein Alter von mindestens 8 Jahren insgesamt, und das ist für einen Stadtvogel, der oft auch noch nicht das unbedingt artgerechteste Futter etc. frißt, schon sehr anständig, will ich meinen...

Ich selbst habe ein und dieselbe Stadttaube noch niemals länger als max. 5 Jahre beobachten können, irgendwann waren sie halt einfach nicht mehr da, was bei den sehr standorttreuen Tauben ja eigentlich nur eines heißen kann: Entweder Tod des Vogels oder Vergrämung, in welchem Fall der Restschwarm dann aber auch hinfort sein müßte...

Grüße, Andreas
 
Finde es recht gut wenn man so fürsorglich ist gegenüber Wildtieren und vorallem bei Stadttauben.
Stadttauben sind keine Wildtiere (liest sich hier so), sondern verwilderte Haustiere.
Stadttauben halten ja okay...
Wer hält denn schon Stadttauben ? Die meisten leben doch auf der Strasse und ernähren sich von Abfall, was auch nicht "tiergerecht" ist.
 
Re_

:zustimm:Hallo

Es hat doch schon einiges zutun damit, schliesslich gehts um Stadttauben und ich habe auf den Beitrag vorher geantwortet.

Stadttauben können in artgerechter Haltung 12-15Jahre alt werden.
Eine normale Stadttaube die sich alleine durchkämpfen muss, wird aber nur ca. 2Jahre alt.
Das ist traurig genug ohne das man kommt mit was hat das mit dem Thema zutun.
Daher finde ich jeder der sich um diese Tiere bemüht, Respekt gebührt in einem extra Format, schliesslich gebührt jedem ein gewisses Mass an Gurnd Respekt.
Zudem hat wohl dein Beitragauch nicht vie mit Tauben Krankheiten zutun, sondern auch eher nur mit Stadttaube, also...

Zudem kommen bei mir jeden Mittag die Stadttauben ans Fenster und wärmen sich auf, bis ich ihnen artgerechtes Futter(Körner etc.) gebe.
Und das seit 9 Jahren ca.
Sie kommen auch mal in mein Zimmer wen sFenster offen ist und stellen sich unter das Fenster.
Daher sieht man das Tauben die gepflegt und artgerecht gefüttert werden durchaus ein hohes ALter erreichen können und das ist nur auf die Betreuung zurückzuführen und hat nichts mit erstaunlich zutun.

Was mir auffällt ist das es in Vogelforen immer wieder Leute gibt, die sich gar nicht bewusst sind, wie viel diese Tiere leiden jeden Tag und das auch nur damit der Mensch in Ruhe die Welt zerstören kann.
Und alles was nicht nach Plan ins Stadtbild passt wird ausgemerzt.

Das finde ich erschreckend während man immer wieder auf eine Bahn persönlicher Verurteilungen anderer gerät, anstatt sich mit diesen Problemen zu beschäftigen und vielleicht gemeinsam einen Weg zu finden, diese zu lösen.
Wird lieber gleich auf anderen rumgehackt und gezickelt.
Da ich schon einige Vogelforen durchgeschaut habe und auch angemeldet bin, kam ich auf diese Rückschlüsse, welche sich auch auf die Welt im ganzen übertragen lassen.
Man siehe nur mal die Ueberbevöllkerung die immer schlimmer wird, aber macht man etwas dagegen mit Geburtenkontrollen oder ähnliches, NEIN man wartet lieber bis es fast zu spät ist.

Abgeschweift.....sorry

Ich liebe nun mal die Vögel und kanns nich verstehn wenn man, anstatt sich mit Tierfeindlichen Problemen auseinanderzusetzen, lieber andere anzickt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stadttauben Halten

Hallo

Um das gehts ja eigentlich das sie eben nur Abfall essen und darum nur 2 Jahre anstatt 15 Jahre alt werden.

Zudem gibt es viele Leute die verletzte Tiere mit nach Hause nehmen und dann behalten oder wieder freilassen.

Zudem woher meinst du kommen die Stadttauben???

Von geschlossenen Taubenschlägen und Leute die gezüchtet haben und sie dann in die Freiheit lassen.


Von dort kommen die meisten Tauben die dann Stadttauben sind.
Von zehn Tauben tragen 6 ein Bändeli am Fuss, das zeigt das sie Brieftauben waren.

Man sollte einfach Taubenschläge machen so das es genug sind und diese gut betreuen dann gäbe es schnell weniger und es wäreTiergerecht.

MFG:beifall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wild oder Haustiere

Hallo

Es heisst um Wildtiere UND besonders die Stadttauben, das sind zwei verschiedene.

Es ist eigentlich das was ich im ersten Beitrag hier beschrieben habe.

Man hält anderen lieber Fehler vor. anstatt sich gemeinsam um die Probleme zu kümmern und auf diese Art und Weise geht halt die Welt kaputt.
Es sollte wohl klar sein das ich DIe Tauben als verwilderte Haustiere meine und zudem sind andere Vögel in der Stadt nicht unbedingt verwilderte Haustiere, sondern eben Wildtiere, was nicht auf die Taube zutrifft.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, wirkliche Brieftauben habe ich erst 3 Stück in meinen langen Jahren der Vogelbeobachtung unter den Straßentauben gesehen, 2 davon hatten noch ihre "komplette Reisemontur" an, die andere war unberingt, aber als Briefer zu erkennen, da doch kräftiger als die "normalen" Tauben, und mit enormer Wachshaut auf der Nase...

Die Stadttauben, die beringt sind, sind individuell markierte Projektvögel.
Ich habe das ganze mal in einer Doku gesehen, wo mittels Anfütterung und dem berühmten "Kistentrick" (wenn genug Tauben drunter sind, Stöckchen wegziehen...) etliche Tauben gefangen, beringt, und wieder frei gelassen wurden. Hat man bei späteren Fängen wieder einige beringte Tauben erwischt, so dienten die Ringe dazu, Datenmaterial über die Vögel zu erlangen (kann das in Zürich gewesen sein?) wie Alter, Siedlungsverhalten etc. ...
Als Stadttauben sind diese beringten Tauben aber allemal zu erkennen, da sie genauso mickrig sind wie die anderen, da fallen Briefer doch schon auf, natürlich indes nur dem kundigen Auge, das stimmt wohl...

Ich finde den ganzen Mist mit den Netzen, Spikes und Drähten oftmals auch das letzte, wenn die Tauben dennoch diese Flächen weiter nutzen, und mit den Füßen im Netz verheddert hängenbleiben, oder durch die Verschnürungen, wenn sie freikamen, ganze Zehen absterben, oder sie sich oder ihre Küken auf den Spikes aufspießen, weil sie dennoch ihre Nester bauen, oder sie sich auf die letzten freien 3 cm neben den Spikes quetschen, um da zu schlafen... Ich könnte darüber auch ko...en, aber schlage der Stadt/ dem Bezirk mal Alternativmaßnahmen vor, da heißt es, kein Geld, kein öffentliches Interesse, und wirst belächelt...
Kommt man dann aber mit Argumenten wie, daß vieles Geld völlig umsonst ausgegeben wurde, zb für diese Plastikraben zum Aufhängen (worüber die Tauben nur kichern), oder die komplette Ausstattung eines Bahnhofes mit Vergrämungsmitteln in Gegenden, wo niemals eine Stadttaube hinkommt, daß das umsonst ausgegebene Geld für einen Taubenturm und dessen Unterhalt also bei weitem besser angelegt gewesen wäre, kriegt man patzige Antworten, und das Gespräch ist beendet...

Grüße, Andreas
 
Klärung

Nun ja, ich habediese Info wegen den Bändeli bei einer zuverlässigen Quelle aufgeschnappt, aber auch diese kann sich irren.
Was ich damit sagen wollte ist klar geworden, wegen der Aussage:"Wer hält schon Stadttauben". DIese Tauben heissen nicht umsonst auch Haustiere, sie wurden eben vom Menschen von der Natur entnommen und domestiziert.
Daher sind alle Stadttauben oder zumindest ihre direkten Vorfahren mal von Menschen gehalten worden.
Und das mit den Bändeli zeigt auf jedenfall, dass sie bei Menschen gelebt haben, auf die eine oder andere Weise.
Daher kann man sagen dass eben viele Menschen Stadttauben zu Hause haben.

Das mit den Behörden finde ich eh auch zum K.....!!:k
Das die sich für alles gute neue Naturgerechte immer gleich Querstrecken und auf sturr schalten, istschon fragwürdig ob sie mit dem nicht ihren Job als Politiker oder was auch immer missverstehn!!!:+schimpf
Aber denen geht es meistens nur um die nächste Wahl, leider!!!8(

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, den meisten ist nicht klar, daß Stadttauben keine Wildtiere sind (bemüh' 'mal die Suchfunktion für die Diskussionen genau dazu in diesem Forum), und sie wurden in einem Satz missverständlich genannt.

In den meisten Stadttaubenschwärmen sieht man kaum eine beringte Taube, und wenn, ist sie oft schnell wieder verschwunden. Klar stammen sie ursprünglich alle aus menschlicher Haltung, aber heute sind die meisten verwilderte Nachkommen, um die sich eben die wenigstens kümmern und sie schon gar nicht ins Haus holen. Da werden lieber Wellensittiche gehalten.

"Man sollte" schreiben meistens Leute, die selbiges gerade nicht machen - auch von Dir, Evolution, kann ich nur entnehmen, daß Du verwilderte Tauben fütterst. Damit sind aber keine Probleme gelöst, außer für die wenigen Individuen. Woher weißt Du denn, daß ich mich nicht um Strassentauben und deren ungewollte Überzahl kümmere, sondern hier nur "herumzicke" ?

Auch habe ich weder mit Behörden noch mit Politikern grundsätzlich schlechte Erfahrungen, nicht 'mal im "schnodderigen" Berlin. Da rennt man bezüglich Tauben meistens offene Türen ein. Gute Ideen, die das Geld anderer kosten sollen, gibt's allerdings genug. Dafür könnt Ihr von unserem Pleitestaat nicht mehr viel erwarten...
 
Hello

Grundsätzlich istes nicht schlecht wenn man den Stadttauben artgerechtes Futter gibt wie Hanfsamen oder Sonnenblumen Kerne etc.
Den in den meisten Städten hat es immer noch viel zu wenige oder gar keine Taubenschläge.
Und bei allen Städten die solche haben, kann man hören , dass es sich gelohnt hat und zudem ist es die einzige Tiergerechte Lösung!

Den dort wo es keine Taubenschläge gibt, sind die Tauben auf Abfälle von Menschen angewiesen und darum werden sie auch nur 2Jahre alt wegen diesen erbärmlichen Bedingungen!!
Daher ist es nur gerecht und Tierlieb wenn man den Stadttauben Körner und dergleichen kauft und diese Füttert, damit ist zumindest gewährleistet,dass die Tauben gutes und gesundes Futter haben und somit auch gesund bleiben auch wenn dadurch die Population nicht kontrolliert werden kann.
Den normal gefütterte Tauben mit gesundem Futter, sind keine Krankheits überträger für den Menschen,zumindest sicher nicht gefährlicher als normale Zucht oder Haustiere!!!
Das sollte man sich mal bewusst werden!

Somit sieht man , dass diese Schilder und Kampagnen gegen das füttern von Tauben nicht unterstütz barsind mit dem Tierschutzgesetz, bei dem gesagt wird, dass man WIrbeltieren ohne Grund keinen Schaden zufügen darf.

Den es gibt Wissenschaftler die diese Massnahmen den Tötungsmassnahmen gleich stellen.

Daher sieht man, ein Fütterungsverbot ohne ausreichende Taubenschläge, ist eine Tötungsabsicht gegenüber den Tauben, denn da sie vollumfänglich vom Menschen abhängig sind.
Und nur weil der Mensch die Tauben zu seinem Zweck zurecht gezüchtet hat und sie dann nicht mehr braucht und in die Welt hinasu setzt, darum sollten die Tauben ihr Leben lang dazu verdammt sein die Abfälle von anderen zu essen, welche nie und nimmer artgerecht sind!!!:+schimpf

Ich glaube nicht das das für einen normalen Menschen und Tier und NAturliebhaber in irgendweiner Form vertretbar ist,also müssten diese Hinweise oder auch Gesetze schnellstens umgeschrieben werden!!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bändeli

Zudem muss ich noch sagen, dass auf meinem Dach sehr viele Tauben mit Bändeli am Fuss sind.
Auch in Olten wo ich öfters bin bei den Tauben,gibts recht viele die hie und da ein Bändeli tragen.
Wenn man viele verschiedene Tauben sieht, sieht man immer wieder solche mit Bändeli.....
Was aber gut sein kann ist, dass sie einfach schüchterner sind als andere die alleine aufgewachsen sind.
Weil sie vielleicht Angs haben wieder eingesperrt zu werden, oder wieder von Mittauben getrennt zu werden, da sie ja sehr Standort treue Tiere sind.

MFG:zustimm:
 
Den normal gefütterte Tauben mit gesundem Futter, sind keine Krankheits überträger für den Menschen...
Die anderen auch nicht ! Artgerecht ernährte bleiben aber selbst im Schnitt gesünder. Apropos: Hanf und Sonneblumenkerne (geschält) sind nicht die besten Körner, da zu fettreich. Besser sind: Weizen, Mais, Dari, Milo, Hirse, Linsen, heimische Gräsersamen, etc.
 
Thema: Stadttaube krank?

Ähnliche Themen

S
Antworten
48
Aufrufe
2.314
Charlette
Charlette
F
Antworten
24
Aufrufe
3.979
Thea
T
D
Antworten
11
Aufrufe
2.627
Daywalk0r
D
P
Antworten
6
Aufrufe
2.638
astrid
astrid
Zurück
Oben