Herkunft der Stadttauben

Diskutiere Herkunft der Stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Straßentauben Gerade gelesen--(Quellenangabe Home Page Stadttauben NRW) Trotz großer genetischer Unterschiede zwischen Felsentauben und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]es ist nicht sein Forum, es ist nur dein Moderator.

Hallo UliB,

ich habe KEIN Forum. Ich betreibe lediglich eine Webseite, die wegen Verunglimpfung, bis zur rechtlichen Klärung "auf Urlaub" war.

Macht ihr euer Forum weiter und hier schreiben die Leute die ihr rausschmeisst, weil sie nicht Eckhart`s Meinung sind.

Ich finde es nicht fair Personen zu verurteilen, die dir nicht nach dem Mund reden.
Die Meinung Anderer sollte akzeptiert werden und persönliche Unstimmigkeiten gehören nicht in die Öffentlichkeit.
Wenn dich irgendetwas an Eckart's Einstellung stört, dann mach es mit ihm persönlich aus. Seine Mail-Adresse dürfte dir bekannt sein, wenn nicht geb ich sie dir gerne.
Das was du hier machst geht in die Richtung Rufmord, denn das Web ist kein rechtsfreier Raum. Auch hier gelten Richtlinien, die einzuhalten sind.

Und wo du dich jetzt so unsolidarisch einmischt[...]

Ich war weder unsolidarisch, noch habe ich mich eingemischt.
Ich habe lediglich eine Frage gestellt, da ich weiss, dass DU nicht in der Lage bist ein Impressum zu lesen und richtig zu interpretieren.

Hallo Michael,
ich bin ja immer mal wieder mit dir anderer Meinung, aber hier kann ich dich nur unterstützen.

..... wenn man mal betrachtet, wodurch diese Diskussion entstanden ist. ;-)

LG Iris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich find es zwar nicht schön, wenn man sich hier "anzickt", bin aber trotzdem der Meinung, dass man so eine "Meinungsverschiedenheit" nicht nichtöffentlich austragen sollte- solange man sich an einen "vernünftigen " Ton hält.- Dies ist hier auch geschehen...( oder hab ich was überlesen)???
Jeder darf doch hier seine Meinung, seine Vermutungen, seine Gedanken schreiben- was ist daran falsch?
Für mich als aussenstehende ist jede Meinung interessant- und auch wie die anderen darüber denken.
Nicht jeder Mensch muss die gleiche Meinung haben...und! entweder lässt man sich eines besseren belehren ( durch Zahlen, Fakten oder eben durch pers. Erfahrungen) oder er behält seine Meinung.
Ich bin der Meinung, dass Meinungsverschiedenheiten zu einem Forum dazugehören- damit auch "unwissende" aussenstehende sich ein Bild machen können!
V.G. Anja
 
Hallo,

eins ist doch sicher, alle uns bekannsten Rassetauben wurden aus der Felsentaube heraus gezüchtet, aus diesem Grund sind sie selbstvertändlich auch genetisch ähnlich! Siehe Hund und Wolf!


Quelle WildtaubenHP schrieb:
Stadttaube (Columba livia f. domestica)
engl: Feral Pigeon
Gattung: Columba
Familie: Tauben (Columbidae)
Die Zuordnung der Stadtaube zu den Wildtauben ist eigentlich nicht richtig da es sich um verwilderte Mischlinge der verschiedenen Haus- bzw. Rassetaubenarten handelt, die in einem schon Jahrzehnte anhaltenden Siegeszug unsere Städte eroberten. Die Stammväter sind hier wohl unter den Brieftauben zu suchen, wenn gleich das Erscheinungsbild der Stadttaube äußerst variabel ist.
Die Gefiederfarbe reicht von blau, zu weiß, über gelb, baun bis hin zu schiefergrau oder rot, alle Farben sind vertreten. Von der Größe her ebenfalls sehr variabel, gibt es Tauben in Felsentaubengröße, aber auch kleinere bzw. größere Exemplare. Es gibt belatschte Stadttauben und welche die eindeutig von Pfautauben abstammen.
Stadttauben gelten als Allesfresser und müssen sich leider viel zu oft mit den Wohlstandsabfällen unserer Zivilisation begnügen. Leider hat ihnen das einen allgemein schlechten Ruf eingebracht.
Selbst Taubenhalter sind häufig für die Tötung der Stadttauben, ein hausgemachtes Problem, das Generationen von Taubenzüchtern selbst verschuldet haben.
Neuerdings halten sich hartnäckige Gerüchte, das Stadtauben eingewanderte Felsentauben seien die sich mit den einheimischen Haustauben gemischt hätten, diesem Gerücht fehlt jegliche Grundlage. Aus dem wissenschaftlichen Namen Columba livia f. domestica heraus, lässt sich doch die Zuordnung der Stadttaube zur Haustaube einwandfrei wiederlegen. Da erstens Felsentauben in unserem Klima nicht vorkommen und ihnen hier die Lebensgrundlage fehlt, zum anderen, sind Felsentauben recht scheue Gesellen, wie alle Wildtauben. Anders die halbwilden Stadttauben, die in unseren Städten geradezu aufdringlich ihr Futter einfordern.

Das trifft es genau, meiner Meinung nach, auf den Punkt! "Aus dem Wissenschaftlichen Namen Columba livia f. domestica
heraus, lässt sich doch die Zuordnung der Stadttaube zur Haustaube einwandfrei wiederlegen."
 
Diese deine Antworten ließe sich dann auch auf die gesamte Haustierwelt übertragen--auch Hunde,Katzen,Meerschweinchen,Hamster,Stubenvögel,etc. werden auch zum Spaßvergnügen gezüchtet !

Das wird aber eine ganz traurige Welt-
-wenn von alledem nichts mehr da ist,-denn die jetzt vorhandenen Tiere haben ja nur eine begrenzte Lebenserwartung
-in spätestens 15 Jahren(ab heute gerechnet) gibt es keine Haustiere mehr---

Für die Tiere ist es heute ne traurige Welt.

"Traurige Welt" ist doch kein Argument für das weitere Spaßzüchten von fühlenden Wesen. Man kann sich wohl auch auf andere Weise ne nicht-traurige Zeit gestalten, zum Beispiel, indem man im Wald Tiere beobachtet; in ihrem freien, wahren Leben. Keine Haltung kann artgerecht sein, das ist ja wohl klar.
 
Hallo,
was mich absolut sauer macht ist das ein "Eckhart", sich hier als "Josef" anmeldet und wie bisher immer alles und alles was mit Taubenhaltung zu tun hat anprangert. Wer nicht mal mehr den mumm hat sich zu melden sich zu erkennen zu geben, der soll auch nicht immer nur stänkern. Wie Eckhart seine Tauben hält, davon ist noch nie ein Wort geschrieben worden. Ich vermute mal alle in Volieren, eingesperrt, ehemals Paramyxo kranke, die zwangsernährt werden. Aber das sind nur Vermutungen.
Nur wenn immer jemand nur gegen andere schiesst und dann auch noch unter zig Namen. So nicht. Das hat nichts mit persönlichen Kämpfen zu tun. Das ist nur unterste Schiene und das werde ich auch hier weiter schreiben und benennen. Inhaltlich auseinadersetzen braucht man sich mit Eckhart nicht, das geht nicht, oder man schreibt von ihm ab.
Und noch was. Man kann zur Brief- und Rassetaubenhaltung stehen wie man will. Es gibt auch bestimmt ne Menge daran auszusetzen. Nur immer wieder die Diskussion das die Züchter schuld sind am Stadttaubenaufkommen ist absoluter Blödsinn. Wenn heute alle Züchter ihre Tauben nie mehr rauslassen würden, keine Brieftaubenflüge mehr stattfänden, wäre das Stadttaubenaufkommen auch in Jahren noch nicht geringer. Die Stadttauben stammen von Rasse- und Brieftauben ab, aber ohe Zuflug von Brief- und Rassetauben würde die Population der Stadttauben nicht geringer und das für sie häufig schlechte Leben nicht besser! Ohne das Wissen der Brief- und Rassetaubenzüchter wäre es um tiergerechte Stadttaubenarbeit schlecht gestellt oder zuwelchen Tierärzten als nur ein Beispiel gehen die Stadttaubenfreunde (bin ich übrigens auch)?
Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber da drehst du dich doch im Kreis. Man kann ja nicht sagen, wir brauchen weiterhin die Taubenzucht, damit wir jemanden haben, der die Beratung für den Stadttaubenschutz übernimmt, obwohl die Taubenzucht das Problem Stadtauben selbst geschaffen hat. Ist doch das mindeste, dass die (ideellen Nachkommen der) Schuldigen sich auch des Problems annehmen, das sie verursacht haben (was sie nur selten tun und wenn, dann meist nicht tierschutzgerecht - da spreche ich jetzt NICHT von Dir).

Und: Selbst WENN die heutigen Zwangs"reisen" keinen hohen Anteil mehr am Stadttaubenaufkommen hätten (was ich bezweifle), dann ist immer noch jede Brieftaube, die es nicht nach Hause schafft (oder Zuhause getötet wird, oder die Qual der Witwerschaft überstehen muß oder oder....) eine zu viel, oder?

Stadttaubenschutz und Unterstützung der Zucht finde ich nicht logisch.
 
Aber da drehst du dich doch im Kreis. Man kann ja nicht sagen, wir brauchen weiterhin die Taubenzucht, damit wir jemanden haben, der die Beratung für den Stadttaubenschutz übernimmt, obwohl die Taubenzucht das Problem Stadtauben selbst geschaffen hat. Ist doch das mindeste, dass die (ideellen Nachkommen der) Schuldigen sich auch des Problems annehmen, das sie verursacht haben (was sie nur selten tun und wenn, dann meist nicht tierschutzgerecht - da spreche ich jetzt NICHT von Dir).

Und: Selbst WENN die heutigen Zwangs"reisen" keinen hohen Anteil mehr am Stadttaubenaufkommen hätten (was ich bezweifle), dann ist immer noch jede Brieftaube, die es nicht nach Hause schafft (oder Zuhause getötet wird, oder die Qual der Witwerschaft überstehen muß oder oder....) eine zu viel, oder?

Stadttaubenschutz und Unterstützung der Zucht finde ich nicht logisch.

@Mausispatz
@Korona
ihr möchtet die Geschichte um 10.000 Jahre wieder zurückdrehen,den solange gibt es Haustauben---
wie ich schon geschrieben habe--dürft es überhaupt keine Haustiere geben --Keine !!weil ja alles Spaßzuchten!!!!

Dann geht ihr in den Wald und schaut Euch Wildtauben an--oder nach Russland die Wölfe--oder überall da hin wo die Haus-Tierarten in der Wildform
vorkommen--oder wie haben wir das zu verstehen ????


Nur so--ich hatte noch nie Brieftauben--und werde auch nie wielche haben,nicht das ich da in die "falsche Ecke" gedrängt werde.

So es dann keine Haustiere mehr geben "darf"-
-geht ihr zu den meist sehr einsamen Menschen,denen das Haustier meistens der einzige "Gesprächspartner" ist-
damit die Leute nicht total vereinsamen!!

Tiertherapien--weg damit--euch wird bestimmt eine bessere Alternative einfallen--oder ?
Hunde auch Katzen in Altenheimen--weg damit--brauchen doch die alten Menschen keine Tiere--!

Dazu hätte ich jetzt gerne eure Meinung--
aber bitte nicht nur auf die Tauben focucieren--wenn schon--denn schon--keine Haustiere mehr !!
Michael
PS Habt ihr Zwei nie einen Hund,eine Katze,ein Meerschweinchen oder ähnliches gehabt-????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich denke, dass sich dieses Thema langsam etwas zu weit vom eigentlichen Thema, der Herkunft der Stadttauben, entfernt.

Hier soll nicht über den Sinn und Unsinn der Heim- und Haustierhaltung diskutiert werden, sondern lediglich über die Problematik der Stadttauben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mausispatz
@Korona
ihr möchtet die Geschichte um 10.000 Jahre wieder zurückdrehen,den solange gibt es Haustauben
haustauben ja aber stadttauben haben sich aus diesen haustauben, rassetauben, und vorallem aus breiftauben, seitdem es diesen sogenannten sport gibt, entwickelt, bis heute.
 
haustauben ja aber stadttauben haben sich aus diesen haustauben, rassetauben, und vorallem aus breiftauben, seitdem es diesen sogenannten sport gibt, entwickelt, bis heute.
--------------------
Schon die alten Ägypter(3150 vor Christi) hatten Botentauben,die man heute Brieftauben nennt !

Ergo,--nach deiner These gäbe es auch schon seit über 5.000 Jahren Stadttauben,---die sich nach so langer Zeit schon als eigene,somit wilde Rasse dastellen würden.
Mit Haustauben,gar Brieftauben hätten sie schier gar nichts mehr zu tun !!

Michael
 
botentauben und brieftauben haben nichtsmehr gemeinsam, bei diesen massen an reisetauben.
 
botentauben und brieftauben haben nichtsmehr gemeinsam, bei diesen massen an reisetauben.

Und wieviele zählst du davon in den Stadtaubenschwärmen bei dir zu Hause???
Über welchen Zeitraum ?
Selbst wenn du 10 heute zählen würdest--und in 4 Wochen wiederum 10--woher weist du das es genau die gleichen Tauben sind ?

Michael
 
Hallo,
auch wenn ich das immer wieder versuche, es nichts bringt, schreibe ich es trotzdem noch einmal:
Natürlich stammen die heutigen Stadttauben überwiegend von Brief- und in kleinster Weise von Rasse- und Flugtauben ab.
Aber wem hilft das?
Niemandem!
Das hört sich immer so nach Schuld an. Ihr seit Schuld und dann mit dem Finger gezeigt. So seht mal was ihr für schlechte Menschen seit!

Also über Brieftaubensport kann man schon sehr geteilter Meinung sein, das ist ok. Nur das durch die Reise die Tauben in den Städten bleiben ist absolut falsch.
Wir haben ja nun wirklich viele Stadttauben. Unter ihnen auch immer wieder Brieftauben. Aber von den Brieftauben sind vielleicht 5 % Briefer mit Tippesring, was soviel heisst wie Brieftauben die auf einer Tour ausgeblieben sind. Die anderen Briefer sind entweder von nicht reisenden Schlägen oder Jungtauben die, warum auch immer, nicht mehr nach Hause wollten oder nicht nach Hause gefunden haben.
Nur dieser Streit, dass die Taubenzüchter Schuld an den Stadttauben sind, ist doch damit der Wahnsinn. Weil dann müsste die Forderung des Tierschutzes lauten. Keine Tauben mehr halten, alle Tauben töten. Das will ja nun niemand. Also, wenn ihr besser damit leben könnt das die Taubenzüchter für das Stadttaubenproblem verantwortlich sind, ist ok:
Nur eigentlich dafür verantwortlich ist die gesellschaftliche Situation, das in den Fußgängerzonen, auf den Schulhöfen, in der Innenstadt, überall Futter herumliegt und den Tauben das reicht. Das ist das Problem! Sie vermehren sich damit hervorragend und werden immer mehr. Den Zuzug der Briefer und Rassetauben braucht keine Stadttaubenpopulation!
Gruß uli
 
Hallo,
auch wenn ich das immer wieder versuche, es nichts bringt, schreibe ich es trotzdem noch einmal:
Natürlich stammen die heutigen Stadttauben überwiegend von Brief- und in kleinster Weise von Rasse- und Flugtauben ab.
Aber wem hilft das?
Niemandem!
Das hört sich immer so nach Schuld an. Ihr seit Schuld und dann mit dem Finger gezeigt. So seht mal was ihr für schlechte Menschen seit!

Also über Brieftaubensport kann man schon sehr geteilter Meinung sein, das ist ok. Nur das durch die Reise die Tauben in den Städten bleiben ist absolut falsch.
Wir haben ja nun wirklich viele Stadttauben. Unter ihnen auch immer wieder Brieftauben. Aber von den Brieftauben sind vielleicht 5 % Briefer mit Tippesring, was soviel heisst wie Brieftauben die auf einer Tour ausgeblieben sind. Die anderen Briefer sind entweder von nicht reisenden Schlägen oder Jungtauben die, warum auch immer, nicht mehr nach Hause wollten oder nicht nach Hause gefunden haben.
Nur dieser Streit, dass die Taubenzüchter Schuld an den Stadttauben sind, ist doch damit der Wahnsinn. Weil dann müsste die Forderung des Tierschutzes lauten. Keine Tauben mehr halten, alle Tauben töten. Das will ja nun niemand. Also, wenn ihr besser damit leben könnt das die Taubenzüchter für das Stadttaubenproblem verantwortlich sind, ist ok:
Nur eigentlich dafür verantwortlich ist die gesellschaftliche Situation, das in den Fußgängerzonen, auf den Schulhöfen, in der Innenstadt, überall Futter herumliegt und den Tauben das reicht. Das ist das Problem! Sie vermehren sich damit hervorragend und werden immer mehr. Den Zuzug der Briefer und Rassetauben braucht keine Stadttaubenpopulation!
Gruß uli

Hallo Uli
sehr gutes Statement--ganz in meinem Sinne !!

Habe ja,wie du weist-keine Brieftauben--nur das von den "Schützern" immer wieder die Taubenzüchter kriminalisiert werden--geht mir schon seit langem gegen den Strich!

Habe ja einige Jahre Innenstadt München gewohnt--Brieftauben habe ich in den zahlreichen Stadttaubenschwärmen nie ausmachen können !

So als Taubenzüchter schaut man immer als erstes auf die Taubenbeine--Ring --oder nicht !
Ergo keine Ringe an den Stadttauben!!

Herzlichen Gruß aus Oberbayern
Michael
 
Hallo Uli!

Nur eigentlich dafür verantwortlich ist die gesellschaftliche Situation, das in den Fußgängerzonen, auf den Schulhöfen, in der Innenstadt, überall Futter herumliegt und den Tauben das reicht. Das ist das Problem! Sie vermehren sich damit hervorragend und werden immer mehr.
Das weißt gerade du doch eigentlich besser?!

Das Problem ist, dass diese Tauben nicht artgerecht versorgt und ihr Bestand nicht tierschutzgerecht kontrolliert wird.

Stadttauben sind keine Wildvögel, und eine Einschränkung des Nahrungsangebots bedeutet nicht, dass sie weniger brüten - die Folge ist vielmehr: Ein größerer Teil der Nachkommen schwächelt von Geburt an, ist unterentwickelt, behindert, häufig krank.

Durch Fehl-Ernährung kommt z.B. der Durchfall an die Gebäude, vor dem sich Herr und Frau Musterbürger so ekeln, und wegen dem dann nach noch schärferen Fütterungsverboten geschrien wird - ein Paradoxon, Irrsinn, die verordnete Tierquälerei, statt mit Herz und Verstand gegen das "Taubenproblem" vorzugehen wie in Augsburg, in Aachen (betreute Stadttauben-Schläge), oder auch bei dir, Uli - ich glaube du weißt, dass dich Tierfreunde für deine Aktivitäten sehr schätzen.

Ich konnte das hier einfach nicht so stehen lassen, sorry - vielleicht hast du's ja anders gemeint, dann habe ich dich missverstanden.

Den Zuzug der Briefer und Rassetauben braucht keine Stadttaubenpopulation!
Den "Zuzug" der Briefer und Rassetauben im Sinne von verirrten und verwahrlosten Tieren braucht niemand!

Ich halte es für Quatsch, die Züchter mal eben pauschal für das Elend der Tauben in den Städten verantwortlich zu machen. Ebenso fände ich es aber bedenklich, wenn sich ein Großteil der Züchter kein bisschen verantwortlich für diese Tiere fühlt bzw. meint, man solle die doch einfach sich selbst überlassen.

Viele Grüße,
Elgrin

PS: Vielleicht kann das Thema ja nun endlich mal ruhen? So langsam müsste doch alles gesagt sein.
 
Hallo Elgrin,
ich gebe dir auf der ganzen Linie Recht. Ich habe auch nicht geschrieben das es den Stadttauben gut geht. Das geht es ihnen nicht.
Es geht nur darum wo sie her kommen. Und nach meiner Meinung sind es Abkömmlinge von entflogenen Brief-, Rasse und Flugtauben. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Und selbstverständlich brauchen sie andere Versorgung als den Dreck aus den Fußgängerzonen. (und das bekommen sie bei uns)
gruß Uli
 
Hallo Uli!

Es geht nur darum wo sie her kommen. Und nach meiner Meinung sind es Abkömmlinge von entflogenen Brief-, Rasse und Flugtauben.
Genauso sehe ich das auch.

Und selbstverständlich brauchen sie andere Versorgung als den Dreck aus den Fußgängerzonen. (und das bekommen sie bei uns)
Ich weiß - und deswegen seid ihr auch eine Top-Adresse, wenn es um Tauben geht, die in Not geraten sind. Es ist immer ein Lob und ein Lächeln wert, wenn Leute dafür sorgen, dass es diesen kleinen Wesen gut geht; die haben allesamt schon genug Schlimmes durchmachen müssen.

Viele Grüße,
Elgrin :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herkunft der Stadttauben

Ähnliche Themen

G
Antworten
38
Aufrufe
6.244
Kalypso
Kalypso
Drakulinchen
Antworten
0
Aufrufe
995
Drakulinchen
Drakulinchen
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.305
AndreaNBG
A
M
Antworten
2
Aufrufe
925
Mrdannylike89
M
Zurück
Oben