Taube gefunden- brauche dringend Tipps!

Diskutiere Taube gefunden- brauche dringend Tipps! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, als ich eben nach Hause kam wurde mir gesagt, dass wir eine Taube im Haus haben. Sie ist in einem dunklen und kleinen Raum...
Hallo Domi,

natürlich drücken wir alle ganz fest die Daumen, dass es der Kleinen bald besser geht.

Interessante Aussage eines Tierarztes: Ihr solltet Euch besser die Hände waschen, sie könnte Salmonellen haben???? Sorry, aber warum untersucht er nicht, bevor er so etwas überhaupt von sich gibt!!! *kopfschüttel*. :traurig: Sorry, Domi, das hat nichts mit Dir zu tun - macht nur einfach traurig.

Hat der TA denn zum Beispiel eine Kotprobe genommen, Kropfabstrich, ..... ??

Bitte prüft genau, ob sie trinkt und frißt (Trinkmenge im Meßbecher abfüllen und später gegenchecken) - das ist absolut wichtig und sollte morgen spätestens (!!) klar sein, sonst solltet ihr vorübergehend zwangsernähren.

Eure Patientin ist eine kleine Kämpfernatur und hat jetzt Dich an ihrer Seite - Ihr schafft das!!!

Liebe Grüße

Petra

PS: wir sind hier auch fotosüchtig :zwinker:, Täubchen von vier Seiten mit Kothäufchen daneben schauen wir uns gerne an :D
 
Hallo,

das mit dem Schnabel ist so eine Sache!
Ich bekomme ihn mit beiden Händen vorsichtig auf- aber nicht wenn ich Körner in der Hand habe oder irgendetwas. Ich will ihr ja nicht weh tun. Der obere Schnabel steht ja etwas über, und deshalb muss ich immer beide Hände nehmen. Nehme ich nur eine und versuche ihn nach oben zu öffnen geht sie einfach mit dem Kopf nach oben :traurig:

Ich würde sie ja nehmen, aber ist das nicht etwas stressig für sie? Diesen wollte ich ihr eigentich ersparen, Stress hatte sie sicher genug.

Und wegen dem Traubenzucker, muss das irgendein spezieller sein? Und wie viel davon?

Wie sieht es aus mit den Sonnenblumenkörnern, besser wieder rausnehmen?

Werde gleich nochmal nach ihr schauen- und Bilder machen *gg*
Sie packt das schon, es geht ja sichtlich bergauf mit ihr!

Dieses Zitat des TA hat mich auch verwundert, Proben hat er natürlich auch nicht genommen...
Sie waren in einer Kleintierpraxis, keine Ahnung wie oft er mit Tauben bzw. Vögeln zu tun hat.
 
Hallo Domi,

wenn Du den Schnabel geöffnet hast, hältst Du ihn mit dem Daumen und dem Zeigefinger einer Hand offen und mit der anderen kannst Du füttern, Wasser geben, ....

Webgirl hat bestimmt auch schnell ein Foto hochgeladen - bin auch am suchen....
 
Ich bin's nochmal!

Ich war gerade bei ihr- ich dachte ich seh nicht richtig!
Sie hat die ganzen Körner, also sowohl die Welli- als auch die Sonnenblumenkörner restlos gegessen!
Das Trinken war aufeinmal auch fast leer :):)

Ich habe das erste mal den Kropf einer Taube ertastet, erst dachte ich ich finde da nichts- aber dann konnte ich ganz deutlich die Körner spüren.

Ich hatte vorhin ganz vergessen vom Kot zu berichten- er war anfangs schwarz/weiß. Jetzt war er aber weiß und sonst nur nass- ohne schwarz. Ich hoffe dadurch dass sie jetzt etwas zu sich genommen hat legt sich das.
 
Hi,

das sind gute Nachrichten :freude::freude:; biete ihr noch was an - sie hat bestimmt mächtig Hunger und Durst. Wahrscheinlich hatte sie auch sehr viel Angst!

Der Kot müßte morgen früh in Richtung braun-weiß gehen. Es sollten "Kügelchen" sein ;)
 
So, habe ihr noch eine Ladung gegeben.
Was wäre denn das optimale Futter?!

Habe noch ein paar Bilder gemacht!
Auf manchen sieht man etwas das dicke Lid, aber meistens hat sie das Auge offen(Bild 3). Mir ist aber immernoch nicht ganz klar, ob sie auf diesem (etwas rötlichem) Auge sieht.

Eben war ein neuer Fleck auf der Zeitung- aber dieser ist nur schwarz und sieht ziemlich "nass" aus.
 

Anhänge

  • DSC00830.jpg
    DSC00830.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00832.jpg
    DSC00832.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00836.jpg
    DSC00836.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00838.jpg
    DSC00838.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 46
hier zeig ich dir wie du es am besten machen kannst.

als erstes die taube ruhig auf deinem schos setzen. und dann mit dem einen finger hier der zeigefinger den unterschnabel öffnen. mit der anderen hand hälst du sie gleichzeitig fest. geht eigentlich problemlos.
 

Anhänge

  • taube0.jpg
    taube0.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 43
  • taube1.jpg
    taube1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 39
  • taube2.jpg
    taube2.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 39
Taubenfutter :zwinker:

Es geht aber auch eine Bio-Fünfkornmischung aus dem Drogeriemarkt, Maiskörner, Erbsen, Petersilie, Golliwoog , Salat, manche mögen auch geraspelte Möhren - ab Petersilie müßtest Du ausprobieren.

Dreht sie den Kopf von Dir weg oder hält sie ihn so?
 
Danke für eure Mühe, werde es bei Bedarf anwenden, denn ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich getrunken hat. Werde später bzw. morgen früh nochmal nachsehen. Denn das Geschirrtuch war etwas nass, daher muss es nicht sein, dass sie wirklich getrunken hat- was ich aber hoffe!

Nochmal die Frage wegen dem danach- wenn sie es denn schaffen würde, könnte man sie einfach wieder dort aussetzen, wo sie her ist?
Und wenn sie auf einem Auge blind wäre, auch dann?

Danke auch für die Futterinfos!

Den Kopf hält sie immer wie vorhin beschrieben mit dem "kranken Auge" zu mir hin.
Kann mich nur wiederholen und ratlos vermuten, dass sie das tut, um schmerzen zu vermeiden bzw. so tut es vielleicht weniger weh?
Wenn ich den Kopf drehen will macht sie ihn während ich drücke hoch, aber danach wieder so wie auf den Bildern.
Beim TA war sie ja aber auch "ganz normal".

Sie ist echt ganz brav und hat nicht ein einziges mal gepickt o.ä.
Lässt alles mit sich machen, nur wenn ich ihren Körper etwas anschiebe damit sie sich herdreht will sie lieber wieder nach hinten *g*
Aus diesem Grund nahm ihr einer Fuß vorhin auch ein kurzes Bad im Trinken ;-)
 
hallo,

super wenn sie anfängt selbst zu fressen.
ich wunder mich allerdings wieso sie dunkle augen hat. normalerweise haben tauben meist so orangene augen.
das schillernde halsgefieder und die "weise/graue nase" zeigt aber das es sich um eine ausgewachsene taube handelt. jungtauben haben nämlich dunkle augen.
villeicht durch den aufprall wo drauf? oder nur wegen der entzündung? hat sie villeicht eine vergiftung.
was auch immer aber das sie jetzt selbst fressen kann ist ein gutes zeichen!
ich hoffe nur die augen werden wieder
 
Sie zurückzubringen bedeutet für Deinen kleinen Gast, sich wieder von Pommes und Abfall ernähren zu müssen. Ich würde das nicht machen.

Wo kommst Du denn her, Domi? Du kannst Dich bei den Tierheimen in Deiner Nähe erkundigen, ob es betreute Schläge gibt.
 
Am liebsten würde ich sie ja bei mir behalten :(
Ich schreib dir kurz eine PN woher genauer.

In's Tierheim gehen wir öfters um mit den Hunden dort gassi zu gehen- jedoch hat es dort keine Tauben. Muss mal nachfragen, ob ihnen solche Schläge in der Nähe bekannt sind.
Die anderen die mir bekannt sind haben auch keinen :-(

Edit: 1 Tierheim in dem wir einmal waren fällt mir doch ein, bei dem es so ein Holzhäuschen auf Stelzen gab.
Aber ist das das Richtige?
Und außerdem war ich nur 1 Mal dort weil das TH die Tiere miserabel unterbrachte :-( War kein schöner Anblick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dann hat die Taube ja doch noch auf den letzten Drücker die Kurve bekommen.

Ist das seitlich am Hals/Rücken, eine feuchte Stelle? Spräche dafür, dass die Taube dort versucht, ihr Auge trocken zu reiben. Behalte das bitte mal im Auge, etwas scheint sie dann nämlich zu stören/jucken/irritieren.

Nach wie vor bin ich der Meinung, das Geschichte mit dem Auge sollte eindeutig geklärt werden. Aber bei dem TA ist das so eine Sache.

Die Taube sollte auch weiterbehandelt werden. Eine AB-Spritze, auch wenn es Depot ist, genügt nicht. Hast Du die Salbe zur weiteren Behandlung mitbekommen?

Ich glaube, Pforzheim hat einen betreuten Taubenschlag... Vielleicht kannst Du dort mal nachhören.

Sorry für die Kürze, wird heute nachmittag sicher mehr Text. ;)

Lieben Gruß, Sabine
 
Hallo,

bin momentan leider nicht zu Hause, war heute morgen aber selbstverständlich bei ihr.
Sie hat wieder festen schwarzen Kot und ist für ihre Verhältnisse munter :)

Die nasse Stelle kommt vermutlich vom Wasser, welches sie ausgeleert hat und auch schon drin stand *g* Werde es aber trotzdem im Auge behalten.

Die Taube soll bald nochmal einem TA vorgestellt werden.

In PF gehen wir ab und zu in's TH, aber von Tauben sehe ich dort nichts!

Melden uns später nocheinmal!
 
Glück im Unglück

Hallo,

gestern war die Taube nochmal beim TA, sie hat wieder AB Salbe + Spritze bekommen.
Die Kleine wird leider auf 1 Auge blind bleiben :(

Sie ist zwar noch nicht bei Kräften, aber ihr Zustand scheint stabil zu sein!
Sie ist die Ruhe in Person. Ebe wollte ich ihr Wasser wechseln, doch sie saß auf dem Napf. Durch nichts konnte ich sie dazu bewegen runterzugehen, daher nahm ich sie auf die Hand und entnahm den Napf, sie bleib ganz ruhig und brav.
Der Tierarzt hatte gesagt, dass wenn man sie zu einem Züchter bringen würde dieser sie umbringen würde.
Ist es ok, wenn man sie mal in ein Zimmer setzt und schaut, ob sie wieder bei Kräften ist? (In ein paar Tagen).

Am Liebsten würde ich sie ja wie gesagt behalten und ihr eine Volieren bauen!
 
Hallo Laura,

da wird Deine Taube einen ordentlichen Zusammenstoß gehabt haben. Oder verliert sie ihr Augenlicht aus einem anderen Grund? Schade, dass sie auf einem Auge blind bleiben wird. Das ist für die Tauben aber kein besonders großes Problem, sie kommen gut damit zurecht. Für die Freiheit taugt es natürlich nicht mehr, da ihr Sichtfeld schon eingeschränkt ist. Aber in einer Voliere wird sie klarkommen. (Ich habe 5 einäugige bzw. einseitig blinde Tauben, das funktioniert wunderbar.)

Ein Züchter kann mit einer Stadttaube wenig anfangen. Da hat Dein Tierarzt leider Recht. Zu einem Züchter würde ich die Taube auch nicht bringen! Bei jemandem, der die Tauben nur aus Liebe zu den Tieren hält, sieht das anders aus. Ich denke, es wäre das Beste, wenn Du eine Voliere finden würdest, so die Taube ihr Leben verbringen kann. Lieber länger suchen, als dass die Taube darunter leiden muss...

Es kann gut sein, dass das Tierheim Pforzheim nichts mit der Stadttauben-Aktion zu tun hat. Aber vielleicht können Sie Dir einen Ansprechpartner oder die Kontaktdaten geben. Einfach mal anrufen und nachfragen. Vielleicht weißt aber jemand hier aus dem Forum genaueres oder eine Station in Deiner Nähe.

Ja, Du kannst sie in ein Zimmer setzen und mal schauen, wie sie reagiert. Aber wie gesagt, raus sollte sie halbseitig blind eh nicht mehr.

Wurde bei der Taube eigentlich ein Abstrich aus Kropf oder Kloake genommen? Möglich ist neben einer Infektion am Auge auch weitere Erkrankungen (Kokzidiose, Trichomonaden, Würmer), die ebenfalls behandelt werden können und sollten, bei denen aber das AB nicht greift. Das könnte auch der Grund sein, warum sie noch nicht ganz fit ist.

Weiterhin viel Glück und gute Besserung an Deine Domi.

LG, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, (ich bin Domi, die Taube ist leider noch namenlos :zwinker: Laura heißt meine Freundin die mit mir den Account benutzt!)

Gut zu wissen, dass wir sie nicht mehr aussetzen sollten, was ich aber auch nicht vorhatte nachdem mir vor Augen geführt wurde, wie es dann für sie weitergehen würde (Abfall...) :(

Petra/ Vivi&Lucy hat mir schon etwas geholfen für die zukünftige Unterbringung, muss mich gffs. bei dem einen Tierheim mal erkundigen(hat betreuten Taubenschlag, meine Erfahrungen/Besuche in diesem TH sind aber nicht gerade toll).

Werde die Taube dann demnächst mal in ein Zimmer setzen, in meines besser nicht, da dort die Wellis sitzen und leider immernoch keine Kropfabstriche o.ä. gemacht wurden :nene:

Das mit dem Auge ist so eine Sache. Es war geschwollen und nach der Salbe konnte sie es aber wieder öffnen. Nun ist es zwar noch dicker als das "normal", aber dauerhaft geöffnet. Mir fiel aber schon anfangs auf, dass es anderst gefäbrt ist. Der TA stellte dann gestern fest (leuchtete ihr in's Auge), dass sie auf diesem immer blind sein wird.
Die Ursache weiß ich nicht, aber ein Aufprall/Zusammenprall mit irgendetwas kann sicher die Ursache sein oder?

Grüße, Domi (der anfängt eine Voliere für die Kleine zu bauen :D )
 
Hallo Domi,

schön zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die die Namen durcheinander würfelt :~ ; aber einen Namen für die Kleine braucht es schon :zwinker:

Oooh, Du baust eine Voli??? :D - was sind das denn für Neuigkeiten? :zustimm:

Wie ich Dir schon per PN geschrieben habe, kenne ich die TH aus Deiner Ecke nicht, sondern nur die Internetseiten. Manchmal kennen die TH auch Privatpersonen, an die man sich wenden kann.

Da Du jetzt aber erst eine Voli baust, scheint ein neuer Platz nicht ganz so eilig zu sein, oder? - Du brauchst dann aber Gesellschaft für sie, aber das weißt Du ja selbst. Und wenn alle Stricke reißen, meldest Du Dich einfach!

Viele Grüße und gute Besserung an die kleine Namenlose

Petra
 
Hallo Domi,

sorry, da hab ich wohl was durcheinander gebracht... :D

Ja, ein Aufprall kann die Ursache gewesen sein. Aber auch eine Verletzung oder einen Fremdkörper kann das passiert sein.

Hey, Du baust eine Voliere? Das ist aber schön! Dann braucht die Taube ganz sicher einen Namen!
Denk bei der Voliere bitte daran, sie auch von unten zu sichern, damit sich nichts reingraben kann! Marder & Co. kommen oftmals durch die kleinsten Lücken...

Berichte mal weiter, wir freuen uns!

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo, das mit dem Namen ist doch kein Problem :p

Also das mit der Voli ist so, dass ich im Garten theoretisch eine bauen könnte und dürfte. Daher hab ich einfach mal diesen Satz (+ Smilie *g* ) an's Ende gestellt und auf eure Reaktionen gewartet. Wäre ein "das würde ich nicht machen" oder ähnliches gekommen, hätte ich es nicht gemacht. Somit beantwortete sich meine Frage, ob es möglich wäre *g*

Nur eben das Problem, woher eine 2. Taube, und ist es überhaupt sinnvoll sie zu behalten oder wäre sie lieber in riesiger Gesellschaft? Haben sie schon ins Herz geschlossen, die Taube (noch!) ohne Namen (Vorschläge werden gerne angenommen ;) ).
Das mit dem Marder etc. habe ich schon öfters gelesen, teilweise auch unschöne Geschichten... =(

Der Wille sie zu behalten ist groß, der Wille eine Voli zu bauen ist da, die Zeit wird auch kommen... ;)
Nur wäre es evtl. viel Aufwand wenn sie schon bald in ein neues Zuhause kommen würde. Kann man denn eigentlich auch erkennen, ob die Taube schon alt ist? Also nicht ob Jungtiert oder Ausgewachsene Taube!

Im Moment sitzt sie wie jeden Tag faul da und guckt mich an wenn ich vorbeischaue. Es scheint ihr Spaß zu machen uns zu ärgern, denn sie räumt gerne den Futternapf aus, setzt sich hinein oder leert Körner in's Trinken :D
Sonst sitzt sie aber nur still da, vielleicht auch weil sie ja einfach nichts besseres tun kann. Muss sie bald mal in ein Zimmer setzen.
 
Thema: Taube gefunden- brauche dringend Tipps!

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
8.143
Vogelklappe
V
Beerchen24
Antworten
17
Aufrufe
2.148
Beerchen24
Beerchen24
W
Antworten
9
Aufrufe
9.766
simonute
simonute
D
Antworten
8
Aufrufe
999
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben