SOS Taube in Not, bitte helft mir!

Diskutiere SOS Taube in Not, bitte helft mir! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, eigentlich habe ich nicht viel Ahnung von Vögeln und hatte auch noch nie welche als Haustiere, aber heute ist mir etwas passiert, weshalb...
@ araxe
Danke für die Hinweise. Leider lebe ich mitten in der Innenstadt in einer Mietwohnung ohne Garten usw. Das heißt selbst eine Voliere aufstellen ist leider nicht möglich.
Aber vielleicht kann ich Siggi zu einer Station von der Taubenhilfe, einem guten Züchter o.Ä. geben, wo er artgerecht untergebracht wäre und vor allem auch mit anderen Tauben zusammen sein kann :)

@Lapalomatriste
Thanks for your offer :-) I would like to see if I can find a place for Siggi nearby my home. If I can´t find anything appropriate here, I´ll contact you and see if I can get Siggi to your pigeon station.


Also wie gesagt, wenn jemand eine Station oder Privatperson in meiner Nähe kennt, wo Tauben gut aufgehoben sind, würde ich mich freuen davon zu hören :D

Sonnenhuepferin
 
"Züchter" normally don't accept "Stadttauben", anyway not in Belgium!:(

If you don't find place near to you, and if you decide to bring Siggi to Belgium, please contact Finni and Sina here in Vogelforen, they might organise a transport to Lapalomatriste soon.
Myriam
 
Manchen Züchter nehmen schon Stadttauben, man muss nur Glück haben ;) Es gibt, gerade in ländlichen Gegenden, Züchter älteren Semesters, die ihre Tauben nur noch "zum Spaß" halten und nicht mehr der "Qualität" wegen.

Ansonsten fällt mir natürlich spontan das Taubenhaus in Moers ein, wobei ich nicht weiß, wie überlaufen Uli da mitlerweile ist.

Such doch mal hier nach dem Vertauensmann in deiner Gegend und schildere ihm dein Problem: http://www.brieftaube.de/verirrt/ du wirst vermutlich gleich nach den ersten Sätzen merken, wie der Mann zu Stadttauben steht.

Oder frag doch nochmal in der Taubenklinik nach. Vielleicht kennen die auch noch gute Stellen.

Viel Glück!
 
So, hier nochmal ein kleines Update:

Siggi ist mittlerweile von der Transportkiste in einen Quarantäne-Meerschweinkäfig umgezogen. Da hat er mehr Platz und ist außerdem "gezwungen", zwischen Wasser und Futter immer 1m Platz zu überwinden.
Ich denke es tut ihm ganz gut, wenn er anfängt mal ein paar Schritte zu machen. Schließlich hat er bereits 4 Tage nur herumgelegen.

Da er sowohl bereits vorm Wassernapf als auch bei den Körnern angetroffen wurde, scheint die "Strecke" für ihn machbar zu sein.

Als ich Siggi heute Mittag auf dem Schoß hatte, um ihm seine Tablette zu geben, ist er plötzlich sogar aufgestanden und wollte von meinem Schoß hüpfen :D Er scheint also langsam wieder Kraft zu schöpfen.

Die nächsten Tage werde ich mich schonmal um eine dauerhafte Unterkunft für ihn bemühen. Ich habe schon mehrere Stellen kontaktiert, ich bin gespannt, was sich da ergibt.

LG,
Sonnenhuepferin
 
Hallo,
hier bin ich mit guten Nachrichten: Siggi hat ab kommender Woche einen Platz in der stationären Aufnahme der Stadttaubenhilfe in Bottrop.

Er wird dort noch weiter gepäppelt, später geimpft und wenn er kräftig genug ist an einen betreuten Taubenschlag in Essen angegliedert.

Ich glaube das ist das Beste für den Vogel :zustimm:

Sonnenhuepferin
 
Wieso sollten sie denn keine Gurken fressen können? Selbst Kanarienvögel und Prachtfinken schaffen es, Gurken zu fressen

hallo,

papageien und deren verwante haben einen schnabel der es ihnen ermöglicht nüsse und anderes zu zerkleinern und runterzuschlucken. sie können diesen richtig als schneidwerkzeug benutzen.
dafür ist der schnabel einer taube nicht gemacht.
auserdem essen sie keine gurken. weil das nicht auf ihrem natürlichem speiseplan steht.
unsere hühner haben alle verwerbaren küchenapfälle gefressen. die fasanen wollten nichts dafon ;-)
obwol diese verwant sind.
 
Wenn Vögel alles nicht fressen würden was nicht auf ihrem natürlichen Speiseplan steht, dann wäre die Futtermittelindustrie aber arm dran ;)
 
Hallo,
eine Woche ist vergangen und bei Siggi hat sich einiges getan.

Er kann mittlerweile aufstehen und stehen bleiben ohne mit den Beinen zu zittern. So ist auch das Wasser trinken und Futter fressen für ihn einfacher geworden.

Er läuft auch schon ein wenig herum, allerdings ist er da noch ein bisschen wackelig.

Insgesamt hat er sich aber ganz toll gemacht.
Morgen wird Siggi hier ausziehen und zur Stadttaubenhilfe nach Bottrop ziehen. Ich glaub der kleine Kerl wird mir fehlen... immerhin habe ich ihn 2 Wochen lang gepäppelt und mich um ihn gekümmert.

Aber für Siggi ist es besser so. Er wird noch eine Weile weitergepäppelt werden und dann an einen Taubenschlag angegliedert.

Ich habe gestern noch ein paar Erinnerungsfotos von Siggi gemacht.

Vllt. kann ich hier die nächsten Tage nochmal ein Bild von dem kleinen Kerlchen reinstellen.
Vielen Dank an alle, die durch ihre Tipps geholfen haben, dass Siggi es über den Berg geschafft hat!!

LG,
Sonnenhuepferin
 
Hallo,
eine Woche ist vergangen und bei Siggi hat sich einiges getan.

Er kann mittlerweile aufstehen und stehen bleiben ohne mit den Beinen zu zittern. So ist auch das Wasser trinken und Futter fressen für ihn einfacher geworden.

Er läuft auch schon ein wenig herum, allerdings ist er da noch ein bisschen wackelig.

Insgesamt hat er sich aber ganz toll gemacht.
Morgen wird Siggi hier ausziehen und zur Stadttaubenhilfe nach Bottrop ziehen. Ich glaub der kleine Kerl wird mir fehlen... immerhin habe ich ihn 2 Wochen lang gepäppelt und mich um ihn gekümmert.

Aber für Siggi ist es besser so. Er wird noch eine Weile weitergepäppelt werden und dann an einen Taubenschlag angegliedert.

Ich habe gestern noch ein paar Erinnerungsfotos von Siggi gemacht.

Vllt. kann ich hier die nächsten Tage nochmal ein Bild von dem kleinen Kerlchen reinstellen.
Vielen Dank an alle, die durch ihre Tipps geholfen haben, dass Siggi es über den Berg geschafft hat!!

LG,
Sonnenhuepferin

Lliebe Sonnenhuepferin,

Ich find das ganz toll wie du dich für die Taube eingesetzt und sie aufgepäppelt hast!:zustimm: Toll, dass es Siggi wieder besser geht!Jetzt kann er sich auf den Taubenschlag freuen :)

Traurig nur, wenn ich dran denke, wievielen Stadttauben es schlecht und nich geholfen wird :traurig:

Ganz liebe Grüße :)

P.S Freue mich auf die Fotos
 
Liebe Sonnenhüpferin! Gerade habe ich den ganzen Thread durchgelesen und mich riesig gefreut! Im Namen der Taube Tausend Dank! Du bist ein edler Mensch, der sich um ein armes verlorenes kleines Wesen gekümmert hat, und dank Deiner Hilfe darf das Täubchen noch ein schönes Leben führen. :zustimm: Mein allergrößer Respekt!
http://img168.imageshack.us/img168/9908/lob00069vb6.gif http://img168.imageshack.us/img168/9323/danke00195vh4.gif

Ich freue mich so für die kleine Taube! Machs gut, Siggi, leb Dich gut ein in Deinem neuen Zuhause und leb wohl!:0-
 
Super, Sonnenhüpferin!

Nicht nur, dass du dich liebevoll um den Kleinen gekümmert hast...
nein, du bemühst dich auch, dass er eine bessere Zukunft bekommt...
da sollten sich einige wirklich eine Scheibe von abschneiden :prima:
 
Hallo,
heute um 18 Uhr habe ich Siggi zur Taubenhilfe gebracht.

Die Frau, die das leitet, gibt sich wirklich sehr viel Mühe und kümmert sich sehr gut sowohl um Tauben, die anschließend zu einem Taubenschlag kommen als auch um solche mit dauerhaften Handicaps - die dann bei ihr in einem Taubenhaus im Garten mit Frischluft-Voliere bleiben dürfen :-)

Siggi hat einen Käfig im geheizten Innenbereich bezogen, wo er die nächsten Tage erstmal unter Beobachtung stehen wird. Bald wird er dann auch geimpft und kommt dann in ein paar Wochen zum offenen Taubenschlag in Essen.

Kerstin von der Taubenhilfe meinte, dass die Taube schon auf einem sehr guten Weg sei, da sie sich selbstständig putzt, aufsteht, herumläuft und neugierig beobachtet, was um sie herum geschieht.
Siggi war laut Aussage auch schon gar nicht mehr sooo mager :-) Hat sich ganz gut durchgefuttert bei mir, der Kleine :D

Hier sind die versprochenen Fotos von Siggi. Sie wurden vor ein paar Tagen gemacht, wo ich Siggi auf dem Schoß hatte für seine letzte Antibiotikum-Tablette, die er schlucken musste.

Hier ist er also:

http://img12.myimg.de/MiniSiggi17fe8.jpg

http://img12.myimg.de/MiniSiggi2d0f78.jpg

Ich war schon etwas traurig, als ich Siggi heute gehen lassen musste. Er hat mich nochmal angebrummt und nach meiner Hand gepickt, als ich ihn aus der Transportbox genommen habe ( so wie sich das für eine gute Wildtaube gehört ;) ) und dann waren auch schon die Artgenossen interessanter, die er sehen konnte.

Ich bekomme noch eine Mail, sobald Siggi bei der Taubenhilfe auszieht.
Bis dann, Siggi machs gut!!

Sonnenhuepferin
 
Hallo,

das sind ja hübsche Augen! :)

Auf den ersten Blick würde ich Siggi übrigens für ein Mädel halten - und vielleicht eins mit einer bewegten Vergangenheit.

Hat er/sie seinen neuen Bekannten denn angebalzt, bzw. den Brummkreisel gemacht? Falls er/sie nahe genug dran war, meine ich.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Zitat: "so wie sich das für eine gute Wildtaube gehört" - falsch: das ist eine Haustaube, so wie alle frei lebenden Stadttauben. Wildtauben sind bei uns Ringel- und Türkentauben. Du hast dich - sehr schön - um ein heimatloses Haustier gekümmert! :)
 
Hallo Seerosengurke,

Liebe Sonnenhüpferin! Gerade habe ich den ganzen Thread durchgelesen und mich riesig gefreut! Im Namen der Taube Tausend Dank! Du bist ein edler Mensch, der sich um ein armes verlorenes kleines Wesen gekümmert hat, und dank Deiner Hilfe darf das Täubchen noch ein schönes Leben führen. :zustimm: Mein allergrößer Respekt!
http://img168.imageshack.us/img168/9908/lob00069vb6.gif http://img168.imageshack.us/img168/9323/danke00195vh4.gif

Ich freue mich so für die kleine Taube! Machs gut, Siggi, leb Dich gut ein in Deinem neuen Zuhause und leb wohl!:0-

das ist wunderschön u. treffend geschrieben. Dem kann man sich nur anschließen. Vielen Dank. :zustimm:
 
Hallo Sonnenhüpferin,

Ich habe mich Heute erst getraut Deinen Beitrag komplett durchzulesen. Mir gehen leidende Tiere immer sehr zu Herzen.

Ich finde es super, daß Du erfolgreich Siggi helfen konntest.

Es sollte viel mehr Menschen wie Dich geben. Dann würden nicht so viele Tiere leiden müssen und mir ging es auch besser.

Lass Dich mal virtuell knuddeln.:trost:
 
Thema: SOS Taube in Not, bitte helft mir!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben