Angst um Taube!

Diskutiere Angst um Taube! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo :) hab mich extra hier angemeldet, weil ich gar nich weiss an wen ich mich sonst wenden soll. Und zwar hab ich in der Stadt (Mainz) jetzt...
S

Sinat

Guest
Hallo :)

hab mich extra hier angemeldet, weil ich gar nich weiss an wen ich mich sonst wenden soll. Und zwar hab ich in der Stadt (Mainz) jetzt schon öfters eine Taube gesehen, die nur noch Stummelfüße hat, also keine "Krallen" mehr und was ganz schlimm aussieht an einem Fuß hat sich ein Geschwulst oder keine ahnung was, jedenfalls ist es ganz dick und rund, gebildet. Die Taube läuft allerdings ganz normal rum und pickt nach Futter. Weiss nicht ob sie Schmerzen hat, aber die Füße sehen so schlimm aus. Ich würde ihr so gern helfen, aber jeder Versuch ihr zu helfen klappt nicht. Sie fliegt dann weg oder rennt weg. Was kann man da tun?Sie tut mir so leid...wer weiss vielleicht muss sie schlimme Schmerzen ertragen!:traurig:

Naja vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich!

Liebe Grüße :idee:
 
Hallo Sinat,

herzlich willkommen hier! Ich freue mich, dass Du der Taube helfen möchtest.
Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, bin ich quasi Deine Nachbarin :).

Ich schicke Dir mal ne PN, gleich oben rechts unter "Willkommen".

Viele Grüße

Petra
 
Sinat,
das erinnert mich an eine Taube hier in Basel. Lange hatte sie einen Stummelfuss und am anderen Fuss so einen grossen Klumpen. Letzten Herbst sah sie ziemlich schlimm aus. Sie schien auch Schmerzen zu haben. Ich habe hier davon geschrieben, zB unter dem Thema "Taube hechelt". Sie fing dann nämlich an zu hecheln, also wirklich als ob sie starke Schmerzen und/oder eine Infektion hätte. Und dann hing der Klumpfuss plötzlich ganz komisch.
Ich hatte schon beim Tierschutzverein angerufen. Alle die sie sahen dachten, die muss man wohl einschläfern... sie sah wirklich krank aus.
Dann plötzlich folg sie einmal weg - und der Klumpfuss blieb am boden zurück! Ich sah ihn mir an - schwarz, abgestorben, Zehen zT knapp erkennbar aber im Klumpen verwachsen... Dann sah ich sie ein, zwei Tage nicht, dachte, vielleicht ist sie gestorben, verblutet...
Dann sah ich sie plötzlich wieder, nun mit zwei Stummelfüsschen! und siehe an: Ihr schien es VIEL besser zu gehen. Kein Hecheln mehr, soweit ich das feststellen konnte. Und der Fuss war wohl schon lange halb abgestorben gewesen, denn sie hatte auch am zweiten Stummel schon weisse Hornhaut (glaube jedenfalls, dass das Hornhaut ist?).
Ich gab ihr dann oft ein paar Extra-Schleckereien (Erdnüsse zB), damit sie wieder zu Kräften kommt (das war am Bahnhof Basel, musste also vorsichtig sein. Füttern offiziell nicht erlaubt.) Mit der Zeit kannte die Taube mich und kam manchmal angeflogen wenn ich über den Bahnhof ging, landete direkt vor mir. Konnte auf ihren Stummeln dann auch gehen - vorher konnte sie sich nur fliegend fortbewegen, was beim Futter-Sicherstellen ein Problem war, da sie leichtere Bissen einfach mit den Flügeln von sich weggewindet hat...
Dann ging ich für drei Monate weg. Kam letzte Woche zurück. Und siehe da: Die Taube hat den Winter scheinbar gut überstanden. :prima: Ist immer noch dort.

Ich weiss natürlich nicht, ob die vielleicht auch nur dehr "Glück" gehabt hat, dass das dann doch noch einigermassen gut gekommen ist.

Und lange gelitten hat sie wahrscheinlich auch.:traurig:

Aber sie ist eine meiner Lieblinge! :):):)

Kathrin
 
...kann mir vielleicht jemand sagen, woran das mit den Füßen überhaupt liegt? Hier in Wuppertal ist es tatsächlich so, daß geschätzt jede zweite Stadttaube einen oder zwei verkrüppelte/verklumpte Füße hat. Woher kommt das eigentlich?

Gruß
Tina
 
die tauben bleiben zum beispiel oft in schlecht angebrachten abwehrnetzen hängen und reissen sich bei ihren befreiungsversuchen zehen etc ab. es macht sinn, die augen offen zu halten und die leute anzusprechen, die netzte einfach locker über balkons oder so hängen. wenn die netze straff gespannt sind, ist das kein problem.
habe am wochende erst bei leuten geklingelt, bei denen sich eine taube im netz ihres balkons verheddert hatte (was ich gott sei dank gesehen hatte)
viele grüße
 
@Tina F siehe hier:

Umfrage: Hebt ihr Fäden auf?
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=161563

Da Tauben sehr viel auf dem Boden herum laufen, verheddern sie sich oft mit einem oder beiden Füßen in herumliegenden, achtlos weggeworfenen FÄDEN aller Art, selbst Nylon oder sogar Haare. Sie können sich nicht selbst daraus befreien, das Material zieht sich immer mehr zusammen und quetscht die Gliedmaßen, so das eine böse Entzündung und Schwellung entsteht und irgendwann Zehen oder der ganze Fuß abfallen. Manchmal sammeln sie auch diese Fäden und legen ihre improvisierten Nester damit aus. Dann findet man schon Nestlinge mit umwickelten Füßen!
Also wenn möglich bitte alles, was nicht gerade grob ist (wie Schnürsenkel z.B.) aufheben!

@Simonute: Das war wirklich Glück für die arme Taube!
 
das problem besteht vorallem darin, dass die tauben für das nest alles mögliche sammeln- so auch herumliegende Fäden: beim Nestbau drehen sie sich um sich selber und verknoten sich so die Füße. ganz blöd sind halt schnüre aus plastik (zb von den gelben säcken, Netze von Meisenknödeln oder zur Weihnachtszeit von den Tannenbäumen) die werden niemals verrotten, schüren dann die Zehen oder das bein ab, wenn die taube "glück" hat fällt der Zeh dann ohne große komplikationen (blutvergiftiung entzündung etc) ab.
Also immer schön die Augen auf und Fäden aufsammeln :zustimm:
 
...kann mir vielleicht jemand sagen, woran das mit den Füßen überhaupt liegt? Hier in Wuppertal ist es tatsächlich so, daß geschätzt jede zweite Stadttaube einen oder zwei verkrüppelte/verklumpte Füße hat. Woher kommt das eigentlich?

Gruß
Tina

Es gibt so Arsc....cher die binden den Tauben mit Fäden die Füße zusammen. Komme aus deiner Nachbarschaft und bei uns gibt es auch massenweise Tauben mit diesen verstümmelten Füßchen. Wenn ich's gerade sehe, dass wieder eine zusammengebundene Füße hat, fange ich sie (ganz einfach von oben greifen) und schneide mit einem Taschenmesser, wo auch eine kleine Schere dran ist, soweit die Bindfäden ab wie's geht. Manchmal ist es ein Riesenwerk - die Tauben verhalten sich in der Regel aber sehr ruhig dabei. Bei solchen Aktionen braucht man übrigens nicht auf das Verständnis von anwesenden Passanten zu hoffen.... Also blöde Sprüche inklusive...

LG guuhbird
 
Wenn ich's gerade sehe, dass wieder eine zusammengebundene Füße hat, fange ich sie (ganz einfach von oben greifen)

Bei mir hats noch nie geklappt eine Taube zu fangen. Schon wenn ich auf
eine zugehe, fliegt sie weg. Einfach so von oben greifen, da muß man
nah genug dran sein. Vielleicht kennen dich die Tauben, so daß du nah an
sie rankannst?

Gruß
Osibisa
 
ohne kescher läuft normalerweise gar nix, es sei denn die Taube ist krank oder an menschen gewöhnt, dann kann man sie schonmal fangen
 
Die Tauben tun mir so Leid....:( Wie schon gesagt, einfangen gelingt ja meistens nicht..kann man nur hoffen, dass die Füße schon so verheilt sind, dass sie keine Schmerzen mehr haben! Einfach schrecklich, dass die meisten Menschen solche Taubenhasser sind und kein Mitgefühl haben...:traurig:
 
Thema: Angst um Taube!

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
252
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
701
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
18
Aufrufe
1.542
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben