Taube mit Paramyxovirose

Diskutiere Taube mit Paramyxovirose im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Vogelforenmitglieder, ich brauche leider kompetenten Rat, dringend. Gestern wurde mir von den Arbeitern der Firma, die bei uns im...
Hallo Johanna,
ich finde diese Frage auch furchtbar schwer. Wir haben im Stadttaubenhaus Moers 7 Tauben (+ 3) die früher einmal an Paramyxo erkrankt waren. Alle fressen selber. 3 leben auf einem extra Schlag und können nicht nach draussen, weil sie es nicht schaffen würden. 4 weitere leben mit auf den normalen Schlägen, drehen schon mal (aber sehr selten) leben aber sonst ein normales Leben mit den anderen Tauben. Die drei in Klammern sind Tauben die mal eindeutige Symptome hatten, die aber völlig abgeklungen sind.
Für mich, und diese Frage muss jeder für sich selber beantworten, ist der Punkt das ich sie von einem Tierarzt erlösen lasse, wenn die Taube nicht mehr in der Lage ist selbstständig Nahrung aufzunehmen. Ich will keine Zwangsfütterung, ich finde dieses völlig gegen die Würde eines Tieres. Wenn sie aber selbstständig Nahrung aufnehmen, dann dürfen sie bei uns ihrer Erkrankung angemessen leben.
Die Erfahrung die wir machen ist das die Symptome nach einiger Zeit noch weniger werden und das das Leben für diese Tauben schon ok. ist, glaube ich.
Aber wie gesagt sehr schwierig.
Gruß Uli
 
Hallo Johanna,

ich kann Dir nur schreiben, welche Erfahrung ich gemacht habe und wie ich entscheiden würde.

Ich habe drei Ex-Paramyxotauben, die wieder vollständig genesen sind. Mein Jason sah mit seinen Drehbewegungen des Kopfes ähnlich aus wie Deine Sweety. Er hat absolut nichts zurückbehalten, ist jetzt sogar verpaart.
Dann gibt es noch Kreiselchen, der auch sehr gedreht hat. Ihn habe ich übernommen, als er bereits "ausgeheilt" war. Er drehte seinen Kopf immer noch, flog nicht gezielt, sondern schoß einfach seitlich weg. Ich habe trotzdem den Versuch gewagt, ihn in die Voliere zu setzen. Und siehe da, es wurde immer besser. Mittlerweile ist auch er verpaart, fliegt absolut zielsicher und hat lediglich eine ganz leichte Kopfschiefstellung. Bei Streß ist diese stärker ausgeprägt, aber er dreht nicht.
Ännie habe ich auch ausgeheilt bekommen. Bei ihr ist ein leichtes Kopfwackeln zurückgeblieben und ein unsicherer Gang. Welcher aber evtl. auch auf eine Verletzung des Bewegungsapparates zurückzuführen ist.

Einen Fall habe ich aber, der sich immer noch stark dreht. Allerdings ist seine Erkrankung noch nicht allzulange her. Ist er entspannt, sitzt auch Hook absolut aufrecht in seiner Box. Er putzt und streckt sich, pickt und nimmt aufmerksam an allem Teil. Aber er bekommt eben auch ab und an immer mal wieder seine "Anfälle". Diese sind mittlerweile aber kurz und werden nicht mehr durch alles ausgelöst. Ich beginne jetzt so langsam, ihn wieder in die Voliere zu integrieren.

Die PMV ist keine Erkrankung, bei der man über kurze Zeit sehen kann, inwieweit sich der Zustand bessern wird. Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber es waren auch "nur" 4 Fälle... Der Anblick ist nicht schön und für die Tauben sicher auch nicht angenehm. Einen Versuch ist es in meinen Augen immer wert.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Wir haben am Sonntag einen Pflegehund aus Spanien bekommen und seitdem war es ziemlich stressig.

Eure Antworten stimmen mich auf jeden Fall sehr positiv. Meine Schwester - sie ist Ärztin (Humanmedizin) - hatte mich ziemlich kritisiert, weil sie der Meinung ist, dass ich die Taube zu sehr quäle und einschläfern lassen sollte. Daraufhin war ich doch ein wenig unsicher. Eure Erfahrungen machen mir aber Mut, da Sweety zumindestens eine reelle Chance auf Heilung hat. Ich denke eigentlich auch, dass sie hat ein Recht darauf, dass man abwartet.

Meine Mutter war am Sonntag da und hat mir noch etwas Homöphatisches mitgebracht. Ich hoffe sehr, dass es ihr damit bald etwas besser geht. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich natürlich.

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
Johanna
 
Hallo Johanna,

ich finde es verdammt lobenswert wie du dich um die kleine taube kümmerst. :zustimm:
für uns menschen ist es immer das einfachste so ein tier das ein wenig arbeit macht, unsere aufmerksamkeit braucht und zudem nicht schön aussieht einfach einzuschläfern. :nene:
einfach aus dem weg schaffen mit der ausrede es sei tierquälerei. das ist einfach die eigene bequemlichkeit und egoismus. :angry:
ein tier kann sehr wol mit einer behinderung glücklich sein.
es gibt eine menge taubenzüchter die sagen eine einbeinige tuabe leben zu lassen wäre es nicht wert. ich habe einen "einbein" und er unterscheidet sich an der lebensfreude kein bisschen von gesunden tauben. damit ist dieses vorurteil schonmal aus dem weg geräumt.

es gibt menschen mit down-syndrom oder anderen krankheiten. viele haben verdrehte gliedmaßen und manche können nicht richtig reden oder arbeiten.
sind diese menschen gequält? haben diese menschen trotz dieses handicap nicht das recht auf leben? auf das leben mit der hilfe eines gesnden menschen? wer dies verneint der hat noch nie so einen menschen sich freuen gesehn. auch diese menschen leben gerne und haben freude.

es gib auch tiere die ein handicap haben.
sei es ein fehlendes bein, kaputter flügel oder wie bei der taube der verdrehte kopf. aber diese tiere wollen leben. ich finde es eine sauerei wie man sich als unbeteiligter rausnehmen kann zu behaupten es wäre tierquälerei 8(
das ist das einfachste wenn man keine lust hat auf diese umstände: zu helfen :nene:
wieso der taube nicht mal die chance auf heilung geben?
ein tier hat gefühle wie wie menschen auch. das sieht man doch schon daran wie es wie die taube das kraulen geniest. ein lebewesen das nicht mehr leben möchte das sieht anderst aus. wenn die tauben oder andere vögel schmerzen haben sitzen sie im eck und sind aufgeplustert. sie wollen an nichts mehr teil haben und haben keinen apetitt mehr. sie wollen dann nicht mehr.

ich finde es aber schön das es menschen wie johanna gibt die sich die zeit nehmen und die mühe machen einem tier wie dieser taube zu helfen und alles dafür zu tun die chance auf heilung oder zumindest besserung zu ermöglichen.
johanna, du hast so ein tier bei dir und du wist dafon überzeugt sein das in dieser kleinen taube der wille zu leben steckt.
bitte lass dich nicht von bösen zungen beeinflussen. sie wissen nicht was sie reden. du wirst selbst sehn wie es deiner taube sweety geht.
und du kannst entscheiden ob sweety leidet oder ob sweety einfach nur behindert ist (was sich jedoch mit der zeit bessern kann)

ich wünsche dir und deiner taube sweety alles gute
du bist ein sehr lieber mensch und es ist schön das es menschen wie dich gibt die so viel herz für hilfsbedürftige tiere haben. :beifall:

Grüsse jasmin
 
Hey Jasmin, das war ein sehr schöner Text...
dazu fallen mir spontan zwei Dinge ein.
Erstens eine Stelle aus einem Buch, das ich gerade lese. Da kommen zwei Menschen an einer kranken Kröte vorbei. Der eine sagt:"Erlöse sie!" und der andere meint:"Ich weiß nicht, was das Tier für ein Bewustsein hat! Vielleicht WILL sie leben! Und solange sie mir das nicht mitteilen kann, werde ich ihr nich einfach das Leben nehmen."

Das zweite ist eine Patientin von uns. Die Dame ist relativ jung, anfang 50 vielleicht. Ich glaube, sie hatte einen Schlaganfall vor ungefähr 2 Jahren. Sie kann nicht alleine Laufen, nur mit Mühe sprechen und ist den ganzen Tag auf Hilfe angwiesen. Aber wenn man diese Frau fragt, wie es ihr geht, dann strahlt sie und antwortet stets "gut!"

Ich denke sehr wohl, dass der LEBENSWILLE bei jedem Lebewesen extrem ausgeprägt ist. Natürlich gibt es auch hier ausnahmen. Besonders wenn Schmerzen im Spiel sind.

Ich habe einen sehr guten Taubenspezialisten. Er hilft mir jedes mal ganz toll, wenn ich mir irgendwelchen Krüppeln ankomme. Trotzdem erzählt er mir jedes Mal "Aus Tierschützgründen sollten sie sich überlegen....." Meine Haustierärztin erwähnt das zwar auch ab und zu, sagt dann aber "In erster Linie muss das Tier klar kommen." Und ich denke, wenn man mit so einem Tier zusammenlebt kann man sehr wohl erkennen, ob das Tier leben möchte oder sich quält.
 
@webgirl: Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte. Ich habe sie gerade erst gelesen. Bei Sweety hat es sich sehr gelohnt abzuwarten, da sie mittlerweile ihren Kopf immer gerade hält und auch keine Drehbewegungen in der Box macht.

Hier ein aktuelles Foto, so schön gerade hält sie ihren Kopf jetzt immer:

http://freenet-homepage.de/www.schmuckwelt.de/taube3.jpg

Aufgrund ihrer Besserung, konnte sie vor zwei Tagen zu einer Taubenschützerin umziehen, die sie zu anderen Tauben gesetzt hat. Nur klappt es dort noch nicht so ganz mit dem Fliegen. Sie fliegt immer in eine andere Richtung, als sie eigentlich will. Wir hoffen, dass sich dies noch bessert. Wichtig ist aber erstmal, dass sie nicht mehr alleine ist. Irgendwann zieht sie dann in das Taubenhaus der Taubenschützerin um.

Hier noch mal die Medikamente, die ich ihr täglich eingeflösst habe und die zumindest ihr anscheinend ganz gut geholfen haben:

Traumeel
Zincum Metallicum D30
Vitamin B

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Johanna
 
Liebe Johanna,

ich habe oft an Euch gedacht! Ich freue mich riesig für Sweety. :freude: :freude:

Ein dickes Lob an Dich und Deine fürsorgliche Pflege und Liebe :trost:

Liebe Grüße

Petra
 
hallo johanna,

schön zu erleben das es menschen wie dich mit so einem großen herzen gibt.
sweety wird es dir danken. nicht mit worten aber mit wundervollen dankbaren augen.
ich trau mich nicht nachzudenken wie viele tierleben wol schon ausgelöscht worden sind weil irgent ein egoist und dummkopf ein handicap oder nur ein schönheitsfehler für nichts lebenswert erklährt hat. und kein tier kann sich gegen die grausamkeiten eins menschen wehren. sie sind uns ausgeliefert.
tiere können nur hoffen das wir menschen ein wenig mit unserem herzen denken und verstehn das tiere genau so lebewesen sind wie wir.
sie sprechen nicht unsere sprache und haben einen anderen lebensstiel.
aber der wunsch auf leben ist genau so stark wie der unser.
für tiere ist die art zu leben wie sie es tun normal. was sie wol über unser verhalten und unsere sprache denken? sie werden es genauso komisch und unverständlich finden wie wir manchmal unsere mitgeschöpfe die tiere.
wenn wir uns aber dessen bewusst sind das tiere nicht einfach tiere sind sondern geschöpfe mit seele und lebensfreude dann wird und auch klar das man oftmals versuchen muss aus der sicht eines tieres zu sehn und dann kann man verstehn.

nehmen wir ein beispiel:
wir sind eine amsel. wir leben in vorgärten. oft sehen wir große andere lebewesen die uns angst machen aber wir können ja fliegen und weichen geschickt aus und haben keine große angst.
einestages fliege ich aufgeschreckt durch einen feind so schnell ich kann davon und werde von einer unsichtbaren wand aufgehalten (fenster) benommen und mit kopfschmerzen falle ich zu boden.
angst- mehrere dieser komischen zweibeiner nähern sich mir
manche schütteln den kopf andere schauen sich an. ihre münder öffnen und schließen sich immer wieder und es kommen töne raus. eine hand greift nach mir, ich ducke mich bin aber nicht fähig wegzufliegen. sie will mich bestimmt fressen. ich will weg aber mein körper ist noch zu schwach. ich stelle mich darauf ein das ich jetzt sterben muss. (im leben eines vogel gibt es kein jäger der fängt und hilft)
ich komme in eine schachtel die ist dunkel. ich kann nicht verstehn wo ich bin und warum. ich verfolge alles mit todesangst. jede sekunde drauf gefasst sterben zu müssen.
ich werde in einen kasten mit stäben gesetzt. ich habe angst. man bietet mir fremdes essen an. ich habe hunger und esse ein wenig dafon. wasser gibt es auch. ich stille hunger und durst. verstehe von all dem nichts aber bin noch immer am leben. die komischen zweibeiner schauen mich immer wieder an und geben töne von sich.
am neuen tag fühle ich mich wieder besser. ich versuche zu fliegen aber ich kann nirgends hin. ich sitze gefangen. auf mein flattern am gitter wird ein zweibeiner aufmerksam. ich habe angst. jetzt werde ich gefressen. der zweibeiner streckt einen finger nach mir und gibt töne von sich. ein zweiter so komischer zweibeiner kommt hinzu und macht ebenfalls laute.
sie nehmen den gitterkasten in dem ich gefangen bin mit. stellen mich irgentwo rein. dann holen sie mich wieder raus und stellen den kasten auf die erde. sie öffnen eine tür. ich flitze so schnell ich kann nach drausen.
kann mir alles nicht erklären. bin nur froh noch am leben zu sein.
fliege nun auf den ast und beobachte die zweibeiner aus sicherer entfernung sie sehen mir nach und gehen dann in ein mir unbekanntes ding das dann davon rollt.

so könnten die gedanken einer amsel sein




viele grüße an dich und deine sweety

jasmin
 
Thema: Taube mit Paramyxovirose

Ähnliche Themen

W
Antworten
25
Aufrufe
4.926
astrid
astrid
A
Antworten
2
Aufrufe
175
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben